triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Das tägliche Grauen auf dem Niddauferweg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11997)

Rassel-Lunge 19.12.2009 18:06

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 321496)
vielleicht sollte ich´s tatsächlich mal so probieren.
es hat sich halt über monate so aufgestaut.
dauernd hängt so ne schmeissfliege mit nem tunnelblick ungefragt hinter dir und will sich mit dir messen oder sonst irgendwelche spirenzchen treiben...
mir ist ja auch nur gestern so der kragen geplatzt, weil ich kurz vorher bei -7° nen schlauch wechseln musste und der typ nur blöd guckend an mir vorbeigeeiert ist.

es ist auch nicht so, als hätte ich keine netten zeitgenossen dort kennegelernt. im gegeteil!

ich muss wieder ruhiger werden...:Gruebeln:

*bekehrmodus an* kann es vielleicht sein dass du deutlich zu viele Kohlenhydrate zu dir nimmst? *bekehrmodus aus*

titansvente 19.12.2009 20:31

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 321574)
Es lebe der Ausbruch aus der Monotonie. Was sich dabei die "Opfer" (Moped-, Vespa-, Piaggio-, Milchlaster-, Wohnmobilfahrer usw.) denken, war mir bis zu Blutsventes Beitrag eigentlich immer egal.;)

Vermutlich fühlen sich einige davon durchaus genervt, denn wenn sie ihr plötzliches Anhängsel im Rückspiegel bemerken, erhöhen sie meist das Tempo (sofern es der Hubraum hergibt), bis ich (je nach Stärke des Windschattens) irgendwo zwischen 45 und 60 km/h die Segel streichen muss.

ich will ehrlich sein. den slipstream von nem motorisierten pacemaker wie pkw oder linienbus nehme ich auch schon gerne mal dankend an. :Hexe:
aber ist das nicht was anderes?
ok, der autofahrer kann sich natürlich auch durch den hinterherhchelnden radfahrer gestört fühlen. manche gestikulieren ja auch entsprechend.
jedenfalls muss der autofahrer, sich körperlich nicht für die fortbewegung anstrengen! ... vom drücken des gaspedals mal abgesehen.
gestern war stromaufwärts richtig eisiger gegenwind und es war echt kein pläsir dagegen anzufahren. wenn sich dann so´ne schnarchbacke, die dich vorher beim schlauchwechsel nur blöd angeschaut hat, in deinen windschatten hängt und dich noch blöde angrinst, dann weckt das in mir keinen wettkampfgeist, sondern eher das verlangen ihm die pumpe rektal zu verabreichen.

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 321578)
*bekehrmodus an* kann es vielleicht sein dass du deutlich zu viele Kohlenhydrate zu dir nimmst? *bekehrmodus aus*

vielleicht sind meine NEM´s verunreinigt und ich habe ne überdosis testosteron zu mir genommen :cool:

Thorsten 19.12.2009 21:40

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 321620)
aber ist das nicht was anderes?
ok, der autofahrer kann sich natürlich auch durch den hinterherhchelnden radfahrer gestört fühlen. manche gestikulieren ja auch entsprechend.
jedenfalls muss der autofahrer, sich körperlich nicht für die fortbewegung anstrengen! ... vom drücken des gaspedals mal abgesehen.

Nein.

Für dich macht es vorne auch keinen Unterschied, ob jemand hinter dir drin hängt. Sparen tut jeweils der hintere und hinter dem Auto bist du das.

Vielleicht kann FuXX dir sogar vorrechnen, dass auch der vordere was spart wegen veränderter Verwirbelungen usw. ;).

crema-catalana 19.12.2009 22:04

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 321578)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
wunderbar...

Damit Weihnachten friedlich bleibt: Finger weg von Plätzchen und Klößen, ran an die Gans!

Kiwi03 20.12.2009 12:30

Moin Blutsvente. Ich hab über das ganze Thema gestern noch mal in Ruhe nachgedacht. Ich fahr jetzt seit 12,5 Jahren fast jeden Tag 70 km von Münster nach Enschede über meine Lieblings B 54, ne nicht ganz ausgebaute Schnellstrasse, die von vielen LKW befahren wird und mitten drin so 6 km über Land geht, bevor es wieder Schnellstrasse wird. Dauert pro Weg ziemlich genau ne Stunde, sprich ca 300.000 km B 54. Kann Dir sagen, das ich mittlerweile davon so dermassen die Nase voll hab, ich kann das eigentlich gar nicht in Worte fassen, wie sehr. Abends gegen 18 Uhr bin ich dann wieder hier, mehr oder weniger am A... und dann gehts mit Training los. Oft bin ich 1 * pro Woche in Holland, weil ich da noch ne Unterkunft bei nem alten Kumpel hab und bleib dann stumpf da, geh Im Sommer da trainineren oder im Winter in die Stadt. Was ich sagen will, Du hast ein echtes Luxus Problem, ich würd sonst was drum geben, 20 km mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können, würd mich dabe liebend gern mit andren Radlern duellieren etc, klar ist das manchmal auch nicht top of the top aber glaub mir, lass uns mal 2 Wochen tauschen, dann wünscht Du Dir die andren Radler so was von zurück, wollen wir wetten?!!..
Schönen Gruss nach Frankfurt

Thorsten 20.12.2009 12:55

So lieber blutsvente, hier ist sie - "Miss Melmac - die Rückkehr des täglichen Grauens am Niddauferweg" :Lachen2:. Ortlieb-Packtaschen-ready!

Miss Melmac ist eigentlich nur entstanden, weil trifi70 im Rose-Top-Angebote-Fred geschrieben hat, dass es das Alfine-Hinterrad für den halben Preis gibt, dann gab es den Rahmen mit Rohloff-Ausfallenden auch für kleines Geld und den Rest habe ich mir mit wenigen vorhanden Teilen der alten Stadtschlampe und ansonsten Schnäppchen (aber dennoch, ohne faule Kompromisse einzugehen) zusammengebaut. So, wie sie da steht, wiegt sie 12,7 kg. Für ein nabengeschaltetes, voll StVO-ausgerüstetes Reiserad ein guter Wert. Mit Montage (Tretlager, Steuersatz, Bremssitze fräsen) bin ich doch noch mal 1100 Euro losgeworden, für einen guten Hunderter stecken Altteile drin.

Den Rahmen gab es nur noch in so klein, von der Länge war der Unterschied zu den größeren aber minimal, so dass er mit der langen Sattelstütze passen sollte. Kommt an die Maße der alten Stadtschlampe recht nah heran.

Hoffe jetzt, dass die Dame mich möglichst wartungsfrei zur Arbeit und zurück tragen wird, sobald ich im Februar wieder in Frankfurt sein werde.

Ausstattung:
Rahmen: Red Bull Black Creek mit No-Name-Gabel
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Selle Italia SLR XP
Lenker/Vorbau/Steuersatz: Ritchey Pro
Griffe: Ergon GP1
Laufräder/Schaltung/Kurbel: Shimano Alfine
Bremsen: Magura Louise Bat
Bereifung: Schwalbe Marathon Supreme HD Ceramic
Beleuchtung: B&M Lumotec Fly IQ, Toplight flat
Gepäckträger: Tubus Cargo
Schutzbleche: SKS

Hab mir gedacht, das lieber hier einzustellen, in der Räder-Galerie würde ich dafür vermutlich gesteinigt werden :Cheese:.

neonhelm 20.12.2009 13:03

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 321847)
Hab mir gedacht, das lieber hier einzustellen, in der Räder-Galerie würde ich dafür vermutlich gesteinigt werden :Cheese:.

Zu recht... :Lachen2:

Thorsten 20.12.2009 13:10

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 321850)
Zu recht... :Lachen2:

Los, sag noch einmal "Feigling!" zu mir :Cheese:.

neonhelm 20.12.2009 13:14

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 321858)
Los, sag noch einmal "Feigling!" zu mir :Cheese:.

:Cheese:

maifelder 20.12.2009 13:28

Zitat:

Ausstattung:

Sattelstütze: Thomson Elite

Zum Glück gibt es die gute alte Thomson in so einer Länge, wie weit steckt das Ding denn drinnen?

Muss doch wackeln wie ein Lämmerschwanz, oder?

titansvente 20.12.2009 13:50

jedem tierchen sein pläsierchen...

aber wenigstens erkenne ich dich jetzt am rad, wenn du in meinem windschatten auftauchst :Cheese:

sybenwurz 20.12.2009 14:40

Zitat:

Beleuchtung: B&M Lumotec Fly IQ, Toplight flat

War bei dem Bumm und Busch-Scheinwerfer nicht der passende Halter dabei?
Deiner sieht verboten aus (und passt damit zum Thema wie die Faust aufs Auge...:-(( )!

Thorsten 20.12.2009 15:58

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 321867)
Zum Glück gibt es die gute alte Thomson in so einer Länge, wie weit steckt das Ding denn drinnen?

11,5 cm, damit noch einige cm mehr als die Mindesteinstecktiefe von 7,6 cm.

Wenn es zu sehr wackelt, sollte man an seiner zu unruhigen Fahrtechnik arbeiten ;).

@Sybenwurz: Wo ich's genauer betrachte hast du recht. Es geht doch nichts übers tieferlegen und irgendwo müsste ich noch ein paar von den anderen Teilen rumfliegen haben.

powermanpapa 20.12.2009 17:47

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 321867)

ich find das Rädchen schöner als jeglichen Plastikeinheitsbrei, grad egal wie bunt :Huhu:

titansvente 21.12.2009 12:21

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 321832)
Moin Blutsvente. Ich hab über das ganze Thema gestern noch mal in Ruhe nachgedacht. Ich fahr jetzt seit 12,5 Jahren fast jeden Tag 70 km von Münster nach Enschede über meine Lieblings B 54, ne nicht ganz ausgebaute Schnellstrasse, die von vielen LKW befahren wird und mitten drin so 6 km über Land geht, bevor es wieder Schnellstrasse wird. Dauert pro Weg ziemlich genau ne Stunde, sprich ca 300.000 km B 54. Kann Dir sagen, das ich mittlerweile davon so dermassen die Nase voll hab, ich kann das eigentlich gar nicht in Worte fassen, wie sehr. Abends gegen 18 Uhr bin ich dann wieder hier, mehr oder weniger am A... und dann gehts mit Training los. Oft bin ich 1 * pro Woche in Holland, weil ich da noch ne Unterkunft bei nem alten Kumpel hab und bleib dann stumpf da, geh Im Sommer da trainineren oder im Winter in die Stadt. Was ich sagen will, Du hast ein echtes Luxus Problem, ich würd sonst was drum geben, 20 km mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können, würd mich dabe liebend gern mit andren Radlern duellieren etc, klar ist das manchmal auch nicht top of the top aber glaub mir, lass uns mal 2 Wochen tauschen, dann wünscht Du Dir die andren Radler so was von zurück, wollen wir wetten?!!..
Schönen Gruss nach Frankfurt

könnte sein :(
aber schon allein der gedanke rennrad fahren zu müssen ist mir ein horror :Cheese:

nichtsdestotrotz habe ich im vergleich mit dir durchaus ein luxusproblem, das gebe ich unumwunden zu.:Huhu:

Kiwi03 21.12.2009 13:12

genau, dafür mach ich mir Dein Motto zu eigen und versuch möglichst wenig drüber zu meckern... aber irgendwann in diesem Leben find ich auch noch dafür mal ne Lösung.

titansvente 22.12.2009 15:28

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 322327)
genau, dafür mach ich mir Dein Motto zu eigen und versuch möglichst wenig drüber zu meckern... aber irgendwann in diesem Leben find ich auch noch dafür mal ne Lösung.

... und ich habe mein motto wegen meiner vielen maulerei in letzter zeit geändert :cool:
momentan komme ich dem miesepetrigen alfred tetzlaff näher denn dem sich selbst kasteienden rocky balboa... :Huhu:

bowman 23.12.2009 08:16

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 323033)
... und ich habe mein motto wegen meiner vielen maulerei in letzter zeit geändert :cool:
momentan komme ich dem miesepetrigen alfred tetzlaff näher denn dem sich selbst kasteienden rocky balboa... :Huhu:

Dieser Thread erinnert mich an einen Klassiker:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=63904

Nordexpress 23.12.2009 08:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von bowman (Beitrag 323343)

Danke, ein köstlicher Start in den Tag.

dazu passt:

felix__w 23.12.2009 08:49

Wenn du keine grösseren Probleme hast als dass jemand deinen Windschatten 'benützt' dann hast du es ja gut (denn das ist ja kein Problem.

Ich finde es eher gefährlich wenn jemand auf dem Rad Radio hört und (leise) Geräusche nicht hört.

Felix

Hunki 23.12.2009 08:54

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 323354)
Ich finde es eher gefährlich wenn jemand auf dem Rad Radio hört und (leise) Geräusche nicht hört.

Felix

Das ist ja das eine... aber das Windschattenfahren ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Mir ist vor 3 Wochen einer fast von hinten voll draufgeknallt. Ich habe nicht bemerkt, dass einer hinter mir her fährt... dann ist eine Katze über die Strasse gesprungen und ich musste bremsen. Der hinter mir hat das natürlich nicht gesehen und hat mich fast über den Haufen gefahren.

Deshalb finde ich es auch nicht so toll wenn sich Leute einfach so reinhängen. Vor allem wenn sie aus einer Seitenstrasse einbiegen und man sie nicht überholt hat. Dann kann man sich das ja irgendwie noch vorstellen. Aber so ganz ohne das man die Leute bemerkt... nicht ganz ungefährlich...

Hunki

titansvente 23.12.2009 09:47

Zitat:

defr typ empfindet ja majestätsbeleidigung, weil er als rr von nem mtb überholt wird. :Nee:

titansvente 23.12.2009 09:49

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 323354)
Wenn du keine grösseren Probleme hast als dass jemand deinen Windschatten 'benützt' dann hast du es ja gut (denn das ist ja kein Problem.

Felix

ci hdenke, ich höre alles, was ich hören muss. der pegel des autoradios der meisten autofahrer ist höher.

TriVet 23.12.2009 10:00

Zitat:

Dieser Thread erinnert mich an einen Klassiker:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=63904

Geilo, you made my day!:Huhu: :Lachanfall: :Lachanfall:

BigWilly 23.12.2009 11:34

Zitat:

:Lachanfall:

jetzt weiß ich endlich, wofür der Helm gut ist, wenn man mal unfreiwillig absteigt. Der schütz dann hoffentlich meinen Kopf, so dass mir nie so ein Müll rausrutscht...:Lachanfall:

Also, diese Probleme, dass sich einer in meinen Windschatten hängt hatte ich zum Glück noch nicht :Nee: Ah, bin wohl noch zu langsam...

aber wenn dann einer mit nem MTB vorbeikommt, weiß ich ja nun was zu tun ist...(der muss aus Respekt mir gegenüber, ja folglich scön hinter mir bleiben, und da bestehe ich dann drauf) oder?
:Lachanfall:

Steppison 27.12.2009 01:37

Moinsen,

ich kann die "Probleme" durchaus verstehen.

Für mich gilt der Grundsatz: nicht lutschen, es sei denn, es ist motorisiert. In der Regel bügel ich mit 30+ km/h durch die Gegend, daher ist ganz ganz seltern jemand an meinem Hinterrad. Doof ist es nur, wenn die Straße stark befahren ist und ich zu meiner Sicherheit auf nen Radweg muss. Die entgegenkommenden Spaziergänger, Reiseradfahrer, Mtb'ler und was da noch so kreucht, kriegt es meinstens nicht auf die Reihe, mir genug Platz zu lassen.

Wenn mich einer überholen will, dann soll er das tun, solange er mich nicht gefährdet. Dieses Jahr bin ich in der Stadt bzw. Überland mit meiner Stadtschlampe knapp 1.000 km gefahren, überholt wurde ich von 2-3 Radlern insgesamt.

Das coolste war, wo ich nen Triathleten auf seinem WK-Schlitten in Zeitfahrposition mit der Stadtschlampe überholt habe. ;)

Ach ja, Musik hat auf dem Rad nix verloren!

Im Zweifel wenn einer lutscht wegsprinten oder massiv langsamer werden, oder insgesamt schneller fahren. ;)

Grüße

sportopfer 27.12.2009 04:18

Also vielleicht ist die Frage ja naiv, aber was genau stört euch daran wenn da jemand an eurem Hinterrad rumlutscht? :confused:

Ich meine, wenn derjenige so blöd ist, seinen Trainingsbereich zu verlassen nur um sich selbst was zu beweisen oder euch irgendwie herausfordern zu wollen, dann ist das doch eigentlich piepegal?! Wer drauf eingeht ist selbst schuld. Deshalb Wettkämpfe starten zu wollen finde ich noch viel dämlicher als sich drüber aufzuregen.

Andere Sache ist die Sicherheit: Ich habe als Rennrad-Neuling einen relativ unruhigen Fahrstil und bremse öfter mal stark und unvermittelt. Das schreckt evetl. Lutscher relativ schnell ab, aber die Gefahr, dass so jemand mir auf dem Hinterrad draufhängt ist dann doch da... :Nee:

tobi_nb 27.12.2009 09:50

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 324480)
Also vielleicht ist die Frage ja naiv, aber was genau stört euch daran wenn da jemand an eurem Hinterrad rumlutscht? :confused:

Es stört niemanden.

Denn wenn's so wäre, würde ein Umdrehen, und ein einfaches: "Entschuldigung, ich möchte nicht, dass sie in meinem Windschatten fahren" ausreichen.

Stattdessen wird sich "Pseudoaufgeregt".

titansvente 11.01.2010 10:55

Niddauferweg jetzt garantiert Lutscherfrei!

was ich so nicht unbedingt beeinflussen kann erledigt das wetter für mich :Cheese:

ich bin jetzt quasi, bis auf ein paar unerschrockene kurzstreckenradler, morgens und abends allein. auch die jogger- und walkerdichte ist jetzt fast bei NULL, jetzt begenen einem nur noch läufer und die sind meist so bekleidet und ausgerüsetet, dass man sie früh genug erkennt und man keine angst haben muss, dass sie sich auf dem weg "lang" machen.
letzte woche hatte ich nochmal für ein paar kilometer einen verfolger, was mich bei den vereisten wegen schon verwunderte.
er folgte aber im respektabstand und als er an einer ampel auf mich auffuhr stellte ich fest, dass er ebenfalls auf einem mtb mit spikes unterwegs war. wir haben uns kurz unterhalten und sind dann unserer wege gefahren. geht doch!:Huhu::Cheese:

trotztdem hatte ich auch letzte woche eine begegnung die mich nur den kopf schütteln liess:
"auf völlig vereisten weg kommt mir eine frau mittleren alters radelnd mit zwei platiktüten am lenker behängt entgegen. ich dneke mir noch, wie kann man nur so du.... und schon lag sie auf der fratze. ich habe ihr dann geholfen sich aus ihrem fahrrad und plastiktütengewirr zu befreien und aufzustehen. anschliessend habe mich mit der empfehlung einen helm zu tragen und vereiste wege zu meiden, verabschiedet."
:liebe053:

ich bin eben auch noch paternalistisch... :Blumen:

Thorsten 11.01.2010 11:01

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 331407)
auf völlig vereisten weg kommt mir eine frau mittleren alters radelnd mit zwei platiktüten am lenker behängt entgegen. ich dneke mir noch, wie kann man nur so du.... und schon lag sie auf der fratze. ich habe ihr dann geholfen sich aus ihrem fahrrad und plastiktütengewirr zu befreien und aufzustehen. anschliessend habe mich mit der empfehlung einen helm zu tragen und vereiste wege zu meiden, verabschiedet.

Den Tipp mit den Plastiktüten hättest du ihr auch noch geben können. Ich weiß ja gerade wieder, wie eine Landung sich anfühlt, wenn was in die Speichen kommt.

hazelman 11.01.2010 11:02

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 331407)

Wenn ich mir die Bmerkung erlauben darf: Sind die 1,9er Reifen bei RICHTIG Schnee, wie er derzeit liegt, nicht doch ein bissl schmal? Oder fährst Du mit 1,4 Bar?

tim,
der gestern mit seinem fetten Albert in 2,35 so richtig Spaß hatte!

titansvente 11.01.2010 11:16

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 331411)
Wenn ich mir die Bmerkung erlauben darf: Sind die 1,9er Reifen bei RICHTIG Schnee, wie er derzeit liegt, nicht doch ein bissl schmal? Oder fährst Du mit 1,4 Bar?

tim,
der gestern mit seinem fetten Albert in 2,35 so richtig Spaß hatte!

du darfst mein lieber, du darfst :bussi:!

ich fahre die mit 1,8 bar, das geht wunderbar. wenn man aber bedingungen hat wie heute, wo die spuren so semi-festgefahren sind, dann ist es imho wurscht, wie viel bar man fährt. das ist dann nur gerutsche, wie im tiefen sand.

sybenwurz 11.01.2010 22:20

Meine genagelten Socken hängen auch noch in der Firma, aber ich kann mich nicht so recht aufraffen, die zu montieren.
Sooo eisig isses hier nedd wo ich fahr.
Selbst dort, wo Schnee liegt, greifen Stollen eher als die Stahlnöppel, weil halt kein Eis drunter ist.
Und ich kann mich halt noch lebhaft erinnern, dass die Fuhre voriges Jahr keinen Meter freiwillig gerollt ist mit den Schluffen, wenn ich aufghört hab zu treten.
Beim Gedanken daran, meine 35km damit in Angriff zu nehmen, krieg ich schon Alpträume.

Thorsten 12.01.2010 08:30

Dass ich (wenn ich mal wieder zu Hause bin) von 30 km Strecke immerhin mindestens 19 km auf der Straße und nur maximal 11 km an der Nidda fahre, hält mich auch von Spikes ab. Außerdem habe ich keine Lust auf andauernd hin- und hermontieren, da der schneereiche Winter in Frankfurt immer nur kurzzeitig kommt und wieder geht.

hazelman 12.01.2010 08:35

Nö, Spikes hatte ich auch noch nie, außer auf blankem Eis bieten die gegenüber nem schön "platten" Reifen mit grobem Profil keinerlei Vorteile!

Mit 2,35 fetten Alberts in 20cm Neuschnee ist die wahre Pracht! Du kannst verblockteste Abfahrten runternageln als wäre es ne Waldautobahn.

sybenwurz 12.01.2010 12:32

Naja, du scheinst aus Jux und Tollerei zu fahren.
"Waldautobahn" oder "verblockte Abfahrten" hab ich aufm Weg zur Arbeit eher nicht.
Da zählt tendenziell das flotte Vorankommen mehr als der ultimative Grip auf wechselnden Untergründen.
Der Postdampfer ist schwer und behäbig genug;- da braucht man keine schwergängigen, kraftschluckenden Reifen, die nur auf 2% der Strecke Vorteile bringen.
Wenn ich hier aus Spass an der Freud mitm MTB durch den Neuschnee jubeln will, sieht die Geschichte aber schon wieder ganz anders aus...

titansvente 12.01.2010 12:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 331737)
...
Und ich kann mich halt noch lebhaft erinnern, dass die Fuhre voriges Jahr keinen Meter freiwillig gerollt ist mit den Schluffen, wenn ich aufghört hab zu treten.
Beim Gedanken daran, meine 35km damit in Angriff zu nehmen, krieg ich schon Alpträume.

im moment schaffe ich gerade so nen 19`er schnitt und trete dabei bestimmt dauerhaft 220 watt :quaeldich:
das liegt aber an der beschaffenheit des weges durch den vielen festen und losen schnee und das eis darunter und weniger an den unterirdischen abrolleigenschaften und das an plutonium erinnernde gewicht der batschen.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 331812)
Dass ich (wenn ich mal wieder zu Hause bin) von 30 km Strecke immerhin mindestens 19 km auf der Straße und nur maximal 11 km an der Nidda fahre, hält mich auch von Spikes ab. Außerdem habe ich keine Lust auf andauernd hin- und hermontieren, da der schneereiche Winter in Frankfurt immer nur kurzzeitig kommt und wieder geht.

letztes jahr dauerte der winter sehr lange. bis mitte märz wenn ich mich recht erinnere. da waren die wege dauerhaft mit schnee bedeckt :Huhu:

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 331815)
Nö, Spikes hatte ich auch noch nie, außer auf blankem Eis bieten die gegenüber nem schön "platten" Reifen mit grobem Profil keinerlei Vorteile!

Mit 2,35 fetten Alberts in 20cm Neuschnee ist die wahre Pracht! Du kannst verblockteste Abfahrten runternageln als wäre es ne Waldautobahn.

ich fahre ja auch so semi-spike-reifen, die nur auf den flanken nägel haben. das ist der beste reifen, den ich bei solchen bedingungen bisher gefahren bin. wenn man druck drauf gibt, dann rollt er nur auf gummi, snkt man den druck ab, liegen die nägel auf und schützen vor seitlichen wegrutschen.

Thorsten 12.01.2010 13:08

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 331945)
letztes jahr dauerte der winter sehr lange. bis mitte märz wenn ich mich recht erinnere. da waren die wege dauerhaft mit schnee bedeckt :Huhu:

Ach war das letztes Jahr schön, von Mitte Februar bis Mitte März in NZ zu sein :) und davon nichts mitzukriegen. Aber die 19 km Straße sind im Höchstfall einen Tag bedeckt, meistens nicht mal das.

Ich will Frühling :Huhu:.

sybenwurz 12.01.2010 13:14

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 331945)

ich fahre ja auch so semi-spike-reifen, die nur auf den flanken nägel haben.

Naja, meine Marathon Winter sollen angeblich mit genug Luftdruck auch die Nägel in der Luft haben;- sieht auch bei Geradeausfahrt so an.
Leider rollense trotzdem nedd und ich wäre um nen neunzehner Schnitt bei 220Watt froh.
Auf Asphalt, wohlgemerkt, nicht im Schnee oder auf Eis...

hazelman 12.01.2010 13:54

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 331935)
Naja, du scheinst aus Jux und Tollerei zu fahren.
"Waldautobahn" oder "verblockte Abfahrten" hab ich aufm Weg zur Arbeit eher nicht.

Am WE schon, stimmt! :)

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 331935)
Da zählt tendenziell das flotte Vorankommen mehr als der ultimative Grip auf wechselnden Untergründen.
Der Postdampfer ist schwer und behäbig genug;- da braucht man keine schwergängigen, kraftschluckenden Reifen, die nur auf 2% der Strecke Vorteile bringen.
Wenn ich hier aus Spass an der Freud mitm MTB durch den Neuschnee jubeln will, sieht die Geschichte aber schon wieder ganz anders aus...

Der Weg allerdings, den blutsvente fährt, führt, wie er ja auch selbst schrob, auf einem Geläuf, das zur Zeit nicht geräumt wird. Da dachtei ch, wäre weniger mehr!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.