![]() |
Zitat:
Ich bin selber Kraulanfänger und dazu noch etwas wasserscheu und mir hilft es z.B. wirklich nicht weiter, ob jemand meine Leistung (Schnelligkeit) gut findet oder nicht. Mir hilft es, wenn jemand auf meine Technik schaut und mir Tipps gibt, wie ich mich da verbessern kann und mich wohler im Wasser fühlen kann. :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Sooo viele Antworten, cool.
Also bestimmt liegt alles an meinem überragend guten Beinschlag :Lachanfall: Nein, also, ich glaub bei mir geht so ziemlich alles schief. Mein Trainer ist die nächsten 6 Wochen nicht da und auch sonst sind wir einfach zu viele für richtig individuelles Training. Ich hab aber von Vereinskameraden gesagt bekommen, dass ich 1. viel zu sehr überziehe, also mein linker Arm kommt viel zu weit rechts ins Wasser, schon am Kopf vorbei teilweise. und 2. ziehe ich den Arm zu schnell raus und sollte bis zur Hüfte durchziehen. Ich fahre gleich ins Schwimmbad (Sportbad, 50m Bahnen :D) und versuche, ein Video zu machen bzw. machen zu lassen. Außerdem werd ich heute nochmal intensiv an meiner Technik arbeiten. Ob 12min jetzt sehr mies, mies oder doch durchschnittlich sind, ist letzendlich egal. Für mich ist es schon ein großer Erfolg, ich habe immerhin gut 3 Monate gebraucht bis ich 50m durchkraulen konnte. Fakt ist, ich will meine Technik optimieren, vorher will/kann ich nämlich keine OD machen. |
Hier findest Du hilfreiche Tips, die Du auch alleine angehen kannst:
http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html Und dann direkt: Zitat:
|
Danke für die Links.
Habe nun ein Video und es sieht so grausig aus dass ich mich gar nicht trau das hier reinzustellen -.- UNd selbst wenn ich mich trauen würde, wüsste ich nichtmals wie. Ich hoffe, dass ich nicht immer so mies schwimme wie heute, die Zeiten waren auch nicht gut -.- |
Zitat:
Los, trau dich, dann kann man dir auch (besser) weiterhelfen! |
Genauer betrachtet....
sind 12 Minuten für 500 Meter so in etwa die Zeit die ich auch immer schwimme. Darf ich entschuldigend hinzufügen, dass ich ja immer alle 25 Meter umdrehen muss? :cool:
Werde gleich mal versuchen meine "Bestzeit" zu toppen.... Schönen Abend Euch allen! |
Zitat:
Und die eine oder andere Spitze muss man halt auch einstecken. Ich weiß, wovon ich rede :Cheese: |
Zitat:
:Huhu:Schwimm-Videos nicht rausrücken ist NOCH SCHLIMMER als miese Zeiten schwimmen und dabei grausig aussehen ... :Cheese: (Wobei das für sich genommen eigentlich schon schlimm genug ist ... :Lachen2:) |
Zitat:
... ich hab' im Übrigen auch keine guten Zeiten vorzuweisen ... :Lachen2: |
Zitat:
Aus dem einfachen Grund, weil sich's im kleinen Becken gerade wegen dem Zuwachs an Geschwindigkeit und besserer Wasserlage nach einem starken Abstoss schneller schwimmt als im großen Becken. Das kann man nicht oft genug erwähnen :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiss ja nicht, ob ich mich auf Samstag freuen soll oder nicht :Gruebeln: :Lachen2: :Lachen2: Äh, mir fällt auf, wir sind im falschen Thread :Cheese: |
Ok, hier also der Link, gravierendes seh ich natürlich direkt selbst, was zur Hölle mach ich bloß mit meinen Armen -.-
http://www.youtube.com/watch?v=NArpPMfev8k |
Zitat:
Edith sagt noch, ich solle mal ein bisschen konstruktiv sein. Also: mir hat geholfen, die Hände bewusst locker zu lassen. Immer wieder dran denken. Und eher V-förmig (gefühlt breit nach außen) die Hände ins Wasser setzen. Ute sagt in ihrem letzten Video "auf 11 und 1 Uhr". |
Zitat:
Wasserlage sieht in der Tat nicht so schlecht aus, das erklärt schon mal zum Teil, warum du mit PB nicht besser schwimmst. ABER:
|
Zitat:
Das Problem kommt wohl in erster Linie von den Armen: Null hoher Ellbogen, stattdessen holst Du seitlich weit aus und übergreifst auch noch brutal. Der Kopf geht dann beim Atmen auch noch nach hinten. Durch diese Umstände setzt Du ne Kettenbewegung in Gang. Dein ganzer Körper folgt immer den Armen und dem Kopf --> brutales Geschlinger. Ich schätze, das Schwimmen mit Pullbuoy strengt Dich im Moment eher an, als dass es Dir nützt und fühlt sich wohl insgesamt komisch an, oder? Ich bin jetzt natürlich auch nur Laie, aber ich kann mir vorstellen, dass Dir vielleicht folgendes helfen könnte, zumindest um zu erspüren, woran es hapert: Pullbuoy mit zusammengebundenen Beinen schwimmen. Dabei schön drauf achten, dass Du nen hohen Ellbogen über Wasser machst und in gerader Verlängerung der Schulter eintauchst. Ausserdem werden die Arme nicht über Wasser nach vorne geführt (das kostet Kraft) sondern idealerweise locker nach vorne geworfen (es handelt sich hierbei schließlich um die Recovery Phase). Und versuche, beim Atmen den Kopf nicht so weit nach hinten zu drehen, das verstärkt das Geschlingere. PS: Sandra hat das alles sehr gut analysiert und wohl besser auf den Punkt gebracht als ich. Aber die Quintessenz ist diesselbe. Das allerwichtigste ist wohl erstmal, halbwegs nen hohen Ellbogen hinzubekommen und die Arme richtig ins Wasser zu setzen. |
DANKE DANKE DANKE :)
In der Theorie und an Land klingt das so leicht, aber wenn ich im Wasser bin ist alles weg. Aber ich weiß jetzt was ich zu tun hab und die Übungen kenne ich zum Glück auch alle, weil sich in meinen ersten Monaten eine liebe Person mal die Zeit genommen hat, mir ganz individuell soetwas zu zeigen. Ich weiß jetzt, was zu tun ist. Und ja, Pullboy schwimmen ist so anstrengend, dass ich dabei oft Beinschlag mache um überhaupt vorwärts zu kommen. |
statt Gummiband...
... hilft auch, Pullbuoy zwischen den Füßen einklemmen. Ist brutal anstrengend.
|
Zitat:
Ich kenne das. War bei mir auch mal so Oh Gott. Ich hör mich ja an, als könnte ich schon schwimmen :( |
Zitat:
>20 min Treibholz 20-18 min Bleiente <18 min schwimmen :Cheese: :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Das wichtigste kam schon, denke auch dass die Probleme mit dem starken Übergreifen anfangen was zu dem Schlängeln führt. Die Wasserlage sieht dagegen gut aus, viele wären sicher neidisch darauf. Versuch mal den Pullbuoy zwischen die Knie oder sogar zwischen die Füsse zu klemmen damit du wirklich nur mit den Armen schwimmen kannst. Mit dem Teil noch Beinschlag machen ist nicht im Sinne des Erfinders ;) Abschlagschwimmen ist eine gute Übung. Versuch mal mit dem Arm ruhig etwas früher ins Wasser zu tauchen und erst unter Wasser ganz nach vorne zu strecken - sprich zu gleiten. Alternativ hilft da auch "Stoppschwimmen", d.h. wenn der eine Arm unter Wasser ganz nach vorne gestreckt ist kurz Pause machen und dann den nächsten Armzug machen. Gruß Meik |
Zitat:
|
Hey Lucy,
wie geht's dem Freund? Außer den erwähnten Fehlern sehe ich noch deine Hände, die wie Schaufeln ins Wasser tauchen. Die Hand sollte kpl. gerade, flach ins Wasser, dann der Arm gestreckt werden und liegen lassen, erst dann wird die Wand zur Schaufel, wenn der Ellbogen angestellt wird. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Wand??? Falls du die Hand meinst - die sollte locker bleiben, bloß keine "Pfötchen" machen, das habe ich monatelang verbrochen... |
Klar ist die Wand die Hand;)
Locker, immer locker, ist eh klar. Schade daß euer lustiger Schwimmevent soweit weg ist, hätte ich mir gern angesehen; ja ich hätte auch den Pflichtteil erfüllt:) |
Die Wand, Hand oder was auch immer sollte das geringste Problem sein :Lachen2:
Erste Baustelle sollte wohl eher das Teil sein, an dem die Hand dranhängt. :) |
Was ist "Pfötchen machen" :confused:
Die Hand bleibt bis zur kompletten Streckung locker und "knickt" dann ab um möglichst früh viel Wasserwiderstand zu erzeugen. Danach winkelt man den Ellenbogen an (Zugphase) um auch mit dem Unterarm viel Wasserwiderstand zu bekommen. Je mehr Widerstand Unterarm und Hand im Wasser erzeugen desto mehr Vortrieb erreicht man. Das ist dieses Verankern der Hand wovon auch gerne gesprochen wird. Da gibt´s auch ne fiese Übung zu: Gerade ins Wasser legen, möglichst wenig Beinschlag, Arme gestreckt nach vorne und nur über wiederholtes Handanwinkeln Vortrieb erzeugen. 25m können sooooooooo lang werden :Maso: Gruß Meik |
Zitat:
Ich denke dann wird man einem Anfänger eher sagen die Hand gleich gestreckt zu lassen, dann verschenkt man zwar den ersten Teil, dafür passt dann aber der Rest. So alles ohne Gewähr ;) |
Zitat:
Das, was du da beschreibst, hab ich mir mühsam angeeignet, weil mein Trainer meinte, ich soll das wasser "wegschaufeln". Gibts da eventuell unterschiedliche Ansichten zu? jetzt hab ich schon sooo viele Ideen und kanns kaum abwarten, das alles auszuprobieren ;) Aber das nächste schwimmen ist erst montag und da auch wieder unter "Anleitung", aber ich werde trotzdem einiges davon mal unterbringen. Ist irgendwie so schwer, wenn man sich einmal was falsches angeeignet hat... |
Versuche das immer so zu erklären dass die Finger immer Richtung Boden zeigen sollen. Damit steht die Hand immer senkrecht zur Zugrichtung und erzeugt damit maximalen Druck im Wasser. Aber da geht´s wirklich in Details.
Als erstes sollte bei Lucy das Übergreifen abgestellt werden. Danach geht es an die nächste Baustelle. Alles auf einmal geht gerade bei Anfängern meist in die Hose. Gruß Meik |
Zitat:
Gruß Meik |
Zitat:
na immerhin das Video gemacht;) So wie Meik sagt, so ist es, - hilfreich kann es auch sein, wenn man richtig gute Schwimmer beobachtet, von außerhalb und auch im/unter Wasser. |
Körperspannung bzw. gute Wasserlage ist da, wie vorhin schon gepostet jetzt das Schweben (http://www.svl.ch/Schweben/), Gleiten und die hohe Schulter üben und du solltest sehr schnell deutliche Fortschritte machen können.
Wie siehts aus, wenn du seltener atmest? - speziell am Anfang einer Bahn sollte das machbar sein, dass du nur jeden 4ten (6,8..ultimo) Zug einatmest - im Wasser liegend kannst du nun sehr viel bewusster auf dein Schlängeln achten und es unterbinden. Versuche bewusst "ruhig" zu schwimmen und die Gleitphasen zu maximieren |
Zitat:
Im Prinzip hat Sandra das Wichtigste schon geschrieben: Elementare Bestandteile des Kraulschwimmens fehlen komplett: Gleitphase, Körperspannung, Vortrieb aus den Armen. Ingo PS: Wenn dein Trainer das schon öfter als 10x gesehen hat und dich immer noch so durch das Wasser treiben lässt, solltest du dir jemanden suchen, der sich mit Schwimmen auskennt. |
Ingo, mein Trainer ist schon gut und hat auch schon viele erfolgreiche Athleten trainiert. Wir sind einfach sehr viele...
Und du sagst, es fehlt Körperspannung, während GuW sagt, die hätte ich...naja, es sind einige Baustellen, und vor allem dieses Übergreifen versuch cih schon seit Wochen in den Griff zu kriegen... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |