triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Dr. Feil Interview bei Spiegel Online (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11974)

neonhelm 16.12.2009 17:18

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320032)
Da halte ich dagegen, wenn sich ein williges Versuchkaninchen findet, das sich ein bis zwei Jahre lang strikt am Paleo-Konzept zu orientieren bereit ist.

Na, um mal beim Beispiel des guten Dr. Feil zu bleiben, müsste er sich ja mindestens ein halbes Jahrzehnt so ernähren. Und selbst dann hast du nach wie vor das Problem von n=1. Von den anderen Einflußfaktoren mal gar nicht zu reden...

Aber eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten...

maultäschle 16.12.2009 17:19

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320036)
Und gerade ein langsamer Läufer profitiert von einer optimierten Ernährung - weil die meisten im 5-h-Bereich Übergewicht haben. Da nutzt das Training weniger als das Abnehmen.

Na, da sind wir uns ja einig. :Huhu:
Ob ich dabei jetzt abnehme, weil ich einfach die Schweinshaxe weglasse, oder Körnchen zähle ist dann aber auch mal grad egal.

pinkpoison 16.12.2009 17:20

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 320034)
oh man

der 5er würde sich ruckzuck auf 4h verbessern, wenn er auch nur ein klitzekleinwenig Sport treiben tät

und mit Essen und Trinken hab ich über die vergangenen bald 20 Jahre Hobby Jogging schon verschiedenstens experimentiert

und nach 4 Weizen und 2 Pizzen am Abend vor nem MD Dua, bin ich gefühlt kein krümelchen lahmer gewesen als, an anderen Starts wo ich uffgepasst hab

du babbelst viel von der Theorie
ich hab 20 Jahre viel probiert :-)

und wenn du mit deiner Steak Diät mal die 3h beim Mara geknackt hast, sag bescheid, dann probier ich das auch noch mal

Süßer, ich bin meinen ersten Marathon auch schon 1991 gelaufen und weiß wovon ich rede durchaus aus der Praxis.

Und von 5 auf 4 ruckzuck mit ein wenig Sport - sorry, mit solchen Sprüchen reichts vielleicht für die Stammtischhoheit, aber für mehr nicht.

Und wenn du mit "Steak-Diät" die Paleo-Ernährung meinst - dann solltest du das alles vielleicht nochmal lesen und auf dich wirken lassen, was ich da geschrieben habe.

maultäschle 16.12.2009 17:21

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 320040)

Das wäre wohl auch die weiseste Entscheidung für mich gewesen :cool:
Aber wenns mir an meine Gänsekeule geht, werd ich stinkig :Cheese:

pinkpoison 16.12.2009 17:22

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 320040)
Na, um mal beim Beispiel des guten Dr. Feil zu bleiben, müsste er sich ja mindestens ein halbes Jahrzehnt so ernähren. Und selbst dann hast du nach wie vor das Problem von n=1. Von den anderen Einflußfaktoren mal gar nicht zu reden...

Freilich sind mir 30 Versuchskaninchen im Bereich 2:30 noch lieber, dann könnte man ne veritable Studie draus machen. Aber gibts in D überhaupt so viele, die das drauf haben? ;)

pinkpoison 16.12.2009 17:24

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 320041)
Na, da sind wir uns ja einig. :Huhu:
Ob ich dabei jetzt abnehme, weil ich einfach die Schweinshaxe weglasse, oder Körnchen zähle ist dann aber auch mal grad egal.

Ich würde natürlich raten die Körner wegzulassen und die Schweinshaxe zu essen ;) Oder Gänsekeule... aber ohne Knödel

dude 16.12.2009 17:25

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320046)
Freilich sind mir 30 Versuchskaninchen im Bereich 2:30 noch lieber, dann könnte man ne veritable Studie draus machen. Aber gibts in D überhaupt so viele, die das drauf haben? ;)

Gerade mal so. Vielleicht 50? Dumm nur, dass die meisten wohl schon mehr oder weniger gesund essen.

powermanpapa 16.12.2009 17:28

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320043)
Süßer, ich bin meinen ersten Marathon auch schon 1991 gelaufen und weiß wovon ich rede durchaus aus der Praxis.

Und von 5 auf 4 ruckzuck mit ein wenig Sport - sorry, mit solchen Sprüchen reichts vielleicht für die Stammtischhoheit, aber für mehr nicht.

Und wenn du mit "Steak-Diät" die Paleo-Ernährung meinst - dann solltest du das alles vielleicht nochmal lesen und auf dich wirken lassen, was ich da geschrieben habe.

ey ey, du darfst ruhig böse Worte zu mir sagen, aber ich stehe nicht auf Kerle, von daher passt das Süsser eher nicht

und wenn du schon seit 91 joggst, dann scheint mit all deinen Theorien dabei aber noch nix rausgekommen zu sein

von 5 auf 4 geht schon wenn derjenige wie Dude schrieb, erst mal sein ganzes Übergewicht vor dem nächsten Start weg macht und wenn er wenigstens regelmässig zum laufen üben geht

und dein "Stammtischzeug" kannste dir in die Haare schmiern

ob du´s glaubst oder nicht, in den 20 Jahren bin ich schon mit den unterschiedlichsten gejoggt und gesehen und erlebt was sie taten um was zu bewirken

Rälph 16.12.2009 17:31

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320030)
so mancher 5-h-Läufer läuft ebenso an SEINEM Limit, wie Haile bei 2:03 an SEINEM Limit läuft - nur möchte ich Haile mal mehr als doppelt so lange an seinem Limit laufen sehen ;-)

...dann wäre der gute Mann wohl irgendwo zwischen km 70 und 75....

dude 16.12.2009 17:33

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320043)

Naja, fuer von 5 auf 4 ist nun wirklich nicht viel noetig. Klar, wer erstmal 40 kilo abnehmen muss, braucht vielleicht zwei Jahre dafuer.

powermanpapa 16.12.2009 17:38

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 320057)
Naja, fuer von 5 auf 4 ist nun wirklich nicht viel noetig. Klar, wer erstmal 40 kilo abnehmen muss, braucht vielleicht zwei Jahre dafuer.

grad vor knapp 12 Monaten hat ein Freund mit seinen 40 Jahren keinen Bock mehr auf schweratmen bei nur einer Etage zufuss gehabt

also von nix mit 108kg mit uns 5km einmal die Woche im 7er Schnitt begonnen

ein halbes Jahr später war er unter 90kg und die 5km gingen unter 5er Schnitt

was dabei immer kacke ist, Sehnen und Gelenke bei den alten Leuten die den Arsch jahrelang nicht bewegten, können dem Leistungszuwachs nicht gleichermassen folgen

keko 16.12.2009 17:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 320033)
Abnehmen. Und zwar 10-40 Kilo. Die meisten sind schlicht zu faul.

Richtig! Viel Training und möglichst wenig Fett haben - das sind die entscheidenden Faktoren. Essen wird IMHO völlig überbewertet - Tendenz steigend. Wohl Auswirkungen der Kommerzialisierung. Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten (muß ich wohl schon sagen...) auch noch keinen Leistungsportler gesehen, der sich völlig daneben ernährt hat. Einmal sah ich jemanden, der 2h vor einem 2okm Lauf ein Schnitzel mit Pommes gegessen hat. Ich dachte, da hätte ich mal einen gefunden, er lief dann aber 1:06. Der einzig wahre Ernährungstipp ist der: iß weniger!!! Aber das kann man halt nicht verkaufen.

dude 16.12.2009 17:42

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 320060)
Aber das kann man halt nicht verkaufen.

Fett-weg-Pillen und Drinks laufen praechtig. Sind doch bloss "NEM", nicht wahr?

Marco 16.12.2009 17:42

ich glaube, Feil hätte tatsächlich in grundschultauglicher Manier schreiben müssen. Ich bin ja erschüttert.

Kann mich PinkPoison nur anschließen.

Hier ist scheinbar mal wieder der geneigte Fall eines Threads, bei dem ohne groß Hinterfragen einfach abgenickt und draufgeschlagen wird. Arm' Deutschland ... und jetzt noch viel Spaß beim Spielen :Huhu:

huck 16.12.2009 17:42

Zitat:

Der einzig wahre Ernährungstipp ist der: iß weniger!!!

das hättest du mal in der steinzeit sagen müssen, wenn sie gerade wieder so ein mammut erlegt hatten ...

Helmut S 16.12.2009 17:45

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 320064)
das hättest du mal in der steinzeit sagen müssen, ...

Ganz so lange ist nun noch nicht mal keko dabei.

psyXL 16.12.2009 17:45

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 320065)
Ganz so lange ist nun noch nicht mal keko dabei.

aber fast :Lachanfall:

powermanpapa 16.12.2009 17:46

Zitat:

Zitat von Marco (Beitrag 320063)
ich glaube, Feil hätte tatsächlich in grundschultauglicher Manier schreiben müssen. Ich bin ja erschüttert.

Hier ist scheinbar mal wieder der geneigte Fall eines Threads, bei dem ohne groß Hinterfragen einfach abgenickt und draufgeschlagen wird. Arm' Deutschland ... und jetzt noch viel Spaß beim Spielen :Huhu:

der hat nur nix neues erzählt, das aber mal wieder versucht als ultimativ zu verkaufen

powermanpapa 16.12.2009 17:47

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 320066)
aber fast :Lachanfall:

der ist schon länger dabei als Dude alt ist

ausserdem kennt er´s komplette Leistungsspektrum am eigenen Leibe ;)

Helmut S 16.12.2009 17:48

Zitat:

Zitat von Marco (Beitrag 320063)

Um was geht's Dir gleich nochmal?

tobi_nb 16.12.2009 18:03

Zitat:

Essen wird IMHO völlig überbewertet

Das.....

....und die, die der Meinung sind, die Weisheit über's Essen gefunden zu haben, nehmen sich zu wichtig.

Klugschnacker 16.12.2009 18:25

Was Dr. Feil in unserer Sendung sagte und in dem Spiegel-Interview nicht deutlich genug rüber kam, ist, dass man durch geschickte Ernährung die Regeneration so weit verbessern kann, dass 1-2 qualitativ hochwertige Keysessions mehr in den Wochenplan passen, als bisher. Auf der Basis dieses gesteigerten Trainings sieht er die wesentlichen Leistungsverbesserungen.

Seine konkreten Empfehlungen sind übrigens alles andere als bloßer Mainstream und dürften den wenigsten hier wirklich bekannt sein. Es lohnt sich IMO sehr, ihm genau zuzuhören.

Grüße,
Arne

dude 16.12.2009 18:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 320089)
Was Dr. Feil in unserer Sendung sagte und in dem Spiegel-Interview nicht deutlich genug rüber kam, ist, dass man durch geschickte Ernährung die Regeneration so weit verbessern kann, dass 1-2 qualitativ hochwertige Keysessions mehr in den Wochenplan passen, als bisher.

Das ist aber ziemlich pauschal, oder? Gilt das fuer alle Disziplinen?

powermanpapa 16.12.2009 18:40

Zitat:

Was Dr. Feil in unserer Sendung sagte und in dem Spiegel-Interview nicht deutlich genug rüber kam, ist, dass man durch geschickte Ernährung die Regeneration so weit verbessern kann, dass 1-2 qualitativ hochwertige Keysessions mehr in den Wochenplan passen, als bisher. Auf der Basis dieses gesteigerten Trainings sieht er die wesentlichen Leistungsverbesserungen.

Seine konkreten Empfehlungen sind übrigens alles andere als bloßer Mainstream und dürften den wenigsten hier wirklich bekannt sein. Es lohnt sich IMO sehr, ihm genau zuzuhören.

Grüße,
Arne

firlefanz

wenn man diesen ganzen Quatsch aufs I-Tüpfelchen ausbaldowern will

muss man
-arbeitslos
-partnerlos
-kinderlos
sein

ausserdem nen ordentliches Erbe im Rücken
dazu
nen
-Psychotherapeuten
-Physiotherapeuten
-Ernährungsberater
-Koch
-Putzfrau
-Thailändische Masseuse
etz.

haben

und ich dacht immer es geht um Spass Sport und Spiel

NBer 16.12.2009 18:43

Zitat:

.......dass man durch geschickte Ernährung die Regeneration so weit verbessern kann, dass 1-2 qualitativ hochwertige Keysessions mehr in den Wochenplan passen, als bisher.......

bleibt die frage, wieviel keysessions "bisher" in der woche schon waren.........

Helmut S 16.12.2009 18:44

Auf dem TSz youtube Kanal kann man dem Dr. Feil lauschen: http://www.youtube.com/user/triathlonszene

Klugschnacker 16.12.2009 18:49

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 320100)
wenn man diesen ganzen Quatsch aufs I-Tüpfelchen ausbaldowern will

muss man
-arbeitslos
-partnerlos
-kinderlos
sein

ausserdem nen ordentliches Erbe im Rücken
dazu
nen
-Psychotherapeuten
-Physiotherapeuten
-Ernährungsberater
-Koch
-Putzfrau
-Thailändische Masseuse
etz.

haben

Das mag so wirken, wenn man nicht weiß, was Dr. Feil eigentlich konkret empfiehlt. Der zusätzliche Aufwand ist de facto gleich Null. Aber jeder wie er will.

Grüße,
Arne

powermanpapa 16.12.2009 18:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 320112)
Das mag so wirken, wenn man nicht weiß, was Dr. Feil eigentlich konkret empfiehlt. Der zusätzliche Aufwand ist de facto gleich Null. Aber jeder wie er will.

Grüße,
Arne

als
Zitat:

wissenschaftliches Gehirn hinter der Firma Ultra Sports
tät ich mal glauben,--- dass es ihm in erster Linie darum geht das Zeug an den Mann zu bringen und dafür muss man halt viele Geschichten erzählen

--

ansonsten gibts doch hier einige bereits die auf Paleo und Konsorten abfahren
die haben auch schon langjährige Grundfähigkeiten vorzuweisen

wie wäre es? -----das ganze mal am eigenen Leib zu testen und dann zu berichten

alle Theorie ist nämlich dunkelgrau

Klugschnacker 16.12.2009 19:14

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 320115)
tät ich mal glauben

Beschäftige Dich doch einfach damit, was er sagt, anstatt darüber zu philosophieren, was seine Motive sein könnten, Dinge zu sagen, von denen Du nicht weißt, ob er sie überhaupt sagt oder nicht.

Viele wesentliche Dinge, die Dr. Feil empfiehlt, bekommst Du bei Aldi.

Grüße,
Arne

powermanpapa 16.12.2009 19:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 320128)
Beschäftige Dich doch einfach damit, was er sagt, anstatt darüber zu philosophieren, was seine Motive sein könnten, Dinge zu sagen, von denen Du nicht weißt, ob er sie überhaupt sagt oder nicht.

Grüße,
Arne

vielleicht hast du ja Recht?!

--
aber ausgerechnet Aldikram? na! ich weiß nicht......

mauna_kea 16.12.2009 19:38

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 320115)
tät ich mal glauben,--- dass es ihm in erster Linie darum geht das Zeug an den Mann zu bringen und dafür muss man halt viele Geschichten erzählen

daraus schließe ich mal, das du den filmbeitrag nicht gsehen hast, den dann wüßtest du es besser.
es werden durchaus alternativen aufgezeigt, die man in jedem supermarkt kaufen kann.

das ernährung im sport nix bringt, ist aber wohl nicht euer ernst, oder ?

pinkpoison 16.12.2009 19:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 320128)

Grüße,
Arne

Richtig - bei Aldi (Lidl, Penny....) bekommt man so gut wie alles was man braucht, um sich ordentlich zu ernähren. Und vieles sogar in Bio-Qualität.

Arne, wenn Du Dr. Feil mal wieder siehst, weise ihn ggfls. drauf hin, dass er "Open Window" mit dem Begriff "Window of Opportunity" verwechselt. "Open Window" ist ein Begriff aus der Neuroimmunologie undbeschreibt die Infektanfälligkeit nach körperlicher Extrembelastung. Was er in Deinen Filmen beschreibt, ist das "Window of Opportunity".

Gruß Robert

powermanpapa 16.12.2009 19:44

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 320138)
daraus schließe ich mal, ....

hat doch keiner gesagt

nur das es eben auch nur ein Quentchen beim Sporttreiben ist
und das man es nicht Religiös ausarten lassen sollte

übrigens wie läufts mit FT? nächstes Jahr möchte ich aber von massenhaften Bestzeiten lesen :Cheese:

Muscape 16.12.2009 19:46

Zitat:

Wer sagt das? Zudem glaube ich, dass sich jeder Triathlet, der einmal eine Langdistanz finisht ein wenig mit dem Thema Ernährung auseiander setzt.
Aber hier wird mir zum Teil ein wenig zu sehr schwarz oder weiss gemalt.

chrishelmi 16.12.2009 19:48

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320139)
Richtig - bei Aldi (Lidl, Penny....) bekommt man so gut wie alles was man braucht, um sich ordentlich zu ernähren. Und vieles sogar in Bio-Qualität.

Arne, wenn Du Dr. Feil mal wieder siehst, weise ihn ggfls. drauf hin, dass er "Open Window" mit dem Begriff "Window of Opportunity" verwechselt. "Open Window" ist ein Begriff aus der Neuroimmunologie undbeschreibt die Infektanfälligkeit nach körperlicher Extrembelastung. Was er in Deinen Filmen beschreibt, ist das "Window of Opportunity".

Gruß Robert

pp du bist so klug!

Muscape 16.12.2009 19:55

Zitat:

Selten so was hochgestochenes und selbstverliebtes gelesen.

maultäschle 16.12.2009 20:04

Zitat:

Zitat von Muscape (Beitrag 320147)
Selten so was hochgestochenes und selbstverliebtes gelesen.

Damit hat er aber zugegebenermaßen recht :Blumen:

Klugschnacker 16.12.2009 20:05

Zitat:

Gruß Robert

Hallo Robert,

das war mir auch aufgefallen und ich habe ihn bereits danach gefragt. Allerdings kann ich mich wegen der Hektik kurz vor Sendebeginn nicht mehr genau genug an seine Antwort erinnern, um sie hier zu zitieren.

Viele Grüße,
Arne

dude 16.12.2009 20:07

Zitat:

Seit ein paar Jahren (10?) macht sich auch hierzulande die aus den USA stammende Suche nach Abkuerzungen zum Erfolg breit. In den USA gibt es bereits eine Gegenbewegung.
Die "oldschooler" nervt, dass so viel ueber Details beim Material geredet wird, anstatt einfach mehr zu trainieren. Der Profi optimiert natuerlich an allen Ecken und Enden. Ob der Hobbysportler das dann auch nachmachen sollte, daran scheiden sich die Geister.

http://www.xtranormal.com/watch/5700021/

Muscape 16.12.2009 20:10

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 320149)
Damit hat er aber zugegebenermaßen recht :Blumen:

Für was gibt es die PM-Funktion?
Muss wohl einer beweisen, wie viel Ahnung er hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.