triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Apple-User bitte meldet euch (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13367)

Helmut S 09.04.2010 10:17

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 373394)
Bin überzeugter Linuxer und seitdem ich mehrmals an dem MB einer Bekannten gearbeitet habe, finde ich persönlich, dass Linux das bessere System ist Obwohl beide OS UNIX Derivate sind.

Du sprichst wohl von der graphischen Benutzeroberfläche und nicht vom Betriebssystem, was zugegebenermaßen für einen Anwender nicht wirklich a) zu unterscheiden und b) relevant ist (also der Unterschied zw. System und GUI). Dazu meine ich: Mei, wie man's halt gelernt hat. ;) Ich bin da recht ergebnisoffen und eigentlich ist's mir Wurscht. ;)

Aber Jörg glaub mir - Mac OS X ist vom Betriebssystem her deutlich moderner als Linux. Linux hat eine monolithische Kernel Architektur (zumidest die üblichen Distributionen) , während Mac OS X den aus NextStep übernommenen Mach Kernel besitzt. Das ist ein sog. Micro-Kernel.

Dazu gibt es eine berühmte Debatte im Usenett, zwischen Torvalds und Tannenbaum (Betriebsystempabst) die praktisch jeder kennt, der sich mit Betriebsystemen beschäftigt. Das war 1992 und der Titel ist "Linux is obsolet". Dabei ging es um Micro-Kernel vs. monolithischer Kernel.

Soweit ich weiß, ist es aktuell so, dass auch Mac OS X keinen reinrassigen Microkern hat. Das gleiche gilt für NT. Soweit ich weiß ist der aktuelle Stand, dass sowohl Gerätetreiber als auch Interprozesskommunikation im Kern sitzen, nur der Rest draussen ist. Bei NT war es zumindest zeitweise so, dass auch GDI (also das Grafik Zeugs) im Kern war. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Diese Mischformen nennt man übrigens "Hybridkernel".

Für den Anwender hat das vor allem die Folge, dass z.B. schlecht programmierte Gerätetreiber die Stabilität des Systems beeinflussen können. Und das "vereinfacht gesagt" viel mehr Code als eigentlich nötig in einem Bereich ausgeführt wird, der nicht "unterbrechbar" ist, es leidet also eine gewisse "Gelichzeitigkeit und Reaktionsfreudigkeit darunter.

Möglicherweise war das jetzt etwas off-topic :Lachanfall: , ich bin da nur etwas "empfindlich", weil es Gruppen gibt, die einem alten Wein in alten Schläuchen gerne als neu verkaufen aber hinten und vorne keine Ahnung haben von was sie da eigentlich reden - damit meine ich nicht dich :Blumen:

cabby 09.04.2010 11:39

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 373394)
Bin überzeugter Linuxer und seitdem ich mehrmals an dem MB einer Bekannten gearbeitet habe, finde ich persönlich, dass Linux das bessere System ist Obwohl beide OS UNIX Derivate sind.

Und auch noch so günstig...fg*

Joerg aus Hattingen 09.04.2010 12:13

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 373438)
Aber Jörg glaub mir - Mac OS X ist vom Betriebssystem her deutlich moderner als Linux. Linux hat eine monolithische Kernel Architektur (zumidest die üblichen Distributionen) , während Mac OS X den aus NextStep übernommenen Mach Kernel besitzt. Das ist ein sog. Micro-Kernel.

Der Unterschied zwischen GUI und OS ist m.E. eigentlich nur noch bei Linux erkennbar, bei weiteren OS schmelzen beide mehr oder weniger zusammen.
Der Unterschied zwischen MicroKernel und monolithischem Kernel ist mir bekannt, in Linux hat man versucht, die Nachteile des m.K. durch eine Auslagerung der Treiber aus dem eigentlichen Kernel (Module) zu umgehen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob OS-X nicht auf BSD beruht.

Helmut S 09.04.2010 13:42

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 373513)
Ich bin mir aber nicht sicher, ob OS-X nicht auf BSD beruht.

Ja, tut es ursprünglich. Es gab dann mal Urheberrechtsgeschichten worauf angeblich jede original Berkley-Zeile raus gekommen ist. Als SJ dann wieder zu Apple zurück kam und die dann auch Next gekauft haben wurde da "irgendwie verschmolzen" - was und wie auch immer ;)

EDIT: http://www.bsd.org/

Helmut S 09.04.2010 13:51

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 373513)
in Linux hat man versucht, die Nachteile des m.K. durch eine Auslagerung der Treiber aus dem eigentlichen Kernel (Module) zu umgehen.

Das Streams Konzept ist seit den 70ern klassisch Unix. Auch die Möglichkeit Treibermodule (auch mehrere davon) auf nen Stream zu pushen oder davon weg zu pullen. Protokollstacks werden typsicherweise so umgesetzt. Das hat aber nix mit monolithisch oder nicht zu tun. Das Zeug läuft deshalb immer noch in Kernelmode. Das ist der Punkt und hier ist Linux wie jedes andere "normale" Unix auch.

Helmut S 09.04.2010 14:12

Das hier

Zitat:

/* List of modules, protected by module_mutex or preempt_disable
* (delete uses stop_machine/add uses RCU list operations). */
ist ein Kommentar aus dem aktuellen Linux Kernel 2.6.34 rc4 (module.c). Dieses Beispiel sagt schlicht alles: preempt_disable - das ist das Kernproblem. Das ganze Modul Handling wimmelt von preempt_disable(). Und die Treiber selber wimmeln von spin_lock() Primitiven.

Versteh mich nicht falsch: Das ist saubere Arbeit und absolut UNIX Standard. Nur ist es halt nach wie vor monolithisch.

Monolithisch bedeutet im Kern des Konzeptes auch auch nicht, dass man den Kern neu linken muss wenn man nen neuen Treiber einbinden will. Bei vielen Unixen hat man das früher so gemacht bevor es BTLD (boottime loadable drivers) gab aber das ist nicht der Grund für monolithisch oder nicht. BTLD ist ein anderes Konzept.

Wobei ich bzgl. spin_lock() nicht mal sicher bin wie gut oder schlecht spin_lock() implementiert ist. Ich erinnere mich noch gut als ich mir das Threading im Linux Kernel mal vor zich Jahren angesehen habe, da war dann pthread_create() mit nem fork() implementiert .... jetzt ist das wohl (hoffentlich) anders.

:Huhu: Helmut

bort 09.04.2010 15:06

So schnell kan man sich weiterbilden...ich habe aus der Vorlesung "Betriebsysteme", die komplett Linux/Unix abgedeckt hat, nicht so viel mitgenommen, wie aus deinen Beiträgen :)

Helmut S 09.04.2010 16:27

http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Stevens
Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 373598)
die komplett Linux/Unix abgedeckt hat,

Naja ... "komplett" ist ein weites Feld ;)

Wenn Du ein Feeling für Unix kriegen möchtest arbeite mal mit diesem Buch:

http://www.amazon.de/Programming-Env.../dp/0201563177

Das ist zwar ein uralt Schinken aber eines der besten Bücher in diesem Umfeld das ich kenne.

Das was da bei Amazon als Author steht ist allerdings falsch. Der gute hieß Richard W. Stevens und nicht umgekehrt ;)

Rich war ein Guru. Ich hatte zu meiner "wilden" Programmierer Zeit ab und an Kontakt mit Ihm - ein feiner Kerl. Leider ist er schon lange tot. Er war für mich die Nummer 1. RIP.

P.S. Das ist auch nicht schlecht http://www.amazon.de/Magic-Garden-Ex...0819526&sr=1-1 als Basic und auch der Bach http://www.amazon.de/UNIX-Wie-funkti...0819568&sr=8-4

Alle schon recht alt aber halt Basic und die Konzepte leben immer noch.

Da es jetzt ja Linux gibt, kann man sogar im Kernel Code schauen was passiert ....

Aber das ist jetzt wirklich OT ... wobei. Wenn man es verstanden hat, versteht man auch warum man besser 4GB nimmt als 2 ...

Helmut S 13.04.2010 14:51

Jetzt kommen wohl doch die neuen MBPs mit den neuen Intel Prozessoren ... das die Stores weltweit alle down sind (13.04.10, 13:53 MESZ) stimmt auf jeden Fall schon mal und ist kein "macumor" ;)

http://www.macrumors.com/2010/04/13/...-specs-leaked/

Mich juckt's schon in den Fingern :Cheese:

eintrachthaiger 13.04.2010 15:15

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 375454)
Mich juckt's schon in den Fingern :Cheese:

Mich auch :Cheese:

Aber was zum Teufel soll denn High Resolution Glossy with Anti-Glare sein :confused:
Ist das der bisherige Nicht-Glossy Bildschirm oder ein Super-Duber-Glossy, der nicht Glossy ist, es dann aber doch irgendwie ist?

Stefan 13.04.2010 15:20

Zitat:

Zitat von eintrachthaiger (Beitrag 375469)
Mich auch :Cheese:

Aber was zum Teufel soll denn High Resolution Glossy with Anti-Glare sein :confused:

Ein entspiegeltes Hochglanzdisplay?

Stefan

PS: Ich steh weiter auf matte Displays

eintrachthaiger 13.04.2010 15:23

[quote=Stefan;375474]Ein entspiegeltes Hochglanzdisplay?
/QUOTE]
Denke ich auch. Aber schließt das eine das andere nicht aus?
Zitat:

PS: Ich steh weiter auf matte Displays
Ich auch.

Helmut S 13.04.2010 16:12

Jap! :Cheese:
http://www.apple.com/de/macbookpro/performance.html

Aber das 13er fehlt noch :(

eintrachthaiger 13.04.2010 16:36

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 375529)
Jap! :Cheese:
Aber das 13er fehlt noch :(

Das ist doch auch schon auf der Seite.

KingMabel 13.04.2010 16:39

Zitat:

Intel Core i5 und Core i7 Prozessoren arbeiten mit Turbo Boost Technologie.
Die springen durch die Gegend? :confused: :Lachanfall:

maifelder 13.04.2010 16:40

[quote=eintrachthaiger;375477]
Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 375474)
Ein entspiegeltes Hochglanzdisplay?
/QUOTE]
Denke ich auch. Aber schließt das eine das andere nicht aus?

Ich auch.

Bietet Apple doch im Nachgang an.

Du hast ein spiegelndes Display, findest das aber nicht gut und kannst dann so ne entspiegelnde Folie anbringen/anbringen lassen.

Helmut S 13.04.2010 16:46

Zitat:

Zitat von eintrachthaiger (Beitrag 375541)
Das ist doch auch schon auf der Seite.

Aber nicht mit dem neuen i3 sondern noch mit dem alten C2D Proc ...

EDIT sagt noch, dass die dadurch teils deutlich teurer wurden

Stefan 13.04.2010 17:16

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 375477)
Bietet Apple doch im Nachgang an.

Ja, ist aber nicht gerade das Optimum.

Stefan

eintrachthaiger 13.04.2010 17:22

[quote=Stefan;375573]
Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 375548)

Ja, ist aber nicht gerade das Optimum.

Stefan

Das Zitat ist nicht von mir :Nee:

bort 13.04.2010 17:31

Ich will ja nicht viel, nur eine "echte" Grafikkarte im 13er MBP :)

Stefan 13.04.2010 17:40

[quote=eintrachthaiger;375576]
Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 375573)
Das Zitat ist nicht von mir :Nee:

Maifelder hat im Post 56 angefangen, quotes kaputtzumachen. Ich habs bei mir korrigiert.

Stefan

Helmut S 13.04.2010 18:28

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 375580)
Ich will ja nicht viel, nur eine "echte" Grafikkarte im 13er MBP :)

Warum?

bort 13.04.2010 18:40

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 375618)
Warum?

Ich nutze meinen 13er auch als Media Center.
Bei der Wiedergabe von Filmen in 1080i ruckelt die Wiedergabe immer mal kurz. Ich schiebe das auf die Grafikkarte.

Ansonten bin ich enttäuscht, dass keine größeren Festplatten verbaut werden.
Da ich mir aber vor einem Monat eine 500 GB HDD eingebaut habe, kann ich nun eh beruhigt noch ein Jahr warten.

Helmut S 13.04.2010 19:42

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 375625)

Ah so.

bort 13.04.2010 19:58

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 375651)
Ah so.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass des an der Grafikkarte liegt. Aber was anderes kann ich mir einfach nicht erklären.
Ich habe den 2,53er C2D mit 4GB RAM. Da dies aber bei eigentlich allen Filmen passiert, muss es daran liegen. Denn dies tritt mit allen Media-Playern auf.

Desweiteren wäre es auch für die 3D-Ansicht beim Football Manager ganz nett :Cheese:

Helmut S 13.04.2010 20:11

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 375661)
Desweiteren wäre es auch für die 3D-Ansicht beim Football Manager ganz nett :Cheese:

Evtl. wäre auch eine g'scheit performante Kiste anstatt eines Subnotebooks zum Zocken ganz nett ;) :Cheese:

Helmut S 13.04.2010 20:16

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 375661)
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass des an der Grafikkarte liegt. Aber was anderes kann ich mir einfach nicht erklären.

Wie viel Arbeitsspeicher hast Du denn? Und schau mal in den Energieoptionen nach ... evtl. wird da aus diesen Gründen etwas Leistung nach unten gefahren ...

bort 13.04.2010 20:17

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 375670)
Evtl. wäre auch eine g'scheit performante Kiste anstatt eines Subnotebooks zum Zocken ganz nett ;) :Cheese:

Die habe ich ja auch, aber gerade einen Fussball Manager kann man auch mal recht gut im Zug oder aber auf dem Sofa spielen.

Naja, nächstes Jahr gibts dann eben eine echte Grafikkarte im 13er. Die Hoffnung will ich nicht aufgeben.

Helmut S 13.04.2010 20:21

Am 13er hat sich mehr getan als ich auf den ersten Blick erkannt habe:

Zitat:

for the 13" MacBook Pros, bumping the two standard configuration models from 2.26 GHz and 2.53 GHz to 2.4 GHz and 2.66 GHz.
Zitat:

Graphics
On the new 13" MacBook Pro, Apple debuted the NVIDIA GeForce 320M integrated graphics processor that offers 48 processing cores, three times that of the previous generation. Apple claims a performance boost of up to 80% with the new graphics capabilities while also being able to deliver up to 40% less power usage. The GeForce 320M is reportedly a custom production for Apple, offering greater performance than NVIDIA's standard integrated graphics without building in discrete graphics capabilities.
Zitat:

The 13" MacBook Pro now offers up to 10 hours of power
Naja ... evtl sollte ich doch ne Bestellung lancieren :Cheese: :Huhu:

maifelder 13.04.2010 21:31

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 375625)

Naja, dafür ist er auch nicht da.

maifelder 13.04.2010 21:32

[quote=Stefan;375588]
Zitat:

Zitat von eintrachthaiger (Beitrag 375576)
Maifelder hat im Post 56 angefangen, quotes kaputtzumachen. Ich habs bei mir korrigiert.

Stefan

Ja, ja. :cool:

Das kann doch mal passieren.

maifelder 13.04.2010 21:32

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 375676)

Naja ... evtl sollte ich doch ne Bestellung lancieren :Cheese: :Huhu:

Zitat:

The 13" MacBook Pro now offers up to 10 hours of power
Ja, nee, is klar.:Lachanfall:

bort 13.04.2010 21:49

Ich finde das etwas schwach.
Vorher war maximal eine 2,53 Ghz CPU verbaut, nun wird maximal eine 2,66 Ghz CPU verbaut.
Bei der Festplatte gibt es eine Steigerung von 250 GB auf 320 GB.

Wenn man bedenkt, dass die letzte Aktualisierung vor fast einem Jahr war, ist das nicht sehr viel.
Wobei ich mich frage, wie sie das mit der Akkuleistung hinbekommen. Denn 10 Stunden ist ja schon richtig gut :)

bort 13.04.2010 21:50

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 375691)
Naja, dafür ist er auch nicht da.

Aber dafür eignet sich das MBP nahezu perfekt, insbesondere in Verbindung mit "Plex" :)

wieczorek 13.04.2010 21:55

@Maifelder. die 10h waren bei meinem MB 13" auch angepriesen...
im normalen Arbeitsbetrieb, wo ich den Monitor auf fast 100% Leuchtkraft brauche um was sehen zu können, schafft das MB einen Arbeitstag, was mir persönlich ausreicht.

Das sieht bei mir so aus: alle 30-40min mal für 5-10 an den Rechner, Mails checken und beantworten und so Zeug. Dann Monitor wieder abschalten, aber Rechner laufen lassen, die komplette Zeit, weil die Firma viel über Skype kommuniziert.

Aber sobald der Monitor mal länger als 30min an ist, dann geht die Akkuleistung rapide zu Boden

Stefan 13.04.2010 21:56

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 375694)
Ja, nee, is klar.:Lachanfall:

Einfach WLAN abstellen, die Festplatte nach 1 Minute abschalten lassen, die Helligkeit auf niedrigste Stufe, keine Programme starten und das Ding in die Ecke stellen. Das ist zwar dann nicht praxisnah, aber 10 hälts so bestimmt ;-)

Stefan

maifelder 13.04.2010 22:09

Naja, 10 Jahre im Vertrieb von IT-Produkten lassen mich das schnell einordnen.

Ok, Apple lügt nicht ganz so viel, bzw. die "Laborbedingungen" sind praxisnaher als die der Konkurrenz.

Mein Apple kommt auf jeden Fall wesentlich näher den angegebenen Akkuleistung als mein FSC-Notebook.

Zum Glück war mein Apple der letzte seiner Art, bei dem man den Akku noch wechseln kann.

Was es allerdings bringen soll, den Akku von einem herkömmlichen User nicht wechseln zu lassen, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Stefan 13.04.2010 22:44

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 375713)
Was es allerdings bringen soll, den Akku von einem herkömmlichen User nicht wechseln zu lassen, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Da kommt man nicht so schnell auf die Idee, den Originalakku irgendwann durch einen Nachbauakku zu ersetzen.

Stefan

bort 13.04.2010 23:10

Wie oft tritt denn der Fall ein, dass man den Akku wechseln muss?

Zumal das im Apple Store in FFM total einfach wäre, denn so kleine Sachen machen sie direkt vor Ort.

Klar war es vorher etwas einfacher, aber vermutlich ist die Anzahl der Nutzer, die einen 2. Akku benötigen, ziemlich gering.

maifelder 13.04.2010 23:33

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 375772)
Wie oft tritt denn der Fall ein, dass man den Akku wechseln muss?

Zumal das im Apple Store in FFM total einfach wäre, denn so kleine Sachen machen sie direkt vor Ort.

Klar war es vorher etwas einfacher, aber vermutlich ist die Anzahl der Nutzer, die einen 2. Akku benötigen, ziemlich gering.

Naja, weil das Notebook nicht als solches genutzt wird. Ein IMac wäre für die User sinnvoller, oft sogar ein Mini mehr als ausreichend.

Je teurer das Notebook, desto günstiger der Akku. Der Akku für ein Lenovo-Notebook ist spotbillig, für einen Appel ebenso.

Schau mal was ein Akku für einen FSC, HP (Consumer), Asus oder den anderen Dreck kostet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.