triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Unverzichtbare Klamotten im Winter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11204)

KingMabel 22.10.2009 16:20

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 295656)
Im Bett OK, aber am Rad (auch im Winter) Unfug.

Oh, ging ums Rad fahren!

Ich hab sie eher für den allgemeinen Gebrauch :Cheese:

sybenwurz 22.10.2009 20:29

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 295656)
Im Bett OK, aber am Rad (auch im Winter) Unfug.

Papperlapapp.
Man kann sie ja nachm Radfahren wechseln, wenn man geschwitzt hat.
Ich finds so oder so angenehmer, als in diesen Plastikklamotten irgendwo rumzulaufen.
Wenns rein um ne Trainings- oder Wettkampfrunde geht, nach der man sich umzieht, ok, aber speziell im Winter mag ich eher lieber Naturfaserzeugs, und damit meinte ich nicht das unbezahlbare Outfit aus Merinowolle.

felö 22.10.2009 20:44

Da ich auch im Winter oder wenn´s kalt ist gerne Berge fahre, die normalen Unterziehshirts bis oben immer nass sind (und auf´s komplette Umziehen habe ich keine Lust), habe ich mir in ein altes Funktiosshirt im unteren Rückenbereich Neopren eingenäht (innen glatt/nicht kaschiert).
Das wärmt super, egal ob´s nass wird oder nicht - nutze ich bei Temperaturen unter 0 Grad C und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Felö

rookie2003 22.10.2009 20:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 295731)
Papperlapapp.
Man kann sie ja nachm Radfahren wechseln, wenn man geschwitzt hat.
Ich finds so oder so angenehmer, als in diesen Plastikklamotten irgendwo rumzulaufen.
Wenns rein um ne Trainings- oder Wettkampfrunde geht, nach der man sich umzieht, ok, aber speziell im Winter mag ich eher lieber Naturfaserzeugs, und damit meinte ich nicht das unbezahlbare Outfit aus Merinowolle.

Na ja ich hab ja die Verwendung beim Radln beim Training gemeint. ;)
Für die Fahrt ins Büro oder zum Bäcker fahr ich auch in normalen Klamotten.

Ich mag auf alle Fälle keine Unterhosen (auch Funktionsdingsbums) unter ner Radshort mit Polster.

Das Mädchen 23.10.2009 07:52

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 295383)
Stört das nicht mit den pedalen? Hatte die Tüte immer IM Schuh über die 2 paar socken :D
Wessen schuhe groß genug oder dehnbar genug sind kann sich noch solceh thermoeinlagen reinlegen. Mit der gesamt kombi bin ich auch schon 5std grundlage bei -3°C gefahren und hab die füße noch gespürt hinterher *top*

Nö, warum sollte das stören? Bei mir sind die 3LiterGefrierbeutel ideal, einfach dazwischen gezogen. Da hält die Tüte efast den ganzen Winter. Und ich finde es angenehmer, wenn die Tüte nicht direkt am Fuß klebet, sondern noch ein bisschen Lust hat. Und das Pedalloch machst du bei der ersten Nutzung der Tüten - danach stimmt die Größe. Zumindest bei mir ganz unproblematisch.

Thorsten 23.10.2009 08:45

Ich bräuchte wohl mindestens die 5-Liter-Gefrierbeutel.

Danny 23.10.2009 09:07

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 295831)
Ich bräuchte wohl mindestens die 5-Liter-Gefrierbeutel.

:Lachanfall:

sybenwurz 23.10.2009 09:12

Ich hab mal unterwegs mitm Motorrad an ner Autobahnraststätte n Mädel getroffen, die ebenfalls mitm Krad im regen unterwegs war.
Die fragte mich, ob ich ihr nicht aus der Herrentoilette n Päckchen mit zwo Parisern organisieren könne.
Nachdem ich sie etwas stirnrunzelnd angeschaut hatte, erklärte sie mir, dass sie ihre Regenüberschuhe vergessen und seit Stunden klatschnasse und eiskalte Füsse hätte.
Die hat sich die Gummis dann tatsächlich über die mit frischen Socken versehenen Hinterpfoten gerödelt.
Danach haben sich unsere Wege leider wieder getrennt, daher kann ich nix über den langfristigen Erfolg der Aktion berichten, weiss aber, dass spätere Versuche mit Goretex-Socken keinen rechten Erfolg brachten.

Rather-Lutz 23.10.2009 09:28

Bei mir kommt im Winter auch noch immer meine vom Moped fahren geliebte schwarze Stoffwindel vors Gesicht.
Mit dem passenden Buff auf der Rübe räumen dann die Fußgänger freiwillig den Radweg wenn sie mich kommen sehen....:Cheese:

Deichman 23.10.2009 11:02

Haha...das mit den Parisern ist gut. Bin gestern auch 3Stunden nightride mit dem Mountie los und hatte meinen neuen Flauschi-Skistrümpfe an. Waren der Hit...nix abgestorben. :)

MarionR 23.10.2009 15:27

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 295858)
Mit dem passenden Buff auf der Rübe räumen dann die Fußgänger freiwillig den Radweg wenn sie mich kommen sehen....:Cheese:

Werewolf

sybenwurz 24.10.2009 00:37

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 295576)
Hast du die schon ausprobiert?

Also, erstmal gehen die zurück.
Die Membrane und der Innenhandschuh sind am rechten Daumen nicht an der Fingerspitze angenäht.
Nu ziehts immer beim Ausziehen die Innereien mit raus und beim nächsten Mal Anziehen kommt man mit dem Daumen nicht mehr rein.

Natürlich hatte mein Chef in S nur ein Paar bestellt...:(

Danny 24.10.2009 16:45

Nochmal zu den Überschuhen:

ich habe welche bestellt und die sind heute gekommen.
Wie eng müssen/sollen die sitzen???

Sie sitzen relativ locker, also da spannt nix sozusagen.
Auf dem foto auf der Packung sieht es aus, wie wenn sie total eng sitzen.

Müssen sie das? Wenn ja, warum?

Danke!

sybenwurz 25.10.2009 01:14

Wenn die nedd ganz stramm sitzen, iss das schon ok.
Ich hab bei meinen immer Angst, dass der reissverschluss ausreisst, weilse so eng sitzen.
Und etwas Lufteinschluss iss als Isolator ja ganz ok.

Lecker Nudelsalat 25.10.2009 06:49

Total eng ist richtig blöde. Ich fahre im Moment auch so ein Paar, wie von sybenwurz beschrieben, da braucht man 5 Minuten, um die anzuziehen, deshalb lasse ich die jetzt immer dreiviertel auf den Schuhen. ;)

Gruß strwd

Danny 25.10.2009 08:46

OK, vielen Dank.
Sonst hätte ich sie zurückgeschickt und eins kleiner bestellt (wäre dann aber von der Schuhgr. her kleiner gewesen als die Schuhe selbst ...).

War nur etwas verwirrt, weil ich sowas auf Fotos (und bei den Leuten) immer nur supereng sitzen sehe - und meine einfach locker über den Schuhen sitzen...

Danke nochmal :Blumen:

rookie2003 25.10.2009 09:45

Wichtig finde ich, dass sie oben gut abschließen. Sonst kriecht nämlich die Kälte hier nach und nach rein.

Dieda 25.10.2009 14:47

Noch ein Tipp von mir, den manche vielleicht doof finden, weil das so unspektakulär ist: Gedanken zusammennehmen, wenns wirklich kalt ist und mit warmen Füßen und Händen in warme Schuhe und Handschuhe und dann Blitzstart. Ich hab manchmal noch ewig an der Garage getrödelt und dann wird einem kaum noch warm.
Im Winter trag ich gern eine Hose aus Polartec (Ich habe Marke Andreas, Polster tun mir eh weh), bei Wind noch eine dünne Überhose drüber, Runningmauss' Schuhe (Beitrag 35) und dazu passende Überschuhe. Winterschuhe auch immer bissel größer nehmen! Wenn die Winterhandschuh von Röckl bei unter 0° nicht genügen, würsch ich irgendwelche Aldi-Thinsulate-Fauster drüber. Fahre aber dann generell nur MTB.
Will mir noch mal einen Handschuh anschauen (Pearl Izumi Lobster) Der ist ein Mittelding zwischen Faust- und Fingerhandschuh, da könnte man eine Polartech-Fingerhandschuh drunter ziehen)
:Huhu:

Thorsten 25.10.2009 15:06

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 296682)
Will mir noch mal einen Handschuh anschauen (Pearl Izumi Lobster) Der ist ein Mittelding zwischen Faust- und Fingerhandschuh

Mag warm halten, erschwert aber massiv die Kommunikation mit Autofahrern, die beim Überholen den Sicherheitsabstand nicht einhalten :Cheese:.

Dieda 25.10.2009 15:12

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 296688)
Mag warm halten, erschwert aber massiv die Kommunikation mit Autofahrern, die beim Überholen den Sicherheitsabstand nicht einhalten :Cheese:.

:Lachanfall:

In Verbindung mit einer großen Pfütze hatte ich heute wieder so eine Begegnung, dreckig und nass war ich eh. Trotzdem bin ich immer zu erschrocken, um "zu kommunizieren" (froh, zu überleben!!) :Huhu:

Thorsten 25.10.2009 15:21

Andererseits kann man sich immer damit rausreden, nur den erhobenen Zeigefinger gezeigt zu haben, der Mittelfinger musste halt mit ;).

schoppenhauer 27.10.2009 17:32

War heute bei Aldi und habe ein Funktions-Rad-Unterhemd in den Wagen geschmissen. Hab mich an der Kasse echt erschrocken, auch noch runtergesetzt: 2,90 € !!!!!!!!!!!

Und gleich getestet. Genial. Macht genau das, was man bei 12-15 Grad sich als gerneundvielSchwitzer wünscht.

Bestimmt in Nord-Korea gefertigt.

Thorsten 27.10.2009 20:31

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 297438)
bei 12-15 Grad

T-Shirt-Wetter :cool:

Ab Montag gibt es bei Aldi-Süd langärmlige Funktionshemden für 12,99 (http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_15405.htm), da kann man sich vielleicht mal für den Winter eindecken. Mal schauen, wie sich die Dinger anfühlen.

Bosibob 27.10.2009 21:32

Ihr seit doch alle wahnsinnig bei so einem Wetter mit dem Rad vor die Tür zu gehen :Cheese: ...

Wenn es die Umstände zulassen probier ich dieses Wochenende mal diw Kombination:
- langärmliges Funktionsshirt
- dünne Laufjacke
(-ggf. enges Funktions-T-Shirt drüber)
- Radunterhose mit dünnem Polster
- Ski-Socken, bis zu den Knien
- kurze Laufhose ohne Poster drunter
- über alles dann ne lange enge Laufhose

also entweder die Kombi ist der Hammer, oder es geht komplett in die Hose und ich seh aus wie ein Vollidiot... :Huhu:

Thorsten 27.10.2009 21:50

Zitat:

Zitat von Bosibob (Beitrag 297504)
Ihr seit doch alle wahnsinnig bei so einem Wetter mit dem Rad vor die Tür zu gehen :Cheese: ...

Gibt kein schlechtes Wetter, deshalb diskutieren wir doch alle über die passenden Klamotten ;).
Zitat:

- dünne Laufjacke

also entweder die Kombi ist der Hammer, oder es geht komplett in die Hose und ich seh aus wie ein Vollidiot... :Huhu:

Würde ich jetzt mal kein uneingeschränktes Veto einlegen :Gruebeln:, insbesondere das Funktions-T-Shirt über der Laufjacke und dem langem Funktions-Shirt sichert dir die notwendigen Punkte. Schön auftragende Kniestrümpfe und mehrere untergezogene Hosen mit der sichtbaren-Slip-Linie katapultieren dich endgültig in die erste Liga :Cheese:.

Stefan 27.10.2009 22:03

Zitat:

Wenn es die Umstände zulassen probier ich dieses Wochenende mal diw Kombination:
- dünne Laufjacke

Liegt "Oberfranken" in Alaska?

Bosibob 27.10.2009 22:07

Ups :D
Irgendwie hab ich mich da gerade (ein bisschen) in meinen Überlegungen "verheddert"...!

T-Shirt drunter, Jacke irgendwie drüber und vllt noch ne Hose weglassen?! Am besten ich sage heute garnichts mehr xD.

Aber wer weiß, vllt setze ich damit neue Trends was die Triathlonbekleidung im Winter angeht ;).

*markus 27.10.2009 22:20

Heute sind meine winddichten 3-Lagen-Wintersocken mit Merino-Wolle gekommen - sobald ich damit draußen war, werde ich berichten obs sich lohnt. ;)

MarionR 28.10.2009 11:32

Zitat:

Es wäre Wahnsinn, bei so nem Wetter ohne Rad vor die Tür zu gehen.

Grüße aus dem sonnigen Süden:Lachen2:, Marion

Matthias 30.10.2009 09:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 296276)
Also, erstmal gehen die zurück.
Die Membrane und der Innenhandschuh sind am rechten Daumen nicht an der Fingerspitze angenäht.
Nu ziehts immer beim Ausziehen die Innereien mit raus und beim nächsten Mal Anziehen kommt man mit dem Daumen nicht mehr rein.

Natürlich hatte mein Chef in S nur ein Paar bestellt...:(

Meine sind angekommen und gefallen mir sehr gut. Das Innenleben ist an allen Fingern richtig vernäht. Hast wohl ein Montagsexemplar erwischt.

Ausdauerjunkie 30.10.2009 09:56

Zitat:

Zitat von Bosibob (Beitrag 297524)
Ups :D
Irgendwie hab ich mich da gerade (ein bisschen) in meinen Überlegungen "verheddert"...!

T-Shirt drunter, Jacke irgendwie drüber und vllt noch ne Hose weglassen?! Am besten ich sage heute garnichts mehr xD.

Aber wer weiß, vllt setze ich damit neue Trends was die Triathlonbekleidung im Winter angeht ;).

Vorsicht, nicht das du in die Hupf kommst;)

btw. gerade 11°; da laufe ich nachher in kurzer Hose!

Bosibob 30.10.2009 14:34

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 298460)
Vorsicht, nicht das du in die Hupf kommst;)

btw. gerade 11°; da laufe ich nachher in kurzer Hose!

Mach ich halt mit dem Rad demnächst einen großen Bogen um Bayreuth :D, wird schon hin hauen :Nee:

Pascal 30.10.2009 20:01

Zitat:

- dünne Laufjacke

ich würde noch unter den obligatorischen Helm die handgeklöppelte tibetanische Yakwollmütze aus Bioyakwolle einbauen, schon wegen der political Correctness :Lachanfall: !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.