![]() |
wieviele athleten hier betrifft die neue regel.
- wer startet ab september 2010 also übersee? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich halte die Reglung für unnötig. Wer 3,8km nicht ohne Neo schwimmen kann, ist dann eben kein Ironman. Es handelt sich bei dieser Form des Wettkampfes eben um eine richtig lange Distanz, die nicht jeder mal eben so absolvieren kann. Ein bisschen Training gehört da einfach dazu und dann klappts auch mit den 3,8km schwimmen. |
Zitat:
Wenn du, wie ich letztes Jahr, feuchtfröhlich an der Boje versenkt wirst, weißt du, das du leichter wieder an die Oberfläche kommst, wenn oben reine Luft ist :Lachen2: Ansonsten ist es halt etwas langsamer und anstrengender ohne Neo. Das jemand dann ohne Neo die 3,8 km nicht schafft, kann ich mir kaum vorstellen, halte ich eher für die Ausnahme. |
Zitat:
:Huhu: der wasserscheue Angsthasencoach:( |
Zitat:
Aber wäre es letztes Jahr vor dem Ironman richtig warm gewesen und es wäre absehbar gewesen, dass ein Neo verboten werden würde, wärst du sicher öfter nach Langen gefahren und hättest das trainiert. Dann hättest du irgendwann auch keine Panik mehr gehabt. |
Zitat:
|
Zitat:
Der Schnellschwimmanzug war schon organisiert. Wenn Du ein schlechter Schwimmer bist (und das bin ich definitiv), sind solche Massen ,die gleichzeitig losschwimmen, fürchterregend. Das kannst Du auch nicht trainieren. Meine Angst hatte sich gelegt,als die Pulk vorbei geschwommen war und das ging relativ schnell. Ich möchte mir aber nicht ausmalen,wie es ist,wenn man als dazwischen schwimmt....ich bin ja hinterher geschwommen.:Ertrinken: Ich habe einfach Angst im offenen See zuschwimmen und das war meine grösste Aufgabe beim IM. Das bekommst du auch nicht mit Training raus. Der See in Langen war 5 Tage vorm IM laut DLRG 26.6°C warm. Das darf man nicht nochmal machen. |
Zitat:
ja hab ich mir auch schon gedacht , aber wenn dieser wie der rad Check in einen Tag vorher stattfindet - weiß ich auch nicht ob das umsetzbar ist. Wenn dann ist dann nur vor dem Start möglich!! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du müsstest jemand an den Schwimmeinstieg setzten,der das notiert,um sicher zugehen. Viel Aufwand. |
Zitat:
zur not bekommt jeder der mit neo aus dem wasser kommt einen schwazen stempel ins gesicht ;) |
Sicherheit
Zitat:
Es geht nicht darum, dass man keine 3,8 Km schwimmen kann. Bin selbst in der Lage zwischen 1:05 und 1:10 zu schwimmen also immer am Ende des vorderen Drittels, aber 2006 ohne Neo war schon eine unnötig ätzendes Gefühl, wenn man dann das dritte Mal einen auf die Glocke bekommen hat. Da nützt es auch nichts wenn man 5 Km am Stück schwimmen könnte. Und das mit der Überhitzung kann man ja selbst abwägen. Auch aus meiner Sicht also eine gute Regelung. |
Zitat:
sondern einfach mal so als These: Woher kommt denn dieses scheinbar bei einigen vorhandene Unsicherheitsgefühl? Kein Vertrauen in die eigene Fitness? Angst, dass die Kraft ausgehen könnte? Sind diejenigen schon länger dabei oder mehr so in der Fraktion "in 1-2 Jahren zum Ironman"? Muss man zwingend in die Gefahr des "Versenkens" an einer Boje kommen? Ich bin bei meiner ersten LD auch ein schlechter Schwimmer gewesen (und bin's heut noch), 1:15 ist keine Pracht, also eher "Finisher" statt "Wettkämpfer". Na und? Die Ausdauer u. Kraft für die Distanz waren verlässlich da, das wusste ich aus dem Training. Allerdings habe ich die Schwimmausdauer auch über mehrere Jahre aufbauen müssen, bis ich mich in einen Wettkampf getraut habe. Hätte ich's drauf angelegt, hätte ich sicher auch nach 2 Jahren schon finishen können. Aber gut Ding will halt auch manchmal Weile haben... Aus dem Gedränge um die Bojen oder beim Start hab ich mich dann brav rausgehalten. wie im Straßenverkehr: schön defensiv verhalten. Waren's halt ein paar Meter mehr im Wasser. Und sollte unglücklicherweise doch etwas wie ein Schlag auf den Kopf passieren, hätte ich nie gezweifelt, dass die Streckenposten u. Lifeguards das mitgekriegt und mich rausgezogen hätten. Wenn man sich die Distanz noch nicht sicher zutraut, sollte man lieber noch warten. |
Zitat:
|
[quote=Nordexpress;3760).....Und sollte unglücklicherweise doch etwas wie ein Schlag auf den Kopf passieren, hätte ich nie gezweifelt, dass die Streckenposten u. Lifeguards das mitgekriegt und mich rausgezogen hätten.....
[/QUOTE] Mag sein, dass dieser Glaube einen Unterschied ausmacht. Ich glaube nicht wirklich, dass den Helfern da auffällt, wenn bei einem Feld von 2000 Mann einer fehlt. Gut Sie beobachten nicht alle zugleich, sondern sagen wir mal nur 100 Mann aber auch dann denke ich dass diese Hoffnung unrealistisch ist. Da sollte man sich, wie Du ja anmerkst, schon eher auf sich verlassen. |
Zitat:
eben das mein ich auch!! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Außerdem ist es ein Wettkampf, allerdings weiß ich nicht, ob ich nicht ohne Neo meine Zurückhaltung aufgeben würde, wenn mich wieder einer versucht zu versenken, oder mir einer zum x-ten Male auf Füße oder sonstwohin patscht. Anyway, soll ohne geschwommen werden, schwimme ich halt ohne, ein ungutes Gefühl wird durch den Massenstart bedingt bleiben. Die eventuell entstehenden Situationen sind halt nicht kontrollierbar. |
Zitat:
Umrunden der Boje: Poolnudeln mit Gewichten am Boden befestigen und im freien Freibad 50x25m irgendwo positionieren. Dann wiederum als Massenstart mit Allen zur Boje, herum und wieder zurück zum Start(Wiederum Ausschwimmen um Bretter wegbringen, Leinen herausziehen. |
Zitat:
ich bin hochgradig wasserscheu.Wenn ein Schwimmtrainer auf die Idee käme,sowas mit mir zu machen,würde ich ihn einen Vogel zeigen. Ich gehe den Prügelein im Wasser möglichst aus den Weg. Ich will nicht nach Kona. Damit habe ich nicht zutun. Warum soll ich mich hauen und treten lassen??? Ich bin ja hauptsächlich als Zuschauer bei solchen Veranstaltungen. Meine erste LD war 2004 in Roth.Damals ertrank eine sehr gute Schwimmerin. Nizza 2005 haben sie einen Kerl direkt nach den Landstart aus den Wssser gezogen.Er hat wohl auch einen Tritt bekommen. Zack war der Wettkampf vorbei. Nein Danke,das brauche ich nicht. :Huhu: |
Zitat:
:Nee: |
Zitat:
|
Ich kenn eine Wintersportart, da würde Statler mit seinem Benutzerbild gut dazupassen:Lachanfall:
Und nein, ich mache Triathlon nicht (nur)wegen der besseren Optik:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Beim Norseman starten nicht so viele auf einmal,da ist es völlig unkritisch. :Lachanfall: :Lachanfall: |
Zitat:
Die Radstrecke ist ein absoluter Traum. wo ist der Neid-Smilie? Grmpfl. |
Zitat:
Nicht jeder der im Wasser stirbt ertrinkt! Heinrich |
Zitat:
Eventuell fördert aber ein Neo genau dieses Verhalten, weil es darin sicher ist. /S. |
Hast Du mal den Start in Kona gesehen?
Da trägt keiner Neo und trotzdem schwimmen sie über die Leute. |
Zitat:
in FFM musst du doch nicht als erster ins wasser oder dich ganz nach vorne drängeln, oder??? |
Freude am Neo-Schwimmen
Mir fehlt der Spass/Freude-Aspekt: :Lachen2:
Mir ging es letztes Jahr so: Im Winter versuchte man etwas besser zu schwimmen, es klappt auch immer besser, man war zufrieden... Und dann kam die Freiluftsaison mit NEO: Auf einmal ist "Schwimmen" einfach super! Das Wassergefühl, die Wasserlage, einfach das "feeling"! Und das ist doch warum ich Triathlet bin! Wegen der Freude an der Sache! Und als krönender Abschluss kommt ein Wettkampf im See. Man freut sich schon lange darauf, der Tag kommt, Sonnenschein und beste Laune überall, man trifft Sportsfreunde, quatscht entspannt vor dem Start und dann der Hammer: !Kurz vor dem Start "NEOVERBOT"! Da fehlt mir einfach die Freude am Schwimmen! |
Zitat:
Nach der Logik musst Du für's Radfahren im Winter allein auf der Rolle knechten, dann im Frühjahr immer in der Gruppe trainieren, weil's nur so dahinfliegt. Aber Wettkampf ist halt dann natürlich blöd, weil man alleine fahren muss. Warum nimmste das gute Gefühl aus dem Wintertraining nicht weiter mit? Deine Schilderung lässt drauf schließen, dass Du zum Schluß hin nur noch im Neo trainierst. Dann verlierst Du ja wieder Technikkönnen aus dem Winter über den Sommer und fängst im Folgewinter wieder fast auf ursprünglichem Stand an. |
Zitat:
wenn ich mich in FFM vorne in die erste reihe begeben,schwimmen 1968 von 2000 Leute über mich drüber.:Lachanfall: |
Wenn jemand nicht in der Lage ist, 3.8 km ohne Neo zu schwimmen, soll er sich bitte die passende Distanz für seine Wettkämpfe suchen.
Eigentlich sollte die neue Regel ja kein Problem darstellen. Es wird doch niemand gezwungen, im Neo zu schwimmen. Und nachdem ich in der Frankfurter Badewanne im letzten Jahr fast geschmolzen bin, werde ich auch bei diesen Temperaturen nie einen Wettkampf mit Neo machen. Das einzige Problem wäre für mich mein Ego. Da sind welche im gleichen Wettkampf unterwegs und schwimmen schneller, weil sie einen Neo anhaben. Da geht's mir nicht um die Hawaii-Quali, sondern um die Ehre. Das würde mich ärgern und deshalb finde ich die neue Neo-Regel absolut unnötig. Aber wie ist es beim radeln? Da sind jede Menge Kollegen mit Zipps und anderem schnellen Material unterwegs. Da ziehen Jungs an mir vorbei, weil sie besseres Material haben - und da will ich auch kein Einheits-Fahrrad. Die Neo-Regel ist neu und deshalb diskussionswürdig und für mich persönlich unnötig. Und der erste Wettkampf in dem ich ohne Neo von Bleienten im Neo überholt werde, wird grausam für mein Ego. Aber ich werde nicht gezwungen, bei 25° mit Neo zu schwimmen. Von daher ist es mir egal, was sich die schlauen Herren ausdenken. Ich mache den Wettkampf für mich. Und wenn es mal um die Hawaii-Quali geht, herrscht ja wieder Chancengleichheit. Also sollen die doch machen, was sie für richtig halten. Wenn es mir nicht passt, suche ich mir andere Wettkämpfe, wo noch echte Eisenmänner starten. :cool: |
Echte Eisenmänner
Zitat:
Immer wieder schön die Diskussion. |
Zitat:
Zitat:
|
War nicht der Neopren ursprünglich als Kälteschutz gedacht?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |