triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Verpflegung im Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12)

bse 11.10.2006 13:31

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 328)
im reinen Marathon wird die Rechnung aber wohl ein wenig anders aussehen ;)
es sei denn du bist so ein Genie, das mit Pizza im Magen hohes TEmpo laufen kann.

Ganz davon abgesehen, daß dir das Blut, welches für die Verdauung benötigt wird, dann in der Beinmuskulatur nicht zur Verfügung steht

Warum denn das? :confused: Außerdem belasten Gels IMHO die Verdauung praktisch nicht :-((

drullse 11.10.2006 13:31

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 332)
Denke nicht das die Rechung da andes aussieht. Dein KH Verbrauch pro Stunde wird mehr oder weniger der gleiche sein, egal ob Du ne LD machst oder einen Marathon läufst.

Da ist schon ein Unterschied, den Solo-Marathon läufst Du deutlich schneller / intensiver, damit auch mit höherem Energieverbrauch (und in diesem Fall sollte auch der Anteil der Kohlenhydratverbrennung höher sein als beim LD-Marathon).

Zitat:

Ergo muss man eben beim Marathon als gut trainierter (was ich dir mal so unterstelle ;) ) einfach weniger nachlegen da die Gesamtbelastung deutlich kürzer ist.
DAS ist der springende Punkt!

Zitat:

Ich denke bei Deinem Stoffwechsel könntest Du die 42km je nach Füllstand der Glykogenspeicher auch ohne was laufen. Vollkommen ausgetapert denke ich ist das für einen LDler wie Dich kein Thema.
Vor allem ist Feder relativ leicht, was weniger Verbrauch bedeutet.

feder 11.10.2006 14:28

mit Sicherheit verbrauche ich beim Solo-Mara mehr an Energie, hier will ich ja in einem ganz andern Pulsbereich laufen, was den kcal-Verbrauch schon deutlich anhebt.

die Frage ist, wie gut ist mein Fettstoffwechsel trainiert. Je besser dieser ist, desto weniger verbrauche ich anteilig an KH, desto länger komme ich ohne Nachlegen aus.

Jetzt ist dann nur die Frage, wie gut ist mein Fettstoffwechsel?

Ich denke auch, daß ich die 42 km völlig ohne Energiezufuhr laufen könnte, aber eben nicht in dem angestrebten Tempo! das macht dann schon einen deutlichen Unterschied.

drullse 11.10.2006 17:34

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 352)
die Frage ist, wie gut ist mein Fettstoffwechsel trainiert. Je besser dieser ist, desto weniger verbrauche ich anteilig an KH, desto länger komme ich ohne Nachlegen aus.

Wieviel Radkilometer hattest Du dieses Jahr und in welchem Zeitraum?

Zitat:

Ich denke auch, daß ich die 42 km völlig ohne Energiezufuhr laufen könnte, aber eben nicht in dem angestrebten Tempo! das macht dann schon einen deutlichen Unterschied.
Welche Zeit peilst Du an?

TriSt 11.10.2006 17:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 339)
Da ist schon ein Unterschied, den Solo-Marathon läufst Du deutlich schneller / intensiver, damit auch mit höherem Energieverbrauch (und in diesem Fall sollte auch der Anteil der Kohlenhydratverbrennung höher sein als beim LD-Marathon).

IMHO ist der Kalorienverbrauch in einem weiten Tempobereich alleine vom Gewicht abhängig. Dann würde nur kürzer Laufen Einsparungen bringen.

TriSt

feder 12.10.2006 07:45

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 379)
Wieviel Radkilometer hattest Du dieses Jahr und in welchem Zeitraum?

Jan+ Feb ca. 570/Monat, März + April 1650 ca/Monat, Mai 1350, Juni 860, Juli+Augus ca 1200/Monat, Sept 780 ergibt etwas über 10.000 km

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 379)
Welche Zeit peilst Du an?

ursprünglich hab ich die Tempi für den Greifplan ausgehend von 4:50 min/km berechnet -> 3:23 h als Zielzeit.
Nachdem ich aber sämtliche TEmpoläufe u Intervalle zw 10-20 (teilw. sogar 30) sek schneller laufe als vorgesehen, könnte ich evtl. auch schneller unterwegs sein.

mangels Erfahrung bin ich hier aber unsicher.

drullse 12.10.2006 09:36

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 405)
Jan+ Feb ca. 570/Monat, März + April 1650 ca/Monat, Mai 1350, Juni 860, Juli+Augus ca 1200/Monat, Sept 780 ergibt etwas über 10.000 km

OK, also ist Fettstoffwechsel kein Thema. Wenn der bei Dir nicht funktioniert, dann haste Du irgendwas komplett falsch gemacht.

Zitat:

ursprünglich hab ich die Tempi für den Greifplan ausgehend von 4:50 min/km berechnet -> 3:23 h als Zielzeit.
Nachdem ich aber sämtliche TEmpoläufe u Intervalle zw 10-20 (teilw. sogar 30) sek schneller laufe als vorgesehen, könnte ich evtl. auch schneller unterwegs sein.

mangels Erfahrung bin ich hier aber unsicher.
Endbeschleunigung... ;)

feder 12.10.2006 13:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 408)
OK, also ist Fettstoffwechsel kein Thema. Wenn der bei Dir nicht funktioniert, dann haste Du irgendwas komplett falsch gemacht.

ok, dann bin ich ja beruhigt ;)

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 408)
Endbeschleunigung... ;)

hehe, ja schau mer mal, ob ich das oder viel mehr die hinbekomme ;)

janosch 12.10.2006 20:38

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 154)
d.h. du läufst mit trinkgürtel?

Zieh mein Tri-Trikot an,da sind 2 Taschen hinten ;) passt genau,habs letztens in KA beim HM probiert!!!:Hexe:

chick 26.10.2006 09:10

Ich habe in meinem Sammelsurium eine Kurve gefunden, die den Energieverbrauch pro kg pro h in Abhängigkeit von der Laufgeschwindigkeit angibt.
Bei Federleins Tempo wäre der Energieverbrauch nicht mehr als 10kcal/kg/h

feder 26.10.2006 09:20

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 2001)
Ich habe in meinem Sammelsurium eine Kurve gefunden, die den Energieverbrauch pro kg pro h in Abhängigkeit von der Laufgeschwindigkeit angibt.

jo, das kommt in etwa hin ;) ich bin sehr sparsam...ich weiß:Lachen2:

backy 26.10.2006 09:21

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 2001)

Kannst das Ding mal aus Spass posten?

Fastforward 26.10.2006 09:53

Also jetzt mal ein paar blöde Fragen: Was genau ist ein Solo-Marathon? Heißt das, ich laufe ohne Begleitung/Pace-Maker? Für was brauche ich Durchgangszeiten? Wie ausgeklügelt muß meine Ernährung während des Laufens sein? Wird einen PB angestrebt?
Mein background ist eher bescheiden, bin dieses Jahr meinen ersten Mara gelaufen (Test für LD `07). Habe zwar über das Jahr an 3 Lauf- und 8 Tria-Veranstaltungen teilgenommen, die Vorbereitung auf den MünchenMarathon war ohne großartige Pläne aber durchaus strukturiert, ging aber fast in die Hose (siehe Frust-Thread in einem anderen Forum :) ). Ich bin 41, habe 87kg auf 186 bei ca. 7% Körperfett, habe mich unterwegs von zwei PowerBar-Gels und ab km28 mit einem 0.5l KH-Getränk versorgt, meine km-Zeiten mit meiner Timex gestoppt und bin ohne Probleme 3:28 gelaufen. Daher versteh ich hier nur Bahnhof, aber ich hoffe auf Eure Hilfe, damit ich die Pläne von feder, die sehr wohl berechtigt sind, durchblicke.

Grüße aus dem Süden, der Ahnungslose.

PS: Ich hasse Pulsmesser!

backy 26.10.2006 09:58

Solo Marathon = Nur den Marathon. Sprich ohne vorher zu planschen und zu radeln.
Frei nach dem Motto: Runners do a Marathon, we do it for cool down.

Hei, aber 3:28 bei der Größe und dem Gewicht für den ersten Mara finde ich sehr respektabel!!

Hast Du erst ab km 28 getrunken? Da wäre ich vertrocknet..wobei, ich schwitze ja schon beim Schuhe zubinden...

feder 26.10.2006 10:21

Zitat:

Zitat von Fastforward (Beitrag 2014)
Daher versteh ich hier nur Bahnhof, aber ich hoffe auf Eure Hilfe, damit ich die Pläne von feder, die sehr wohl berechtigt sind, durchblicke.

Grüße aus dem Süden, der Ahnungslose.

ich versteh nicht so recht, wo dein Problem liegt? :Gruebeln:

Fastforward 26.10.2006 10:32

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 2016)
Solo Marathon = Nur den Marathon. Sprich ohne vorher zu planschen und zu radeln.
Frei nach dem Motto: Runners do a Marathon, we do it for cool down.

Danke für die Antwort.
Nein getrunken hab ich ab der ersten Verpflegung, aber nur Wasser.

@feder: Ich will einfach das verstehen, was ich hier lese. Da mir der ein oder andere Ausdruck unbekannt ist und ich auch bzgl. Renntaktik absolut blank bin, stelle ich Fragen.

Grüße aus dem Süden und gutes gelingen für die 42undnochwas, Kai!

feder 26.10.2006 12:48

Zitat:

Zitat von Fastforward (Beitrag 2020)
@feder: Ich will einfach das verstehen, was ich hier lese. Da mir der ein oder andere Ausdruck unbekannt ist und ich auch bzgl. Renntaktik absolut blank bin, stelle ich Fragen.

achso, ja gerne frag nur ;)
zur Renntaktik im Marathon kann ich nächste Woche sicher mehr sagen :Lachen2:

Fastforward 26.10.2006 15:15

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 2031)
zur Renntaktik im Marathon kann ich nächste Woche sicher mehr sagen :Lachen2:

Versprochen?

feder 26.10.2006 15:36

Zitat:

Zitat von Fastforward (Beitrag 2051)
Versprochen?

Ja logo :)

chick 27.10.2006 19:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 2007)
Kannst das Ding mal aus Spass posten?

Weiß aber die Quelle nicht mehr :Traurig:

feder 29.10.2006 07:31

Zitat:

Zitat von Fastforward (Beitrag 2051)
Versprochen?

leider doch nicht - bin nicht am Start, weil krank im bett :Weinen:

Fastforward 30.10.2006 08:43

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 2285)
leider doch nicht - bin nicht am Start, weil krank im bett :Weinen:

Hi Feder, das tut mir sehr leid für Dich! Hoffe Du bist nicht allzu traurig, ich wünsche Dir gute Besserung :Blumen: !

Grüße aus dem Süden, Kai!

feder 30.10.2006 09:04

Zitat:

Zitat von Fastforward (Beitrag 2333)
Hi Feder, das tut mir sehr leid für Dich! Hoffe Du bist nicht allzu traurig, ich wünsche Dir gute Besserung :Blumen: !

Grüße aus dem Süden, Kai!

danke, doch bin leider ziemlich gefrustest....

Fastforward 30.10.2006 10:21

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 2335)
danke, doch bin leider ziemlich gefrustest....

Dann bleibt nur zu hoffe, daß jetzt nicht der Frust-Fraß einsetzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.