![]() |
Ja - ich fahre mit dem Rad zum Bäcker ohne Helm.
Ja - ich fahre im Sommer mit dem Motorrad an den See ohne Lederhose und Rückenprotektor. Ja - wenn es ganz heiß wird, bin ich sogar einer dieser öffentlichen Ärgernisse, die in kurzer Hose auf dem Motorrad einkaufen fahren. Aber wenn ich im Sportmodus auf dem Motorrad unterwegs bin, habe ich immer eine optimale Schutzbekleidung an. Was ich viel interessanter finde als die Diskussion Helm ja oder nein ist der Link zu dem Artikel über das immer gleiche, subjektive Risiko-Niveau. "Jeder Mensch hat ein Wohlfühl-Risiko-Level. Und das versucht er in allen Situationen aufrechtzuerhalten", sagt der Psychologe Rüdiger Trimpop von der Universität Jena. |
Immer mit, nachdem mein Alter bei einem Aufprall nach Unfall in zwei Hälften zerbrochen ist und ich nicht wissen will, wie mein Kopf ohne ausgesehen hätte....
|
Immer MIT !
Kann dieses ganze bla, bla,bla von wegen unbequem, zu warm, sieht sch....e aus ... usw. echt nicht mehr hören. Mittlerweile gibt es so viele Modelle, da ist für jeden was dabei! Auch das meiste, was da irgendwelche verdrehten Statistiken von sich geben...:Gruebeln: Natürlich ist das ganze keine 100% Sicherheit. Aber wenn es auch nur 1% mehr an Sicherheit bringt als ohne - MIR reicht das schon .:) Am besten finde ich noch die Argumentation, beim Training: Ja natürlich! - auf dem Citybike: Niemals! Liegt vermutlich daran, dass bei Tempo 20 in der Stadt der Asphalt ja viiiiel weicher ist, als bei 35 auf der Landstrasse:Maso: CU MaRkE (dessen 3 Kids schon seit dem erste Laufrad immer nur noch MIT fahren und von selbst überhaupt nicht auf die Idee kommen würden das Ding wegzulassen) |
Zitat:
Sorgt immer für ziemliche "Erheiterung" bei den Eltern, wenn sie dann die weitergeleitete Frage an Ihr Kind stotternderweise zu beantworten versuchen. :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Und ich kann Radler nicht verstehen, die mit über 80 kmh im dünnen Hemdchen und Höschen die Serpentinen runterstürzen und dann auf Blockwart machen, wenn einer mal eben Brötchen ohne Helm holt. BTW, wenn ich mit meiner Tochter fahre, habe ich immer einen Helm auf! |
Die Downhiller ziehen sich ja schon ganz gerne ihren Schildkrötenpanzer und lange Klamotten an, aber die fahren ja auch mit dem Lift nach oben ;).
Hautabschürfungen sehe ich zwar als lästig und schmerzhaft an aber die haben im allgemeinen doch eine andere Dimension als Kopfverletzungen. Aus dem gleichen Grund fahre ich auch ohne Handschuhe Rennrad, da ich die Dinger nicht bequem finde. Wenn ich mich lang lege, muss ich halt mit der Asphaltflechte leben (aber werde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht dran sterben und keine schwerwiegenden, bleibenden Schäden davontragen). |
Zitat:
Zitat:
Der Rest der Contra-"Argumente" ist einfach blöd. Wenn mich das Sicherheitsgefühl zum risikobereiteren Fahren verleitet, hab ich das doch im Griff, wenn's mir bewußt ist. Zu der Abstandsmessung: Ah ja, die "Mit Helm"-Untersuchungen haben eine zu kleine Datenbasis, aber wenn ein einziger die Abstände mißt, ist das allgemeingültig? Es scheint im übrigen wohl auch Untersuchungen zu geben, da:confused: s der Abstand (mit dem Auto) zu Frauen größer ist. Vielleicht sollte ich mir hinten an den Helm mal nen Zopf machen. Säh bestimmt bei Tatze - mit 2,15 m (?) noch besser aus, als bei mir mit 1,92. ;) |
ich bin halt noch nie gestürzt! :cool:
(kommt vielleicht davon, dass ich technisch gesehen (und auch sonst) gar nicht so gut radfahren kann) |
Zitat:
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand einen Helm aufsetzt. Ich hab nur etwas dagegen, daß mir jemand sagt: Du darfst ohne Helm kein Fahrrad mehr fahren. Angesichts der von Dir beschriebenen Gefahren frage ich mich allerdings schon, wie ich die letzten 35 Jahre Radfahren überleben konnte.;) |
Bin derzeit etwas am zweifeln, da ich einen Test gelesen habe, beim dem jeweils ein Helm und eine Mütze vom Hochhaus geschmissen wurde.
Ergebnis: Helm war kaputt und Mütze blieb heile!!! Vielleicht steig ich von Helm auf Mütze um :confused: |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Aber der Profi umschifft Unfälle eh elegant. Und wie man sieht, fällt man ja sowieso auf die Hände. deshalb immer Handschuhe tragen... ;) ![]() |
Zitat:
|
Ich bin ein "Blender" , wenn ich alleine unterwegs bin "oben ohne" und wenn in der Gruppe gefahren wird, seit ein paar Jahren, immer mit.
|
Zitat:
|
Also ich fahr auch immer mit Helm und krieg jedes mal ne Krise wenn ich Familien seh wo die Eltern ohne Helm unterwegs sind und die Kinder einen tragen müssen.
|
Ging mir auch so ;) Letztes Jahr immer schön ohne Helm, weil man damit ja ach so viel "cooler" aussieht. Dann hatte mich eine nette Dame beim Einfahren auf die Hauptstrasse übersehen und ich durfte ihr die Motorhaube ihres Polos knutschen. Bin komplett übers Auto geflogen und hatte keinen einzigen Kratzer, Riesenglück! Ich stand völlig fassungslos auf der Strasse, mein Rad hatte deutlich mehr abbekommen. Da war mir klar: Dieser Schutzengel hat nicht jeden Tag Zeit für mich! Ich habe mir noch am gleichen Tag einen Helm gekauft. Seither fahre nie mehr ohne. Egal wie man damit aussieht...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
da ich eine einheit mit meiner maschine bilde & wahnsinnige geschwindigkeiten erreiche,ist es meine heilige pflicht zum training den passenden helm zu tragen ... leider, ich sehe nämlich ohne helm sowas von gut aus :Cheese:
ein zweiter grund ist natürlich die angst vor der rache diverser autofahrer,welche bei mangelndem abstand & unverhältnissmässigen verhalten klare nonverbale ansagen von meiner seite bekommen.das ist übrigens auch ein grund warum ich niemals fäustlinge tragen würde...ich mag es einfach wenn man mich auf anhieb versteht ;) also kurz & knapp ,- niemals ohne :cool: |
Zitat:
vielleicht noch 2km bis nachhause, sehe ich im Augenwinkel wie das Vorderrad meiner Frau weggeht und sie seitlich umfällt ich werde nie mehr in meinem Leben vergessen wie ihr Kopf wie ein Tennisball mit der Seite auf dem Asphalt aufschlägt ich hielt sie dann fast eine halbe Stunde auf dem Boden sitzend im Arm bis endlich der Krankenwagen da war ihr Kopf war voller Blut und sie reagierte auf keine Ansprache ----ZUM Glück konnte ich sie am nächsten Tag aus dem Klinikum abholen. es war nur ne Gehirnerschütterung in der Klinik hatten sie´s nicht für nötig gehalten, ihr die enge Radhose die voller Sand war, auszuziehen und sie ein wenig sauber zu machen NIE wieder ohne es sei denn man wills bewußt riskieren |
Zitat:
Aber ich bin auch unfallchirurgie-geschädigt. In der Ambulanz hörst du dann meistens: Aber ich wollte doch nur mal schnell... Am zweithäufigsten trifft man in prädistinierten Regionen übrigens auf Urlauber, die schon immer ein Mountainbike ausprobieren wollten. |
Für mich: IMMER mit Helm, NIE ohne.
Nach kürzlichem Abstieg bei ungebremsten 31 Km/h Helm auf der Seite gebrochen, wo ich mit dem Kopf auf das Gras (!) geknallt bin. Fazit: Helm hinüber, Kopf ganz mit einer leichten Gehirnerschütterung. Wenns schon auf Gras scheppert, ist Asphalt umso härter und noch härter ohne Helm. Schwur erneuert! Ich würde gerne mal jemanden zum Thema "Helm" fragen, der DAS ohne Helm erlebt hat. Komischerweise fahren alle, die ich kenne, die auf Intensivstationen oder in der Unfallchirurgie arbeiten, mit Helm. Seltsam. Argumente wie Belüftung sind m.E. Scheinargumente. Mein Helm wird ab 12° saukalt am Kopf und ich ziehe eine Mütze drunter. Nabenschalter |
Zitat:
1,415 ist doch wohl nicht dein Ernst - ich wäre mehr als froh, wenn hier in Berlin ab und zu mal einer solch einen Abstand einhalten würde. Selbst die Polizei auf der Landstraße kennt nicht unbedingt den vorgeschriebenen Seitenabstand. Mal ne Frage an die "IMMER-mit"- Fahrer: Wohin packt ihr denn den Helm, wenn ihr einkaufen seid oder zur S-Bahn fahrt (und das Rad dann dort stehen lasst)? Aufs Fahrrad legen und klauen lassen? Mit dem Rad mit anschließen und dann den vollgeregneten Helm hinterher wieder aufsetzen? Einpacken eher nicht - die Dinger sind ja irgendwie unhandlich... also: Wie macht ihrs? Ach ja: besonders geil sind ja die Typen mit Helm, aber ohne Licht :Huhu: Cheers Lu - auf Rennrad und Skates mit Helm |
Die Situationen, in denen ich froh war, einen Helm zu tragen, waren immer innerhalb der Ortschaft, mit dem Cityrad und bei gemäßigter Geschwindigkeit. IMHO sind es genau die Alltagssituationen, nicht die schnelle Trainingsfahrt, wo es dann passiert. Vielleicht weil man sich (zu) sicher fühlt.
Zitat:
PS: Ich finds noch schlimmer, wenn Eltern ihre Kinder mit Rädern ohne jegliche Sicherheitsausstattung/Beleuchtung auf die Strasse lassen. Sehe jetzt wieder jeden Morgen im Halbdunkel die dunklen Gestalten auf ihren BMX und MTBs als Schatten an der Strassenseite. :Nee: |
Zitat:
Entweder mit dem Riemen an Rucksack oder Tasche klammern oder (nur wenns nicht regnet) am Rad anschließen. |
Zitat:
Gruß GrrIngo |
Zitat:
Einige hier kennen ja die Firma A:xus (nicht verwandt oder verschwägert mit German:A oder Fi´zi:k). Machte n Typ, dessen ganze Reputation darauf beruhte, dass er mal Radrennfahrer war. Nu muss sein Sohn die Firma schmeissen, weil der Herr A:xus nach ner Radausfahrt noch ne kleine Runde dranhängen wollte nachdem seine Kumpels sich verabschiedet hatten, dabei nen an sich harmlosen Crash mit nem anderen Radfahrer und wie üblich keinen Helm auf hatte. Tot. |
http://www.radsport-forum.de/frame/f49956.htm
weiß nicht, ob ich das schlimm finden soll...:confused: |
Zitat:
Für den richtigen Abstand muss man leider in gewisser Weise selbst sorgen. Fahre niemals direkt am Straßenrand. Ersten bleibt dir kein Raum mehr zum Ausweichen vor dem Auto und zweitens denken die Freunde, dass sie trotz Gegenverkehr sowieso noch vorbei passen und eh gar nicht am Lenkrad drehen müssen. Wenn man sie zwingt, ihre Spur zu verlassen, dann verlassen viel mehr von denen die Spur auch so weit, dass sie den erforderlichen Abstand einhalten. Die paar, die rumhupen, muss man einfach ignorieren. |
Also ich bin auch dafür Drogen und Doping frei zu geben, weil ich persönlich damit umgehen kann und das von jedem anderen auch verlangen darf!
Zigaretten sollten auch ab 12 freigegeben werden, denn in Maßen ist das auch nicht soooooo schlimm! Desweiteren bin ich dafür, das Tempolimits auf den Straßen aufgehoben werden, weil ich selber am besten weiß, wie schnell ich fahren kann... Echt ein paar saudumme Kommentare hier!!! Fehlt nur noch flow... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
ich kenne diesem herrn nicht, aber ich habe immer dieses Bild vor Augen: Und in der Gewissheit (zumindest irgendwann) eine Vorbildfunktion auf dieser Welt zu haben, trage ich IMMER einen Helm beim Radfahren! |
Zitat:
Apropos Vorbildfunktion. Warum können die meisten Radfahrer nie an rote Ampeln halten. Ich rede mir beim Radtraining immer den Mund fusselig.... Autofahrer hupen ,spielen den Verkehrsrichter schneiden die Radfahrer es kommt zum streit an der nächsten Ampel usw.. Etwas mehr Gelassenheit und vorausschauendes Fahren waren bislang mehr wert als jeder Helm. Ich trage natürlich einen Helm aber nicht weil ich mich damit sicherer fühle als ohne. |
ich trage seit jahr und tag beim training den helm, bei rennen ja sowieso, und seit den letzten monaten auch auf dem stadtrad! für mich ist die sache da rechr eindeutig, egal was diskutiert wird! kein allheilmittel, ok, aber ist doch so einfach zu sehen: kippe ich mit oder ohne helm auf die birne, ist da halt ein gewaltiger unterschied, und das ist grund genug einen zu tragen! zwar irre, dass man dichter überholt wird mit helm als ohne, aber von vielen autofahrern erwarte ich eh nur extrem dummes verhalten, von daher für mich zweitrangig!
|
Zitat:
Beim commuten kann ich das nachvollziehen, aber in der Freiziet nicht. :Nee: |
Zitat:
Wie kann man soetwas nicht schlimm finden?! :confused: |
Zitat:
|
Eigentlich wäre es noch sinnvoller einen Helm als Fußgänger zu tragen vor allem wenn man über einen Zebrasteifen geht. Je schneller man ist desto weniger Helm braucht man. Dann lieber konsequent mit Lederkombi Rad fahren.
Frage mich schon lange warum bei Dunkelheit keine anderen Tempolimits gibt als am Tage und warum Fußgängern bei Dämmerung keine helle reflektierende Kleidung tragen müssen Klar hat man als Erwaschener ein Vorbildfunktion gerade deshalb wundere ich mich immer wie manche einfach bei Rot über die Ampel gehen obwohl Kinder in der Nähe sind. Keine Frage ich sehe eigentlich keinen Grund an einer rote Ampel zu warten wenn es der Verkehr zu läßt, schließlich bin ich ein mündiger Bürger, aber gerade weil es eben Kinder nachmachen könnte, weil sie das eventuell sehen mache ich es nicht. Ich persönlich erwarte keinen wirklichen Schutz vom Helm beim Radfahren, habe als Kind gelernt zu fallen, trotzdem trage ich ihn. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr. |