triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Schwimmuhr Poolmate - Wie sind Eure Erfahrungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11153)

glaurung 16.12.2009 09:11

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 319785)
Dafür, wofür die Uhr gemacht ist, taugt sie nicht. Nämlich zum Bbahnen zählen! Mein Trainingspartner trägt sie und ich darf ihm immer sagen, wieviel Bahnen wir geschwommen sind. Denn die Uhr unterschlägt ja gewisse Bahnen, also so lustige Techniktrainingssachen, wie z.B "nur Beine" oder "einarmig", usw. Dies gehört aber in jede Schwimmeinheit mit rein. Wenn ich dann immer noch einen Knopf drücken muß, so könnte ich ja auch meine normale Uhr nehmen, denn die hat ja auch einen Rundenzähler:) Es ist halt ein weiterer Technikgimmick und für Viele wird es schon taugen, we z.B. längere Strecken am Stück schwimmt und sich die Bahnen nicht merken kann?
just my 2 cents

Genau so isses. Und die Tatsache dass der Uhrenbewerber von Swimovate auf die sämtlichen Bedienschwächen, die in diesem Thread aufgeführt wurden, nicht eingeht, werte ich mal als stille Akzeptanz. Scheinbar kann daran grad nix geändert werden. Drum schweigt man einfach mal drüber weg. In der Hoffnung, dass wenig Leute das zu lesen bekommen. Man darf ja nie verachten, wieviele Trias das hier lesen. Ein großer Teil der potentiellen Kundschaft eben. Denn ich glaube, Leistungsschwimmer kaufen solchen Schnickschnack nicht.
Wenn ich bedenke, wie fix die Antworten von Swimovate vor dem Erscheinen der Uhr hier kamen und wie die Uhr hier beworben wurde...........
Aber mir isses jetzt eh wurscht. Ich hab das Ding nun mal und kann dran nix mehr ändern. Für mich ist das Ding eine Stoppuhr mit schlecht leserlichem, kratzempfindlichem Display und groben Bedienschwächen. Nicht mehr und nicht weniger.

Claus Thaler 16.12.2009 19:20

@galuung: sehe ich genauso

Verstehe nicht, dass in den "unzähligen" Vorabtests, Sachen (nachfolgend ein kleine Auswahl) nicht angesprochen wurden wie:

kleines Display, Zeit für ein zwei Sekunden einfrieren, so dass man sieht welche Zeit geschwommen wurde....

Auch würde ich mal während des Trainings die Gesamtmeterzahl und nicht nur die Anzahl Bahnen interessieren.

Also habe ich ne tolle Stoppuhr mit der Effizienzfunktion, die schon nicht schlecht ist. Aber obige Punkte stören halt.

Gruss CT

Tatze77 18.12.2009 12:17

So habe meinen Poolmate heute auch zum ersten mal getestet.

Im großen und ganzen macht er das was er soll, Bahnen zählen

heute 4x400m fehlerfrei.

Allerdings finde ich auch die Menüführung er bescheiden.

Und wenn keine Uhr im Bad hängen würde hätte ich auch keine anhaltzzeiten da ich während des schwimmens auf der Uhr nix erkenne(Beleuchtung?) , ohne anzuhalten.

Aber vom Grunde habe ich sie mir eh nur für meine langzeitintervalle bzw dauerschwimmen zugelegt und dafür ist sie ok, ich mache keine freudensprünge aber sie passt.

Was mich noch interessiert ist der effizienzindex die Zugzahl auf 50m oder wie errechnet er sich genau?

LG Tatze

glaurung 18.12.2009 13:20

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 321059)

Was mich noch interessiert ist der effizienzindex die Zugzahl auf 50m oder wie errechnet er sich genau?

LG Tatze

Lies einfach nochmals die ersten paar posts in unserem Schwimmsektenthread. Denn wegen diesem Beckenkumpel und dem Effizienzindex hat ja der ganze Spass erst angefangen :Cheese: :Cheese:

Tscharli 26.12.2009 11:35

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 314638)
ich habe die Uhr mal für meine Frau zum Geburtstag bestellt, der ist kurz vor Weihnachten. Ich werde sie dann selber mal testen. Einer von uns beiden wird sie dann schon brauchen können.

also meine Frau hat jetzt diese Uhr und ist so begeistert dass ich sie selber noch nicht testen konnte.
Das Gespräch bei der Kaffeepause zwischen den beiden 1000 Meter Einheiten handelt nur noch von Effektivität, Armzüge und Zeiten. Aber eines Tages schnappe ich sie mir schon mal.

schmiddy 29.12.2009 11:41

Coole Spielerei

Hatte die Uhr heute das erste mal im Training an und bin zufrieden. Es gibt schon paar Sachen die man verbessern kann vorallem das man die geschwommene Zeit sieh aber nun gut. Kann mir vielleicht noch jemand sagen was SP un Sk heißt ??? Wäre nett von euch liebe grüße

Michael Skjoldborg 29.12.2009 18:07

Hej Pierre

Gehe mal davon aus, dass du die 2. Generation hast, denn bei mir kann ich die Abkürzung nicht finden. In der 1. Gen. ist die Abkürzung dort SPD und ST für Speed und Stroke.

Bis denne, Michael

schmiddy 30.12.2009 10:41

Ah ok danke Michael,

meinen die also bei Storke = Durchzug also die Durchzugskraft ?

Michael Skjoldborg 30.12.2009 11:41

:Lachen2: Nein, die meinen "Stroke" wie in "Zug", also die Anzahl Armzüge für eine Bahn. :Cheese:

Bis denne, Michael

Michael Skjoldborg 30.12.2009 20:35

Deine Seite, der Werdegang und die mitfolgende Veränderung finde ich übrigens super!

Bis denne, Michael

schmiddy 04.01.2010 13:33

Super danke für die Info und das Kompliment.

Grüße Pierre

frederik 12.01.2010 22:02

Hallo!
Hat jemand eine Erklärung, warum die Uhr die Bahnen bei Benutzung von Paddles nicht genau zählt?
Danke!

Benjamin 13.01.2010 11:07

Moin!
Bei mir funktioniert es meistens mit Paddles. Die Fehlerquote ist allerdings schon höher als ohne, was ich auf die anderen/unsauberen Wenden zurückführe. Versuch doch mal Rollwenden oder dich in der Wende bewusst abzustoßen und lange zu gleiten...

So long,
Benjamin

kromos 13.01.2010 11:09

Also ich habe mit Paddels und der Pool-Mate keine Probleme, zählt wie ohne Paddles. Müsste schon was Individuelles bei dir sein. Ich mache auch keine Rollwende....

barbossa 21.02.2010 23:20

Zählt bei mir mit Paddles genausogut. Wende ist egal.
Zählt aber, wie schon anfangs bemerkt, kurze Strecken nicht so gut.
Da man Paddles ja meist auf kurzen Strecken nimmt - z.b. 10x50m - ist dort die Versagensquote -bei mir jedenfalls- hoch. Aber eben generell.
400m Paddles zählt dat Dingen korrekt. Is schon komisch.

bunsi 16.06.2010 10:48

Gibt es eigentlich Neuerungen an der Uhr?
Wie sind die Langzeiterfahrungen der Benutzer?

wodu 18.06.2010 09:46

Zitat:

Zitat von bunsi (Beitrag 406086)

nachdem mir das zuerst versprochene kostenlose Update vom Chef persönlich abgelehnt wurde, da nämlich gar kein Update sei, habe ich meine verkauft.

Die Uhren der 2. Generation haben allerdings noch immer nicht die wichtigsten Schwachstellen, z.B. die - da viel zu klein, mit Schwimmbrille kaum zu erkennenden Zahlen. Desweiteren kann man nicht einfach nach z.B. 100m am Beckenrand kurz anhalten und wie bei einer stinnormalen Uhr die 100m Zeit ablesen, da mit drücken des Knopfes bereits die nächste Runde, bzw. Pause angezeigt wird.

Ob es danach weitere "Updates" gab weiss ich nicht.

Fäger 28.06.2010 23:50

Wozu braucht man denn ein Gadget, das Bahnen zählen kann?
Damit man garantiert auf 50m genau den Umfang weiss?

Mal im Ernst: was macht es für einen Unterschied, ob ich nun 50m mehr oder weniger Schwimme? Ruiniere ich das Training durch ein zu langes oder zu kurzes Intervall? Komme ich ins Übertraining wenn ich nicht GENAU soviel mache wie im Plan steht?

Zum Schwimmen brauche ich nun wirklich kein Gadget. Keine Uhr, kein Poolmate, keine Anti-Paddles kein gar nix. Willst du im Wettkampf alle 50m auf deine Poolmate drücken?
Einfach nur sinnlos.

Swimovate 29.06.2010 13:23

Zitat:

Zitat von bunsi (Beitrag 406086)

hallo bunsi.
der pool-mate wird natuerlich (wie hoffentlich jedes andere vernuenftige sportgeraet auch!) staendig weiterentwickelt. so haben wir inzwischen ca. 95% der wuensche aus foren und blogs integriert/umgesetzt. wir sind inzwischen bei der version 1.08 angelagt. so gibt es z.b. kein zurueckspringen aus den logfiles mehr u.a.. aber sage einfach, welche 'neuerung' du meinst und ich kann dir gern weiterhelfen...

sonnige gruesse aus hanau,
martin

Swimovate 29.06.2010 13:25

Zitat:

Zitat von Fäger (Beitrag 412638)

- du weisst das auf 1m genau ;-)

Zitat:

Willst du im Wettkampf alle 50m auf deine Poolmate drücken?

- da ist der denkfehler: du schwimmst los und drueckst EINMAL den startknopf und nach 1, 2, 3, 4 oder auch 5 h kommst du aus´m wasser, drueckst noch EINMAL den startknopf fuer 2 sekunden und weisst dann exact, wie viel du heute gemacht hast: entfernung, geschwindigkeit, armzuege, effizienz-index usw.

klaro kann/muss das jeder selbst entscheiden, aber eine frage draengt sich mir dann doch auf: faehrst du auf´m rad mit tacho oder auch nach gefuehl?

sonnige gruesse aus hanau,
martin

Mystic 29.06.2010 13:32

Besteht eigentlich für die Geräte der ersten Generation eine Updatemöglichkeit durch Swimovate? Oder sollte man das unter Erfahrungen verbuchen?

Swimovate 29.06.2010 13:33

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 407378)
nachdem mir das zuerst versprochene kostenlose Update vom Chef persönlich abgelehnt wurde, da nämlich gar kein Update sei, habe ich meine verkauft.

hallo wodu.
dann hatte ich dir bestimmt auch erklaert, WARUM es keine einfachen updates gibt: wir mussten die software/bewegungssensoren der uhr (das was sie weltweit zum einzigen produkt ihrer art macht) einfach zu stark verschluesseln und versiegeln. sonst haetten wir innerhalb 2 monaten nachbauten aus china gehabt und die komplette erfindung/monatelange entwicklung waere fuer die katz gewesen. fuer ein update muessten wir daher den kompletten chip (das herz) austauschen, welcher 95% des pool-mates ausmacht. das ist finanziell ab er nicht realisierbar. leider konnten wir daher nicht wie uespruenglich geplant softwareupdates zum download anbieten um die uhr konstant auf dem neuesten stand zu halten.

welche garmin/polar usw. uhr hast du denn vor jahren gekauft die mit einem aktuellen modell des herstellers heute noch identisch ist?

nochmal sonnige gruesse von,
martin

Swimovate 29.06.2010 13:34

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 412986)
Besteht eigentlich für die Geräte der ersten Generation eine Updatemöglichkeit durch Swimovate? Oder sollte man das unter Erfahrungen verbuchen?

hi mystic.
wo drueckt denn der schuh? siehe auch mein voriges posting...

schoene gruesse aus hanau!

powermanpapa 29.06.2010 14:49

Zitat:

Zitat von Swimovate (Beitrag 412990)
..

nochmal sonnige gruesse von,
martin

moin Martin,

bin interessiert das Ding mal zu testen und würds dafür glatt kaufen ;)
wohne in der Nähe von Hanau, von daher täte ich das gern persönlich abholen
ist das möglich?

gruß

Peter

Mystic 29.06.2010 14:59

Hi Peter,

wenn dir die erste Generation reicht schau mal im Flohmarkt nach...Ich biete meinen dort an.

Hafu 29.06.2010 15:01

Zitat:

Mal im Ernst: was macht es für einen Unterschied, ob ich nun 50m mehr oder weniger Schwimme? Ruiniere ich das Training durch ein zu langes oder zu kurzes Intervall? Komme ich ins Übertraining wenn ich nicht GENAU soviel mache wie im Plan steht?

Da muss ich dir absolut Recht geben!:Blumen:

Zitat:

Zum Schwimmen brauche ich nun wirklich kein Gadget. Keine Uhr, kein Poolmate, keine Anti-Paddles kein gar nix. Willst du im Wettkampf alle 50m auf deine Poolmate drücken?
Einfach nur sinnlos.

Hier würde ich widersprechen,

Für ein echtes Schwimmtraining ist eine Uhr unabdingbar. Nur so können Pausenlängen definiert, Intensitäten gemessen werden.

Allerdings befindet sich eine Schwimmeruhr im Idealfall nicht am Handgelenk des Athleten, sondern steht am Beckenrand, verfügt über vier rechtwinklig angeordnete Sekundenzeiger in vier verschiedenen Farben und ist mindesten einen halben Meter groß, damit man sie auch mit nasser Chlorbrille und auch vom gegenüberliegenden Beckenrand ohne Anstrengung lesen kann.

Swimovate 29.06.2010 15:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 413043)
Allerdings befindet sich eine Schwimmeruhr im Idealfall nicht am Handgelenk des Athleten, sondern steht am Beckenrand, verfügt über vier rechtwinklig angeordnete Sekundenzeiger in vier verschiedenen Farben und ist mindesten einen halben Meter groß, damit man sie auch mit nasser Chlorbrille und auch vom gegenüberliegenden Beckenrand ohne Anstrengung lesen kann.

ok, verbesserungsvorschlag angenommen - wir arbeiten dran... :Lachen2:

Swimovate 29.06.2010 15:18

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 413036)
wohne in der Nähe von Hanau, von daher täte ich das gern persönlich abholen
ist das möglich?

hi peter.
wir haben in dem sinne zwar keinen lagerverkauf, aber klaro - koennen wir gern machen. wir sind grundsaetzlich von 09-18 uhr im buero erreichbar (achtung NEUE adresse: nun in steinheim!). aber am besten du klingelst einfach kurz vorher durch, damit wir nicht gerade unterwegs sind (06181.5079485)... :Huhu:

noch ´n gruss, martin

powermanpapa 29.06.2010 15:20

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 413042)
Hi Peter,

wenn dir die erste Generation reicht schau mal im Flohmarkt nach...Ich biete meinen dort an.

danke für dein Angebot!

mein Problem mit Technik ist immer...
wenn schon---dann das aller aktuellste

Fäger 29.06.2010 16:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 413043)
Hier würde ich widersprechen,

Für ein echtes Schwimmtraining ist eine Uhr unabdingbar. Nur so können Pausenlängen definiert, Intensitäten gemessen werden.

Da hast du natürlich Recht. Ich hätte besser Pulsuhr oder Uhr am Handgelenk schreiben sollen.
Wie bereits geschrieben wurde: schön gross, vier-farbig und vom Schwimmbad zur Verfügung gestellt ist optimal.
:Huhu:

Strongi 27.09.2010 15:08

Mal eine kurze Frage, ohne dass ich den gesamten Thread durcharbeiten muss...

wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der Poolmate über die Armbewegungen und den Widerstand. Was, wenn ich meine Beine trainiere und dazu meine Arme vorne ausgestreckt lasse oder Technikübungen mache. Wird dann auch korrekt gezählt oder kommt sie damit gar nicht zurecht?

modoufall 27.09.2010 15:34

Zitat:

Zitat von Strongi (Beitrag 460638)
Mal eine kurze Frage, ohne dass ich den gesamten Thread durcharbeiten muss...

wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der Poolmate über die Armbewegungen und den Widerstand. Was, wenn ich meine Beine trainiere und dazu meine Arme vorne ausgestreckt lasse oder Technikübungen mache. Wird dann auch korrekt gezählt oder kommt sie damit gar nicht zurecht?

bei Technikübungen funztz nicht, steht auch so in der Anleitung.

citystar 27.09.2010 18:37

wie weit ist die swimovate eigentlich mit den updates? vielleicht kann er ja mal eine liste der bereits abgeschlossenen verbesserungen auflisten!?

triagerm 08.10.2010 15:17

Habe den Poolmate Version 1.08.

Die Bahnen werden zwar gezaehlt, doch um zu wissen, wann die Strecke absolviert ist, muss man trotzdem selber mitzaehlen! :confused: Man hat also nichts gekonnt als sich ein zusätzliches Gewicht an den Arm zu hängen, mit dem man sich auch noch vom Training ablenkt.

Leider muss das Geraet daher als lupenreine Fehlentwicklung bezeichnet werden.

Wie zuvor schon geschrieben.. eine Stoppuhr mit kleinem Display und nutzlosen Gimmicks.

Ich erwarte von einem seriösen Hersteller eine kundenverträgliche Lösung bzw. kostenlosen Umtausch gegen ein Gerät mit Vibrations- oder Leuchtsignal nach Ende der zuvor eingestellten Bahnenzahl bzw. Distanz!!!!

Schade, dass man das so sagen muss, da die Grundidee vielversprechend ist. Es wurde aber offenbar nicht zu Ende gedacht bzw. praxisfern entwickelt.
Ohne ein solches Signal ist das Gerät einfach nutzlos - und dann zu dem Preis! Keine Empfehlung! :Nee:

EierMann703 08.10.2010 15:47

Zitat:

Zitat von triagerm (Beitrag 466782)
Habe den Poolmate Version 1.08.

Den habe ich auch.

Zitat:

Leider muss das Geraet daher als lupenreine Fehlentwicklung bezeichnet werden.

Das ist so ein Blödsinn, dass ich mich nach langem Mitlesen sogar (wie du EXTRA) hier im Forum angemeldet ahbe um hierzu was zu schreiben.

Zitat:

Wie zuvor schon geschrieben.. eine Stoppuhr mit kleinem Display und nutzlosen Gimmicks.

Klaro, wenn dein Trainer dir deine Armzüge zählt, brauchst du die Uhr nicht! Meiner streikt bei sowas.

Zitat:

Ich erwarte von einem seriösen Hersteller eine kundenverträgliche Lösung bzw. kostenlosen Umtausch gegen ein Gerät mit Vibrations- oder Leuchtsignal nach Ende der zuvor eingestellten Bahnenzahl bzw. Distanz!!!!

Du hast dir aber schon HALBWEGS durchgelesen, was du da bestellst, oder?
80% meiner Trainignskameraden schwimmen mit Ohrstöpseln. Jetzt verrate mir mal wie man da ein Klingel hören soll? Und selbst WENN: was machst du wenn 4 Schwimmer mit der Uhr im becken sind? welches war jetzt DEIN piepsen? :Lachanfall:
Und du guckst auch IMMER auf´s Display, um zu sehen wann das Licht angeht? Guck doch einfach wie alle anderen auch alle paar Bahnen auf´s Display, dann weisst du deinen Stand und ob du noch 2 schwimmen musst um die 50 voll zu kriegen. Bis 2 kannste aber zählen, oder? Meine Fresse, wenn hier irgendwas /-wer nicht zu ende gedacht hat und praxisfremd ist dann du, sorry.

PS: hier noch kurz der obligatorische Satz: Nein, ich gehöre NICHT zur Firma, kennen keine/n daraus persönlich und verdiene auch nix dran. ok? bin nur meiner Uhr mehr als zufrieden (solls auch geben).

Gruss, Micha

triagerm 08.10.2010 23:59

Ich weiss ja nicht, wo es bei Dir klingelt oder piept.
Aber es geht hier nicht um Deine Eieruhr.
Lies erstmal meinen Beitrag, bevor Du vergeblich versuchst, was Sinnvolles zu schreiben.

Noch mal ganz langsam fuer Dich zum Mitschreiben:

Der Poolmate soll dem Triathleten das Bahnenzaehlen abnehmen. Das hat u.a. den Vorteil, dass man sich rein aufs Schwimmen konzentrieren kann.
Ausserdem wird die Schimmzeit gemessen, auf dieser Grundlage die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt usw.
Da jeder auf kurzen Strecken noch gut zählen kann, ohne anzuhalten (ausser Dir vielleicht), bietet sich diese Funktion hauptsächlich für längere Teilstrecken an.

Wenn Du bis hierher folgen konntest, kann ich es noch mal versuchen:

Der Schwimmer muss die Bahnen auch mit Poolmate mitzaehlen, um zu wissen, wann er die Strecke absolviert hat.
Der Poolmate bringt somit keinen Vorteil, es bleibt beim Alten.

Du schwimmst vielleicht mal drauf los, haeltst irgendwann mal zum Schnacken am Beckenrand an und spielst mit Deiner Eieruhr.

Im Schwimmtraining hingegen gibt es jedoch definierte Teilstrecken.

Ob es nun vor dem Kauf klar war oder nicht. Fakt ist, dass der angepriesene Zweck fuer den Schwimmer nicht erfuellt wird.

Kannst Deinem Chef bei Swimovate mal sagen, dass es dem Image des Unternehmens schadet, wenn seine Jobber und Lakaien sich in Foren sinnlos schwafelnd in den Vordergrund spielen.

glaurung 09.10.2010 00:07

Hab hier schon länger nicht mehr reingelesen. Hab auch keine Lust dazu. Ich kann nur sagen, dass die erste Version ein riesen Bockmist ist. :-((

flotter3er 09.10.2010 11:47

Grüssgottmitnand,

nachdem man bei der Uhr die absolvierten Meter einstellen kann um sie abzulesen, ist das mit dem selber zählen der Bahnen......

Natürlich, wenn man kürzere Teillängen schwimmt zählt man automatisch irgendwie mit.
Es geht aber hier nicht nur um die Distanzen. Viel mehr ist es interessant, welche Effiktivität du mit deinem S-Training erzielt hast. Da hat so mancher subjektiver Eindruck vom Training, mit den Daten gegenübergestellt, ein anderes Bild !

Welchen Sinn das macht->einfach auf deren Homepage nachlesen.

Persönlich finde ich die Uhr klasse, die Bedienungsfreundlichkeit könnte bei der 1. Generation etwas besser sein.

Deshalb hab ich mir jetzt die neue PRO-Variante bestellt.
Hier kann ich die Daten am PC auslesen.

Viele Ansichten, viele Unterschiede->die sich meistens durch Bedienerfehler....etc. ergeben :Cheese:

Pfiat eichmitnand
und nix füa unguad

wodu 09.10.2010 15:06

:Lachanfall: :Lachanfall:

immer wenn ich swimovate lese muss ich mittlerweile lachen.

Ach warn das noch zeiten, als ich mit gleich 2 Uhren zum schwimmen ging:Cheese:

Nee nee, also auch noch die nochmals völlig überteuerte neue Version zu kaufen, um NACH dem Training etwas auszuwerten, ist Blödsinn. Die Uhr sollte vorranging während des Schwimmen funktionieren. Ich konnte aber auch mit der Uhr nix anfangen und hab sie schnellstens wieder verkauft. Ich hätte sie sogar verschenkt.

Einfach schwimmen und gut, wer mag noch ne Stoppuhr (Polar etc reicht) und gut ist. Den anderen Quatsch braucht echt kein Mensch.

triagerm 09.10.2010 16:52

So ein Kack, willst Du sagen, ich hab ich mich von dem Nepp blenden lassen? :(

Dachte, ich muss ab jetzt bei 6 km auf der 25 m Bahn keine 240 Bahnen mehr zaehlen und hab gleich noch meine Referenzzeit.
Genau das wurde mir doch versprochen von diesen "Spezialisten"
:Peitsche: :Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.