triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ist mein Canyon-Rahmen gebrochen? (Ja) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12803)

Klugschnacker 23.02.2010 21:29

Nach gründlicher Abwägung aller Faktoren und stundenlangen, sehr kontroversen Selbstgesprächen habe ich nun ein Canyon Ultimate CF EVO Rahmenset in weiß bestellt. Laut Website sofort lieferbar.

Den Ausschlag gaben die angeblich relativ guten Komfortwerte des Rahmens, ergänzt um eine neue, angeblich besser federnde Sattelstütze. We’ll see.

Meine Komponenten sind aus dem Jahr 2002 und funktionieren gut, die werde ich übernehmen, nur der Lenker wird ersetzt. Mal sehen, ob das alte Innenlager in den neuen Rahmen passt, das ist eine betagte, tadellos laufende Dura-Ace Patrone mit durchgehender Achse.

Meine Bank hat mir gekündigt, und zu Hause bin ich vorhin rausgeflogen. Ich schreibe Euch aus einem Internetcafé; neben mir liegt eine Plastiktüte mit Radklamotten, die ich retten konnte. Gleich fällt die letzte Münze, daher sage ich mal Tschü

coparni 23.02.2010 21:44

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 351511)
Billigklasse ist eher die vorgeschlagene 100 Euro ebay Kategorie. Canyon sehe ich in (unterer ?) Mittelklasse (Cube, Red Bull und Konsorten). Und gerade diese ist hart umkämpft. Die typische Klasse auch für einen Bravo-Mega-Test. Mein Red Bull Roadflyer wurde 2003 übrigens mit Steifigkeitswerten beworben.

Auch wenn der Canyon-Rahmen mehr kostet als der aus eBay wird es zum damaligen Zeitpunkt nur ein Rahmen von der Stange gewesen sein. Günstige Rahmen ohne Lack kann man ab 20 Dollar in Fernost kaufen. Braucht man halt entsprechende Stückzahlen.

Ich hab mir auch mal nen Rahmen von eBay geholt. 59 Euro, 1700g in 54 und montagefertig. Was braucht man mehr. Sehr viel höherwertiger - wenn überhaupt - ist dieser Canyon auch nicht. Glaubs oder glaubs nicht.

bjhe 23.02.2010 21:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 351583)
Nach gründlicher Abwägung aller Faktoren und stundenlangen, sehr kontroversen Selbstgesprächen habe ich nun ein Canyon Ultimate CF EVO Rahmenset in weiß bestellt. Laut Website sofort lieferbar.

Den Ausschlag gaben die angeblich relativ guten Komfortwerte des Rahmens, ergänzt um eine neue, angeblich besser federnde Sattelstütze. We’ll see.

Meine Komponenten sind aus dem Jahr 2002 und funktionieren gut, die werde ich übernehmen, nur der Lenker wird ersetzt. Mal sehen, ob das alte Innenlager in den neuen Rahmen passt, das ist eine betagte, tadellos laufende Dura-Ace Patrone mit durchgehender Achse.

Meine Bank hat mir gekündigt, und zu Hause bin ich vorhin rausgeflogen. Ich schreibe Euch aus einem Internetcafé; neben mir liegt eine Plastiktüte mit Radklamotten, die ich retten konnte. Gleich fällt die letzte Münze, daher sage ich mal Tschü

Dann werd ich jetzt mal deinen Trainingsmanager im Auge behalten. Der wird bestimmt explodieren:cool:

trifi70 23.02.2010 22:01

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 351589)
Ich hab mir auch mal nen Rahmen von eBay geholt. 59 Euro, 1700g in 54 und montagefertig. Was braucht man mehr. Sehr viel höherwertiger - wenn überhaupt - ist dieser Canyon auch nicht.

Natürlich nicht. Der vom ebay wird höchstwahrscheinlich sogar länger halten.

Arne, dass Du für einen neuen Canyon soviel aufs Spiel setzt:confused:

DeRosa_ITA 23.02.2010 22:13

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 351293)
hier arne , top rad für wenig geld.

und schaut super aus :)

du meinst den rahmen, oder? :-):Cheese:

hazelman 23.02.2010 22:16

Zitat:

Tschü

Du hast das mit Startpassrabatt (http://www.canyon.com/service/sponsoring.html) bestellt oder als Cheffe von Deutschlands größtem XXXX noch weniger bezahlt als 1.299?

DeRosa_ITA 23.02.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 351345)
In der Tat! Wie hast Du das herausgefunden?
:Lachen2:

Mein Traumrenner aus Stahl wäre dieser:
http://www.cycles-for-heroes.com/bik...race/chip-race

Von Canyon würde mir in Farbe Weiß dieser gefallen, ist aber erst im Sommer lieferbar:
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=1933

Feuchte Rennradträume von Pinarello und andere Rassepferdchen aus Italien sind mir zu teuer.

Grüße,
Arne

ach komm ist ja nur 200 Euronen mehr als das Canyon :-)...

PS: warum wollt ihr kein Carbon?!

edith: ups, alea iacta est... aber weiß ist super und des bike auch! glückwunsch :-)

Ausdauerjunkie 23.02.2010 22:40

Zitat:

:Cheese: Super, schöner Rahmen und dein neues Leben lebe ich schon lang:Cheese:

Ausdauerjunkie 23.02.2010 22:42

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 351606)

ach komm ist ja nur 200 Euronen mehr als das Canyon :-)...

PS: warum wollt ihr kein Carbon?!

edith: ups, alea iacta est... aber weiß ist super und des bike auch! glückwunsch :-)

Carbon nur für Gimmicks, aber bitte nicht für meinen Rahmen, hat keine Vorteile:Lachen2:

Klugschnacker 23.02.2010 23:07

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 351605)
Du hast das mit Startpassrabatt (http://www.canyon.com/service/sponsoring.html) bestellt oder als Cheffe von Deutschlands größtem XXXX noch weniger bezahlt als 1.299?

Ich habe keinen Startpass -> 1499,- zzgl. Versandkosten. Ich glaube nicht, dass sich bei Canyon jemand für XXXX interessiert, das ist ein ziemlich großer Laden. Wobei – wer zum Henker ist dieser gesponserte "Ete"?
:Cheese:

LG,
A.

sybenwurz 23.02.2010 23:53

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 351474)
... aber ich glaube nicht, dass damals schon Rahmen speziell für Test gebaut wurden. Schon gar nicht in der Billigklasse.

Neenee, das würden die nie tun.
Und die Erde iss ne Scheibe und die Sonne dreht sich um sie...:Lachanfall:

Wer bitte wäre Canyon, wenn sie nicht von Anfang an alles, was sie gemacht haben, an den Testkriterien der ausschlaggebenden Zeitungen orientiert hätten?

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 351599)
Arne, dass Du für einen neuen Canyon soviel aufs Spiel setzt:confused:

Findste?
Guck mal der hier:

Zitat:

I’ve been addicted to this site for a long time now and I’m proud to finally present a bicycle I feel is worthy of inclusion. Here is my story:

My fixed-gear journey started two years ago this month. I was crossing the street with my dry-cleaning in one hand and a hot venti white chocolate mocha from Starbucks in the other. I had the walk signal and was in the middle of the crosswalk when a cyclist whizzed by me, causing me to stop abruptly and spill my beverage all over myself and my freshly laundered suits. Though the entire episode took only a fraction of a second, I can picture him in my head perfectly to this day. The insouciant expression; the whisps of hair poking out from the hood of his sweatshirt; the white cable connecting his head to the MP3 player in his messenger bag; and the snug black trousers from the women’s section at Target. All of these things spoke of a person who knew true freedom and was living his own life on his own terms. But most of all, I remember the bicycle. It’s minimalism and singularity of gear and purpose was captivating. Even at that moment, dripping with overpriced coffee and embarrassment and nursing second degree burns, I knew I had to have one.

Now, anybody who knows me knows I’m not one to go off half-cocked. If I was going to get a fixed-gear bicycle I was going to source each individual component myself, and I was going to do it right. My boss was surprisingly supportive when I told him that I would be taking a leave of absence in order to see this project through--his reply of “Fine with me, just don’t expect to have a job when you get back” was appropriately businesslike, yet it still left the door open for future negotiation. My wife was a bit more resistant in the beginning, but when I showed her a detailed spreadsheet proving that all we’d need to do in order to make this project economically viable was cancel the cable, get rid of the car, rent out one of our bedrooms, take our son out of private school, and find her a second job, she eventually agreed.

Finally free from distraction, I went to work. I spent hours and hours every day poring over the entries on FGG (though most of those hours were spent waiting for the photos to download since I was now using dial-up). I knew that my frame would need to be something special, so when a friend forwarded me a Craigslist ad for a steel frame with horizontal dropouts, I jumped on it. You don’t find vintage steel frames for less than $500 very often these days, and this one was under that to the tune of nearly $20! I almost couldn’t believe my good fortune. I wasn't sure who made it, and in fact for a moment I doubted it was steel—but since my refrigerator magnet stuck to it, and since it was really rusty, I finally convinced myself that it was the genuine article.

Yesterday was a bittersweet day for me. I finally completed the bike and took her on her maiden voyage. She rides like a dream. Unfortunately, though, when I got back I was subpoenaed. It appears my wife is suing me for divorce.

In any case, I think you’ll agree that the end result is truly something special. The photos were taken this morning, right before the bank foreclosed on my house. Paypal on the way.

PS: I just found out that my frame is actually a Huffy, which was a high-end builder who supplied frames to the 7-11 pro cycling team in the 80s. In fact, my friend thinks it may actually have belonged to some guy named Bob Roll!
from:bikesnobnyc

Beiläufig, und um nochmal das Thema hier kurzfristig zu streifen, find ichs interessant, sich als Ersatz eines gebrochenen, 7 Jahre alten Rahmens, das gleiche Fabrikat wieder zu kaufen.
Ich hätte zwar sicher auch kein Fixie Inc. an Land gezogen;- dazu gibts zu viele andere, wirklich klasse Stahlrahmen, aber Canyon hat gerade in den letzten Monaten nicht grad geglänzt. In keiner Hinsicht, sieht man mal davon ab, dass die TOUR sie im aktuellen Heft nicht ausm Test geschmissen hat, weil die Bremsbohrungen bei drei von drei Gabeln aussermittig waren.
Spricht nicht wirklich dafür, dass die aus der Misere mit der Rückrufaktion vor einiger Zeit wirklich gelernt oder gar ihre Qualitätssicherung verbessert haben, eher dafür, dass die offensichtlich engen Bande zur TOUR sich auszahlen, denn es gab schon mickrigere Gründe, wegen denen Mitbewerber ausm Test genommen und abgewatscht wurden.

Arne, da fällt mir ein, ich hätte noch nen passenden Titanrahmen gehabt.
Aber gut, zu spät;- hätte halt nen Tuusie weniger gekostet.
Mit oder ohne Startpass/Lizenz.

crema-catalana 24.02.2010 00:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 351649)
da fällt mir ein, ich hätte noch nen passenden Titanrahmen gehabt.

*sabber* ... Ist nur zu groß für mich ... Und leider bin ich pleite ...

sybenwurz 24.02.2010 00:07

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 351653)
*sabber* ... Ist nur zu groß für mich ...

Tja, da sind wir schon zu zweit...:(

dude 24.02.2010 03:48

Zitat:

Und irgendsoein Helm verkauft ne Schwester von Hilde grad auf ebay.
Mit Record fuer 900 Taler.
Da sieht der Trainingsrenner besser aus als das Wettkampfmobil.

hazelman 24.02.2010 08:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 351629)
Ich habe keinen Startpass -> 1499,- zzgl. Versandkosten. Ich glaube nicht, dass sich bei Canyon jemand für XXXX interessiert, das ist ein ziemlich großer Laden. Wobei – wer zum Henker ist dieser gesponserte "Ete"?

LG,
A.

Uups!

Dann könnte es sich ja schon wegen dieser einen Bestellung lohnen, einem Verein beizutreten & nen Startpass zu beantragen... aber es muss ja wohl schnell gehen, was?

p.s. Mir fiele da spontan einer ein, der nur €45 Jahresbeitrag kostet & auch die Startpassgebühren übernimmt... :Huhu:

aussunda 24.02.2010 08:47

Zitat:

Was für eine Oberrohrlänge hat das Teil? ist es ein Crosser oder ein Rennrad?

kupferle 24.02.2010 08:51

Zitat:

Guten morgen...
könntest Du ein Bild von besagtem Rahmen einstellen?
Ist das ein 58er oer 60er?

Wie ist die Oberrohrlänge?

Danke im Vorraus!!

Jahangir 24.02.2010 09:14

Zitat:

LG,
A.

Dann wird's aber Zeit einen Startpass zu beantragen, schließlich möchte der BWTV ja auch in Zukunft dir die Wettkampftermine zur Verfügung stellen;)

Lecker Nudelsalat 24.02.2010 09:48

Zitat:

Wann werden die Preise für die Freitagssendung und Filmabos erhöht? :Cheese:

Gruß strwd

sybenwurz 24.02.2010 09:57

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 351683)
Ist das ein 58er oer 60er?

Beides...:Cheese:
60 hoch, 58 lang, wenn ich mich richtig erinnere.
Mir iss das Ding erst gestern abend eingefallen, weil er im Laden hängt.
Bin auch nicht sicher, ob mein Kollege den schon wieder mit nach Hause genommen hat.

sybenwurz 24.02.2010 09:59

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 351681)
Was für eine Oberrohrlänge hat das Teil? ist es ein Crosser oder ein Rennrad?

Rennrad, OR=58, s.o.
Wenner noch im Laden hängt, mach ich dann n paar Bilder.

sybenwurz 24.02.2010 10:01

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 351671)

...und drullse wird ebenso fluchen wie ich: hab grad n Breeze-Trikot mit Ritchey- und softride-Werbung drauf an Land gezogen;- leider in XL...:(

drullse 24.02.2010 10:14

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 351735)
...und drullse wird ebenso fluchen wie ich: hab grad n Breeze-Trikot mit Ritchey- und softride-Werbung drauf an Land gezogen;- leider in XL...:(

Jau...

Mir fehlt eigentlich nur noch ne Softride-Hose. Trikot, Socken, Mütze, Laptoptasche (!) etc. hab ich schon... :Cheese:

aussunda 24.02.2010 10:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 351671)

Link?

oko_wolf 24.02.2010 10:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 351655)
Tja, da sind wir schon zu zweit...:(

Wie groß ist er denn?

Edith sagt, daß ich vor dem Posten erst mal weiterlesen sollte

be fast 24.02.2010 11:42

Zitat:

......... wer zum Henker ist dieser gesponserte "Ete"?

LG,
A.

http://www.youtube.com/watch?v=NYP5BqiDk3c

kommt gleich nach der Zahnpaschdatubenpressekonferenz..:Cheese:

Triaking 24.02.2010 11:46

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 351503)
Meine Theorie:

Arne ist bei der Sitzhoehenjustage mit dem Inbus ausgerutscht, was zu einem Riss im Lack fuehrte. Nun braucht er ein paar Jungs die ihm bestaetigen, dass der Rahmen gebrochen ist. Das ist am besten jemand mit Ahnung, der billig zu bestechen ist, wie zB Wurzi.

Damit ist dann daheim das gruene Licht erworben, einen schoenen neuen Renner zu erwerben.

Die Cheffin will aber mitentscheiden, weshalb es ein 'cycles for heroes' ("der ist doch richtig schick!") wird.

(Die Variante Photoshop verbietet sich bei einer zumindest durchschnittlich intelligenten Haushaltshilfe.)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: Irgendwie sind Sie doch alle gleich!!!

Petrucci 24.02.2010 12:01

Zitat:

wer zum Henker ist dieser gesponserte "Ete"?

LG,
A.

Ete habe ich gestern am Airport von Palma am Sperrgut Schalter gesehen mit einer Radtasche vom einer gewissen Firma COLNAGO!

trifi70 24.02.2010 12:18

Obacht, Colnago sind umgelabelte Canyons!

wird im Tour-Forum kolportiert :Lachanfall:

coparni 24.02.2010 12:53

Zitat:

Neenee, das würden die nie tun.
Und die Erde iss ne Scheibe und die Sonne dreht sich um sie...:Lachanfall:

Wer bitte wäre Canyon, wenn sie nicht von Anfang an alles, was sie gemacht haben, an den Testkriterien der ausschlaggebenden Zeitungen orientiert hätten?

Hast du das Wort "damals" in meinen Posting wahrgenommen, gelesen, geistig verarbeitet und in deine Überlegungen mit einbezogen?

Die Anfänge von Canyon gehen ein ganzes Stück weiter zurück, bevor du von denen in Magazinen gelesen hast. Die ersten Rahmen waren Stangenrahmen. Auch bei einem Stangenrahmen kannst du bei entsprechender Stückzahl einige Sonderwünsche einfließen lassen. Aber die technischen Eigenschaften verbessern sich dadurch nicht (besonders). Ein FACT 3 z. B. war was absolut billiges und nix besonderes. Das davor sowieso.

Dass sie heute die Rahmen speziell nach Testkriterien bauen, sollte gerade mir bekannt sein. Schätzelein, du kennst mich nicht. Du weißt auch nicht welche Leute ich persönlich kenne. Ich könnte dir ein paar Sachen über Canyon-Rahmen erzählen... Komm auf ein Bier vorbei und ich erzähle sie dir. Öffentlich schreibe ich sie nicht so gerne.

FACT ist :Cheese: Canyon lässt (Carbon-)Rahmen mit gezielten Eigenschaften bauen und das bei jemanden, der gezielt und qualitativ hochwertig bauen kann. Soweit so gut. Nur wird gezielt für die Tests gebaut und die Tests sind immer noch stark mit Fehlern behaftet, insbesonders die Lenkkopfsteifigkeitsmessung. Ein weiterer Fakt ist, Canyon könnte problemlos bessere Rahmen bauen. Nur die Tests und die Firmenphilosophie lassen es nicht zu.

maifelder 24.02.2010 13:01

Wenn Du das so schreibst, lieber Coparni, muss ich mir die Anschaffung eines Canyon noch mal überlegen, gerade Du bist in den Foren eine Kapazität, sprich Deine Meinung hat bei mir Gewicht. :Huhu: :Blumen: :bussi:

*JO* 24.02.2010 13:06

trainingsrad:
draufsetzten + kurbeln =Vortieb => zweck zu 150% erfüllt
dazu sollte das aussehen einem Spaß bereiten.

coparni 24.02.2010 13:38

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 351906)
Wenn Du das so schreibst, lieber Coparni, muss ich mir die Anschaffung eines Canyon noch mal überlegen, gerade Du bist in den Foren eine Kapazität, sprich Deine Meinung hat bei mir Gewicht. :Huhu: :Blumen: :bussi:

Danke aber wenn dir der Rahmen gefällt, hol ihn dir. Er ist nicht schlecht! Er könnte halt besser sein wenn diese elendigen aber werbewirksamen Magazine nicht wären oder Canyon eine andere Philosophie verfolgen würden. Die Qualität ist super. Andere "Hersteller" machen sich nicht annähernd so viele Gedanken und betreiben soviel Aufwand wie Canyon. Dafür ist sogar der Preis recht gut.

Mein Fazit: Canyon kann man ruhigen Gewissens kaufen. Es gibt aber besseres am Markt und das teilweise auch günstiger. Aber falsch macht man eigentlich nix oder zumindest nicht viel. Das ist aber bei anderen genauso gegeben.

aussunda 24.02.2010 13:41

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 351898)

Dass sie heute die Rahmen speziell nach Testkriterien bauen, sollte gerade mir bekannt sein. Schätzelein, du kennst mich nicht. Du weißt auch nicht welche Leute ich persönlich kenne. Ich könnte dir ein paar Sachen über Canyon-Rahmen erzählen... .

Oh, ein Battle.

Chips, Bier

maifelder 24.02.2010 13:45

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 351950)
Danke aber wenn dir der Rahmen gefällt, hol ihn dir. Er ist nicht schlecht! Er könnte halt besser sein wenn diese elendigen aber werbewirksamen Magazine nicht wären oder Canyon eine andere Philosophie verfolgen würden. Die Qualität ist super. Andere "Hersteller" machen sich nicht annähernd so viele Gedanken und betreiben soviel Aufwand wie Canyon. Dafür ist sogar der Preis recht gut.

Mein Fazit: Canyon kann man ruhigen Gewissens kaufen. Es gibt aber besseres am Markt und das teilweise auch günstiger. Aber falsch macht man eigentlich nix oder zumindest nicht viel. Das ist aber bei anderen genauso gegeben.

jetzt nicht der Alu-Rahmen, sondern der Carbonrahmen Ultimate CF SLX. Es geht halt darum, gute Komponenten und Canyon-Rahmen oder "Markenrahmen" + günstigere Komponenten.

Skunkworks 24.02.2010 13:45

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 351906)

Das Canyon nur nach Tests entwickelt ist doch schon lange kein Geheimnis mehr.

Was immer eine Internetforenkapazität ist ( Coparni ist ohne zweifel einer, der mit Carbon ne riesen Menge Erfahrung hat), ich zähle Sybenwurz, Petrucci und Wiczorek auch dazu. Übrigens -Ich kenn auch jemand, der Lutz persönlich kennt. Blos was hilfts?

DU kannst dir sowieso was ordentliches leisten. :Cheese:

maifelder 24.02.2010 14:20

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 351960)

Was immer eine Internetforenkapazität ist ( Coparni ist ohne zweifel einer, der mit Carbon ne riesen Menge Erfahrung hat), ich zähle Sybenwurz, Petrucci und Wiczorek auch dazu. Übrigens -Ich kenn auch jemand, der Lutz persönlich kennt. Blos was hilfts?

Natürlich sind die anderen auch eine Kapazität, das habe ich nicht in Abrede gestellt.

Das Litespeed steht ganz oben auf meiner Habenliste. Aber. ich hätte nicht im November ein Dreckswetter-Stahlross kaufen sollen, was ich noch gar nicht gefahren bin und jetzt nicht anspringt als ich fahren wollte. Jetzt ist kein Geld da.

maifelder 24.02.2010 14:22

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 351960)

An dem Kauf meines MTB knabbere ich schon seit Jahren, wenn es im Hirn komplett aussetzt, wird es richtig teuer:
http://picasaweb.google.com/marconom...07899827098786

neonhelm 24.02.2010 14:42

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 351985)
Natürlich sind die anderen auch eine Kapazität, das habe ich nicht in Abrede gestellt.

Das Litespeed steht ganz oben auf meiner Habenliste. Aber. ich hätte nicht im November ein Dreckswetter-Stahlross kaufen sollen, was ich noch gar nicht gefahren bin und jetzt nicht anspringt als ich fahren wollte. Jetzt ist kein Geld da.

[IMG]BildvonMopped[/img]

Boah, sogar die Kruschkiste farblich auf's Mopped abgestimmt. ich bin beeindruckt... :Cheese:

maifelder 24.02.2010 14:46

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 352007)
Boah, sogar die Kruschkiste farblich auf's Mopped abgestimmt. ich bin beeindruckt... :Cheese:

Ist nicht meins, ich habe das Bild geklaut. Meine ist auch blau.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.