![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Mir persönlich wäre eine Welt am liebsten, in der sämtliche Ärzte und Therapeuten arbeitslos wären, weil alle Menschen gesund sind und allenfalls Dienstleistungen im Bereich der Prävention und Porphylaxe zu volkswirtschaftlichem Ressourcenverbrauch führen, aber nicht die Reparatur von vorher gemachten Fehlern in der Lebensführung oder die Korrektur von ärztlich induzierten Krankheiten, die immerhin ca. erschreckende 10% aller Erkrankungen ausmachen (siehe dazu zb. http://de.wikipedia.org/wiki/Iatrogen). Selbstverantwortung ist somit die edelste Form von Altruismus und so betrachtet relativiert sich Dein moralisch-ethisches Bedenken m.E. deutlich. |
Zitat:
Ansonsten teile ich Deine Forderung zur mehr Eigenverantwortung, die jedoch kläglich am Verstand des Durchschnittsbürgers scheitern wird. Zum Thema. Bin auch davon überzeugt, dass eine solche Rolle hilfreich ist, werde das Thema hier mal weiterverfolgen.:Cheese: |
Zitat:
Wie gehst Du dabei vor? |
Was den Preis angeht, hab Ihr Euch den Selbstbau angesehen: Artikel?
Habe mir das Ding selbst gebaut und funktioniert prima :) |
Zitat:
Billig sind die Teile gemessen an Ihrem Materialwert freilig auch nicht. Aber was wird schon am Materialwert orientiert verkauft (außer Rohstoffhandel)?! Grüße |
Zitat:
|
Zitat:
bin auf Deine Tipps gespannt. Danke. |
Man kann ja auch mal ein handelsübliches Nudelholz statt dem Original verwenden... funktioniert auch ganz passabel und kostet in einfacher Holzausführung um die 5 EUR.
Wers edel will, der kann ja auch dieses extravagante Kultobjekt verwenden: ![]() Nein... gibts nicht in meinem Fanshop ;) |
Zitat:
Canoxc: lass hören! |
Zitat:
|
![]() |
Zitat:
Gruß strwd |
Für die kleinen, fiesen Triggerpunkte ausgezeichnet geeignet, wenn ein Tennisball nicht hart genug ist: Hartgummibälle aus dem Hundspielzeugbedarf. Gibts in verschiedenen Größen.
![]() https://www.petfriend24.de/hundespie...%2749528%27%29 |
Zitat:
Zitat:
Grüße Jan |
Zitat:
Grüße. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nachdem ich (vor allem nach dem Lauftraining) häufig schmerzende Beinmuskulatur habe, habe ich auch mal gebastelt.
1 PVC Rohr (Durchmesser 12,5 cm und 50cm Länge) 5 EUR Schaumbelag (50 cm) 2,50 EUR Doppelseitiges Klebeband (Hausbestand) Das Rohr habe ich der Länge nach an 2 Stellen mit dem Klebeband "beklebt". Dann den Schaumbelag drauf befestigt. Die überstehenden Enden im Rohr ebenfalls mit dem Klebeband befestigt...voila. Die erste Massageeinheit habe ich hinter mir...fühlt sich gut an :) . Schwergewichten würde ich aber doch empfehlen, das Rohr wie in diesem Beitrag zu stabilisieren...hole ich vielleicht auch noch nach, da es sich bei meinen 54kg doch leicht verformt. |
Nette Idee, aber die Blackroll hilft nur, weil sie schwarz ist ;)
Ne, im Ernst: Klasse Beitrag! Top! |
Gestalterisch eröffnen die Weichschaummatten auch ungeahnte Möglichkeiten. Hiermit wäre sogar ein klein wenig Hawaifeeling möglich :Cheese: ;) .
|
Wenn Du ein Abflußrohr nimmst hast Du zumindest bis 80 KG kein Problem mit dem Gewicht(wird auch mehr gehen). Hab uns vor geraumer Zeit auch welche gebastelt. Zur Ummantelung ein Stück von 'ner alten ISO-Matte.
|
Da ich zum Basteln keine Lust hatte, hab ich mir jetzt auch mal eine bestellt, nachdem hier ja von doch recht erfolgreichen Anwendungen berichtet wurde und ich ja auch so ein Kandidat bin, der insbesondere an den Beinen des öfteren Spass mit muskulären Geschichten hat. Ich bin sehr gespannt. Wenn das ernsthaft zur Verbesserung der Geschmeidigkeit beitragen sollte, wäre das ja quasi ein Traum. :Cheese: Grundsätzlich scheine ich auf Triggern gut anzusprechen... jedenfalls wenn die Physiotherapeutin das bei mir macht. Und sie findet jedes Mal jede Menge davon - jede Woche...
|
Zitat:
Regelmäßig angewendet bringt es was, zumindest bei mir. Ob ich schneller damit werde weiss ich nicht, aber auf jeden Fall lockerer und weniger Steifheit nach den Einheiten. |
Ich "leide" gegenwärtig an einem völlig verspannten Rückenmuskel und habe versucht dem mit der Blackroll beizukommen.
Leider ohne Erfolg. Ich lasse mich lieber tapen und reibe mit Balsamka ein - das hilft :Huhu: |
Blackroll und Wadenzerrung
Seitdem ich meinen Laufstil von Fersenlauf auf Vorfußlauf umgestellt habe, bin ich bei gleichem Trainingspensum zwar schneller geworden (rd. 1 Min auf 10km), habe aber seitdem öfters Probleme mit der Wadenmuskulatur. Die Bandbreite reicht von ungewohnt heftigen partiellem Muskelkater, stark stechendes oder ziehendes Gefühl, Muskelverhärtung bis zur Wadenzerrung.
Ich habe mir jetzt eine Blackroll gekauft und wende sie gelegentlich an. Scheint den Waden gut zu tun. Allerdings ist mir nicht klar, wie oft ich die Blackroll anwenden sollte? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mein Physio hat mich vorigeWoche mit der Bemerkung geschockt 4 min müsste man schon, nach einem Jahr tut es dann weniger weh (seine Worte), mal sehen
m. |
Tamay Jentjens meinte mal in einem Video ca 30s-2min pro Muskel, danach entspannt sich erst mal nichts noch weiter. Aber da gibts sicher viele Weisheiten ;)
|
Hi,
ich denke, du hast schon ein Gefühl dafür, was ein sinnvoller "Schmerz" bei "Rollen" ist und was einfach der Hypersensibilität durch zuviel Rollen geschuldet. Hör in dich rein und verhalt dich so klug, wie bei jeder anderer Muskelbelastung auch. Du läufst ja auch nicht täglich Intervalle. Außerdem: Juckel auf dem Teil nicht rum wie irre. Mach seeeehr langsame Bewegungen oder bleib sogar auf einer extrem harten/schmerzhaften Stelle. Ich hab in der mobility - Gruppe auf facebook letztens das Gerücht gehört, dass sich irgendwo irgendwär die Venenklappen mit dem Rollen kaputt gemacht hat. Keine Ahnung, ob Schauermärchen... Gruß Holger |
Danke für die guten Antworten. Die Übungsanleitung der Blackroll war da nämlich nicht eindeutig. Mal ist von 20-30 Sekunden pro Rollout, mal von 90-120 Sekunden die Rede. Und wie oft am Tag, dazu wird gar nichts gesagt.
Eure Erfahrungen liegen ja auch in dem Bereich. Dazu einfach noch in sich hineinhorchen und nach eigenem Gefühl anwenden klingt gut! :) Danke! :Blumen: Und langsam rollen. Aber das sagt die Blackroll-Anleitung auch. |
Gibt schon ganz schön lange nix neues mehr zu hören hier von der Blackroll. ixh versuch das hier mal zu neuem Leben zu erwecken! :Lachen2:
Bei dem Rollen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob mir das hilft oder nicht oder gar schadet. Ich hab schon einige Male versucht mit dem Teil meine Waden locker und schmerzfrei zu bekommen. Manchmal hat es geklappt, manchmal hat es sich danach noch schlimmer angefühlt. :( Ich hab aber auch immer erst richtig angefangen das Teil zu benutzen wenn die Waden schon am Anschlag oder drüber waren. Jetzt habe ich sie seit ein paar Tagen täglich im Einsatz, da ich endlich mal wieder richtig an meiner Laufform arbeiten können will. Anfangs rolle ich einfach locker auf und ab und schaue wie sich die Wade anfühlt. Dann erhöhe ich den druck in dem ich mit dem Gewicht des freien Beins den Druck auf die Rolle erhöhe. Dann rolle ich nicht mehr viel sondern suche mir die Stellen die weh tun und lasse den Muskel einsinken, versuche also bewusst zu entspannen und den Druck direkt auf die Stelle zu konzentrieren. (Gelernt bei Mobility Routine) Dann kommt der schmerzhafteste und wohl wirkungsvollste Teil: Mit einem kleinen Ball bearbeite ich die Waden weiter. Der sinkt wohl tiefer ein und tut mehr weh, ich hoffe er wirkt daher auch besser. Es hat jemand gefragt wie stark/hart man rollen soll: das Schmerzgesicht ist ein guter Indikator! Sobald man sein Gesicht zu einer Grimasse verzieht ist es zu fest. Der Schmerz sollte gerade so sein, dass man es noch mit entspanntem Gesicht aushält. |
Zitat:
|
Witzig, komme gerade selbst "von der Rolle" und sehe dann hier den etwas älteren Thread.
Dem oben geschriebenen zum Lockern der Waden habe ich nichts hinzuzufügen. Aber: Habe die Tage im Fatboysrun Podcast gehört, dass es jetzt eine Blackroll mit Vibration gibt. Laut Michael Arend ist das Teil unheimlich gut, um die Muskeln locker zu kriegen. Er merkt aber auch den echt hohen Preis an. Meine Probleme sind aktuell nicht groß genug, als dass es mir 199€ wert wäre, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, bzw. hat vielleicht hier jemand auch schon Erfahrungen mit dem Teil gesammelt? |
Also ich hab das Teil und liebe es. Man merkt, das man die Muskulatur nochmal viel besser locker kriegt, ist wirklich super
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr. |