![]() |
Aktueller Artikel: Nachweisverfahren von EPO und deren Aussagefähigkeit
"Der bei Lothar Leder vorgenommene Bluttest ist sportrechtlich nicht anerkannt und kann nicht zu einer Dopingsperre führen. Die Veröffentlichung der Testergebnisse wird dennoch weitreichende Konsequenzen für den betroffenen Athleten haben. Wir haben nach der Aussagekraft eines solchen Bluttests gefragt. Ein Beitrag von Jürgen Sessner." » Weiterlesen... |
Zitat:
Wusste er von dem Wert während des Rennens? Dann wäre ich nämlich (an seiner Stelle) auch lieber hinten reingekommen. Denn vorne wurde doch ganz offiziell getestet. Bei nem positiven offiziellen Test wäre der Schaden dann nämlich noch größer gewesen (Stichwort: Sperre)... |
Guter Artikel.
Und wie interpretiert man nun? Nach "in dubio pro reo" oder gesundem Menschenverstand? Vermutlich beides, das eine bei rechtlichen Folgen, das andere bei der persönlichen Meinung. Ob das aber nun richtig ist? FuXX, etwas ratlos... |
isser denn von der NADA auch nochma getestet worden?
auf 3athlon steht sowas am untere ende von wegen:"...Eine „positive“ Nachricht gibt es hoffentlich bald aus Frankfurt zu melden. Wenn die Ergebnisse der Urinproben der NADA-Labore vorliegen und alle negative Resultate zeigen sollten..." ich wart ma ab. vereinsintern wird auch schon drüber gesprochen und spätestens im nächsten training an dem er teil nimmt wirds neuigkeiten geben. bis dahin isser für mich erstma unschuldig:) |
da hab ich gleich nochma ne frage zu dem artikel.
konkret gehts um die off-phase. tritt die nur bei epo-missbrauch entsprechend auf, oder auf bei höhentraining/gebrauch von sauerstoffzelt? |
Zitat:
|
Zitat:
Aber gut, lassen wir das lieber, ist in diesem Fred eh :offtopic: |
Zitat:
|
Ja vermutlich. Hätte 100DM die Erklärung unverändert unterschrieben, dann hätte Mr. President wahrscheinlich irgendeinen anderen Grund gefunden, ihn zu sperren :-((
|
OT-posting: Er hätte einfach unterschreiben sollen und das Thema wäre nie hochgekocht. (und er hätte bestimmt starten dürfen) Dann hätte er immer noch nach Klagenfurt gehen können. Wenn es nicht seine Vergangenheit war, dann wurde er halt für seine Dummheit bestraft.
Diese große Anteilnahme kann ich echt nicht verstehen. Jahrelang bei Telekom - nie was mitbekommen - wie wahrscheinlich ist das? Und im Umkehrschluss: Wie wahrscheinlich ist es, dass er kein Lügner ist? (ganz davon abgesehen, ob er nun selber gedopt hat oder nicht) FuXX PS: Gerade im anderen Forum gefunden - Stellungnahme DSW - find ich sehr treffend: ------------------- 29 Blutproben davon 28 ohne Auffälligkeiten. Ein auffälliger Befund, der den Verdacht einer Manipulation nahe legt. Bei dem betreffenden Sportler handelt es sich um Lothar Leder. Vorab: der DSW distanziert sich ausdrücklich und mit allem Nachdruck, und verurteilt jegliches Doping und jegliche Sportmanipulation im gesamten. Die Nachricht die gestern von Xdream herausgegeben wurde hat alle DSWler geschockt, sprachlos und auch ratlos gemacht. Jetzt muss differenziert werden: Lothar Leder wurde nicht, ich wiederhole, nicht des Dopings überführt! Seinen Blutwerte, die er bei einem freiwilligen Test am Freitag vor dem Ironman in Frankfurt abgegeben hat, zeigen erhöhte Werte. Somit liegt der Verdacht einer Manipulation vor. Dazu Lothars Stellungnahme in eigener Sache auf seiner Homepage. Richtigstellung von schweren Vorwürfen gegen meine Person Der Veranstalter des IM Germany hat auf seiner Homepage den Vorwurf der Manipulation gegen mich erhoben. Ich habe vor meinem Start beim IM Frankfurt versichert zu keinem Zeitpunkt in meiner sportlichen Karriere veboten Substanzen zu mir genommen zu haben oder verbotene Methoden angewandt zu haben. Ich versichere dies hiermit nochmals. Die behaupteten Blutwerte beweisen kein Dopingvergehen und können, falls überhaupt zutreffend, in anderen -körperlichen -Sachverhalten ihre Erklärung finden. Ich fordere Herrn Denk auf seine unzutreffenden Anschuldigungen zurückzunehmen. Ich stehe weiterhin für einen sauberen Triathlonsport. Mit sportlichem Gruss Lothar Lothar erklärt auf seiner Homepage und auch mir am Telefon gegenüber, dass seine erhöhten Blutwerte – falls überhaupt zutreffend! – in anderen körperlichen Sachverhalten ihre Erklärung finden "können". In einem Telefongespräch erklärt er, dass die Werte durch Training im Sauerstoffzelt und Radtraining auf der Rolle mit einer Sauerstoffmaske zu erklären sind. Wir wollen und werden Lothar jetzt nicht ans Kreuz nageln. Aber wir hoffen, dass er weitere schlüssige und vor allem für jeden „verständlich und nachvollziehbare“ Erklärungen für seine erhöhten Blutwerte, wie versprochen, nächste Woche vorlegen kann. Wir sehen das als eine Bringschuld von Lothar. Schlüssig, verständlich und nachvollziehbar, diese Bringschuld ist er dem Sport, den Athleten, seinen Freunden und nicht zuletzt seiner Frau und seiner Tochter gegenüber schuldig. Da helfen keine, vom Dopinganwalt Lehnert juristisch ausgeklügelten Erklärungen oder Unterlassungsverpflichtungen oder Anschuldigungen gegen irgendwelche Organisatoren oder Pressemeldungen. Zu erst einmal sind seine Blutwerte zu hoch, und das gilt es zu erklären. Die Bringschuld liegt zu erst einmal bei ihm! Wir haben kein Interesse daran zu hören, dass Epo in Sport- Nahrungsergänzungsmitteln oder in der Zahnpasta dahergeflogen kam. Wir können nur sagen, Lothar, wenn du nichts zu verbergen hast dann schau dass dieser Verdacht ganz schnell aus der Welt geschafft wird. Wir stehen zu 100% hinter dir. Wenn aber Epo über italienische, spanische oder woher auch immer, Ärzte im Spiel ist, dann steh dazu. Guido Reisch Vorstand Triathlonabteilung |
@FuXX: Wenn man Kai Hundertmarck automatisch als gedopt betrachtet, weil er jahrelang mit Leuten eng zusammen war, die nachweislich gedopt haben – wie beurteilst Du dann die Situation von Nicole Leder?
Mir ist bekannt, dass Lothar Leder nicht im engeren Sinne als gedopt gelten kann. Er wird aber so behandelt. Daher meine Parallele zwischen Kai Hundertmarck und Nicole Leder. Für ihn gilt anscheinend der Generalverdacht, für sie nicht. Müsste man sie nicht seitens des Veranstalters gleich behandeln? |
Zitat:
... von welcher Situation Nicoles sprichst Du denn? :confused: |
Zitat:
Nicole Leder hat auch keinen positiven Befund, aber nun gibt es die Anomalien bei Lothar Leder. Wo ist also der Unterschied - die beiden sind schließlich verheiratet. Persönliche Anmerkung: wenn man einige Berichte von Athleten liest, die in Nicole Leders Umfeld auf dem Rad unterwegs waren, dann kann man da schon zu unschönen Schlüssen kommen. |
Zitat:
ich fands gut dass hundertmark nich in ffm gestartet is und sich mit seiner persöhnl. bestleistung für hawaii die quali geholt hat. wie is das eigentlich mit 70.3 in WI? macht das auch der Denk? weil lothar wollte dort eigentlich starten @fuxx in welchem forum tauchen denn solche meldungen auf?:Holzhammer: nach zu lesen auch auf der homepage des DSW http://www.dsw12.info/index.php |
Zitat:
Die Telekom Geschichte ist insofern von Belang, dass sie in meinen Augen belegt, dass er ein Lügner ist. Erzählt der doch allen ernstes er wäre völlig überrascht und hätte nie was davon mitbekommen. Man kann dem doch nicht ernsthaft glauben, dass er nicht wusste, dass im Radsport gedopt wird. Abgesehen davon halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er gedopt hat, ja. Zitat:
Ich mach mir zu Nicole aber keine großen Gedanken, sie betrügt schon auf eine Art, da ist ne zweite auch nicht weiter wichtig. FuXX PS@hugo: Na da sollte LL jetzt mal schnell die Gründe für seine Werte finden, sonst startet er nicht in Wiesbaden. |
Zitat:
Grüße D. |
Zitat:
zu kh stimm ich dir auch nicht zu. die erklärung von denk is einfach nur hühnersch**** gewesen und schikane. was soll das?! hätte sich da ein doper jetzt erwischt gefühlt und kalte füße bekommen?! ich glaube nicht. KD interessiert sich weder für den sport noch für die sportler, das einzige was bei ihm zählt is kohle, und mehr medienrummel als durch die KH-geschichte hätte er nicht bekommen können von KD halt ich schon länger nix mehr, und es ist auch nciht das erste mal dass er unverholen LL und andere des dopings beschuldigt, die tatsächliche Sachlage kennt niemand aber alle sind sich einig dass"der depp, so nah am ende seiner sportliche karriere nochmal dummheiten gemacht hat" |
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt derzeit wohl keine dopingsensiblere Sportart als Radfahren und keine dopingsensiblere Veranstaltung als TdF - und trotzdem fallen die Aneraden scharenweise auf. Sind die alle dumm? Ich glaube nicht. Vielleicht tue ich jemandem Unrecht - aber die Erfahrung der letzten Jahre läst mich glauben, daß ausweichende, verallgemeinernde, nichtssagende Stellungnahmen zu Dopingverdacht einfach nur heißt "Ich hab was zu verbergen, sage aber nicht was." |
Ich warte jetzt erstmal ab, bevor ich hier irgendeinen weiter verurteile oder sogar "ans Kreuz nagele".
Inzwischen glaube ich aber fast, das zur "Professionalität" nicht nur der Umgang mit den Medien und Sponsoren zählt, sondern auch das Nutzen unfährer Mittel. Sei es das Auslassen von Schwimmbojen, Windschattenfahren oder Konsum unerlaubter Substanzen... Traurig aber wahr... :Weinen: |
Zitat:
Wie lange betreibst Du den Sport? :Nee: |
Zitat:
- unter normalen Menschen, die ein gemeinsames Ergebnis erzielen wollen, hätte man dieses Problem durch ein Gespräch mit anschließender Änderung des Textes oder durch Streichen des Teils "und / oder ... Wiesbaden" lösen können. Aber die beiden kleinen Racker hatten das offensichtlich nicht im Sinn, sondern wollten voneinander loskommen und die Schuld dafür beim anderen lassen. Über KD denke ich ebenso, dass ihm nur sein eigener Vorteil am Herzen liegt, er sich einen Dreck um Konsens mit anderen schert (es sei denn, dieser Konsens dient seinem eigenen Vorteil) und gerne mal die Leute überrumpelt. Siehe auch die Frankfurter Terminfestlegung auf den angestammten Roth-Termin, mal eben noch eine eidestattliche Erklärung hinterherschieben, obwohl man einen gültigen Vertrag hat. Eine Vertragsergänzung bedarf halt immer der Zustimmung beider Parteien. Dann eine "freiwillige" Blutprobe "für" den Athleten, die dann "gegen" den Athleten verwendet wird. Und warum die Aushändigung der Egebnisse an den Athleten am Tag vor dem Rennen und die Ergebnisse auf einmal selber erst am 2,5 Wochen später vorliegen haben. Mir erscheint das ganze auf der Basis dieser vorliegenden Informationen sehr nebulös. Wie in der Politik: Wenn du gegen deinen Gegner etwas in der Hand hast, dann spiel es nicht sofort aus, sondern warte solange, bis du es wirklich brauchst und damit die verheerendste Wirkung erzielst :Kotz:. Und glaubt ihr denn, dass die Leders diese Erklärung als eine der ersten zurückgeschickt hätten, weil sie sie blind unterschrieben haben? Vielleicht hatten sie einfach den schnellsten (natürlich ungedopten ;)) Anwalt. Bin zumindest gespannt, wie sich der Fall LL weiter entwickelt ... |
Zitat:
Wie kommt die Info eigentlich an die Öffentlichkeit, wenn sie doch nur im versiegelten Briefumschlag für den jeweiligen Athleten gedacht war? Überinterpretiere ich da - oder war Herrn Denk die PR wichtiger als seine eigenen Absprachen? Gruß Torsten |
Zitat:
Lothar und Nicole kenn' ich zumindest so gut, dass ich mir eine subjektive Meinung erlauben kann, die nicht nur auf Hörensagen, sondern auch auf subjektiver (und fehlbarer) Menschenkenntnis beruht. In der Vergangenheit konnte man mit beiden über die Dopingproblematik offen reden, ohne dass man das Gefühl hätte, sie hätten etwas zu verbergen oder würden jetzt gerne schnell das Thema wechseln. Im Gegensatz zu Vino und Rasmussen hätte Lothar ja die Möglichkeit gehabt, die freiwillige Blutprobe zu verweigern. Über Lanos, der von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, regt sich doch anscheinend auch niemand auf, obwohl ich mir da schon meine Gedanken gemacht habe. Die bisherigen Erklärungsversuche auf der Leder-HP halte ich auch für dünn. Ich würde mich der Meinung des DSW-Darmstadt-Vorsitzenden anschließen: da muss schnell noch was nachkommen, zumal Lothar von der Veröffentlichung ja kaum überrascht sein dürfte. Ein Höhentrainingszelt halte ich als Erklärungsversuch auch aus medizinischer Sicht nicht für undenkbar (wir haben selbst in unserer Klinik eine entsprechende Trainingskammer, in der man eine Höhe von bis zu 3500m simulieren kann und ich hab' mich da auch schon mal im Bereitschaftsdienst reingesetzt), aber wenn dass die Erklärung für Lothars hohen Hämatokrit sein sollte, dann muss er das schleunigst belegen (Lieferschein oder Rechnung,Fotos von zu Hause, Kopien früherer Laboruntersuchungen etc.). Es geht ja nicht um Schuld oder Unschuld, sondern um Glaubwürdigkeit )und leider nicht nur die von Lothar sondern um die des Triathlonsports insgesamt! Meine Meinung zur Wahl der Rechtsvertretung:Lehner als Anwalt ist sicherlich ein absoluter Experte im Sportrecht, und er hat zweifellos auch Jacksche in der Kronzeugengeschichte vernünftig beraten, aber ich kann mich nicht erinnern, wann er mal einen eindeutig unschuldigen Athleten vertreten hat. De Hondo, Schumacher, Baumann, Jacksche, Sinkewitz... in dieser Mandantenliste zu stehen bringt pe se erst mal nichts in Richtung Glaubwürdigkeit. |
Zitat:
Nun versetz ich mich mal in die Lage von KH. Er bekommt diese Erklärung zur Unterschrift zugeschickt. (zu diesem Zeitpunkt war er übrigens noch gemeldet) Was sind die Optionen - unterschreiben oder eben nicht. Unterschreibt er, dann ist das Thema gegessen, unterschreibt er nicht, dann gibt es medialen Aufruhr. Er will aber inzwischen in KF starten und nicht FFM - bad timing, denn das kommt natürlich schlecht genau in dem Moment der EV. Na da lohnt es sich doch wohl mal mit KD zu sprechen und ihm das zu sagen. Also 2 Lösungen. Entweder unterschreiben, hinterher abmelden und KF machen, oder noch besser, KF machen und zusätzlich Wiesbaden anmelden und dafür die EV unterschreiben. Problem erledigt. Es gibt ja noch andere Mäöglichkeiten, unterschreiben, zu der freiwilligen Blutabnahme kommen, für 2008 unterschreiben und in den Testpool aufgenommen werden etc. Einfach nichts machen ist hingegen die schlechteste denkbare Variante. Die Art und Weise wie dann anschließend über die Medien kommuniziert wurde war lächerlich, aber man kann wahrlich nicht behaupten, dass KH alles richtig gemacht hätte. Und: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Wenn mir ein Radprofi von Telekom erzählt er habe nicht gewusst, dass im Radsport gedopt wird (und in die Richtung geht eine Erklärung der Art "Vielleicht war ich deswegen zu langsam") dann brauch ich dem bei anderen Aussagen zum Thema sicher nichts zu glauben. @Hugo: Sie fährt never ever bei den Bedingungen 5:01 ohne eine Gruppe. Ich hab ihr auf den ersten 35km 5min abgenommen, auf den nächsten 145 noch 3min. (und so geplatzt bin ich nicht) Es ist ja auch nichts neues, dass viele Pro Ladies zumindest nicht aktiv gegen Gruppen kämpfen. (um es mal vorsichtig auszudrücken) Das ist auch bei Nicole so. Aber das ist alles ziemlich off-topic... FuXX PS: Da du gefragt hattest KS: Wenn ich tippen müsste dann würde ich sagen, dass Nicole sauber ist - ich hab keine Begründung dafür, aber ich würd's trotzdem tippen. |
Zitat:
|
Zitat:
:Nee: |
Zitat:
is doch wahr, abgesehn davon dass ich an der strecke stand und bis auf die ersten 5 leute alle in gruppen ankamen(stimmt nicht, schon der dritte war in der ersten gruppe), egal wen man fragt, überall hört man nur "es war so eng, andauernd hat einer an mir gelutscht".... seltsam dass an allen gelutscht wird aber niemand selbst lutscht. lustig wirds dann wenn man sich ma angeguggt hat wie viele startnummern durchgestrichen warn. nein haben alle nicht gelutscht. da hat sich der kampfrichter verguggt, in wirklichkeit hat der vor einem gelutscht:Maso: is ja nich so dass das n neues problem in frankfurt gewesen wär. weswegen wird man zukünftig wohl die schwarz-rote karte einführen?! @fuxx die bedingungen warn so gut wie lange nicht mehr, wenn sies dann nicht schafft, wann dann?! wieder ontopic weiß jetzt jemand ob LL auch offiziell nach dem rennen getestet wurde?! |
Zitat:
nochma@Hugo: Ich hab gar nix gegen Nicole, aber das war einfach zu eindeutig. Guck dir mal ihre anderen Radzeiten an und vor allem auch den Vergleich zu Andrea oder Nina. Und nein, die Bedingungen waren gar nicht so super, es war ziemlich windig auf dem Rückweg nach FFM - die Radzeiten sind aufgrund der Gruppen so gut, nicht aufgrund der Wetterbedingungen. (die waren allerdings gut für den Lauf) Und wo standest du an der Strecke - ich war die meiste Zeit allein unterwegs und war nicht bei den ersten 5. Im Bereich Mainkai oder auch Vilbel stimmt das aber vermutlich. Denn man wurde eben vor Vilbel auf den Stücken gegen den Wind irgendwann von den Gruppen gestellt. Ich hätte gern auf die Gruppen verzichtet, dann hätte ich nicht auf der zweiten Radrunde überzogen. @Drag: Vermutlich musste er ja auch irgendwie begründen, warum die Verträge mit Lothar gekündigt wurden, oder? Ist halt ne Zwickmühle. Was hätte er denn machen sollen? Letzte Woche als das Gerücht startete, wurde schon gemeckert, warum denn auf alles der Deckel gehalten wird und auf heile Welt gemacht wird. Etwas missliche Lage, oder? Wer wusste es denn nicht vor der Pressemitteilung? Waren wohl nicht mehr viele... FuXX |
Zitat:
Gruß Torsten, der es für die Aufgabe von Journalisten gehalten hätte, 29 Anfragen nach den Ergebnissen der Untersuchung an die entsprechenden Athleten zu verschicken und sich Gedanken zu fehlenden Antworten zu machen. |
Da ist schon was dran, gewundert hat's mich auch, als ich von den Ergebnissen hörte.
Aber soll man sich jetzt drüber ärgern, dass sowas rauskommt, oder heiligt der Zweck die Mittel? FuXX |
@FuXX: Danke für die ausführliche Antwort.
|
Zitat:
Besteht der Zweck darin, effektiv gegen Doping vorzugehen - oder darin, Imageschäden vom IMG und Xdream fernzuhalten? Wenn ersteres, dann hätte KD in seine Portotasche gegriffen und seinen Pros 33 offizielle Dopingtests mit Blutabnahme spendiert. Stattdessen hat er medienwirksam das Schlagwort der eisernen Transparenz erfunden und eenso medienwirksam (und scheinbar absprachewidrig) das Ergebnis veröfentlicht. Gruß Torsten |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Es kann aber sein, dass diese Tests dann einfach alle negativ gewesen wären, trotz der merkwürdigen Blutwerte. Bei einem Test nach WADA Code wäre da gar nicht drauf geguckt worden Das ist halt kein wasserdichtes Verfahren - was soll man da nu machen? Diese Möglichkeit nicht nutzen? Wie schon gesagt, ich weiß nicht genau was ich davon halten soll, außer, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er gedopt hat eben hoch ist. Und die eiserne Transparenz ist ja gerade so zu verstehen, dass alle Werte öffentlich gemacht werden und sich jeder ein Bild machen kann, was da in den Athleten abläuft. Es sind keine Dopingtests, (bzw. die sollen zusätzlich gemacht werden glaub ich) aber es soll die Sauberkeit untermauern, mit Methoden die eben nicht als Dopingtest gelten, aber aufschlussreiche Daten liefern. Prinzipiell genau das, was viele gefordert haben als Eigeninitiative der Pros. Ich glaub sogar, dass keiner mit ner "merkwürdigen" Probe gerechnet hat, war ja schließlich freiwillig, da geht doch keiner hin der was zu verbergen hat. Man mag denken, dass sich einfach jemand verrechnet hat... Was hältst du denn von dem Ergebnis? Mal abgesehen von der Art wie es an die Öffentlichkeit gelangte. FuXX |
Zitat:
|
Zitat:
Ob die überführung eines (inzwischen) zweitklassigen Profitriathleten hierfür tatsächlich ausreichend ist, wage ich zu bestreiten. IMO sicher nicht ausreichend hierfür sind KDs Geschäftsinteressen. Zitat:
Zitat:
Gruß Torsten |
Zitat:
wer weiß denn tatsächlich genaues?! zu lesen bekommt man nur "erhöht" oder "am oberen ende des normalen bereichs" oder "unterdurchschnittlich wenig"...welche werte wurden denn zum vergleich herangezogen? und um welche beträge wurden die grenzwerte überschritten oder verfehlt?! ich find die vorgehensweise wie es auch von drag bemängelt wird für unsachlich und damit nicht förderlich. wo ist denn die eiserne transparenz wenn keine absoluten werte genannt werden. wie schon mehrfach gesagt halt ich von der eisernen transparenz gar nix solange ich das gefühl nicht los werd dass das von KD nur ausgedacht wurde um medienpräsenz und damit kohle zu erreichen. |
so geht weiter
frisch von der DSW -seite Zitat:
Zitat:
http://www.tri-mag.de/index.php?opti...7&Item id=166 |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr. |