![]() |
Zitat:
Aber letztendlich kann man das ja nur im Zusammenhang sehen. Ich versuch jetzt mal locker zu bleiben und mich voll auf die Schwimmwoche einzulassen ab kommendem Wochenende (Lanzarote) |
Zitat:
Ich bin Deiner Meinung: Ausdauerproblem i.A. hat sie sicher nicht. Eher auf die "Schwimmweise" wie Du sagst. Wenn das dann wirklich so ist, würde ich mir n Bier darauf verwetten trauen, dass die Wasserlage beim Atmen nicht passt und das dies die größte Fehlerursache ist, die sich vielleicht dann noch in Arme, Beine usw. fortsetzt. Grüße Helmut |
Zitat:
Bei 1:32 auf HM kann es wirklich kein Ausdauerproblem sein. Ich glaube stark, dass es an der Atmung liegt. Ist bei mir auch der Haken drin. Muss immer aufpassen, wirklich komplett unter Wasser auszuatmen und danach kräftig einzuatmen. Ist leider immer noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Aber das ist alles Theoriegeschwätz. Ohne Video dreht man sich im Kreis und kommt hier garantiert nicht weiter. Hier tummeln sich durchaus ein paar Leute, die den verantwortlichen Hauptfehler mit Sicherheit nach 5 sec sehen würden. |
Setz dich mal an den Rand und atme dann über Wasser ein und unter Wasser aus (wie logisch oder?) und das in ähnlichen Zeiten wie beim Kraulen. Wie lange schaffst du das?
Ich habe das am Anfang locker eine Woche geübt :Cheese: |
Was wir öfters im Training machen ist das Schwimmen mit offenem Mund.. da muss man wohl oder übel ausatmen. Einfach mal probieren
Gruss Chris |
Zitat:
Zitat:
Andere Frage: Schon mal mit Pullbuoy geschwommen? Wie läuft's damit? Ich vermute mal viiiel besser... |
Zitat:
Ich konnte vor ein paar Jahren auch keine 50m am Stück kraulen. Ich habe dann einfach mal probiert, viel langsamer zu schwimmen, d.h. die Züge viel bewusster - und langsamer - durchziehen. Plötzlich gings dann recht gut und ich konnte lange Strecken am Stück kraulen. |
Zitat:
gruß thomas;) |
Zitat:
Ansonsten: Das mit dem Vid ist schon richtig - auch meine Meinung. Wenn's aber keines gibt ... versucht man sein Glück (recht viel mehr is es nicht) halt so ;) |
Zitat:
By the way: Auf welchem Niveau schwimmst Du eigentlich in etwa, Helmut? Ich frag, weil es den Eindruck macht, dass Du auch nicht wirklich zu den Langsamen zählst. Interessiert mich einfach. Gruß, Sven |
Zitat:
Zitat:
In FFM (erster Eiermann) bin ich nach 1:11 aus dem Wasser. Naja ... Ich hab am Start erstmal a bisserl gewartet bis der Startponton wieder aus dem Weg war und nach so 2-3 Min bin ich ganz hinten (Feigheit vor dem Feind - falsch aufgestellt) endlich los geschwommen und dann Cross-Country bestimmt 4 Löcher zu Gruppen zugeschwommen bis ich da war, wo ich gut mit schwimmen konnte. Eigentlich wollte ich nach 1:07 aus dem Wasser sein. Fazit: Auch klug aufstellen (in meinem Fall im vorderen Drittel) gehört zu ner guten Schwimmzeit. Well :cool: Dafür war das recht locker geschwommen: Mit so nem niedrigen Puls wie in FFM bin ich noch nie aus'm Wasser ... Die härtesten Einheiten im Training waren letzte Saison so 3x10x100 in 1:35-1:39 ab alle 2:00-2:05 ... Für dieses Jahr mach ich nur ODs un hab mir ne 25er Zeit @1,5 vorgenommen. Man muss ja Ziele haben :Cheese: Ich bin halt nahezu reiner Autodidakt. Hab mit 39 angefangen und letztes Jahr bei Holger mal n Seminar gemacht. :Huhu: Helmut EDIT sagt: habe gerade nochml im Log 2009 gekuckt: Z.B. 3x800 progressiv (14:40/13:40/13:20) oder ein 2,0km Freiwassertest in 33:13 oder ein 3km Test im Becken 54min. Alles irgendwie die gleiche Soap ... |
@Helmut. Das war aber ausführlich :)
So eine Zeit auf OD von 25min würde mir auch gefallen (wenn dann aber bitte ohne Neo, denn mit wäre ich davon evtl. gar nicht soooo weit von entfernt). Naja, jetzt schau mer halt mal, was der Winter so bringt. Vielleicht platzt ja der Knoten noch. Momentan scheinen die meisten Anderen deutlich mehr Fortschritte zu machen als ich. :( Aber lassen wir das Theoriegeschwätz. Ich geh jetzt ins Bad. Denn vom rumposten alleine wirds net besser.........:Lachen2: :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sicher - mit 3x / Woche muss man mehr als 75m erwarten. Keine Frage. Die Threaderstellerin - und Poster hier - beziehen sich immer wieder auf das "Seminar mit Ute". Hier sage ich: Gut. Bringt was. 100pro. Aber bitte nicht zu hohe Erwartungen haben. Nicht alles ist umsetzbar mit 8km / Woche im Becken. "Echte Schwimmer" sind 50km drin und richtig gute Trias auch 15-20km (wenn sie nicht vom Schwimmen kommen). Mit solchen Umfängen hat man mehr Möglichkeiten das umzusetzen, was man in Seminaren lernt. Deshalb finde ich auch nicht, dass das was Du schreibst so OT ist. |
Zitat:
Begnüg mich halt mit 6-10km. Und es stimmt. Mit diesen Umfängen kannst Du echt net die Welt umsetzen. Aber nächstes Jahr verkraft ich höchstwahrscheinlich mehr. Irgendwann wird sich's auszahlen, wenn man mit Spass im Wasser ist und nicht nur reingeht, um das Minimal-Soll runterzureissen. |
Zitat:
Schwimmen ist tatsächlich eine technisch recht knifflige Sache, aber um die verstehen, brauch ich keine 20km/Woche. Die brauche ich höchstens für die maxxxxxxx Power. |
Zitat:
Immer schön zurück erinnern was als Anfäger die Möglichkeiten und Probs sind. P.S. Zu den 20km: Lies meinen Beitrag auf wen es sich bezog. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe das gleiche und darum habe ich von meinem Lungen Doktor ein Lungenspray bekommen. (Mein gemessenes Lungen Volumen liegt bei 105 %) :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Manche Schwimmbäder reinigen das Wasser mit Ozon. Dort habe ich massive Probleme mit der Atmung. Ich werde dann immer sehr schnell kurzatmig und huste. Zum Glück gibt es aber auch genügend Schwimmbäder mit Chlorreinigung- ´ne Chlorallergie habe ich nämlich nicht! Und so kann ich auch dort einige, wenige Kilometer beschwerdefrei schwimmen, obwohl ich ja das Schwimmen nicht nötig habe. :Cheese: |
Diese Fragestellung wär wohl schnell durch eine Freiwassereinheit im See zu klären..................:cool:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr. |