![]() |
Ich habe nach einem ausführlichen Telefongespräch mit Robert (Danke!) einige Elemente aus dem Paleokonzept übernommen und habe gute Erfahrungen gemacht. Ich werde dabei bleiben.
Ich habe meinen Input an tierischem Eiweiß erhöht, vor allem über Thunfisch und Lachs, außerdem 1x pro Woche ein gutes Rindersteak. In harten Wochen 5-8 Eier (nur Bio) pro Woche. Außerdem habe ich den Verzehr von Getreideprodukten (Brot, Müsli, Nudeln) reduziert. Ich hatte zuvor immer wieder mit Sehnenreizungen zu kämpfen. Auf Anraten von Robert habe ich dann das Getreide reduziert und bin seither beschwerdefrei. Meine Ernährung ist keineswegs konsequent paleo, aber ich habe einige Impulse übernommen und finde, es hat sich bewährt. Ich kann mir vorstellen, künftig noch etwas mehr aus dem Paleo-Konzept zu übernehmen. Grüße, Arne |
Zitat:
Ich habe es fast ähnlich praktiziert bzw. versuche es auch weitestgehend noch. Wo es geht habe ich Milch- und Getreideprodukte reduziert. Allerdings heisst dies nicht, dass ich nie z. B. Brot esse, auch mal Milch trinke oder Käse essen. Das ganze soll ja gesellschaftlich verträglich bleiben (heisst, wenn ich mit der Familie zusammensitze und es Brot zum Abendessen gibt, werde ich mir nichts extra machen oder das Essen verschmähen). Aber auch ich habe subjektiv das Gefühl, dass das ganze in die richtige Richtung geht und fühle mich auf keinen Fall schlechter, wenn ich weniger/kaum Milchprodukte und sehr viel weniger Getreideprodukte als früher zu mir nehme... |
...also 2x positive Erfahrungen mit Empfehlung zum Testen, Richtig?!
Werde das wohl mal in Angriff nehmen, vielleicht werde ich ja so Herr meiner Pfunde... Aber wollten es nicht noch mehr Leute testen?? |
Zitat:
|
Ich bin mittlerweile auch bei, naja, sagen wir 70% Paleo gelandet. Es geht mir sehr gut damit. Vor allem genieße ich es nicht mehr nach dem Essen müde zu werden.
Gerade habe ich wieder "gesündigt" (Maultaschen, SCNR :Cheese: ) und habe das Gefühl der Tag ist gleich zu Ende. |
Ich frag mal hier: war pinkpoison jetzt eigentlich am Start in Regensburg?
|
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...t#post43171 5 |
Zitat:
|
Ah, ok. Das ist schade.
|
Zitat:
Hoffe es geht bald wieder gut bergauf bei ihm und das die nächste Saison besser läuft!!! |
Zitat:
Ich hab seit diesem Jahr auch die KH reduziert, esse sie hauptsaechlich dann wenn ich sie auch brauche. Mittags gibt's zwar immer wieder auch unnoetige KH, aber zumindest am Abend nicht mehr. Wenn ich nicht lange Sport gemacht habe, dann gibt's keine Nudeln, sondern nur Fleisch + Gemuese und Salat. Das klappt problemlos und hat vll auch ein paar Gramm auf der Waage gebracht, aber so richtig viel zu schwer war ich ja nie. Von Paleo bin ich weit entfernt und das wird auch so bleiben, ich werde sicher nie auf Nachtschattengewaechse und zumindest dann wenn ich trainiere auch ganz sicher nicht auf Nudeln verzichten - ganz einfach weil ich darin keinen Sinn sehe, mein Koerper kommt damit bestens klar. Gemein habe ich ansonsten mit Paleo, dass ich viel Obst esse und auch Fleisch fast taeglich auf der Speisekarte steht. Als Quelle fuer Mineralien und Proteine ist Fleisch einfach super geeignet. Das hab ich aber immer schon so gehandhabt. FuXX |
Zitat:
Damit gehörst Du ja evtl. quasi auch zu den Leuten, die Paleo zu ca. 70 % machen :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
In gleicher Weise ordne ich diese Ernährungsfrage ein. Ich habe bei der Ernährung ein paar Dinge geändert, und es haben sich diverse Verbesserungen ergeben. Tiefer habe ich das für mich persönlich nicht hinterfragt. Intuitiv und mit den (bescheidenen) Erfahrungen die ich bis jetzt gesammelt habe, scheint es mir, dass es mir gut tun würde, wenn ich mich künftig etwas konsequenter auf Paleo einlassen würde. Der Verzicht auf Brot ist schwierig, und ich bin da nicht konsequent. Statt morgens drei Scheiben esse ich jetzt nur noch eine, dazu ein Ei und 1-2 Früchte. Mehlspeisen und Nudeln esse ich überhaupt nicht mehr (außer bei Einladungen etc.). Zur schnellen Kalorienaufnahme schon gar nicht. Ich habe da aber keinerlei missionarische Ambitionen, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Falls Robert mal ein Buch über diese Form der Sporternährung schreibt (er hatte das mal angedeutet), werde ich es mir auf jeden Fall reinziehen. Auch ein klassisches Kochbuch mit Bildern, Paleo-Rezepten und Anregungen hätte ich sehr gerne aus seiner Feder. Grüße, Arne |
Zitat:
Was ißt du stattdessen? |
Zitat:
Kurz gesagt, habe ich bei warmen Mahlzeiten ein Stück Fisch oder Fleisch auf dem Teller, dazu Gemüse oder Salat. Grüße, Arne |
Zitat:
|
Zitat:
Nimmst du davon auch weniger zu dir? Hat zwar nicht viel mit KH zutun, aber Paleo verbietet doch auch Milchprodukte. |
Mein Heuschnupfen ist dieses Jahr (ich nehme an wegen des Weglassens des Getreides) überhaupt nicht da gewesen.:)
|
Zitat:
Guten Morgen... Trinkst Du wirklich so viel Saft?Ich hab mir kleine 0,2l Fläschen roten Traubensaft gekauft.Da trink ich immer 1~das entspricht 32gr KH.... Was machst Du bei normalem Grundlagentraining?Wird da auch aufgefüllt? Grüßle Sascha |
Zitat:
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
Aloha |
Zitat:
Vermutet wird, dass das Immunsystem durch Phytotoxine im Getreide und ungünstigerer Darmflora so beeinflußt wird, dass es dann auf andere Stoffe plötzlich überreagiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr. |