triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wie hoch ist dein Kombi (Pkw)? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13218)

Volkeree 24.03.2010 23:11

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 366260)
Also Volker, ganz ehrlich. Wenn mir ein 4 Jahre alter Passat zu günstigen Konditionen angeboten wird, dann würde ich nicht lange zucken.
Passat und Golf Kombi sind meiner Meinung nach Autos, mit denen man echt nicht allzuviel falsch machen kann.

Sind halt zwei Sachen, die mich etwas stören. Keine Klimaautomatik und halt die fehlenden 10 cm. Mit der Farbe silber habe ich mich schon arrangiert.

Kampa 24.03.2010 23:22

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 366271)
Sind halt zwei Sachen, die mich etwas stören. Keine Klimaautomatik und halt die fehlenden 10 cm. Mit der Farbe silber habe ich mich schon arrangiert.

uuh das mit der Klimaautomatik kann ich verstehen. Als wir uns 2004 den Golf III gekauft haben, gabe es zwei zur Auswahl. Einen mit und einen ohne. Der ohne hatte ca. 10T KM weniger auf der Uhr. Ich hab damals zu Mark gesagt:Wer braucht schon Klimaautomatik - kostet eh nur Sprit - wir haben diesen Satz manchmal auf den langen Urlaubsfahrten ganz schön bereut.

Volkeree 24.03.2010 23:37

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 366275)
uuh das mit der Klimaautomatik kann ich verstehen. Als wir uns 2004 den Golf III gekauft haben, gabe es zwei zur Auswahl. Einen mit und einen ohne. Der ohne hatte ca. 10T KM weniger auf der Uhr. Ich hab damals zu Mark gesagt:Wer braucht schon Klimaautomatik - kostet eh nur Sprit - wir haben diesen Satz manchmal auf den langen Urlaubsfahrten ganz schön bereut.

Klimatronic hat der schon, ist aber etwas spartanischer, so mit Drehknopf und nur drei Zahlen drauf.
Auto ganz ohne Klima geht ja wohl gar nicht mehr.

Danksta 24.03.2010 23:55

irgendwas wird schon reinpassen...

Volkeree 24.03.2010 23:59

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 366283)

Zumindest ne Nummer größer als deiner. Oder bist du umgestiegen.

Hallo Daniel :Huhu:

Thorsten 25.03.2010 08:32

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 366283)

Da passt genug rein. Und solange ich den Sprit selbst zahlen muss, würde es auch der 535d tun ;).

Ich habe vorhin mal mit einem DIN-A4-Blatt meinen Kofferraum rudimentär vermessen: Hinten, wo die Lautsprecher im Dachhimmel sind, dürften es in etwa 75-77 cm sein. Vorne etwas mehr.

Volkeree 25.03.2010 08:49

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 366335)
Da passt genug rein. Und solange ich den Sprit selbst zahlen muss, würde es auch der 535d tun ;).

Ich habe vorhin mal mit einem DIN-A4-Blatt meinen Kofferraum rudimentär vermessen: Hinten, wo die Lautsprecher im Dachhimmel sind, dürften es in etwa 75-77 cm sein. Vorne etwas mehr.

Danke. In dem Bereich sollte es mit dem 29,6 cm Maß ausreichen:) . Ich habe übrigens mit zwei Gliedermaßstäben (Zollstöcke) gemessen.

Irgendwie besorge ich mir die Maße vom 407 und Avensis noch. Danach hat der Passat gut Chancen ....

TriVet 25.03.2010 08:52

Volvo V70 II (Bj. 2000-2007)
Höhe: 807mm, Breite 1560 und Länge 1085.

Zum Radtransport nehme ich für WK idR allerdings meinen alten Bus oder ansonsten unseren Toyota RAV (mit umgeklappter Rückbank), in beide stellt man das Rad einfach irgendwo in die unendlichen Weiten...;)

Volkeree 25.03.2010 08:56

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 366353)
Volvo V70 II (Bj. 2000-2007)
Höhe: 807mm, Breite 1560 und Länge 1085.

Zum Radtransport nehme ich für WK idR allerdings meinen alten Bus oder ansonsten unseren Toyota RAV (mit umgeklappter Rückbank), in beide stellt man das Rad einfach irgendwo in die unendlichen Weiten...;)

Selbst der Volvo ist nicht höher.
Da ist mein Laguna (auch Bj. bis 2001) ja scheinbar ne Ausnahme. Werde gleich schon mal in den Keller gehen und den Rädern sagen, dass sie demnächst öfter mal liegen müssen.
Im Liegen kann ja auch ganz schön sein :Cheese: .

eintrachthaiger 25.03.2010 11:02

Wie fixiert Ihr eigentlich die Räder stehend im Kombi?

clanless 25.03.2010 12:55

sowas zählt hier zwar nicht, aber ich hab keine probleme mit 3 kindern, 2 hunden und 1 rad im koffer raum, oder ohne kinder und ohne hunde und div. rädern. musste schon des öfteren als wettkampfbus der maximalpulsvermeider herhalten! 4 mann/frau mit rad und wettkampf ausrüstung!! :Cheese:

langsamläufer 25.03.2010 13:10

Was ist denn eigentlich mit dem Skoda Roomster

kennt den jemand ?

MatthiasR 25.03.2010 14:27

Zitat:

Zitat von eintrachthaiger (Beitrag 366459)

Ich habe die Vorderteile von Dachträgeraufsätzen (ungefähr solche) auf einen nicht mehr benötigten Querträger montiert und in den Kofferraum gelegt. Da spanne ich dann die Gabel ein.

Dadurch kann das Rad nicht umfallen. Gegen Verrutschen sichere ich es durch das restliche Gepäck.

Bei meinem Ford S-MAX reicht wegen der 7-Sitz-Variante die Höhe gerade so für mein Rad, ohne die zwei Zusatzsitze würde aber deutlich mehr Höhe zur Verfügung stehen. Es gibt auch ein extra erhältliches Kofferraum-Befestigungsset, das ist aber recht teuer und meine bereits vorhandenen Dachträgeraufsätze hätten auch nicht gepasst.

Gruß Matthias

Thorsten 25.03.2010 17:01

Habe die hier mal für DieAndy gebastelt, sie hatte die auch in der Sendung gezeigt. die Teile schraubt man einfach auf ein Brett mit Loch und kann dadurch die Schrägstellung des Lenkers nach Bedarf einstellen.

Man braucht einen Schnellspanner, ein Aluröhrchen, zwei Winkel, ein Stück Holz, ein paar Schräubchen und die Knebelschraube. Kostenpunkt < 10 € pro Stück.

Edith sagt, dass das Bild gar nicht so breit ist, wie es aussieht :Lachen2:.

TriVet 25.03.2010 17:03

Zitat:

die meisten werden wohl das VR ausbauen und die Gabel fixieren.

Als DIY hier gefunden:
http://pajazidd.blogspot.com/2009/10...berli-iii.html
sieht im citroen berlingo dann so aus:

Edit sagt noch dass Thorsten schneller war.

Volkeree 25.03.2010 17:28

Zitat:

Nach dem Prinzip wie Thorsten und TriVet habe ich mir auch eine Halterung basteln lassen, nur nicht auf einer Holzplatte, sondern auf einem VA-Blech.
Zusätzlich habe ich noch einen Kleiderhaken abmontiert und eine Vorrichtung eingeschraubt, an die den Rahmen oder Sattel noch seitlich fixieren kann.

eintrachthaiger 25.03.2010 22:08

Klasse! Und vielen Dank für die detaillierten Erläuterungen und die Bilder.

flurehcsif 25.03.2010 22:25

Touran - ein Triathlet und vier Fans - das Rad im Kofferraum

Im VW Touran ist verdammt viel Platz.
Ich bin mit vier Fans und vollem Gepäck zum Ostseeman 2009 gefahren und mein Rad musste nicht aufs Dach.
Ich liebe dieses Auto.

Thorsten 25.03.2010 23:32

Habe meinen 5er Touring mal vermessen. Hinten 72 cm und vorne 74 cm. Niedrig, aber noch nichts vermisst und 195 cm Laderaumlänge ist mir wichtiger (will ja notfalls nicht im Stehen drin schlafen müssen).

Volkeree 25.03.2010 23:48

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 366718)
Habe meinen 5er Touring mal vermessen. Hinten 72 cm und vorne 74 cm. Niedrig, aber noch nichts vermisst und 195 cm Laderaumlänge ist mir wichtiger (will ja notfalls nicht im Stehen drin schlafen müssen).

In dem Renault habe ich auch schon geschlafen, hat 17X, den Passat habe ich mit 18X gemessen, reicht für mich Zwerg locker aus.
Die Überlegung hat übrigens ein Ende, werde den Passat kaufen.

Jetzt muss ich natürlich noch den Renault in den nächsten Wochen los werden.

Danksta 26.03.2010 09:22

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 366285)
Zumindest ne Nummer größer als deiner. Oder bist du umgestiegen.

Hallo Daniel :Huhu:

Nee, aber kommt. Ich muss mich zur Zeit arg geißeln, nicht in jedes Autohaus zu rennen. :Cheese:

Cruiser 26.03.2010 09:30

Wir haben einen Sharan, da gehen mehrere Räder aufrecht komplett am Stück rein.

Beim Transport von 2 Rädern lasse ich den mittleren Sitz drin und fixiere die Räder einfach mit nem Spanngurt...
Perfekt.

Such aus diversen Gründen aber auch nach ´nem Sharanersatz.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist ganz schön leer und die Preise deshalb höher als gegen Ende letzten Jahres.

Ich habe mir nämlich ein paar Preise/Autos ausgedruckt, die ich gut fand und da komme ich im Moment preislich in keiner Suchmaschine mehr hin :Nee: Sabotage :(

Wir hatten mal einen Ford Mondeo, der hatte auch ein geniales Kofferraumvolumen. Riesig. Leider hatte der viele andere Macken...

Kampa 26.03.2010 09:50

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 366789)
Nee, aber kommt. Ich muss mich zur Zeit arg geißeln, nicht in jedes Autohaus zu rennen. :Cheese:

Das klingt jetzt ziemlich nach - Ich reite auch mal auf der "jung dynamisch erfolgreich Welle" :Lachen2: Genieße es - solange es anhält ;)

TriVet 26.03.2010 11:05

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 366799)
Such aus diversen Gründen aber auch nach ´nem Sharanersatz.

Es kommt doch jetzt der neue Sharan?!
Mit zwei Schiebetüren, wird bei mir wohl in den nächsten Jahren auf der Beobachterliste landen.

nina70 26.03.2010 11:09

Wir sind früher immer mit dem Passat Kombi mit zwei Rädern übereinander liegend gefahren. Jeweils das Vorderrad raus und dann eine dünne Schaumstoffmatte dazwischen, zweites Rad obendrauf und festzurren. War vom Aufwand her in Ordnung.
Nun haben wir uns einen T5-Transporter gegönnt, zwei Räder stehend hinter den Sitzen, ein Zurrband umzu, Gepäck und Mitfahrer passen auch noch reichlich rein. Wenn die Räder nachts draußen angebunden werden, kann man zu zweit sogar supergut drin schlafen. Optimal für Leute, die gerne mit Rädern auf Tour sind und ansonsten beim Auto auch mehr Wert auf Funktion als auf Style und Komfort setzen.

LG, Nina

Thommy 26.03.2010 11:10

Der neue Sharan ist aber jetzt besetellbar ..:Huhu:

Volkeree 26.03.2010 11:15

Ich gebe die Hoffnung für den Stehendtransport noch nicht auf. Höher geht ja nicht, aber vielleicht kann ich das Hinterrad ja tieferlegen, irgendwie einen Schlitz in die Bodenplatte schneiden, wo ich das Hinterrad reinstellen kann. Darunter ist der Wagenheber und weiteres Werkzeug, welches ich auch anders einräumen könnte.

Thommy 26.03.2010 11:16

Caddy Life ,son mal ins Auge gefasst ? :confused:

Volkeree 26.03.2010 11:19

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 366887)

Da ist man doch wahrscheinlich ruck zuck bei 40 Mille.

Unvorstellbar für mich Geringverdiener :(

Thommy 26.03.2010 11:22

Nö..fängt so bei 30 an ..und ist dann schon recht komplett ..Wenn du willst , kann ich dir die Preisliste zumailen ..

Thorsten 26.03.2010 11:32

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 366890)
Ich gebe die Hoffnung für den Stehendtransport noch nicht auf. Höher geht ja nicht, aber vielleicht kann ich das Hinterrad ja tieferlegen, irgendwie einen Schlitz in die Bodenplatte schneiden, wo ich das Hinterrad reinstellen kann. Darunter ist der Wagenheber und weiteres Werkzeug, welches ich auch anders einräumen könnte.

Wennste so geil auf stehenden Transport bist:

http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=25162

http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=18928

Volkeree 26.03.2010 11:43

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 366900)

Nur so bleibt mir die Option gemütlich neben dem Rad zu schlafen. Und letztlich bleiben mir ja auch alle anderen Möglichkeiten offen. Groß genug sind die Kombis ja wohl auf jeden Fall.

Volkeree 26.03.2010 11:45

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 366895)
Nö..fängt so bei 30 an ..und ist dann schon recht komplett ..Wenn du willst , kann ich dir die Preisliste zumailen ..

Danke nein, habe ja gerade die Zusage für den gebrauchten Passat gegeben.
Weißt du wie viele Jahre ich auch für 30 arbeiten muss :) . Meine Schmerzgrenze liegt genau bei der Hälfte.

Thommy 26.03.2010 11:48

Alles Klar , dann viel Spaß mit dem neuen Auto ..:)

big_kruemel 27.03.2010 09:16

Zitat:

Zitat von flurehcsif (Beitrag 366689)
Im VW Touran ist verdammt viel Platz.
Ich bin mit vier Fans und vollem Gepäck zum Ostseeman 2009 gefahren und mein Rad musste nicht aufs Dach.
Ich liebe dieses Auto.

wir haben auch einen Touran und sind auch total begeistert. Kompakt und trotzdem geräumig und braucht nur 5,5 l Diesel.
Und wenn der Platz für die Fans mal nicht reicht, werden die zusätzlichen Sitze im Kofferraum ausgeklappt und das Rad kommt auf die AHK :Cheese: .

sybenwurz 27.03.2010 09:45

Ich liebe diesen Fred.
Mich würde mal interessieren, wieviele der hier gelobten Dosen bei umgeklappten Sitzen ne vollkommen waagrechte und ebene Fläche bieten.
Ich darf immer wieder Kundinnen und Kunden dabei helfen, ihre Bikes ins Auto zu wuchten und kann immer wieder nur den Kopf schütteln.
Nette Gimmicks wie nutzlose Dosenhalter und Kühlluftstrom ins Handschuhfach, um die während der Fahrt ungeheuer wichtigen und sinnvollen Schokoriegel nicht aufm Armaturenbrett zu grillen, elektrische Motörchen die Klappen aufspringen lassen oder zuziehen und dergleichen mehr, selbst die Notsitze im Kofferraumboden haben gut 30Jahre nach Saab einige Hersteller entdeckt und mitlenkende Scheinwerfer, die Citroen schon in den 60ern hatte, aber ums Wesentliche scheinen sich die wenigsten Hersteller wirklich Gedanken zu machen.
Dazu gehört für mich auch der sinnfreie Stauraum in Kangoos oder Caddys, wo bei ner Vollbremsung alles in die Höhe gestapelte nach vorne segelt, nicht zu reden davon, dass die Karre mal herzhaft irgendwo einschlägt.

Dafür dürfen zartschmelzende Frolains zum Abi die ach-so-sinnvolle-Ausstattung geschenkt im von der kompletten Verwandschaft finanzierten Dosenblech spazierenfahren, statt erst mal noch n paar Jahre aufs Rad zu steigen.
Aber das ist man sich und ist einem der Nachwuchs ja wert und es ist ja sowieso alles so wahnsinnig grün und verbrauchsoptimiert.
Nur wenn ich mir angucke, was ich vor 20Jahren in den Tank geschüttet hab und was die Kisten heute so schlürfen, hat sich da nicht effektiv was getan, ausser bleifrei und dass heute in jeder Familie drei Autos statt wie früher noch maximal eines stehen.
Nur: bei den dreien scheint immer noch kein geeignetes für diverse Spezial- oder Normal-(?)fälle darunter zu sein, oder sag ichs mal anders: noch weniger als vor 30Jahren.
Wie sind wir nur damals mit 4 Leuten inklusive Rädern, Ersatzteilen und Klamotten fürs Wochenende im PKW zu den Rennen oder ner Woche Trainingslager in Italien gekommen, als es Busse nur für Camper oder sonst halt für Handwerker und dann mit zwo Sitzen und dafür ner Trennwand gab...?
:Gruebeln:

Thorsten 27.03.2010 09:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 367279)
Mich würde mal interessieren, wieviele der hier gelobten Dosen bei umgeklappten Sitzen ne vollkommen waagrechte und ebene Fläche bieten.

Wenn du nicht um darum zicken willst, dass die Rücksitzlehne im locker umgeworfenen Zustand noch 2-3 cm ansteigt (die unter Last noch verschwinden dürften), aber zumindest keine Stufe hat, würde ich sagen: Meiner!

Raven 27.03.2010 10:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 367279)
Ich liebe diesen Fred.

E-Klasse T-Modell...komplett waagerecht.
Ist mir auch echt ein Rätsel warum bei BWM, Audi das nicht auch der Fall ist.

Raven 27.03.2010 10:03

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 366887)

sieht sehr interessant! aber leider ohne Leder? (oder ich blick bei diesem Konfigurator nicht durch).

thom 27.03.2010 10:05

Was ist denn eigentlich mit dem Skoda Roomster

--------------------------------------------------------------------------------
kennt den jemand ?

Hab ich, da kann man die Rücksitze einzeln umklappen oder einfach rausnehmen. Sitz rechts, links oder mitte ist egal. Habe die Höhe noch nicht gemessen ist aber vergleichbar mit der Höhe eines Berlingo,Kangoo etc.
Gruß Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.