triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Mit Volksläufen lässt sich kaum noch Geld verdienen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13121)

macro-matz 17.03.2010 20:00

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 362742)
Stimmt, aber auch leider ein Grund mehr sich vorher zu informieren bevor man irgendwas organisiert. :(

Und klar geht es wegen 10€ vor Gericht, da zählt die Tat als solche, nicht die Summe um die es geht. Auch 1ct klauen ist Diebstahl. Siehe so Dinge wie Kündigung wegen Flaschenpfand und so Zeug.

Gruß Meik

Wäre es rein privat würde ich keine Probleme sehen.
Aber hier ist Triathlon-Szene mit im Spiel und die haben nun mal
einen kommerziellen Ansatz.
Würde mich interessieren wie Arne das sieht....

Meik 17.03.2010 20:20

Zitat:

Zitat von macro-matz (Beitrag 362751)
Aber hier ist Triathlon-Szene mit im Spiel und die haben nun mal einen kommerziellen Ansatz.

Bei einem Forentreffen sehe ich allerdings keinerlei komerziellen Ansatz. Arne verlangt schließlich keinen Eintritt oder Startgeld für die Radrunde.

Wäre trotzdem mal interessant wie das rechtlich aussieht, von der Materie habe ich nahezu Null Ahnung. :confused:

Nordexpress 17.03.2010 21:29

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 362650)
Wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Wie die Rechtslage ist, ist mir durchaus klar.

Mir geht's darum, das ich dazu stehe, wenn ich Mist gebaut habe und nicht versuche, die Schuld auf andere abzuwälzen. Das ist eine Einstellungs-/Mentalitätssache. Aber dafür braucht es Menschen (irgendwann dann auch Richter), die das ebenso sehen. Und da befürchte ich, sieht's nicht allzu gut aus...

Ja, okay, verstanden. Ist eine gute Einstellung.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 362663)
Moment mal,..... ist so was eine Ausschreibung und kann ich dafür als Organisierer haftbar gemacht werden, wenn einem was passiert? Das kann´s ja wohl nicht sein. Ich hab schon an vielen solcher o.ä. Sachen teilgenommen und mußte noch nie was unterschreiben oder erklären. Also wenn dem so wäre, düfte man sich ja eigentlich gar nicht mehr zu irgendwas verabreden. Da fallen ja auch Lauftreffs und sonstige Sachen drunter...

Also ich bin ja kein Jurist. Meine Äußerung weiter oben basiert auf dem, was ich von Brevet-Veranstaltern gehört habe. Und die deklarieren ihre Fahrten als private Ausfahrten in der Gruppe, sichern sich jedoch über einen Haftungsausschluß ab.

Vor diesem Hintergrund würde ich sagen: Ja, die Forentreff-Radfahrt ist eine von Arne bzw. ts organisierte Ausfahrt.
Aber wie gesagt: juristisch hab ich wenig Ahnung.

Wie ist das bei RTFs? Die schildern ja auch nur ne Strecke aus. Muss man da was unterschreiben? (Hab schon lang keine mehr gemacht)

P.S. ein verdorbener Magen in der Pizzeria fällt in den Haftungsbereich des Pizzabäckers ;-)

macro-matz 17.03.2010 23:08

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 362757)
Bei einem Forentreffen sehe ich allerdings keinerlei komerziellen Ansatz. Arne verlangt schließlich keinen Eintritt oder Startgeld für die Radrunde.

Wäre trotzdem mal interessant wie das rechtlich aussieht, von der Materie habe ich nahezu Null Ahnung. :confused:

Wie gesagt ist das natürlich alles nur Spekulation.
"Wenn" mal was wäre würde unser Anwalt so argumentieren:
Der Aufruf kam von Arne und der ist nun Mal der Betreiber von TS
und hat ein "geschäftliches Interesse", dass sein "Kunden" sich
über TS verabreden und somit die Plattform interessant bleibt und genutzt wird (Bannerverkauf ....).

Unterm Strich sind wir doch alle super froh, dass er das macht und
niemand unterstellt ihm etwas. Rechtlich ist das aber sicherlich eine Grauzone, da gibt es kein 0 oder 1.

Ich treffe event. am WE meinen Freund, der ist auch unser Geschäftsanwalt.
Ich werde mal nachfragen wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.