triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Kandel Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13079)

dude 15.03.2010 18:32

Wenn ich das jetzt gewinn', schickt Ihr es nach NYC, damit ich es Markus Mitte April in Boston geben kann?

:Lachen2:

fitnesstom 15.03.2010 18:42

von mir aus!

dann mal raus mit der mail.
na?

fitnesstom 16.03.2010 18:09

http://lghorsack.blogspot.com/2010/0...us-kandel.html

es ist immer wieder unfassbar für mich, wie langsam es aussieht wenn man doch relativ schnell läuft...
bei ralf siehts einfach extrem easy aus. exzellenter läufer.

keko 16.03.2010 18:56

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 362084)

es ist immer wieder unfassbar für mich, wie langsam es aussieht wenn man doch relativ schnell läuft...

Finde ich nicht, dass das irgendwie langsam aussieht. Sieht schon sehr flott aus. Bei großen Leuten sieht es meist etwas langsamer aus, weil sie eine niedrigere Frequenz haben. Aber den Speed sieht man so oder so sehr deutlich. :Blumen:

Helmut S 16.03.2010 19:00

Zitat:

Ich find auch, dass sieht scheiße langsam aus. Fast peinlich. Ist ja auch nicht mal unter 2:15h ... ob das überhaupt Sport ist? In keni gibt's die an jeder Ecke ;)

Jetzt hör' aber auf Du Spinner :Lachen2: Ich wünschte ich könnte nur 5k so laufen ... :Blumen:

Mandarine 16.03.2010 19:06

Ich habe mich mal laufen sehen und dachte nur, was ist denn das jetzt für ne Bildstörung - wann kommt denn endlich die schnelle Rakete :Cheese:

dude 16.03.2010 19:07

Nee, ich seh's wie fitnesstom. :Weinen:

Mandarine 16.03.2010 19:09

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 362118)
Nee, ich seh's wie fitnesstom. :Weinen:

Ach kommt, ihr wollt doch jetzt nur hören wie schnell ihr beim Laufen ausseht ;) !!!

dude 16.03.2010 19:24

Nee, echt nett. Das ist schon so.
Ich stell mal ein Filmchen vom NYC Marathon spaeter rein.

:Nee:

TheoKo 16.03.2010 19:33

Ich finde auch dass, das gefuehlte Tempo nie mit den Filmen uebereinstimmt. Wenn man sich nur den Zieleinlauf von groesseren Marathons ansieht und die Leute der eigenen Leistungsklasse einlaufen sieht, denkt man schon manchmal... "man bin ich langsam" ... da hilft leider nix... es ist halt die wahrheit :-)
Ich glaube aber, es kommt auch auf den Laufstiel an... manche laufen einfach nur schoen oder zumindest spektakulaer.

Theo

keko 16.03.2010 19:35

Zitat:

Welcher bist du denn überhaupt? Der erste von den zweien?

Phoebe 16.03.2010 19:38

Zitat:

Also ich finde auch, dass es super schnell aussieht :Blumen:

Ganz ganz toll :)

maifelder 16.03.2010 20:01

Bei "kleineren" muskulöseren Menschen sind das nie so schnell und elegant aus, wie bei den langen Bohnenstangen.

Du siehst vielleicht langsam aus, bist aber schnell.

Ich sehe nicht nur langsam aus, ich bin es auch.

Kässpätzle 16.03.2010 20:30

Stellt mal das Elend von mir daneben, dann sieht das richtig schnell aus:Lachen2:

fitnesstom 16.03.2010 21:44

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 362132)
Welcher bist du denn überhaupt? Der erste von den zweien?

genau. der langsam mit lautem atmen anfängt...:Lachen2:

schoppenhauer 16.03.2010 21:54

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 362206)
genau. der langsam mit lautem atmen anfängt...:Lachen2:

Bei euch beiden sieht's ja gar nicht sooo langsam aus. Aber der Führende sieht wirklich wie gefühlte 4:30 aus. Liegt vielleicht auch an dieser dieeinsamkeitdeslangstreckenläufers-Strecke.

Je besser der Laufstil, umso langsamer wirkt es...

fitnesstom 16.03.2010 22:02

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 362214)
Bei euch beiden sieht's ja gar nicht sooo langsam aus. Aber der Führende sieht wirklich wie gefühlte 4:30 aus. Liegt vielleicht auch an dieser dieeinsamkeitdeslangstreckenläufers-Strecke.

ja, ist seltsam. finde auch, daß es bei uns schneller aussieht als bei ralf.
naja, es liegen auch nur ca. 8 sek/km dazwischen.

wenn ich manchmal auf die bahn komme und leuten beim laufen zugucke, bin ich mir jedes mal unsicher, ob sie sich gerade ein/auslaufen oder intervalle laufen. komisch.

@maifelder: im übrigen find ich den laufstil von allen drei nicht so übel.:cool: da hab ich schon anderes gesehn...:Huhu:

3-rad 16.03.2010 22:04

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 362232)
@maifelder: im übrigen find ich den laufstil von allen drei nicht so übel.:cool: da hab ich schon anderes gesehn...:Huhu:

mich noch nicht. das geht wirklich gar nicht.

fitnesstom 16.03.2010 22:07

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 362234)
mich noch nicht. das geht wirklich gar nicht.

her damit!

3-rad 16.03.2010 22:09

ich schau morgen mal, dann schieb ich ein Foto rein.

MatthiasR 17.03.2010 09:51

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 362232)

Das schon, aber bei dir sieht es nicht mehr so entspannt aus :Cheese: Du scheinst mir schon ein wenig im Hohlkreuz zu hängen.

Schöner Eindruck von der Strecke, dem Wetter und der Stimmung übrigens :Lachanfall: Das war so ungefähr zwischen km 35 und 36, oder?

Gruß Matthias

fitnesstom 17.03.2010 10:19

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 362403)
Das schon, aber bei dir sieht es nicht mehr so entspannt aus :Cheese: Du scheinst mir schon ein wenig im Hohlkreuz zu hängen.

Schöner Eindruck von der Strecke, dem Wetter und der Stimmung übrigens :Lachanfall: Das war so ungefähr zwischen km 35 und 36, oder?

Gruß Matthias

ja genau, müßte km 36 sein.

ich lauf schon immer und auch am anfang eines rennens sehr aufrecht. täuscht vlt. wegen kopfhaltung. hohlkreuz ist was anderes.
du trugst orange, gelle?

3-rad 17.03.2010 10:32

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 362238)
her damit!

beim tri in Dortmund

fitnesstom 17.03.2010 10:35

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 362447)
beim tri in Dortmund

bist du der in weiss oder in gestreift?:Lachen2:

3-rad 17.03.2010 10:42

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 362452)
bist du der in weiss oder in gestreift?:Lachen2:

der dicke vorne nicht hinten:Lachen2:

Mandarine 17.03.2010 10:46

Scheiß egal wie es aussieht - die Hauptsache es ist schnell ;) :cool:

triduma 17.03.2010 12:37

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 362463)
Scheiß egal wie es aussieht - die Hauptsache es ist schnell ;) :cool:

Genau richtig. Am Ende zält nur die Zeit im Ziel.:Cheese:

Lecker Nudelsalat 17.03.2010 13:08

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 362447)
beim tri in Dortmund

Platschfuss. :Cheese:

Gruß strwd

MatthiasR 17.03.2010 15:08

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 362427)
du trugst orange, gelle?

Ja. Für nur Singlet war es mir etwas zu kalt und für Singlet + Unterhemd zu warm (okay, da hätte man wahrscheinlich auch nicht geschwitzt...). Deswegen habe ich auf das Vereinsleibchen (das vom Benutzerbild) verzichtet und mal das Toni-Mara OA(ohne Arm)-Shirt ausprobiert. War ganz okay.

Gruß Matthias

fitnesstom 10.08.2011 23:28

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 361247)

Baerenstark fuer einen Triathleten. Was darf man da auf der kurzen Klagenfurter Strecke erwarten?
Hoffentlich keinen duchsichtigen Einteiler wie hier die Hose. Schoenen Gruss, geht gar nicht!

hatte ich ganz vergessen: ne 2:56 h in diesem jahr.

dude 11.08.2011 00:13

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 624800)
hatte ich ganz vergessen: ne 2:56 h in diesem jahr.

Knapp ueber drei also. Muesste einen Tick schneller gehen.

Aber das sagst sich immer leicht.

fitnesstom 20.01.2014 21:45

Falls einer vor hat, in diesem Jahr in Kandel zu laufen:
hier mein ganz aktueller Bericht aus 2010...;-)

Kandel 2010
Wieder einmal hatte ich mir Kandel ausgesucht, um meine Marathonzeit nochmal zu verbessern. Mir liegt das Rennen: kein Tam-Tam, überschaubares Starterfeld, flacher Kurs. Hier wird gelaufen, nicht „gefinisht“. Hier konnte ich meine Bestzeit jedes Mal drücken, mittlerweile war ich bei 2:36 h angekommen. Mein Training war ausgerichtet auf ein Renntempo von 3:40 min/km, orientiert am Count-Down von Peter Greif was die Tempoeinheiten und langen Läufe betrifft. Die Vorbereitung verlief optimal trotz katastrophalen Wetterbedingungen und am Wettkampftag war es mit ca. 5 Grad aus meiner Sicht läuferfreundlich.
Das Rennen:
Der erste Kilometer kam optimal in 3:38 min und bei Km 3 lief ich auf einen sehr ruhig laufenden Athleten auf. In Kandel startet man gemeinsam mit den Halbmarathonis und ich hoffte, in ihm einen Mitstreiter für die große Runde gefunden zu haben. Bingo! Harald Seidl (LG Stadtwerke München) gab 2:36 h als Ziel aus, ließ sich aber schnell überreden, mit mir gemeinsame Sache zu machen. Das passte mir wirklich gut, da man ab Km 12 (Wendepunkt Halbmarathon) in Kandel in der Spitze ein einsames Rennen vor sich hat…So liefen wir gemeinsam und absolut konstant an Km 12 vorbei und befanden uns hierbei bereits in den Top 5 des Rennens. Vor uns lief Hans Jörg Dörr an Position 3. Ich kannte ihn aus den vergangenen Jahren als sehr guten Läufer, der sein Tempo einschätzen, aber auch kämpfen kann. Wir liefen langsam auf ihn auf; kurz vorm Überholen nahm ich etwas Tempo raus. Ich wollte mit Duck an ihm vorbei, er sollte nicht auf die Idee kommen, mitgehen zu können ;-) Das gelang uns auch und am ersten Wendepunkt hatten wir schon etwas Abstand zu ihm und konnten uns weiter nach vorne orientieren. Hier lief an Position 2 Thomas Dehaut, ebenfalls jedes Jahr in Kandel am Start. Thomas ging aber in den Vorjahren oft hinten raus die Luft aus, daher blieb ich noch cool…Nach einer Halbmarathonzeit von 1:17:01 h hatten wir am zweiten Wendepunkt unseren Abstand auf ihn weiter verkürzt. Nach wie vor konnten wir ruhig und konstant laufen. Wir waren uns nun sicher, Thomas bald einzuholen. Bei Km 30 war es dann soweit. Wir liefen leicht an ihm vorbei und waren somit schon auf dem Podest. Mein Vereinskamerad Ralf lief vorne ein einsames und starkes Rennen und war nicht mehr einzuholen. Uns ging es auch nicht um eine Platzierung, sondern lediglich um die Endzeit. In Kandel läuft man auf dem Rückweg fast 5 km lang gerade aus über eine Bundesstraße, bevor es bei Km 37 nach links weg Richtung Kandel zurückgeht. Km 33,34,35,36,37, alle kommen nach wie vor in ca. 3:40 min und wir beschließen, bei Km 40 nochmal anzutreten, um evtl. sogar die 2:33 zu laufen. Denkste! Nach dem Linksknick stehen wir plötzlich im Wind und können beide unser Tempo nicht mehr halten. 3:48, 3:50…Harald kann sich ganz langsam, um Zentimeter von mir absetzen. Es wird hart. Bei Km 40 habe ich ca. 30 Meter Abstand zu ihm und setze noch einmal alles auf eine Karte: Nach 50 Metern machen mir meine Oberschenkel jedoch deutlich, dass ich es besser lasse, da ich sonst wohl nicht mal ins Ziel kommen würde. So laufen wir nun beide in Richtung Bienwaldstadion, beide völlig am Ende mit ihren Kräften. Wir kämpfen noch einmal um die 2:34 h, die leider nicht mehr ganz erreichbar ist. 13 Sekunden nach Harald laufe ich in 2:35:23 h auf Rang 3 ins Ziel ein. Ich habe meine Bestzeit um eine gute Minute verbessert und bin hochzufrieden mit dem Rennen. Harald geht es genauso; er pulverisiert seine bisherige Bestzeit.
Vielleicht geht ja an einem noch besseren Tag bei etwas anderen Bedingungen noch mehr…die 2:33 h scheinen für mich dann machbar zu sein. Training hilft!

triduma 20.01.2014 22:13

Schöner Bericht (etwas spät;) ) und Top Leistung.
Gratulier zur super Zeit.
Gruß
triduma

fitnesstom 20.01.2014 22:27

ich musste sehr lange regenerieren...;-)

maifelder 20.01.2014 22:51

Das schaffst Du, wirklich irre, so schnell auf Kurz 800m und Langstrecken 42,195km.

Dazwischen gibt es noch jede Menge DM-Titel abzuräumen.

carolinchen 21.01.2014 09:25

Der Wind ist echt grausam,ich kann mich noch dran erinnern bzw. hab das bei jedem Start dort erlebt.
Man ist am Limit und dann das noch ...ich glaub da haben wir uns noch getroffen.
Planst du das nochmal anzugehen oder greifst du jetzt deine Radbestzeiten an ;) ?

carolinchen 20.01.2015 10:08

Kandel 2015 steht an...läuft sonst noch jemand dort?
Ich werde dort zum ersten Mal den Marathon laufen und bin gespannt wie die einsame Strecke sich auswirkt.
Eigentlich macht mir das lange geradeaus Laufen nix aus.
Was jetzt aber echt heftig ist ist das Training im Dunkeln und die Kälte.
Gefühlt bekomm ich kein Tempo in die Intervalle und mein Trainingspartner ist am 10 Wettkampf letzten Sonntag ganz schön gescheitert.
Angepeilt ist wie immer sub 3:15 ;) und trainiert wird dieses Mal nach Steffny.

Walfanggegner 20.01.2015 10:30

Dann wünsche viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung!
Ja, das kann schon fordernd sein, sich auf einen Frühjahrsmarathon vorzubereiten wenn es früh dunkel ist, Eis und Schnee dazu kommen.

Ich bin Kandel 2014 gelaufen und kann nur gutes berichten (außer von meiner eigenen Performance :Cheese: ).
Schöne Veranstaltung, gut organisiert.
Auf dem Hinweg wird es mit einem Schlag recht einsam am Wendepunkt HM. Aber wenn du 3:15 anpeilst und dich an den / die Pacer(in) hälst wirst du wohl in einer kleinen Gruppe unterwegs sein.
Der Rückweg über die breite, schnurgerade Bundesstraße ist dann für den Kopf natürlich nicht einfach.
Letztes Jahr hatte ich noch einem anderen Läufer ein Gel abgegeben, der in der Gruppe neben mir lief und sich verwundert zeigte, dass es seitens Veranstalter keine Gels an den VP gibt.
Was ich damit sagen will? Vorab Gedanken um Verpflegung machen was halt über Wasser, Iso etc. hinaus geht.

Für 2015 hatte ich mich bereits angemeldet. Starten werde ich aller Voraussicht nach jedoch nicht. Bei Bedarf eines Startplatzes einfach PN.

carolinchen 20.01.2015 10:36

Ich bin dort schon einige Male den HM gelaufen, von daher weiß ich um die tolle Orga !
Versorgung ist für mich in Puncto Gel eh immer die eigenen Powerbars.
Da mein Edelhelfer wohl nicht extra anreisen wird, werde ich wohl irgendwo in Richtung KM 35 eine abgestanden Cola platzieren müssen ;) .
Startplatztausch gibt es habe ich gesehen.Ich bin noch nicht angemeldet also wenn du magst mach mir ein Angebot.

Thorsten 20.01.2015 10:52

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1108515)
Da mein Edelhelfer wohl nicht extra anreisen wird, werde ich wohl irgendwo in Richtung KM 35 eine abgestanden Cola platzieren müssen ;) .

Nee, der hat an dem Tag Kampfrichter-Fortbildung.

Aldi hat Coca-Cola in 0,33er-Pet-Flaschen, die kann man bestimmt besser drücken als die 0,5er-Mehrwegflaschen. Da kannst du dir auch mehrere von an den Rand stellen. Habe mich für Rodgau auch schon eingedeckt :).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.