![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Habe ich richtig gelesen, daß es sein könnte, daß ein zu hoher Proteinkonsum das Problem ist? Das die Leber das Protein nicht verarbeiten kann? Vielleicht kannst du für mich/uns mal das Licht anmachen :) Gruß und vielen Dank! Look Skywalker |
hatte das problem der stinkenden funktionsklamotten auch, schlüssel war die waschtemp. von den (empfohlenen) 40°C auf 60°C hochzunehmen..:Huhu:
|
Zitat:
Es geht um Körperausdünstungen nach dem Sport die nach Ammoniak riechen und manch einer leicht verunsichert ist WARUM das so passiert. Evtl. Auslöser, die Folgen und was man dagegen machen kann, wenn es denn schädlich, gefährlich sein sollte. LS |
Zitat:
(zu) viel Protein, katabole Stoffwechsellage (mit stark gesteigertem Nukleinsäuren-Stoffwechsel)... und natürlich gibt es angeborene genetische Defekte im (Protein)Stoffwechsel, die solche Sachen machen können... über einen (möglichst wissensch.) Link über die Bakterien-Schweiß-Theorie wär ich dankbar :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
-frühstück mit 100 g KH und 100 g protein -frühstück "nur" 5 g KH und 50 g protein ich glaub da würd der Körper bei anschließender intensiver belastung bei beiden auf protein als energieträger zurückgreifen (müssen), im 1. fall weil einfach zu viel da ist (muss ja weg), im 2. fall weil nix andres gscheides da ist :-) |
Zitat:
Bei manchen von uns kann man die riechen, bei anderen nicht. Vor allem, wenn man zuwenig getrunken hat, kann man es manchmal riechen. Einige von uns haben dann auch Mundgeruch oder einen leicht metallischen Geschmack im Mund. Das ist aber harmlos und geschieht vor allem durch die Energieentnahme in Abwesenheit von Kohlehydraten. Das da Muskeln direkt verstoffwechselt würden ist meiner Ansicht nach pure Angstmacherei, um irgendwelche Produkte zu verkaufen. grüßle! |
Hei Elke, ich glaube Du bist leider nicht gut informiert :-)
|
Zitat:
Der Thor, welcher ganz am Anfang fragte, hat sich eh nicht wieder gemeldet ... :confused: |
natürlich wird Protein direkt verstoffwechselt, bzw. was verstehst du unter "indirekter Verstoffwechslung"?
http://www.laktatmessung.de/download...offwechsel.pdf aber Du musst mir noch erklären wo das NH3 bei der Fettverbrennung herkommen sollte? :-) http://www.tgs-chemie.de/fette.44.gif siehst Du da irgendwo ein Stickstoff-Atom? Das was Du meinst sind Ketonkörper (Acetongeruch...wenn man "Glück" hat bei Diabetikern ganz eindrücklich zu riechen) |
nachtrag:
aceton: ![]() ammoniak: ![]() schade dass man keine Gerüche posten kann... vielleicht kommt das ja in Zukunft auch noch :.-) |
Mißverständnis Deinerseits:
Ich meinte keine indirekte Verstoffwechslung von Protein als Gegensatz von direktem Verstoffwechseln von Protein, sondern direktes Verstoffwechseln von Fett und Glycogen. Im Prinzip beruht mein Beitrag auf meiner Verwechslung von den Worten für Gerüchen nach dem Training :cool: |
Zitat:
"Das da Muskeln direkt verstoffwechselt würden ist meiner Ansicht nach pure Angstmacherei, um irgendwelche Produkte zu verkaufen." NH3 aus Ketonen? Natürlich Muskeln direkt verstoffwechselt... ich versteh deinen Gegensatz zu direkt noch immer nicht :Cheese: |
nachdem du mich 2x zitiert hast, und ich 2x erklärt habe, das ich da was verwechselt habe, sollte es ja gut sein..., oder soll ich jeztt nachträglich oben ändern? wozu?
unabhängig davon: warum sollte ein Körper Muskeln, die er eben benutzt verstoffwechseln, wenn er noch anderen Brennstoff hat? ;) |
Zitat:
dann solltest du "primär" statt "direkt" verwenden... natürlich greift der Körper bei intensiver Belastung primär auf Glukose zurück... ist diese aber fertig gehts "direkt" ans Protein (der Fettstoffwechsel ist für intensive Geschichten viel zu träge :Cheese: )... das ist kein Marketingag sondern eine Tatsache :Blumen: , leider interessanter fand ich beim pubmed'ln das Thema mit dem gesteigerten Nukleotidmetabolismus.. daran hatte ich noch nicht gedacht... |
Zitat:
ich im Moment auch ;) und die Feinheiten des gesteigerten Nukleotidmetabolismus gehen im Moment über meine Fähigkeiten... :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Ob es denn wirklich "weg muß", und daher auch bei ausreichenden KH-Vorräten in nennenswerten Umfängen verbrannt wird, bloß weil es da ist. Ich hab' da so meine Zweifel ... ;) |
Zitat:
-in Strukturprotein umgewandelt zu werden -Energiespeicherung in Form von Fett und Zucker (Stichwort Glukoneogenese) -direkte Energiegewinnung soweit ich es durchblicke fallen unter intensiver Belastung (= katabole Stoffwechsellage) die ersten zwei Punkte weg... LG |
Ist halt auch die Frage ob es "zu viel Protein" wirklich gibt und in welcher verzwickten Stoffwechsellage man stecken muß, dass primär Aminosäuren zur Energiegewinnung herangezogen werden. Normalerweise werden Aminosäuren erst als allerletzte Möglichkeit zur Energiegewinnung verwendet. Bei einem Training, das zu einer katabolen Situation führt läuft wohl einiges falsch.
|
Zitat:
Also zwei Vorschläge zur Erweiterung der Liste : - im Körper diffundieren (wie lange bzw. welche Kapazität ?) - einfach wieder ausgeschieden werden |
Zitat:
-natürlich gibts ein zuviel -jedes Training ist während dem Training katabol :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Training wirkt im Moment katabol, mit Beginn der Regenerationsphase aber wieder anabol. Also unterm Strich eher Um- als Abbau. Und wenn die anabole Wirkung der Regeneration nicht erreicht wird läuft was schief;) |
Zitat:
a) es geht hier nicht nur um körpereigenes Protein, sondern auch um zugeführtes b) Proteine werden IMMER zur Energiebereitstellung hergezogen, das Ausmaß variiert c) die leeren Speicher beziehen sich hier nur auf Glukose, weil Fettverbrennung bei intensiver Belastung praktisch unbedeutend ist... |
Zitat:
Und an dem Gespräch ob ich wie nen Pferdestall rieche wollte ich mich nicht beteiligen und an dem Gespräch über den Stoffwechsel kann ich mich nicht beteiligen ;) Dienstag roch ich nach dem Sport zum Beispiel super :Lachanfall: |
Ich hab da auch mal eine Frage. Wollte aber deswegen keinen eigenen Threat aufmachen. Vielleicht kann man mir ja hier, auch wenn es nicht ganz ins Thema passt weiterhelfen.
Und zwar, durch das viele training, oft zwei mal am Tag, duscht man ja auch zweimal am Tag. Duschgel, Shampoo ... etc. irgendwie bekomme ich langsam aber sicher Probleme mit meiner Haut. Die trocknet schnell aus und wirkt irgendwie gereizt. Gibt es denn ein gutes Duschgel, für häufigen Gebrauch, oder speziell für viel training (Chlor - Spezialisiert) Falls ich hier falsch sein sollte. Tschuldigung. |
Zitat:
Versuch es mal mit Babyöl nach dem Duschgel, also direkt auf die nasse Haut (noch in der Dusche) und gut verreiben. Hilft ungemein bei trockener Haut.....so Sachverhalt geklärt! :bussi: |
Zitat:
oft duschen ist generell ungut für die Haut... H2O ist ja die verbreiteste Noxe der bei Hautärzten :-)... wichtiger als Duschgel (am besten sowieso gar keines): danach mit einer guten fetten Creme einschmieren! LG |
Zitat:
|
ah ja... und auch VOR längeren Schwimmeinheiten gut einfetten!
|
Zitat:
Ich höre, lese hier immer, ja keine Creme/ Vasiline an der Hand haben beim schwimmen, das würde das "Wassergefühl" mindern. Wie ist das zu verstehen, ist an dieser These mit dem Wassergefühl nichts dran? Oder wie oder was .. :confused: |
Zitat:
|
Zitat:
Und wenn ich Badbetreiber wär würd ich sowieso den Anfall kriegen, wenn sich alle Benutzer vor dem Schwimmen einfetten... :Lachen2: Wenn man mehrfach am Tag duscht, braucht man kein Duschgel. Da reicht einfaches abspülen, wenn man sich nicht gerade nackt in Jauche wälzt... |
Zitat:
- Creme ja, aber vorsicht bei Gesicht und Händen (ich creme mich eh gerne mit den Füßen ein, da ich so unfassbar beweglich bin :Lachanfall:) - Man soll sich nicht nackt in Jauche wälzen, sonst muss man zuviel Duschgel verwenden, in Trainingsklamotten ist das wälzen in Jauche jedoch völlig unbedenklich für die Haut. :Lachanfall: Ne, jetzt im Ernst, danke für die hilfreichen Tipps. |
Zitat:
Aber kein Duschgel verwenden, stattdessen lufttrocknen und mit Sand abreiben ! Selbstverständlich gibt's dann auch nur noch Freiwasser-Schwimmen ! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |