![]() |
...oder wartest Du auf Dein Bowling Rematch mit Gsus?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Emil, die Detektive und ich sind Dir auf der Schlichte...
Das Foto Deines neuen DS Trainers hat ausschließen lassen, dass Du irgendwo am Emfang arbeitest und daher so viele Beiträge schreiben kannst. Wenn Du eigentlich "alle" bist - dann bin ich einfach überwältigt. Bewege mich in meinen Ermittlungen weg von der Finanzbranche hin zur Kreativität. |
Zitat:
|
Nee, 4:32 ist kein schneller Lauf fuer mich, 5 min ist Rekom. Du hast aber natuerlich Recht, 1min ist bloss ne Faustregel.
Re FMP ausserhalb der Rennvorbereitung: das ist so. Aber Du laeufst ja auch kein Marathon im Training. Und wenn Winter ist und Du halt endlich mal wieder schneller laufen willst und der Marathon noch Monate weg ist, dass ist FMP halt gefuehlt ein TDL. So ist das dann halt. |
Zitat:
|
Zitat:
und ich persönlich laufe seit jahren ohne pulsmesser rum, gehe aber eben nicht davon aus, dass alle ihren körper so gut kennen wie du und ich. |
Das Ergebnis koennte aber nicht unterschiedlicher sein! Fuer 90% der Laeufer ist ein gleichmaessiges Tempo der Weg zum Erfolg. Und das erzielt man durch Ueben dieses Tempos, nicht durch Pulsbereiche. Zudem empfiehlt sich in der Regel tendenziell das Training resp. die Tempoeinheit schneller zu beenden, als es anzufangen. Mit Pulsmesser waere man - Warmlaufen als abgeschlossen vorausgesetzt - anfangs schneller als zum Schluss.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
ihr seid schon wieder so ernst geworden...wir hatten die NYC sache noch gar nicht richtig klären können
|
Doch - wir sind dude und du bist philster :Lachen2:.
|
ich bin so schrecklich alleine hier :Lachanfall:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Dud...äh...Nobodyknows |
Zitat:
|
Zitat:
Dudel |
...on topic: Ich bleibe aber bei meinem System der Endentschleunigung. Ist ja auch viel Praxis-(Wettkampf)-näher.
Axel |
Zitat:
|
Zitat:
Axel |
Zitat:
|
nette Kommetare hier.
Ich habe für mich mal folgendes mitgenommen. Im Grunde ist es das, wa ich auch schon bei kürzeren Distanzen praktiziere: Wenn es gut läuft, lass ich es laufen, egal welche Strecke geplant ist. Falls dann die EB nicht so ausfällt wie vorgenommen (so wie gestern) wird der Trainingseffekt trotzdem vorhanden sein. Schließlich: wer nicht schnell läuft läuft nicht schnell, das ich 10km einigermaßen flott laufen kann weiß ich, es tut aber gut zu wissen, dass man nach einem flotten 30er trotzdem gut regeneriert und das beruhigt. Zudem macht mir Laufen einfach Spaß. Wenn ich durch das Training mal in einem Wettkampf nicht so gut abschneide wie ich vielleicht könnte, ist das nicht schlimm. Ich bin jetzt steinalt und bin denke ich meine PB's alle gelaufen, da kann ich auch mal laufen wie ich Lust habe. Der Spaß steht im Vordergrund! |
Zitat:
wie sind deine Zeiten auf 10 21 42? |
Zitat:
volle Presse los langsamer wirds von alleine |
Zitat:
aber wenn du das alles schon vorher wusstest... warum hast du dann gefragt :confused: :Lachen2: |
Zitat:
bestimmt geholfen.:Huhu: :Blumen: |
Zitat:
oder nicht? die Verunsicherung ist doch weg ;) |
Zitat:
da geht es mir wie Matthias. Im training könnte ich solche Zeiten nie laufen. Ich lauf eigentlich nie unter 4min. p.km im Training. Dafür mach ich aber halt öfter mal einen kurzen Laufwettkampf rein aus dem Training raus mit. Da kann ich dann seltsamerweise auch schon mal 3:30 -3:45 auf 10km halten. Beim Marathon kann ich wenn es gut geht auch unter 4min. bleiben. Hauptsache im Wettkampf kommet eine vernünftige Zeit raus.:Cheese: Ich bin halt auch der totale Wettkampftyp.Wenn ich Gegner hab dann ist vieles möglich. Gruß triduma |
Zitat:
|
Um auch noch etwas Substantielles beizutragen:
Ich finde allein den Begriff "Endbeschleunigung" schon unpassend. Unter Bescheunigung verstehe ich eine zunehmende, aber nicht eine konstante Geschwindigkeit. dazu kommt, dass es sich bei dem dazu gewählten Tempo um eine eher moderate Geschwindigkeit handelt, nämlich annäherndes Marathonrenntempo (MRT). Begriffe werden übernommen und weitervererbt, ohne sie zu hinterfragen. Meine Erfahrungen mit der sog."Endbescheunigung" würde ich eher als schlecht einstufen. Ohne Frage ist es wesentlich, im Training wettkampfspezifische Reize zu setzen. Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, Tempodauerläufe im MRT zu absolvieren, die man langsam steigern oder auch variieren kann und soll (z.Bsp.angefangen mit 2x 5km, durchaus gesteigert auf bis zu 15 km). Die langen Läufe (als Stoffwechseltraining) würde ich eher in langsamen Tempo absolvieren. Kritisch sehe ich nämlich den Ermüdungsfaktor, nach 25 km - 30 km Ausdauer noch mal 5 - 10 km im MRT zu rennen. Den guten Peter Greif "überleben" eben längst nicht alle. Im übrigen bin ich meine PB ohne "Endbeschleunigung" gerannt, allerdings hatte ich recht harte 10km Tempoläufe und auch kürzere Wiederholungen im Programm sowie lange lockere Läufe und mittellange Läufe in recht flottem Tempo. Was für den einen gilt, muss aber nicht zwangsweise für alle richtig sein! |
Endbeschleunigung ist natürlich irreführend.
Es geht halt schlicht darum, auf irgendein Tempo nach x gelaufenen KM zu beschleunigen und dieses Tempo (möglichst) bis zum Ende des Laufes zu halten. Du hast ja offensichtlich die "EB" mal getestet, hattest du zu dieser Zeit den Greif CD oder Teile davon in dein Training eingebaut? (oder war der Greif erst nach "deiner Zeit" öffentlich verfügbar?) |
Zitat:
Respekt vor seinen persönlichen Bestzeiten angesichts seiner Größe und seines Gewichtes! Ich hab nur nach mir trainiert. Sein Programm ist erst später erschienen, ich kannte ein paar Athleten, die damit wirklich erfolgreich waren, leider aber auch einige, die auf Grund von Verletzungen davon dann die Finger lassen mussten. Die EB habe ich erst viel später getestet. Wirklich überzeugt hat mich das nicht (s.o.). |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo, ich hab jetzt mal nicht jeden Beitrag genau gelesen. Aber sind die Läufe gemeint, wo ich am Schlus einige km oder einige Zeit z.B. mit 15 - 30 sek./km schneller laufe oder sind solche Crescendoläufe gemeint, wo ich kontinuirlich alle paar km oder z.B. alle 20 min. mein Tempo erhöhe?
|
Zitat:
Ich wunder mich aber ein wenig, dass du jetzt schon so lange EBs läufst. Wenn du genug Grundlage hast, dann geht das natürlich, aber IMHO ist der Lauf die Kerneinheit für die Disziplin und sollte zum Rennen hin noch Steigerungspotential haben. Ich laufe daher im Moment den langen Lauf nur mit geringen Tempovariationen und werde die Tempoabschnitte immer weiter ausdehnen. Ziel ist ne Lanzalaufzeit unter 3:05 - mal gucken ob das klappt. Das müsste aber ja auch etwa deine Kragenweite sein. FuXX PS: Andere Kerneinheit ist natürlich noch der Tempodauerlauf. Den würd ich aber vom Tempo oberhalb des Marathontempos ansiedeln. PPS@Dude: Nen 30er Tempolauf in der reinen Maravorbereitung - kann ich mir vorstellen. In der IM Vorbereitung nicht, da fehlen die Laufkilometer. |
Zitat:
Der komplette Greif Plan ist aber in der Tat schwer verdaulich. Da muss man sich erstmal hinarbeiten - und aus dem Tria Training kann zumindest ich das nicht so einfach. Aber für einen IM muss man eben nicht nur laufen trainieren. Wenn ich nächstes Jahr nur noch laufe, werde ich den CD aber mal wieder hervorkramen... FuXX |
Zitat:
|
Zitat:
10km innerhalb eines 30km Laufes. Ziel sind 35km mit 15km am liebsten wenn ich morgens noch 50km geradelt bin. Schließlich sind es ja auch nur noch 10Wochen bis dahin und richtig lange Radeinheiten hatte ich auch noch nicht so wie du mit 5h. Tempodauerlaufe mach ich auch, das sind eigentlich meine Lieblingseinheiten überhaupt. Ob das meine Kragenweite sein wird wage ich wie schon häufiger gesagt zu bezweifeln. Bisher habe ich 1x 3:06h geschafft danach ist mir im weitesten Sinne mein Bauch dazwischen gekommen und so war es meist ca. 3:20-3:25h. Ich lass mich aber natürlich gerne überraschen. Im Moment ist das ganze Unternehmen für mich aber noch kaum vorstellbar. |
Mal nebenbei: bin ich der Einzige, der sich beim Lesen des Fredtitels regelmässig fragt, was "Erdbeschleunigung" mit "langem Lauf" zu tun hat...:Gruebeln:
|
Zitat:
Oder wirst du am 1.8. mal so richtig leiden? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |