![]() |
Wir haben noch 88 mit Anfang 20 auf'm Deich gesessen und über die Suchscheinwerfer sinniert. Für mich war wie für Helmut die DDR deutschsprachiges Ausland.
Und als die Mauer aufging, war wie für uns ziemlich klar, wie das laufen würde. Und es ist tatsächlich so gelaufen. Wir sind damals von 50 Jahren für den Anschluss ausgegangen. Knapp die Hälfte ist jetzt rum.... |
Zitat:
die 25 Mark waren wirklich ganz schwer zu verbrauchen da wir eingeladen waren, gabs das Bier für umme zumglück war da ein Volksfest zu der Zeit, da haben wir unendlich viele Blumen mit Luftgewehr geschossen |
Zitat:
|
Zitat:
Boa fett Kohle verdienen, keine Steuern zahlen, im Prinzip nur die europäische Norm der Biegungskurve einer Banane festzulegen, mei geiler job, Respekt, den hätte ich auch gerne. Wenn ich keine Steuern in de BääÄrrDee zahlen müsste würde ich mich auch gerne als Europäer fühlen. |
Zitat:
|
oh mann.... :Maso:
http://www.tagesschau.de/inland/pogromnacht104.html |
Ohja, DAS hat noch gefehlt.
|
Zitat:
Das Problem ist aber, dass viele nur eine große Klappe haben, aber nicht mal in der Lage sind, auf Französisch ein Referat über ihr Fachgebiet (sofern überhaupt vorhanden) zu halten, um dann anschließend auf Englisch ihren Lebenslauf zu erläutern, ganz zu schweigen von schlechten Uni-Noten und fragwürdiger bis fehlender Berufserfahrung; aber bei einer EU Institution arbeiten wollen. Und so krass ist es mit der Kohle auch wieder nicht. Ich verdiene knapp 7000 Euro netto. Also das ist nicht wirklich ein Monsterverdienst. Ein Lehrerehepaar, beide mit z.B. A13 am Gymnasium, hat das locker auch. Aber das mit der Steuer stimmt, wir zahlen keine Lohnsteuer (und auch gewissen andere Abgaben nicht, wie deutsche Beamte z.B. ja auch nicht). Aber das mit der Banane gefällt mir ... nettes Klischee. ;) |
Zitat:
Hast Du Dir dann aber auch verdient. :Blumen: Ist das jetzt mit oder ohne Zulagen? Musst Du die Miete in Brüssel/Strassbourg oder wo auch immer selbst bezahlten? Kann ja recht üppig sein. Wie viele Stunden musst Du kloppen? Wie alt bist Du, hast Du Chancen auf noch mehr? Ex-Komilitone arbeitet bei einem EU-Abgeordneten und streicht da auch dick Kohle ein, sei ihm aber gegönnt. Nach jeder Legislaturperiode kann aber Schluss sein, es sei denn, ein Headhunter steht bereit. Der gemeine Deutsche, dass musst Du aber jedem zugestehen, spürt nichts direkt von Europa. Indirekt höchstens von den Rechtsordnungen, Euro etc, daher ist die EU erstmal ganz weit weg. Der gemeine Deutsche sind nur, sofern er mal im Osten Urlaub gemacht hat, wie schön die Städte sind, die Straßen etc. |
Zitat:
sonst könnte man auch sagen......7000 euro...das verdienen 20 hartz4 empfänger auch, das is ja nicht so viel, schließlich liegen die den ganzen tag nur rum...... |
Zitat:
Du gefällst mir. |
Zitat:
|
Ohne den Mauerfall hätte ich nicht so viele tolle Leute im Geburtsort meines Vaters kennengelernt, hätte nicht in Eberswalde studiert und folglich nicht meine Frau kennengelernt. Und es gäbe nicht meine Tochter. Wenn ich an all das denke, was seit diesem Tag in meinem Leben passiert ist, kommen mir die Tränen vor Freude.
|
Zitat:
|
Zitat:
Weil man bei Euch noch viel mehr verdient? ICH halte 7kilo netto bei wenig steuern/Abgaben nicht unbedingt für wenig, auch wenn ich natürlich mehr verdiene. :Cheese: *Schwanzwiedereinpack* |
Zitat:
Zitat:
Ein schönes Buch zum Thema: Honeckers Erben, die Wahrheit über die LINKE. passt zwar vom Titel nicht ganz, aber es wird sehr viel beleuchtet (wobei man natürlich einiges filtern muss, aber das ist ja immer so. André, als Ostdeutscher froh über die Wiedervereinigung und mit Unverständnis darüber wie die LINKE (ehemals PDS, ehemals SED) solche Wahlerfolge feiern kann... |
....
|
Zitat:
(natürlich sind auch die lebenshaltungskosten einiges teurer, das gleicht sich dann natürlich wieder aus, nur, ich hab eben auch leer geschluckt, weil ein EU-beamter mit einem solchen palmares (kenntnisse in französischer sprache und dann auch gleich noch englisch) "nur" 7000 verdient, und die, die sich dazu geäussert haben, aber finden, dass das ja wohl wahnsinnig viel ist, insbesondere wenn man noch bedenkt, dass der beamte dann nicht wie alle anderen gleich die hälfte dem staat überlässt, und hier kann jeder fachidiot locker das gleiche einstreichen, und was will ich eigentlich sagen, einfach nochmal die antwort auf deine frage, und die ist: ja! |
und noch zum thema mauerfall und schweiz:
die schweiz ging in berlin vergessen, das haben wir jetzt davon, jawoll, gemein, so was! |
Zitat:
Edith erzählt mir gerade das ich doch was gescheites hätte lernen sollen, dann würde ich das nicht nur "verdienen" dann bräuchte ich dafür auch nur ein bisschen "Geschichten erzählen" und nicht richtig arbeiten dafür:confused: :Lachen2: |
Zitat:
Zum Mauerfall: Man braucht sich doch nur vor Augen führen, dass es keine, wirklich keine Alternative zur Wiedervereinigung gegeben hat. Die Ostdeutschen haben ihren Staat aufgelöst. Was hätten die Westdeutschen ihrerseits denn tun sollen? Selbst eine Mauer bauen und einen Grenzzaun errichten und verkünden: Ihr bleibt drüben! Ach komm... Und das ist nur einer von hunderttausend Gründen. |
Zitat:
P.S. Wenn erst gemeint ein schönes Beispiel dafür, wie sehr ein "EU-Klischee-Bürokrat" jegliche Bodenhaftung bzgl. Otto-Normalverdienerbürger in diesem Land verloren hat. |
Zitat:
Der gemeine Deutsche dürfte es sehr wohl spüren, dass sich Deutsche und Engländer oder Deutsche und Franzosen eben nicht mehr gegenseitig die Köpfe einschlagen, wie sie das in der Vergangenheit mehrfach mit Begeisterung getan haben !! Aber vielleicht fehlt auch einfach das Bewusstsein dafür. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sicher gab es Dinge die in der DDR gut funktionierten und es darf nicht verboten sein sich diese Dinge anzuschauen und zu ueberlegen, ob man sie hier umsetzen kann. Aber im gesamten lag das System am Boden. Der Staat war pleite und technologisch Jahrzehnte zurueck. Nur in dem durch voellige Abschottung gesicherten Reservat konnte die Wirtschaft noch einigermassen funktionieren - da sie nicht im Wettbewerb mit dem Rest der Welt stand. Die Freiheitsberaubung, d.h. der Verstoss gegen Menschenrechte, war elementar fuer ein "funktionieren" des Ostblocks. Die Abschottung konnte aber (zum Glueck) nicht aufrecht erhalten werden. Ich wunder mich immer, dass heute einige zum Thema DDR als erstes sagen, die DDR Buerger waeren ja gluecklich gewesen, auch ohne Ballermann, Coca Cola und Oakley. Das ist eine ziemliche Banalisierung der Probleme die es in der DDR gab. Zudem hat die Realitaet gezeigt, dass es anders war. Wer sich heute sogar die DDR zurueck wuenscht, der sollte mal ne Weile darauf achten, was er jeden Tag so alles macht und was davon in der DDR gar nicht moeglich gewesen waere. Da wird einiges zusammen kommen - es geht schon bei oeffentlichen Unmutsaeusserungen ueber das System los - in der DDR musste man damit vorsichtig sein. Am 9.11.89 war ich 10 Jahre alt. Dieser Tag ist einer der wenigen aus der Zeit, an die ich mich ganz konkret erinnere. Genau so geht es mir mit dem Tag, an dem die Fluechtlinge in der deutschen Botschaft in Prag von Genscher die Nachricht ueberbracht bekamen, dass sie ausreisen duerfen. Ich hab damals natuerlich nicht die politischen Zusammenhaenge verstanden, aber was ich verstand, war die unglaubliche Freude der Menschen, die die Mauer zum Einsturz brachten. Mir waere nie in den Sinn gekommen, dass irgendwann mal jemand ohne Freude ueber diese Ereignisse sprechen koennte. Schlussendlich bleibt, dass die DDR Buerger sich des Unrechtssystems selbst entledigt haben. Dafuer haben einige sehr viel riskiert, viele Andersdenkende wurden schikaniert und eingesperrt. Dennoch haben sich 1989 genug Leute gefunden, um eine Bewegung zu begruenden, die stark genug war die DDR zu Fall zu bringen. Darauf koennen diese Leute sehr stolz sein. Und das kann man verdammt noch mal auch feiern - wir aus dem Westen aus Empathie und Freude, die DDR staemmigen auch mit einer ordentlichen Portion Stolz. FuXX |
Zitat:
Zum Ablenken von den wesentlichen Problemen war's aber sicherlich gut... Ich musste gestern früh jedenfalls herzlich grinsen, als ich vor mir an der Tankstelle einen Landrover hatte, dessen Fahrertür bei laufendem Motor während des gesamten Tankvorgangs und beim Bezahlen offen stand - Kennzeichen aus dem Berliner Umland. Eines der ersten Dinge, was mir einfällt, wenn mich jemand nach spontanen Gedanken zur Einheit fragt: die "Umlanddeppen" mit ihrem Autowahn, der sofort nach der Vereinigung zu sehen war und bis heute anhält (nach wie vor führen die FNBL die Statistiken der Verkehrstoten an). |
"Kommt die D.Mark, bleiben wir;
kommt sie nicht, gehen wir zu ihr!" war damals auf vielen, vielen Plakaten zu lesen und war mE sicher auch der Wunsch der meisten DDR-Bürger. Welchen Preis sie für das vermeintliche Komsumparadies zahlen mußten, konnte damals vermutlich kaum einer hüben wie drüben absehen. Mir (geb. 1967) persönlich geht es wie dem Fredersteller, die DDR war wie Österreich oder Schweiz ein anderes, eben zufällig auch deutschsprachiges Land. Und ich war genausowenig scharf auf die Wiedervereinigung wie auf Berlin als Hauptstadt.... |
....
|
....
|
Zitat:
|
Perspektiv von einem Auslaender.
Kuerz nach der Wende arbeitete ich in Thueringen. Das war eine tolle Zeit und seit dann bin ich oefter in Deutschland. Ich habe Freundschafte fuer das Leben dort gemacht, und mit einer tolle Gruppe vin Ostfreunde fahren wir zwei oder Drei Mal im Jahr Urlaub. Fast zwanzig Jahre fahren wir zusammen Ski,wir feiren Silvester, und Himmelfahrt zusammen. Diese enge Freundshaften sind wirklich eienen Ergebnis von der Wendezeit. Leute waren so offen, so freundlich, ich hatte nie eine Wochenende ohne Einladung damals. Ich habe als Wessi (von teifen Westen) viel gelernt, zB die Welt anders anzuschauen. Trotz der Aufregung mit der Vereinigung, merkte ich das es wirklich tolle Sachen im Osten gab. Richtige Gemeinschaften, Prioritaeten wo Geld nicht immer am Wichtigsten war. Ich habe sogar Deutsch dazu gelernt, und obwohl Schreibfehler haeufig zu sehen sind! Die Vereinigung war fuer mich, eine Enteckungszeit, die nicht zu verpassen war. |
Zitat:
Fünf Neue Bundes Länder Der Terminus "Dunkeldeutschland" ist jedoch auch recht verbreitet... :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
wer viele kontakte in die jeweils andere seite hat, sich damit auch beschäftigt, für den stellt sich die frage ost oder west heute gar nicht mehr. denn beide seiten haben so ihre probleme, sorgen, nöte. na und? wann hätte es die jemals nicht gegeben? |
Zitat:
|
Zitat:
So is es ja wieder nicht ... |
Auch in der CDU wurde da ja anfangs einiges diskutiert. Auch ne Konföderation war mal im Gespräch. Das Argument von Megalodon, das nun nix mit Europa zu tun hat, gab aber letztlich wohl den Ausschlag. Eine Konföderation oder ähnliches mit einem leeren Staat?
Die, die gegen die Wiedervereinigung waren oder auch nur irgendwelche Zweifel geäußert haben, haben auch die "Quittung" bekommen. Gerade in den neuen Ländern hat die Mehrheit Lafontaine bzw. die SPD für die Zweifel doch abgestraft. |
Zitat:
Für eine langsamere Annäherung oder 2 Staaten z.B. in der EU bestand doch keine Chance und das hat nix damit zu tun, dass hier irgendjemand etwas überstülpen wollte. |
Zitat:
Und wer hat je gesagt, dass die Westler wollen, dass die Ostler weniger Geld verdienen? Man muss doch auch immer ein wenig die Machbarkeit im Auge behalten. Sicher wurde die Einheit nicht fehlerfrei umgesetzt, sicher gab es Gruende um vll langsamer vorzugehen, aber es ist doch klar, dass bei solch einem Projekt viel schief laeuft, es ist einfach viel zu gross, um glatt zu laufen. Die allgemeine Unzufriedenheit hat doch ganz andere Gruende. Der wichtigste ist doch wohl, dass Menschen immer unzufrieden sind, wenn es nicht aufwaerts geht. Wird nur der status quo gehalten, dann sinkt die Zufriedenheit, verstaerkt wird das dann dadurch, dass es anderen besser geht (aus irgend einem grund in D besonders ausgepraegt). Objektiv betrachtet, koennen wir uns in diesem Land wahrlich nicht beklagen, im Vergleich zum Rest der Welt gehoeren wir zu den Privilegierten - und zwar nicht zu knapp. FuXX |
Zitat:
Und ich bin überzeugt, wenn die SED-Führung mit Gewalt und Blutvergießen reagiert hätte, könnte unsere Diskussion heute total anders aussehen.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |