triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Engelhardt beerbt Baumgartner als Präsident des HTV (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11411)

kaihawaii 15.11.2009 12:58

oder hier: http://www.3athlon.org/news/21-allge...bands-gewaehlt (nein, keine werbung;-)

greencadillac 15.11.2009 13:34

"...während die Anträge des Präsidiums auf Erhöhung der Tageslizenz (Antrag Nr. 4) auf 16,- EUR (DTU-Anteil: 4,- EUR, Veranstalter-Anteil: 5,- EUR , HTV-Anteil: 7,- EUR)...angenommen wurden" (Quelle s.o.)

Aha.

maifelder 15.11.2009 13:36

Zitat:

Zitat von greencadillac (Beitrag 305717)
"...während die Anträge des Präsidiums auf Erhöhung der Tageslizenz (Antrag Nr. 4) auf 16,- EUR (DTU-Anteil: 4,- EUR, Veranstalter-Anteil: 5,- EUR , HTV-Anteil: 7,- EUR)...angenommen wurden" (Quelle s.o.)

Aha.

Ich finde das gut, vielleicht kann man so einpaar Leute mehr in die Vereine bringen.

kaihawaii 16.11.2009 10:59

und der verband hat ein wenig mehr geld, das gemeinsam vom präsidium eingesetzt werden kann, um die angestoßenen projekte durch präsidialbeschluss am leben zu erhalten oder auszubauen.

Jahangir 16.11.2009 18:39

Hallo Uschi,

wurden die nötigen Frage gestellt? Mich würde interessieren, wie der Verbandstag aus Sicht anderer Personen - außer Kai - abgelaufen ist.
Cengiz

BunterHund 16.11.2009 18:40

Höhere Gebühren

Zitat:

Zitat von greencadillac (Beitrag 305717)

Aha.

Ist doch auch richtig so, mit der indirekten Aufwertung des Startpasses! Versucht doch einmal, am Spielbetrieb der Volley-, Hand- oder Basketballer (um mal den Fußball nicht als Beispiel zu nehmen) ohne Lizenz teilzunehmen - geht nicht! Und im Grunde müsste es daneben auch einen Rabatt bzw. eine Tageslizenz für die Sprint-/Volkstriathleten geben denn: Der Startpassinhaber als Mitglied im Verein und so das Sportsystem stützender Athlet zahlt bis jetzt in der Regel das gleiche Startgeld wie der mit ihm startende "freie Triathlet". Letzterer nimmt die Vorzüge des organisierten Sports mit Reglement, Wettkampfrichtern, Wettkampfstandards, Jugendarbeit und Trainerausbildung gerne mit, zahlt aber nicht dafür.
Wer die Augen aufmacht sieht, dass sich unser Sport (von einigen Verbandsstrukturen mal abgesehen;-) doch sehr postiv, und das auf allen Ebenen entwickelt hat! Das ist schön, muss aber auch getragen (finanziert) werden.

Jahangir 16.11.2009 19:16

Zitat:

Zitat von BunterHund (Beitrag 306266)
Ist doch auch richtig so, mit der indirekten Aufwertung des Startpasses! Versucht doch einmal, am Spielbetrieb der Volley-, Hand- oder Basketballer (um mal den Fußball nicht als Beispiel zu nehmen) ohne Lizenz teilzunehmen - geht nicht! Und im Grunde müsste es daneben auch einen Rabatt bzw. eine Tageslizenz für die Sprint-/Volkstriathleten geben denn: Der Startpassinhaber als Mitglied im Verein und so das Sportsystem stützender Athlet zahlt bis jetzt in der Regel das gleiche Startgeld wie der mit ihm startende "freie Triathlet". Letzterer nimmt die Vorzüge des organisierten Sports mit Reglement, Wettkampfrichtern, Wettkampfstandards, Jugendarbeit und Trainerausbildung gerne mit, zahlt aber nicht dafür.
Wer die Augen aufmacht sieht, dass sich unser Sport (von einigen Verbandsstrukturen mal abgesehen;-) doch sehr postiv, und das auf allen Ebenen entwickelt hat! Das ist schön, muss aber auch getragen (finanziert) werden.

Das ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Einseits bringen höhere Gebühren für Tageslizenzen mehr Geld in die Kasse anderseits soll aber auch niemanden abgeschreckt werden. M. E. sollten die Volkstriathlons so einfach und günstig wie möglich durchgeführt werden.

Cengiz

Was die Eindrücke vom Verbandstag betrifft, so bin ich natürlich nicht nur an der Meinung von Uschi interessiert. Mich interessiert die Meinung von jedem Fori, der dort war. Der Bericht von Kai ist jetzt nicht wirklich informativ.

matwot 16.11.2009 19:58

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 306278)
Der Bericht von Kai ist jetzt nicht wirklich informativ.

:Cheese:

kaihawaii 16.11.2009 20:08

vom ablauf war es solide und souverän und recht fair. es gab nur 2-3 inhaltliche entgleisungen, die mich und auch andere ziemlich aufgeregt haben:

1. billiger verbaler angriff auf ein amtierendes integres präsidiumsmitglied durch eine ehemaliges. hier ist martin engelhardt dazwischengegangen, bevor es andere getan haben.

2. ein antrag auf zusätzliche geldmittel, die in einer selbstverwaltung einer einzigen person münden sollten (bilanzsumme: 65k EUR) und wohl z.t. auch dort direkt gelandet wären. wurde 2 x abgeschmettert und wäre sicherlich durchgekommen, wenn der antragsteller das ganze zusammen mit dem restpräsidium dargestellt und entwickelt hätte: d.h. zu viel karriereorientierte einzelinitiative auf kosten anderer und versuchte finanzielle aushebelung des restpräsidiums.

3. bagatellisierung eines datenschutzverstoss, dem aber wohl insgesamt im krisenmanagement ganz gut begegnet wurde.

DasOe 17.11.2009 16:08

Na wenn mich der Cengiz so nachfragt, dann versuche ich mich mal in subjektiver Wiedergabe.

Der Verbandstag war gut besucht, was ich nicht unbedingt erwartet hatte. Aus meiner Sicht, geriet der ursprüngliche Anlass (25-jähriges Jubiläum) zu kurz und erschien mir unzureichend vorbereitet und präsentiert.

Dafür war die Veranstaltung, mit der anstehenden Präsidentenneuwahl und den damit verbundenen Irritationen, zu vorbelastet. Schade ...

Das, unter Einhaltung der Satzung, mit dem Rücktritt vom bisherigen Präsidenten Baumgartner und der übergangsweisen Wahl von Dr. Engelhardt vollendete Tatsachen geschaffen wurden, nahm allen Wind aus den Kritikersegeln.

Ich halte es für eine äußerst unglückliche Aktion und hatte das auch schon vorher so geäußert.

Den Jahresbericht vorzutragen, das hätte ich mir von Kai Baumgartner gewünscht, da er für diese Zeit verantwortlich zeichnet. Diesen Vortrag dem Vizepräsident zu überlassen, halte ich für verfehlt. Es gibt nichts an das ich mich wirklich erinnere, was nicht für die inhaltliche Qualität spricht.

Insgesamt gab es die üblichen Worthülsen und Sprechblasen zu hören und nichts was wirklich von Substanz wäre.

Das sich die üblichen Verdächtigen im austeilen von Retourkutschen übten, zeigt das Niveau, was in dieser Form auch zu erwarten war. Einzig der Vertreter des SC Neuenstein (Ausrichter/Veranstalter Twisteseetriathlon) zeigte Rückgrat und äußerte seine Meinung bzw. begründete nachhaltig seinen Antrag auf Abwahl des Präsidenten/Präsidiums.

Ich finde es unangemessen hier in einem öffentlichen Forum Aktionen einzelner derartig zu kommentieren, wie dies Kai getan hat - völlig abgesehen von den Inhalten der Diskussionen. Der sogenannte Datenschutzverstoss liegt in seiner Verantwortung, da es überhaupt nicht dazu hätte kommen dürfen, dass die Geschäftsstelle eine Datei mit personenbezogenen Daten weitergibt, ohne dass der Dateiinhalt vorher geprüft wurde. Und wenn eine Prüfung stattgefunden hat, dann ist es mir doppelt unverständlich.

Als Resümee bleibt, wie so oft, die Hoffnung, das es besser wird ...

Für mich wird es das auf jeden Fall, denn ich höre zum 31.12.2009 auf :)

hazelman 17.11.2009 16:37

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 306732)

Ich find es sehr schade, dass Du aufhörst!

Damit verliert der Verband eine verdammt nötige, weil streitbare Stimme mit Rückgrat.

Thanx Uschi! :Blumen:

Tim

p.s. Andererseits kann ich die Gründe für Deine Entscheidung, soweit sie mir bekannt sind, durchaus nachvollziehen.

DasOe 17.11.2009 16:39

@Tim: habe Dich garnicht gesehen am Samstag. Warst Du da?

Jahangir 17.11.2009 16:42

Zitat:

Ich finde es unangemessen hier in einem öffentlichen Forum Aktionen einzelner derartig zu kommentieren, wie dies Kai getan hat - völlig abgesehen von den Inhalten der Diskussionen. Der sogenannte Datenschutzverstoss liegt in seiner Verantwortung, da es überhaupt nicht dazu hätte kommen dürfen, dass die Geschäftsstelle eine Datei mit personenbezogenen Daten weitergibt, ohne dass der Dateiinhalt vorher geprüft wurde. Und wenn eine Prüfung stattgefunden hat, dann ist es mir doppelt unverständlich.

Als Resümee bleibt, wie so oft, die Hoffnung, das es besser wird ...

Naja, es fällt doch nicht in die Verantwortung eines ehrenamtlichen Präsidenten, wenn Daten aus einer Geschäftstelle irrtümlich herausgegeben werden. Wie soll das jemand kontrollieren, der ehrenamtlich tätig ist? Dass es dann aber einige gibt, die diese Daten mißbrauchen, ist für mich das wirklich Erstaunliche.

Man kann schon die Aktionen einzelner kommentieren bzw. seine Sicht der Dinge dazu mitteilen, insbesondere in diesem Forum, wo doch jeder so eifrig mitliest. Die Art und Weise wie Kai sich aber ausdrückt, ist mehr als nur unglücklich. Das Problem ist, dass man für solche Posten nur schwer jemanden findet, der ausreichend fähig ist und ohne Eigeninteresse handelt.

Cengiz

DasOe 17.11.2009 16:53

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 306765)
Naja, es fällt doch nicht in die Verantwortung eines ehrenamtlichen Präsidenten, wenn Daten aus einer Geschäftstelle irrtümlich herausgegeben werden. Wie soll das jemand kontrollieren, der ehrenamtlich tätig ist? Dass es dann aber einige gibt, die diese Daten mißbrauchen, ist für mich das wirklich Erstaunliche.

Das hat mit Kontrolle und Verantwortung insofern zu tun, als das für den Umgang mit sensiblen Daten eindeutige Verfahren existieren müssen und die Einhaltung des Verfahrens bzw. die Kontrolle über eine entsprechende Dokumentation zu erfolgen hat.

Der Vorgang wurde am Verbandstag erläutert und von einem Missbrauch kann ich nichts sehen, allenfalls von einem naiven Umgang. Aber wie gesagt, die Daten hätten überhaupt nicht erst in dieser Form die Geschäftsstelle verlassen dürfen. Wer weiß denn, welche Daten überhaupt an wen und in welcher Form gegangen sind? Wo und in welcher Form werden dieser Datentransfers dokumentiert?

Jahangir 17.11.2009 17:25

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 306777)
Das hat mit Kontrolle und Verantwortung insofern zu tun, als das für den Umgang mit sensiblen Daten eindeutige Verfahren existieren müssen und die Einhaltung des Verfahrens bzw. die Kontrolle über eine entsprechende Dokumentation zu erfolgen hat.

Der Vorgang wurde am Verbandstag erläutert und von einem Missbrauch kann ich nichts sehen, allenfalls von einem naiven Umgang. Aber wie gesagt, die Daten hätten überhaupt nicht erst in dieser Form die Geschäftsstelle verlassen dürfen. Wer weiß denn, welche Daten überhaupt an wen und in welcher Form gegangen sind? Wo und in welcher Form werden dieser Datentransfers dokumentiert?

:confused: Einerseits kein Mißbrauch, anderseits dürfen die Daten die Geschäftstelle nicht verlassen.
Es gibt sog. Selbstverständlichkeiten, wie es gehen keine persönliche Daten nach draußen, außer wenn es einen sachlichen Grund dafür gibt. Ein Beispiel ist das sog. "Abo" von Triathlon oder anderen Zeitschriften (übrigens habe ich nie was abonniert). Wenn dann systematisch dagegen verstoßen wird, würde ich dir recht geben. Wenn es aber irrtümlich der Geschäftstelle passiert, dann liegt es doch nicht in der Verantwortung eines ehrenamtlichen Verbandspräsidenten, der von der Geschäftstelle weit weg wohnt und erst kurz zuvor sein Amt antrat. Da müsste man eher die Frage stellen, was hat der Vorgänger gemacht.

DasOe 17.11.2009 17:51

Ich vermisse einfach einen transparenten Umgang im Thema Datenschutz, egal von wem.

Von mir wurde noch nie eine Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten eingefordert. Nur mein Stammverein hat eine entsprechende Klausel im Annahmeantrag stehen. Da ich als Person aber kein direktes Mitglied im Verband bin, sondern mein Stammverein, ist eine solche Einwilligung unbedingt erforderlich.

silbermond 17.11.2009 18:20

Hmmmm,

vielleicht stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Aber welche personenbezogenen Daten sind von wem an wen weitergegeben worden.

Es lesen hier ja genug Mitglieder hessischer Vereine.

Oder muss ich nun in der Geschäftsstelle nachfragen ob meine Daten dabei waren?

Heinrich

Jahangir 17.11.2009 20:39

Ich weiß nicht, warum man den Sachverhalt nicht öffentlicht macht. Ist aber nicht meine Aufgabe. Im Ergebnis war es keine große Sache und der so gern gescholtene Kai Baumgartner hat sich da richtig und angemessen verhalten.
Das ist aber etwas off-topic.

Hey Tim, warums schreibst du mal nicht was vom Verbandstag? Ich habe jetzt Kais Bericht gelesen, der nix hergibt. Uschi ist leider etwas OT. Dann gibt es noch die Reflexhandlung der üblichen Verdächtigen, die in einen Wettstreit mit KB getreten sind, wer unglücklicher formuliert. Wo bleibt hier eigentlich der unabhängige Beobachter?

hazelman 17.11.2009 21:40

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 306883)

Hey Tim, warums schreibst du mal nicht was vom Verbandstag? Ich habe jetzt Kais Bericht gelesen, der nix hergibt. Uschi ist leider etwas OT. Dann gibt es noch die Reflexhandlung der üblichen Verdächtigen, die in einen Wettstreit mit KB getreten sind, wer unglücklicher formuliert. Wo bleibt hier eigentlich der unabhängige Beobachter?

"Den" unabhängigen Bericht hätt' ich gern geschrieben, weil mich die Sache wirklich brennend interessiert. Wie aber schon Uschi per PN mitgeteilt wollen, mir ist aber was wirklich Wichtiges dazwischen gekommen. Sorry!

greencadillac 17.11.2009 21:43

Zitat:

Zitat von BunterHund (Beitrag 306266)

Öh, hab ich irgendwo geschrieben, dass ich es kritisiere? Ich habe es lediglich zur Kenntnis genommen. Komisch, dass hier gleich die Verteidigungspositionen hochgehen. Glaube aber nicht, dass das den Zulauf zu Vereinen fördert.

BunterHund 17.11.2009 23:47

Zitat:

Zitat von greencadillac (Beitrag 306906)
Öh, hab ich irgendwo geschrieben, dass ich es kritisiere?/.../

Nichts für ungut, hatte ich schon als Kritik verstanden aber vielleicht muss ich den Beitrag ("Aha") nur gründlicher lesen;)
Für mich ließ de Interpretationsfreiraum eben auch die Möglichkeit einer Kritik zu...

greencadillac 18.11.2009 10:15

Zitat:

Zitat von BunterHund (Beitrag 306988)
Nichts für ungut, hatte ich schon als Kritik verstanden aber vielleicht muss ich den Beitrag ("Aha") nur gründlicher lesen;)
Für mich ließ de Interpretationsfreiraum eben auch die Möglichkeit einer Kritik zu...

Ich kann am HTV nix kritisieren, weil mir der HTV am Allerwertesten vorbeigeht. Ich bin im BTV.

kaihawaii 18.11.2009 11:01

Zitat:

Hi Uschi,

OT: Wie sehen denn deine Pläne aus, nach dem Ausscheiden Teile der hessischen Kampfrichter zu privatisieren und damit auf eigene Faust und Rechnung loszuziehen?

kaihawaii 18.11.2009 11:07

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 306835)
Hmmmm,

vielleicht stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Aber welche personenbezogenen Daten sind von wem an wen weitergegeben worden.

Es lesen hier ja genug Mitglieder hessischer Vereine.

Oder muss ich nun in der Geschäftsstelle nachfragen ob meine Daten dabei waren?

Heinrich

Es waren alle Startpassdaten ab einem Stichtag im Januar 2009, (damit wohl VOR meiner Wahl). Das Thema ist aber langsam vom Tisch, weil die letzte Unterlassung zur Sicherstellung, dass alle Daten gelöscht wurden und eine Offenlegung der Wege erfolgen wird, endlich gestern angekündigt wurde.

kaihawaii 18.11.2009 11:13

ich habe mal schnell den sachverhalt aus unserer sicht dargestellt:

Datenschutzverstoss, großer Verein gibt sämtliche DTU-Startpassdaten an Werbetreibenden
Geschrieben von: Kai Baumgartner
WEDNESDAY, 18. NOVEMBER 2009 10:03
Frankfurt am Main - Ein großer Triathlonverein hat unberechtigt und versehentlich erhaltene Datensätze aller 3.361 hessischen DTU-Startpassinhaber inklusive Anschriften und Geburtsdaten an einen engagierten Werbepartner des Hessischen Triathlon Leistungszentrums (HTLZ) weitergegeben. Der Verstoss ereignete sich im Januar 2009 und wurde im Rahmen des Verbandstages am 14.11.2009 dargestellt.

...

http://www.3athlon.org/news/21-allge...ibenden-weiter

Thorsten 18.11.2009 11:14

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 307079)
Hi Uschi,

OT: Wie sehen denn deine Pläne aus, nach dem Ausscheiden Teile der hessischen Kampfrichter zu privatisieren und damit auf eigene Faust und Rechnung loszuziehen?

Lass uns eine Söldnertruppe aufmachen und wie die Heuschrecken von Wettkampf zu Wettkampf ziehen. Wir malen uns dann für jeden erlegten Lutscher einen Strich an den Motorradhelm, so wie in den U-Boot-Kriegsfilmen. Und als Söldnertruppe kriegt man endlich richtige Waffen, nicht nur Trillerpfeife und Pappkärtchen.

Ach so, bevor das jemand ernst nimmt - :Cheese: ;) :Lachanfall:!

Jahangir 18.11.2009 11:15

Ich fände es auch krass, wenn ehmalige Kampfrichter eines Verbandes künftig für einen privaten Anbieter (WTC) tätig werden und die Veranstaltungen des privaten Anbieters außerhalb der Verbandshohheit durchgeführt werden. Das wäre ggf. auch juristisch zu prüfen.
Im übrigen fand ich es schon früher krass, wenn Kampfrichter eines Verbandes bei einer WTC Veranstaltung in der Vergangenheit aufgetreten sind, wenn diese Veranstaltung nicht genehmigt war. Letzteres ist aber immer eines der großen Rätsel für mich gewesen. Damit wären wir aber wieder bei meinem Lieblingsthema der Transparenz. Ein absolutes Fremdwort im Triathlonverbandswesen.

Jahangir 18.11.2009 11:20

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 307088)
Lass uns eine Söldnertruppe aufmachen und wie die Heuschrecken von Wettkampf zu Wettkampf ziehen. Wir malen uns dann für jeden erlegten Lutscher einen Strich an den Motorradhelm, so wie in den U-Boot-Kriegsfilmen. Und als Söldnertruppe kriegt man endlich richtige Waffen, nicht nur Trillerpfeife und Pappkärtchen.

Ach so, bevor das jemand ernst nimmt - :Cheese: ;) :Lachanfall:!

Ich finde das Thema überhaupt nicht zum Lachen. Wenn Kai in diesem Forum irgendwann mal recht hat, dann mit seiner Bemerkung zu Uschi. Wenn Uschi beim HTV aufhört und als Kampfrichter bei der WTC weitermacht, dann soll sie es sagen.

neonhelm 18.11.2009 11:40

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 307088)

Ah, ich weiß schon, was dir da so vorschwebt... :Cheese:

kaihawaii 18.11.2009 11:46

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 307089)
Ich fände es auch krass, wenn ehmalige Kampfrichter eines Verbandes künftig für einen privaten Anbieter (WTC) tätig werden und die Veranstaltungen des privaten Anbieters außerhalb der Verbandshohheit durchgeführt werden. Das wäre ggf. auch juristisch zu prüfen.
Im übrigen fand ich es schon früher krass, wenn Kampfrichter eines Verbandes bei einer WTC Veranstaltung in der Vergangenheit aufgetreten sind, wenn diese Veranstaltung nicht genehmigt war. Letzteres ist aber immer eines der großen Rätsel für mich gewesen. Damit wären wir aber wieder bei meinem Lieblingsthema der Transparenz. Ein absolutes Fremdwort im Triathlonverbandswesen.

ich denke, dass es grundsätzlich i.o ist, wenn KR auf beiden hochzeiten tanzen. ob eine KR-obfrau federführend in planung und ausführung einer privatisierung beteiligt sein sollte?: nein.

LidlRacer 18.11.2009 12:04

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 307098)
Ah, ich weiß schon, was dir da so vorschwebt... :Cheese:

Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag!
Für große Lutschertruppen bräuchte man dann vielleicht noch eine breiter streuende Schrot-Version, die ganze Farbeimer auf einmal verteilt. :Lachen2:

kaihawaii 18.11.2009 12:12

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 307110)
Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag!
Für große Lutschertruppen bräuchte man dann vielleicht noch eine breiter streuende Schrot-Version, die ganze Farbeimer auf einmal verteilt. :Lachen2:

oder die klassischen farbbeutel-katapulte mit deutlich mehr fassungsvermögen pro ladung und geschoss ;-)

Thorsten 18.11.2009 12:13

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 307079)
Teile der hessischen Kampfrichter zu privatisieren und damit auf eigene Faust und Rechnung loszuziehen?

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 307092)
Wenn Uschi beim HTV aufhört und als Kampfrichter bei der WTC weitermacht, dann soll sie es sagen.

In diesen beiden Statements ist für mich schon ein Unterschied, ob Uschi nun als Einzelperson, die ihr Amt beim HTV niederlegt, "irgendwas" mit der WTC zusammen macht oder ob sie eine "Rent-a-race-marshal GmbH" aufmacht, um damit dem HTV in irgendeine Suppe zu spucken.

Jahangir 18.11.2009 12:17

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 307116)
In diesen beiden Statements ist für mich schon ein Unterschied, ob Uschi nun als Einzelperson, die ihr Amt beim HTV niederlegt, "irgendwas" mit der WTC zusammen macht oder ob sie eine "Rent-a-race-marshal GmbH" aufmacht, um damit dem HTV in irgendeine Suppe zu spucken.

Bewegt sich aber alles im negativen Bereich!

Klugschnacker 18.11.2009 12:17

Ich denke, Uschi hat ihr Soll an ehrenamtlicher Arbeit mehr als erfüllt. Zunächst geht es vor allem darum, ihr dafür zu danken.

Grüße,
Arne

kaihawaii 18.11.2009 12:18

hi thorsten,
meine aussage interpretierst du falsch. ich habe nichts von "in die suppe spucken" geschrieben und der von dir implizierten missgünstigen haltung von uschi.

ich gehe grundsätzlich von der möglichkeit eine (friedlichen) koexistenz aus. wenngleich natürlich über allem die mögliche hohe budgetattraktivität privater anbieter schwebt. daher mein unverständnis, ob dieser planungen einer gruppe von KR unter leitung von uschi.

hi klugschnacker,
das ausscheiden von ihr ist ja noch nicht offiziell. natürlich muss man ihr für die bisherige arbeit danken. es bleibt bei mir (als normales vereinsmitglied) aber mehr als ein fahler beigeschmack, wenn die exitstrategie ein takeover- oder spinoff paket beinhaltet. dies muss aber jeder KR für sich entscheiden, auch ob er einsätze bei der WTC, Challenge oder anderen privaten rennen einplant - zusätzlich oder in nachfolgerschaft seiner tätigkeit für den verband

Helmut S 18.11.2009 12:22

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 307089)
Das wäre ggf. auch juristisch zu prüfen.

Das ist ja interessant. Haben Kampfrichter einen Vertrag (ggf. mit einem nachvertraglichen Wettbewerbsverbot) mit dem Verband bzw. verpflichten die sich irgendwie (z.B. Rückerstattung von Ausbildungskosten bei einem Ausscheiden in einem gewissen Zeitraum)?

Grüße Helmut

Klugschnacker 18.11.2009 12:28

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 307125)
... es bleibt bei mir (als normales vereinsmitglied) aber mehr als ein fahler beigeschmack, wenn die exitstrategie ein takeover- oder spinoff paket beinhaltet.

Kai, was soll das nebulöse Gerede über einen "fahlen Beigeschmack" zu einer "Exitstrategie" mit "Takeover- oder Spinoff-Paket"? Rede einfach mal Klartext:

- welches Gerücht hast Du von wem aufgeschnappt? Was hat Uschi konkret vor?
- was genau passt Dir daran nicht?

Danke für die Mühe und Grüße!
Arne

kaihawaii 18.11.2009 12:29

klugschnacker:
ich spreche nicht von gerüchten, sondern fakten. bitte nicht versuchen, das als gerücht abzubügeln. es ist doch alles gesagt und ich muss da nichts ergänzen (s.o.).

maifelder 18.11.2009 12:31

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 307126)
Das ist ja interessant. Haben Kampfrichter einen Vertrag (ggf. mit einem nachvertraglichen Wettbewerbsverbot) mit dem Verband bzw. verpflichten die sich irgendwie (z.B. Rückerstattung von Ausbildungskosten bei einem Ausscheiden in einem gewissen Zeitraum)?

Grüße Helmut

Naja, der Verein bezahlt in der Regel die Kosten für die Ausbildung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.