triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Winokurow: + (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1342)

tobi_nb 24.07.2007 22:09

wie ist das eiegntlich jetzt, verklagt cadel evans den vino, oder zumindest das team prd lotto den vino. immerhin hat vino dieses team finanziell geschadet.

merz 24.07.2007 22:25

kleines Update:

Die Methode Winkokurow:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...496323,00.html

Natalie 24.07.2007 22:29

oh man ist das alles geil :Maso: :Maso: :Maso: :Maso:
wie verzweifelt? fanatisch? krank? dumm? sind die denn??

N

Quax 24.07.2007 22:31

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 32474)
Naja... hat ja nix mit der Blutgruppe zu tun... Die DNA is nunmal unterschiedlich und so haben die Blutkörperchen jeder nen eigenen "Fingerabdruck"... (Aber das mehr aus meinem Bio-LK-Wissen^^)

Der Fremdblutdoping-Test wird mittels einer Cytometrie durchgeführt.
Dabei werden die Blutzellen genau "gecheckt". Der Nachweis gelingt über unterschiedliche Antigene. Der Test spricht schon bei Mengen unter 5% an.

Gruß
Jürgen

kaiseravb 24.07.2007 22:32

Zitat:

Zitat von Natalie (Beitrag 32481)
wie verzweifelt? fanatisch? krank? dumm? sind die denn??

Schon ziemlich, aber lebensmüde hast Du noch vergessen. :cool:

( :Huhu: )

Speedy Gonzales 24.07.2007 22:45

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 32479)
kleines Update:

Die Methode Winkokurow:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...496323,00.html

Echt krass. :Maso: :Maso: :Maso:

Die kommen mir vor wie Drogenjunkies und gehören dementsprechend eigentlich in eine Entzugsklinik und nicht aufs Rad. :Holzhammer:

Güße aus Rhein-Main :Huhu:
Speedy G.

dude 24.07.2007 23:26

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 32460)
@ bello

solche aussagen machen ihn in meinen augen sogar symphatisch.

entscheidend ist nur, wieviel er weiß, und ob er der saubermann ist, den er vorgibt, oder ob er genauso verlogen ist.
I]

1. holczer ist ein knallharter geschaeftsmann und zwar ein guter. ich bin selbst mal bei ihm gefahren, weiss also wovon ich spreche.

2. hoert auf mit den sauberen acht teams. die sind hoechstens sauberer.

3. ich bin heute den peyresourde gefahren, der ist obenraus so flach, da kann man auch ohne doping ein paar sprints einstreuen. das heisst natuerlich nicht im umkehrschluss, dass die jungs sauber sind.

drullse 24.07.2007 23:35

Zitat:

Zitat von Kundo (Beitrag 32453)
Meinst du beim Profi-Triathlon ist es soviel anders :Nee:
Das wird auf unseren Sport auch noch zukommen

Und das schneller als viele hier denken!

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 32475)
Ich sag immer: "Es gibt keine Wunder im Ausdauersport"

Deswegen kotz ich auch immer so ab, wenn die deutschen Winter-Ausnahmeathleten überraschende Leistungen bringen...

Und was ist mit den Sommer(drei)sportlern?

Danksta 24.07.2007 23:44

Überraschende Leistungen im Spitzenbereich zweifle ich immer an... Leider :(

Volkeree 24.07.2007 23:56

Ob das schon das Ende des Teams Astana ist?

Wie viele verschiedene Namen hatte dieses Team eigentlich in den letzten beiden Jahren und wie heißt es wohl demnächst?

Volker

rhoihesse 25.07.2007 00:18

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 32448)
Wieso geht Asana jetzt eigentlich? Müssen sie, war Vino ein Einzelfall zu viel oder gehen sie freiwillig?

Falls letzteres, so wäre ich an Klödens stelle ziemlich sauer. Immerhin ist er 5ter - und zumindest offiziell sauber...

Wieso sauer an Klödens Stelle? Er hätte sich ja mal vorher Gedanken machen zu welchem Team er wechselt.

jorge 25.07.2007 01:02

Dass das Team Astana nicht sauber ist, konnte man sich ja von Anfang an denken. Leichte Zweifel an dieser Theorie hatte ich erst bekommen als Vino und Klöden nicht mit den Saubermännern Rasmussen & Co mithalten konnten. Da dachte ich im ersten Moment doch tatsächlich, dass die evtl. doch sauber sein könnten. Spätestens nach seinem Bergetappen-Sieg waren aber wieder alle Zweifel ausgeräumt!
Wie krank sind die Leute eigentlich? Inzwischen glaube ich nur noch, dass die Mehrheit der Radpros wirklich nur zum Radfahren taugt. Mit Denken haben die's nicht so.

Speedy Gonzales 25.07.2007 08:13

Bin mal gespannt wie das nun weitergeht.

Bei der heutigen Etappe führt ein kleiner Teil der Wegstrecke auch nach Spanien. :cool:

Ob an der Grenze die spanische Polizei wartet und Rasmussen wegen Dopingverdachts aus dem Verkehr zieht? :Gruebeln:

Das würde der Tour-Direktion doch gut in den Kram passen. :Lachen2:

Grüße aus Rhein-Main :Huhu:
Speedy G.

Natalie 25.07.2007 08:37

DIE TOUR IST SO SPANNEND WIE NIE :Cheese:

...ähnlich wie bei "Germany´s next Top Model" oder "Deutschland sucht den Superstar" ist man gespannt, wer als nächstes rausfliegt :Maso:

N

felix__w 25.07.2007 08:41

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 32508)
Ob an der Grenze die spanische Polizei wartet und Rasmussen wegen Dopingverdachts aus dem Verkehr zieht? :Gruebeln:

Die spanische Polizei? Die Spanier liessen ja alle ihre Fahrer 'durch' und die Untersuchungen verliefen mehr oder weniger im Sand.

Felix

Kundo 25.07.2007 09:40

Zitat:

Zitat von Natalie (Beitrag 32509)
DIE TOUR IST SO SPANNEND WIE NIE :Cheese:

...ähnlich wie bei "Germany´s next Top Model" oder "Deutschland sucht den Superstar" ist man gespannt, wer als nächstes rausfliegt :Maso:

N

Cool wäre es doch auch wenn den per Telefon rauswählen kann der am auffälligsten gedopt ist

Speedy Gonzales 25.07.2007 09:57

Zitat:

Zitat von Kundo (Beitrag 32517)
Cool wäre es doch auch wenn den per Telefon rauswählen kann der am auffälligsten gedopt ist

Au ja, so eine Art "Big Brother" für Radprofis und jeden Tag wird einer durch die Zuschauer rausgewählt. :Cheese:

subzero 25.07.2007 10:00

Schon wieder ein (ex-)Teletubbie, die Liste wird und wird länger:

Kessler
Sinkewitz
Vinokurov...

und Vino, Kessler u Klöden waren ja regelmäßig auf dem Teide, Klöden ist natürlich sauber geblieben wie ein frisch geputzter P...! :o bedauerliche Einzelfälle!

tobyvanrattler 25.07.2007 10:10

Ich glaub die Szene ist völlig unbelehrbar:

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1484594.html

da wird schon an einem Team um Basso herum gearbeitet mit alt bekannten Akteuren aus der Szene...

maultäschle 25.07.2007 10:41

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 32474)
Naja... hat ja nix mit der Blutgruppe zu tun... Die DNA is nunmal unterschiedlich und so haben die Blutkörperchen jeder nen eigenen "Fingerabdruck"... (Aber das mehr aus meinem Bio-LK-Wissen^^)

Nicht ganz korrekt. Ausgereifte Erythrozyten besitzen keinen Zellkern mehr, also auch keine DNA.
Vereinfacht gesagt, erfolgt der Nachweis unterschiedlicher roter Blutkörperchen (Fremd- und Eigenblut) aufgrund jeweils unterschiedlicher Oberflächenstrukturen/-merkmale, sogenannter Antigene. Zu der Probe werden fluoreszenzmarkierte Antikörper zugegeben - die "Gegenstücke" zu den Antigenen. Diese lagern sich an die kompatiblen Antigenstrukturen an. Die verschiedenen Blutzellen können dann anschließend aufgrund ihrer unterschiedlichen Fluoreszenz auseinandersortiert werden mittels eines Zellsorters (FACS = Fluorescence activated cell sorter).
So nach dem Motto: die guten ins Töpchen die schlechten ins Kröpfchen. :Hexe:
Das Durchflußzytometer wird übrigens auch bei einer ganz normalen Blutabnahme zur Bestimmung der Leukozyten-, Erythrozytenzahl,... verwendet. Allerdings wird da nicht nach Fluoreszenz sortiert (zu aufwendig, zu teuer) sondern nach unterschiedlicher Größe und Granularität (=Körnigkeit) der Zellen.

Willi 25.07.2007 10:45

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 32500)
Ob das schon das Ende des Teams Astana ist?

Wie viele verschiedene Namen hatte dieses Team eigentlich in den letzten beiden Jahren und wie heißt es wohl demnächst?

Das Team hieß vorher Liberty Seguros-Würth, kurzzeitig auch mal Astana-Würth.
Sieht nicht so aus, als wenn es das Ende des Teams wäre.
https://www.ftd.de/sport/radsport/ne...rt/230779.html

Dr.Troy 25.07.2007 11:00

Wisst ihr was mir am meisten auf den Sack geht!

Dass man in Gesprächen mit Freunden den Sport den man gern macht verteidigt und irgendwie noch versucht den Leuten zu vermitteln, wieviel Spaß Radfahren macht und was für ein Mega Ereignis die Tour ist.

Da kann ich mir wohl seit gestern den Mund fusslig reden.

Bin ich nur froh, dass er nicht auf Testostoron positiv getestet wurde sonst hätte er wohl behauptet, der erhöhte Wert liegt am ausufernden Wodkakonsum der letzten Tage, Grüße an Floyd.
:Prost:

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Volkeree 25.07.2007 11:01

Habe auch gerade auf N24 gehört, dass Astana bei der Sachsenrundfahrt startet. Im gleichen Bericht zeigten sie aber auch ein Interview mit Rudolf S.. Demmach werde Astana bei der Deutschlandtour nicht starten dürfen.

Ob das letztlich mit den Regeln der Pro-Tour vereinbar ist, wird sich zeigen.
Wenn Astana ausgeschlossen wird, müssen die Regeln auch für andere gelten.

Schließen die dann auch T-Mobile aus?

Volker

jorge 25.07.2007 11:05

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 32523)
Nicht ganz korrekt. Ausgereifte Erythrozyten besitzen keinen Zellkern mehr, also auch keine DNA.
Vereinfacht gesagt, erfolgt der Nachweis unterschiedlicher roter Blutkörperchen (Fremd- und Eigenblut) aufgrund jeweils unterschiedlicher Oberflächenstrukturen/-merkmale, sogenannter Antigene. Zu der Probe werden fluoreszenzmarkierte Antikörper zugegeben - die "Gegenstücke" zu den Antigenen. Diese lagern sich an die kompatiblen Antigenstrukturen an. Die verschiedenen Blutzellen können dann anschließend aufgrund ihrer unterschiedlichen Fluoreszenz auseinandersortiert werden mittels eines Zellsorters (FACS = Fluorescence activated cell sorter).
So nach dem Motto: die guten ins Töpchen die schlechten ins Kröpfchen. :Hexe:
Das Durchflußzytometer wird übrigens auch bei einer ganz normalen Blutabnahme zur Bestimmung der Leukozyten-, Erythrozytenzahl,... verwendet. Allerdings wird da nicht nach Fluoreszenz sortiert (zu aufwendig, zu teuer) sondern nach unterschiedlicher Größe und Granularität (=Körnigkeit) der Zellen.

Ähm, wieviel Fremdblut muss eigentlich dem 'Sportler' bei so einer Transfusion zugeführt werden, damit der Sportler positiv ist? :confused:

mauna_kea 25.07.2007 11:14

Zitat:

Zitat von Dr.Troy (Beitrag 32526)
Dass man in Gesprächen mit Freunden den Sport den man gern macht verteidigt und irgendwie noch versucht den Leuten zu vermitteln, wieviel Spaß Radfahren macht und was für ein Mega Ereignis die Tour ist.
.

nicht aufregen.
1. macht radfahren trotzdem spaß (und triathlon sowieso)
und
2. ist die tour doch immernoch ein megaereignis, nur halt kein sportliches.
aber soviel aufmerksamkeit gabs doch noch nie. ich werde auf der arbeit von zig leuten angesprochen darauf, das war früher nie der fall.
denke nur, dass es demnächst sehe sehr ruhig um den radsport wird, da ohne sponsoren auch nix läuft.

es bleibt spannend, wer ist der nächste ?

Speedy Gonzales 25.07.2007 11:25

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 32532)
es bleibt spannend, wer ist der nächste ?

Meinst Du wer als nächster "Saubermann" :Maso: überführt wird?

Na ja, am liebsten in dieser Reihenfolge:

- RASMUSSEN
- CONTADOR
- VALVERDE
- VOIGT
......
......
......

:Huhu:

FuXX 25.07.2007 11:28

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 32527)
Ob das letztlich mit den Regeln der Pro-Tour vereinbar ist, wird sich zeigen.
Wenn Astana ausgeschlossen wird, müssen die Regeln auch für andere gelten.

Schließen die dann auch T-Mobile aus?

Astana hat bereits 3 Dopingfaelle diese Saison. Da wird dann das Team fuer einen Monat gesperrt. (wobei ein Fall wohl noch etwas unklar ist)

Ansonsten bin ich mir unsicher, was ich vom Bemuehen von TMO halten soll. Einerseits neige ich dazu Stapleton zu glauben, dass sie was veraendern wollen, im naechsten Moment denke ich, dass da doch eh Leute von frueher das Kommando haben. Ausserdem wird es wohl etwas schwierig talentierte Fahrer von mehr als 15 Jahren zu finden, die noch nichts mit Doping zu tun hatten - also steht man wohl selbst wenn man wirklich ein sauberes Team haben will auf verlorenem Posten. Zumindest versuchen die viel beschworenen 8 Teams die vorhandenen Regeln umzusetzen, verdaechtige Fahrer nicht starten zu lassen und Leute zu sperren, wenn es moeglich ist. Das sollte eigentlich selbstverstaendlich sein, aber die anderen Teams zeigen, dass es nicht so ist. (DSC und Rabobank, sowie Astana und das Team von Valverde tun sich da besonders hervor)

Letzlich ist es schade um den Sport. Radrennen koennten so toll sein, wenn sie fair waeren. Aber bei den vorhandenen Strukturen ist da wohl auf absehbare Zeit keine Besserung in Sicht.

FuXX

maultäschle 25.07.2007 11:29

Zitat:

Zitat von jorge (Beitrag 32529)
Ähm, wieviel Fremdblut muss eigentlich dem 'Sportler' bei so einer Transfusion zugeführt werden, damit der Sportler positiv ist? :confused:

Uff. das ist jetzt ohne Gewähr, also nagel mich nicht darauf fest.
Allgemein ist, meines Wissens, die Durchflußzytometrie eine sehr sensitive Methode, weil dabei jede einzelne Zelle durch ein Röhrchen gezogen wird und dabei "angeschaut" und anschließend sortiert wird, d.h. es müßten schon geringe Mengen reichen.
Ich gehe mal davon aus, dass beim Fremdblutdoping, damit es zu einer meßbaren Leistungsverbesserung kommt, genügend unterschiedliche Blutkörperchen zur Detektion vorhanden sind. Hab vorhin bei SPIEGEL online gelesen, dass das Volumen an Erythrozyten von ca. 2,3 auf 2,7l erhöht wird. Das sind dann also ~15% fremde Erythrozyten im Blut, die müßte man locker detektieren können.
Ich denke auch kleinere Mengen (~5% Fremderythrozyten) sollten nachweisbar sein.
Fragt sich nur, ob das Dopen dann noch "Sinn" macht jetzt rein aus Kosten/Nutzen/Risiko-Abwägung :Kotz:

Rene 25.07.2007 11:40

Die Radfahrer kippen am Berg sogar die Flasche halbleer, was so ca. 250g ausmachen würde und bohren löcher in Anbauteile am Rad um leichter zu sein. Warum sollen die nicht auch glauben, dass selbst 5% Fremdblut helfen sollte. Die sind irre und total fanatisch, wohl auch süchtig auf der Suche nach jeden noch so minimalen Vorteil. Das sieht man doch bei jedem neuen Dopingfall.

Holzer hat wohl zu dem Thema einen guten Satz gebracht, dass man im Autobus "Grupetto" heute gut sehen kann, dass viele sauber sind. Wenn man sich so anschaut, wer da hinten rumeiert.
btw. glaube ich auch das Gerolsteiner und die meisten Franz teams sauber sind, denn die sieht man vorne NIE :D Außer den B.Kohl, aber der schaut auch meist überkreuz, wenn er dann so an 20. Position noch dabei ist. Der Rest sieht zu dem Zeitpunkt ehr aus, als wenn es eine Sonntagstour wäre. Ich könnte mir auch vorstellen das Klöden sauber ist/war.

DragAttack 25.07.2007 11:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 32537)
Aber bei den vorhandenen Strukturen ist da wohl auf absehbare Zeit keine Besserung in Sicht.

FuXX

Wenn es gewollt wäre - wieso nicht? Den Hebel in der Hand haben IMO die Veranstalter von TdF etc. Soweit ich es verstehe sind das privat Veranstalter, die privat entscheiden lassen können, wen sie dabei haben wollen. Wenn sie also wollten, könnten sie auch einen Lügendetectortest obligatorisch machen.

Ich weiß, dass diese Geräte nicht gerichtstauglich sind - aber muss sich ein privater Eventveranstalter dafür interessieren?

Gruß Torsten

maultäschle 25.07.2007 12:11

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 32539)
Die Radfahrer kippen am Berg sogar die Flasche halbleer, was so ca. 250g ausmachen würde und bohren löcher in Anbauteile am Rad um leichter zu sein. Warum sollen die nicht auch glauben, dass selbst 5% Fremdblut helfen sollte. Die sind irre und total fanatisch, wohl auch süchtig auf der Suche nach jeden noch so minimalen Vorteil. Das sieht man doch bei jedem neuen Dopingfall.

Hm wahrscheinlich hast Du sogar recht. Nur rein rational betrachtet lohnt das Risiko der heftigen Nebenwirkungen des Fremdblutdopings bei nur geringer Leistungssteigerung nicht. Die Frage ist nur, wer bei so einer Aktion überhaupt was denkt :Nee:
Meine Güte, jetzt mache ich mir hier schon Gedanken über rationales Doping :Maso:
Naja, nochmal zum Thema: ich gewinne hier sowieso immer mehr den Eindruck, dass die sich auch 4L Fremdblut spritzen würden, wenn sie dann nicht irgendwann platzen würden :Cheese:

Speedy Gonzales 25.07.2007 12:16

Vino war nicht nur beim Zeitfahren voll!!! :Maso:

http://radsportnews.net/2007/vinokourov_2507.shtml

macoio 25.07.2007 12:35

abgesehen von den anderen zahlreichen Dingen die ich an der Sache nicht verstehe (z.B. warum kein Eigenblut?, man hat immer den Eindruck die sind nicht nur so doof zu dopen, sondern auch dazu zu doof) frage ich mich warum Vino denn am Sonntag so grottig schlecht war und Montag wieder top?

Mafalda_Pallula 25.07.2007 12:35

Da die Tour ja jetzt so spannend geworden ist, verfolge ich auch die Threads hier mit zunehmenden Interesse. Und ich finde, dass Ihr mit fast allem Recht habt: die Jungs sind total bescheuert, die Sponsoren auch, die Entscheidungen der Tourleitung und aller anderen Ober-Verantwortlichen sind nur schwer zu verstehen. :Holzhammer:
Trotzdem habe ich, wenn ich so in die Gesichter der Fahrer schaue, auch ein bisschen Mitleid. Ich stelle mir vor, dass die echt unter Druck stehen und seit ich den furchtbaren, aber letzten Endes doch informativen Artikel „EPO im Selbstversuch“ gelesen habe, glaube ich, dass die Fahrer wirklich in irgendeiner Form suchtkrank sind. Nur das erklärt meiner Meinung nach auch, wie jemand wie Winokurow in einem zumindest halbwegs professionellen Team so eine Riesen-Dummheit machen und dabei so ein Risiko für seine Gesundheit und für das Image und die Zukunft des Sports eingehen kann. Ich glaube, die sind krank und deshalb tun sie mir auch - zumindest ein bisschen - leid.
Das heisst aber natürlich nicht, dass Sie keine Strafe verdient hätten ... :Peitsche:

Grüße, Mafalda

Speedy Gonzales 25.07.2007 12:51

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 32549)
..... Ich stelle mir vor, dass die echt unter Druck stehen und seit ich den furchtbaren, aber letzten Endes doch informativen Artikel „EPO im Selbstversuch“ gelesen habe, glaube ich, dass die Fahrer wirklich in irgendeiner Form suchtkrank sind.
....

Hab ich das nicht gestern geschrieben, die gehören alle in eine Entzugsklinik, nicht auf´s Rad!!!
:Holzhammer:

Speedy Gonzales 25.07.2007 13:09

und noch ein netter Artikel vom Spiegel: :o

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,496395,00.html

Den Abschnitt find ich ja richtig putzig:
Trotz des Ernstes der Lage fand der 33-Jährige noch Zeit, um Witze zu machen. "Ich habe gehört, ich soll eine Transfusion mit dem Blut meines Vater gemacht haben", sagte er, "das ist absurd. Dann wäre ich höchstens positiv auf Wodka getestet worden."
:Holzhammer:

kupferle 25.07.2007 13:13

Rührt das nicht noch von der ersten Infusion her?Das dauert ja bis alles abgebaut ist.Daher wundert es mich nicht, dass nochmals was gefunden wurde...
Oder hab ich nen Denkfehler???

Osso 25.07.2007 13:41

Zitat:

Zitat von DRAGONofSOIA (Beitrag 32454)
Ehrenkodex!

Kessler, Mazoleni, Wino macht drei, nach Ehrenkodex bei drei Dopern Sperre des Teams für 3 Monate (??)

Mazolenis Vergehen fällt auf seine Zeit vor seinem Engagement bei Astana. Wird somit auch nicht dieser Mannschaft zu lasten gelegt.

Osso 25.07.2007 13:54

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 32537)
Ansonsten bin ich mir unsicher, was ich vom Bemuehen von TMO halten soll. Einerseits neige ich dazu Stapleton zu glauben, dass sie was veraendern wollen, im naechsten Moment denke ich, dass da doch eh Leute von frueher das Kommando haben. Ausserdem wird es wohl etwas schwierig talentierte Fahrer von mehr als 15 Jahren zu finden, die noch nichts mit Doping zu tun hatten - also steht man wohl selbst wenn man wirklich ein sauberes Team haben will auf verlorenem Posten.

Hi FuXX.

Wenn man sich das Jacksche Interview durchliest und Ihm bei seinen Ausführungen glauben mag, so war er bei seinem Einstieg in das Profi-Metier noch sauber. Daß hoffnungsvolle Talente nicht aus der Masse herausstechen wird dann wohl eher am verbreiteten Doping unter den Etablierten liegen.

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 32546)
Vino war nicht nur beim Zeitfahren voll!!! :Maso:

Warum sollte sich der Zustand "Fremdblut im Körper" von Heute auf Morgen auch ändern.

DragAttack 25.07.2007 14:39

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 32549)
Trotzdem habe ich, wenn ich so in die Gesichter der Fahrer schaue, auch ein bisschen Mitleid. Ich stelle mir vor, dass die echt unter Druck stehen und seit ich den furchtbaren, aber letzten Endes doch informativen Artikel „EPO im Selbstversuch“ gelesen habe, glaube ich, dass die Fahrer wirklich in irgendeiner Form suchtkrank sind.

Die Fahrer sind letztlich das schwächste Glied der Kette, sie sind es, die die gesundheitlichen Risiken der ganzen Panscherei tragen. Daher ärgert es mich schon länger, mit wieviel Häme den einzelnen Fahrer, Ullrich, Basso, Vinokurov,... begegnet wird - und wie ungeschoren die Hintermänner davon kommen.

Gruß Torsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.