![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Gelegenheit muss ich nutzen: Ist das ok, dass man bei Datasport aufgefordert wird, seine Bank-Pin einzugeben? Und vielleicht noch eine Verständnisfrage an die Gemeinde der Eingeweihten: Wieso kostet der Bezahlvorgang für andere Wettkämpfe meines Wissens nach nirgends 10 oder gar 20 EUR? |
Zitat:
Zu letzterem: Das ist leider keine juristische Frage. Die Preispolitik der großen Veranstalter halte ich für übertrieben, auch wenn die Kosten der jeweiligen Veranstaltungen immer höher werden. Wird aber niemand gezwungen mitzumachen. Dein Posting mit dem Komma ist das beste, was ich in diesem Forum bisher gelesen habe. Eigentlich müsste man doch den Minderungsanspruch für die Warterei beim Ironman Wiesbaden 70.3 vor das Amtsgericht Wiesbaden schleppen. Das Prozessrisiko des Athleten ist nicht hoch. Verliert er, dann sind im schlimmsten Fall ca. 270 Euro weg. Verliert allerdings XDream dann reden wir von 30.000,00 bis 50.000,00. Das wäre der Betrag der alle Athleten betrifft. Außerdem wäre es sinnvoll, wenn mal den Veranstaltern die Grenzen aufgezeigt werden. Die laufen alle rum wie Sonnenkönige, schreiben irgendwelchen Unsinn in ihre AGBs - die AGBs von XDream gehören noch zu den besseren - und kommen damit davon, weil sich der Aufwand nicht lohnt dagegen vorzugehen. Cengiz |
@Jahangir: Thanx
@all: Vielleicht noch ein Statement zu der Geschichte: Ich finde den Wiesbadener Wettkampf gut, respektiere die Leistung von Kurt Denk in höchstem Maße und finde auch die Marke IRONMAN stark und den Umgang damit völlig akzeptabel. Die wollen halt reich werden. Das finde ich ok. Ich treibe Sport und gehe für den Wettkampf eine geschäftliche Verbindung mit dem Veranstalter ein. Für diesen geschäftlichen Teil hätte ich gerne Transparenz und keine Preise mit wenn und aber oder unter Nutzung meiner PIN. Dann kann ich mich entscheiden ob ich für einen guten Event viel Geld bezahlen möchte oder nicht. Also: Klare Regeln Klare Worte Klare Preise Zu den Regeln gehört auch, dass man mindern muss, wenn man patzt. Dafür ist man Profi, dafür ist das ganze auch teuer. (Edit: Jeder Kampfrichter weiß, dass es da keine Gemütlichkeit unter Skifreunden geben kann.) Es ist fraglich, ob eine Befristung der Minderung rechtens ist - aber sie war offenbar angekündigt. Trotzdem war sie einer Anzahl Athleten - auch mir - nicht bekannt. Nicht zuletzt daher rührte die Enttäuschung. Dabei spreche ich von einer Befindlichkeit, keinem juristischen Sachverhalt. Anscheinend hätte ich die Enttäuschung selbst verringern können. Daher habe ich mich mit Kurt Denk auf die Spende geeinigt. OT: Die Anmache hier im Forum versetzt mich ja immer wieder in eine Art amüsiertes Entsetzen - so ähnlich wie die Nacktolme im Zoo-Exotarium. Man staunt, ekelt sich ein bisschen - und muss doch immer wieder hingucken. |
Zitat:
Die oben zitierte Mail von XDream ist nicht gerade kundenfreundlich. Die Formulierung 'Vielen Dank für Ihr Verständnis' ist eine offene Provokation. Das ist so, wenn ich einen Brief mit Hochachtungsvoll beende, was nichts anders heißt wie 'leck mich am A...' Was die konkreten Stornogebühren betrifft, so glaube ich nicht, dass die wirksam sind. Auch das halte ich für ein Unding. 20% bzw. mindestens 20 Euro dürften bis 2 Monaten vor dem Wettkampf die Höchstgrenze sein. Dann eine Staffelung bis fünf Tage vor dem Wettkampf. Die Wettkämpfe sind regelmäßig überbucht, so dass ein Schaden des Veranstalters mir nicht ersichtlich ist. Es dürfte auch kein Problem sein, für eine Mitteldistanz noch fünf Tage vor dem Rennen Nachmeldungen anzunehmen. Vier Tage vor dem Rennen dürfte ein Storno für den Veranstalter nicht mehr zumutbar sein. |
Ich find' das schlicht peinlich von XDream. Klingt als waeren sie kurz vor dem Konkurs.
|
Zitat:
Ich glaube, Wiesbaden kann man aber nicht anders buchen, oder? |
Zitat:
Ich hab mit KK gezahlt, was leider teuer war... (10EUR glaub ich - das gibt es aber auch bei anderen WKs, da eben Gebuehren anfallen; ist auch bei vielen Versandhaendlern so) FuXX |
Zitat:
Vielleicht hat da noch jemand frischere Erinnerungen? Ich würde allerdings auch bei einem anderen Dienstleister nicht meine Bank-PIN eingeben. Kreditkartengebühr: Ah, ok. 5% Gebühr bei 240 EUR... kommt hin. Dann ist der Bezahlvorgang bei den anderen billiger, weil die Teilnahme billiger ist. Jetzt hab ich´s. Fast ohne fremde Hilfe. |
Vor 2 Jahren konnte man sich noch in Maintal persönlich nachmelden.
400Euro bar auf die Kralle und fertig. Vielleicht wäre das auch das richtige Zahlungstool für manche hier. Ok, ist zwar ne Nachmeldung aber dafür hast Du wenigstens keine Gebühren mehr beim Geldtransfer. Was ich nicht verstehe ist, warum manche glauben, der Banktransfer sei für den Empfänger kostenlos. Man könnte es transparent machen, sprich Anmeldegebühr 400Euro, + Geldtransferkosten 10Euro, so wie es ist. Oder halt 410Euro tuttikompletti. Manche sind wirklich realitätsfremd hier, das ärgert mich, einfach mal vorher googlen, dann hätte man seinen Horizont erweitert. :Nee: Paypal - um die 2% Kreditkarte - bei dem Volumen (ich sag mal Xdreams hat ca 1,5mio Kreditkartenvolumen, sind sicherlich auch um die 2-3 %) Zahlungstool (Landesbank) - EC-Karte, Lastschrift incl. Versicherer hintendran ca 1,5% Treuhänder bei dem Volumen auch um die 3% andere Onlinebankingmöglichkeiten (Moneybookers etc) auch um die 4% |
Zitat:
Nach Datasport-Preisliste also genau 22 EUR |
Zitat:
Ok, die Reiseveranstalter haben Ihr Waterloo die Tage erlebt. Ich stimme Dir in allen Belangen zu, möchte das aber hier noch mal detailliert aufschlüsseln. Nehmen wir mal an, jemand mit Monatsgehalt 2500brutto macht das und braucht incl. Mausschubsen, Tippen, Rücküberweisung incl. Gebühren auf 15min, wäre meiner Meinung nach 20-30Euro gerechtfertigt. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch vorstellen, dass einpaar Leute sich einfach den Startplatz sichern und dann kurz vorher abspringen, weil man nicht genug trainiert hat, oder sonst nie rumheult Allzu große Kulanz/Kundenfreundlichkeit würde hier ausgenutzt werden, da bin ich mir sicher. |
Zitat:
Oh, ich (ähem mein Arbeitgeber) hat hier ne Gebühr von 6,5XEuro zu entrichten, bzw. hält Paypal ein. Ok, wir sind in der besten oder 2t besten Gruppierung, die hat Datasport bzw. Xdreams bestimmt selbst, daher sind 22Euro viel zu viel |
Zitat:
Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade wegen der überbuchten Wettkämpfe ein Graumarkt für die Meldungen entstünde. |
Zitat:
Ich habe mich im Kraichgau für die Kurzdistanz angemeldet, die Kohle überwiesen und fertig ist. Wenn der Björn jetzt kommt und noch Gebühren für die Überweisung haben will, dann ist aber was los;) KK, paypal, Wwestern Union, weiß der Geier was, ..... für mich ist das alles nur ein anderer Weg, um den Leuten noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Aber, wie gesagt, es wird keiner gezwungen. Nur sollte man nicht so peinliche Mails schreiben und seine "Kulanz" mit Ablauf des 31.12.2009 einschränken. Von Kulanz kann hier gar keine Rede sein. |
Zitat:
Das natürlich auch, in meiner Branche ist es eher so, dass der Graumarkt die Preise senkt und der Hersteller Angst um sein Renomée hat, weil seine Ware verscherbelt wird. Aber hier ist genau das Gegenteil der Fall, weil für das gleiche Gut ein höherer Preis bezahlt wird. Bestes Beispiel der Ötztaler, 85Euro Startgebühr, 290Euro bei Ebay im Juni. Da sehe ich jetzt keinen Schaden für den Hersteller/Veranstalter. |
Zitat:
Man muss halt ständig die verschiedenen Interessen ausgleichen. Im Moment sind die Veranstalter in der Position, dass sie mit den Athleten machen können, was sie wollen. Das nutzen manchen auch ziemlich stark aus - leider. |
Zitat:
Wenn ich Dir jetzt auf Dein Paypalkonto 1000Euro überweise, kommen bei Dir sag ich mal 950Euro an. Je nach Vertrag, überweise ich Dir von Girokonto zu Girokonto 1000Euro, muss dann pro Überweisung (online) 0,50Euro bezahlen, Du musst auch 0,50Euro bezahlen für die Buchung bezahlen. Björn kannst DU das Geld aber auch Bar geben, oder nicht? :confused: Ok, wenn die Almuth gewusst hätte, was hier abgeht, hätte sie die Mail nicht geschrieben. Und wenn doch, die nächsten IMs sind auch ausgebucht, Kundenfreundlichkeit hin oder her. Ok, jetzt aber mal für Dich Cenqiz. :Cheese: :cool: Cyperpunkt ist seit 12.09.2007 Mitglied hier im Forum. Ok, seine 42 Postings sind "lächerlich", vermutlich muss er arbeiten, im Gegensatz zu uns. :Lachanfall: Aber er hatte die Möglichkeit der rechtzeitigen Kenntnisnahme, wie alle anderen auch. Hätte Xdreams die 30Euro Rückerstattung so kommunizieren müssen, wie man ne ANmeldung kommuniziert, sprich ähnlich zu einer Gegenanzeige in der Zeitung. Sprich, mit der gleichen Zugänglichkeit, wie zur Anmeldung? |
Zitat:
Eine schlichte Einzugsermächtigung oder die Möglichkeit einer Überweisung wäre schon schön. |
Zitat:
Ach was, ich habe es doch schon geschrieben. Wer scheiße baut, muss auch dafür geradestehen. Wer 190,00 bzw. 240,00 Startgebühr verlangt, der kann seine Kunden nicht stundenlang in der prallen Sonne stehen lassen. Wenn doch, dann muss er einen Teil der Kohle zurückzahlen. Wo soll da die Kulanz sein? Das Problem dürfte eher woanders liegen. Die Angehörigen der Deutschen Bundeswehr bauen prinzipiell keine Scheiße - siehe Oberst Klein in Afghanistan. Auch wenn sie aus dem Dienst austreten, dann machen sie alles richtig. Kundenzufriedenheit ist ihnen halt leider auch nicht in die Wiege gelegt . Genug für heute, muss noch arbeiten. |
Zitat:
P.S. Bin übrigens auch einer, der Dir ohne Gebührenberechnung Geld abnimmt...;) Angebot steht! :) |
Zitat:
|
Zitat:
wenn ich ne Rechnung schreibe, krieg ich exakt die Kohle überwiesen die unten drauf steht bisher hat sich auch keiner meiner Kunden beschwert das er Überweisungsgebühren zu zahlen hätte hmmmm?................ |
Zitat:
Ich auch, sofern der Kunde bei mir die Ware auf Rechnung bekommt. Wählt der Kunde Paypal, bekomme ich nur 98% von Paypal und nicht 100%. Oder bezahlen Deine Kunden per Paypal. |
Zitat:
Ich bin seriös meine Kunden sind seriös von daher ;) |
Zitat:
Erging diese Woche nicht ein Urteil vom BGH hinsichtlich zu hoher Stornokosten? |
Zitat:
Wenn Du Deinen Kunden keine andere Wahl ließest, als mit Paypal zu bezahlen, wäre es fair, Du würdest Deine Preise um 2% anheben und die Bezahlung für umme machen. Ich käme mir sonst veralbert vor. Wenn der Kunde die Wahl hat, kann der Preis (optisch) niedrig bleiben. Hat er die Wahl nicht, sind Gebühren zwischen 5 und 10% nicht fair. |
Zitat:
Tja, einer der Unterschiede Handwerk - EBusiness. Ich hätte was anständiges lernen sollen. :Blumen: |
Zitat:
Das ist das Problem. Du darfst keine unterschiedliche Preise für unterschiedliche Zahlungsarten darstellen, dann läufst Du Gefahr abgemahnt zu werden. Wenn ich dem Neukunden die Wahl zwischen Vorkasse oder Nachnahme lasse, bleibt ihm auch die Wahl bei mir nichts zu kaufen. Ich muss mir überlegen, ob ich die 2% sausen lasse und Paypalzahlungen gestatte oder ob ich es sein lasse und dann auf 4-100% verzichte. Nur, da wo ich Paypalzahlungen umgehen kann, umgehe ich die natürlich, ist ja logisch. |
Zitat:
CC Zahlung bei Airberlin: +10€ (kommt übrigens ganz am Schluss drauf), Bankeinzug ist kostenlos aber der Zahlungsweg ist "etwas versteckter"... |
Zitat:
Natürlich könnte man das, muss halt jeder für sich ausrechnen. |
Übrigens steht in den AGB von XDream kein Wort zu Stornogebühren. Das wird schon seine Gründe haben:cool:
Der wahrscheinlichste dürfte eine Abmahnung von so einem lieben Verein sein, der sich unermüdlich für faire Wettbewerbsverhältnisse einsetzt und in einer palastähnlichen Residenz in Bad Homburg hockt, von wo er seine netten Briefe versendet. Cengiz |
Wahrscheinlich sind die Datasport-Gebühren so hoch, weil das Unternehmen aus der Schweiz heraus fakturiert.
Das ist für deutsche Wettkämpfe nicht kundenfreundlich. @ Arne Klugschnacker: Du hast Kurt Denk doch morgen bei Dir live on the mike. Frag ihn bei der Gelegenheit doch mal zu den hier diskutierten Themen. Du siehst, die Kundschaft interessiert das. Öffentlichkeitswirksam aufbereitet könnte das so lauten: - Drastische Stornogebühen - Willkürlicher Umgang mit Minderungsansprüchen - Extreme Gebühren für Zahlungsverkehr - Fragwürdiges Online-Überweisungsverfahren mit geforderter Eingabe der strenggeheimen persönlichen Bank-PIN |
Zitat:
Wer zwingt Dich überhaupt, bei IM Veranstaltungen zu starten? Meide sie doch einfach, wenn sie Dir nicht zusagen und verdirb anderen Tris nicht den Spass. Stefan |
Zitat:
Meine Frau. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bezweifle angesichts der Menge an interessanten Themen, die ich ansprechen möchte, dass wir bis zu diesen Problemen vordringen werden. Viele Grüße, Arne |
Zitat:
Ich sehe schon, Du willst einfach kein investigativer Enthüllungsjournalist werden... :bussi: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr. |