![]() |
Zitat:
|
:Huhu: genau :)
selbst beim Video zum 7-wochen-marathon-vorbereitungsplan war ich als am Mitschreiben, und habe dann beim Lesen in Ruhe verstanden, wie der Aufbau funktioniert :) .... ich gehöre wohl wie Neonhelm zu der Generation, die nicht warten muss, bis es [z.b. das Buch ;) ] verfilmt wird.... |
Zitat:
|
Für manche Inhalte eignen sich Texte sehr gut, zum Beispiel für Tabellen. Für andere Dinge ist ein Video besser geeignet, zum Beispiel dann, wenn man den Umgang mit den Excel-Funktionen des Trainingsplans zeigen möchte. Es ist per Video auch wesentlich einfacher, komplexe Schaubilder zu erläutern, weil man einfach mit dem Finger auf bestimmte Details zeigen kann.
Das alles per geschriebenem Wort zu erläutern ist sehr mühsam und wird möglicherweise nur von wenigen Lesern wirklich nachvollzogen. Die 8-10 Videos, aus denen der Workshop zum Trainingsplan besteht, hat den Inhalt eines Buches, inklusive etwa 100 Grafiken und Abbildungen. Es geht also nicht darum, locker-flockig einen Artikel zu schreiben, sondern ein Werk vom Ausmaß eines Buches zu verfassen und im Magazin zu posten. Ich habe schlicht nicht die Zeit für diese Arbeit, da meine Freizeit mit den 300 (!) Trainingswochen, die es zu planen gilt, bereits gut strapaziert ist. Per Video geht das erheblich schneller. Ich kann diese Erläuterungen zu den kostenlosen Trainingsplänen also nur in Form von Videos anbieten oder – wie bisher – gar nicht. Seht den Video-Workshop einfach als zusätzliches optionales Angebot. Wer will, nutzt es, wer nicht, lässt es sein. Grüße, Arne |
@Klugschnacker: Danke für Deine Mühe :Blumen:
:Cheese: nur gut, daß Du die 300 Trainingswochen nicht in den letzten 52 Wochen probetrainieren musstest ;) |
Ich kann Arne da nur zustimmen. Wer noch nie einen Artikel geschrieben hat, kann sich gar nicht vorstellen wie lange so was dauert.
Im Gegensatz dazu handle ich mal eben locker in einer Stunde den gleichen Stoff als Vortrag ab. Kann ich voll nachvollziehen, da auf Videos zu setzen. Noch besser wären natürlich Videos mit Fragen der Anwender wie bei den Livesendungen, um Unklarheiten sofort zu beseitigen. Denke aber dazu wird Arne wohl noch etwas im Forum anbieten. |
Ich ziehe jetzt schon den Hut vor Arnes Einsatz.
Viele würden so etwas überhaupt nicht organisiert bekommen. |
Zitat:
|
Hi!
Erstmal danke an Arne für die ausführliche und schnelle Antwort! Hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Wird es einen extra Workshop für Lang-, Mitteldistanz etc geben oder einen für alle?! Und bei der ganzen Mühe und dem immensen Aufwand für "kostenlose" Pläne, bin auch gerne bereit 10-15 Euro für die Videos zu bezahlen!:cool: |
ich will nicht streßn, aber ich hoff das die Mitteldistanzpläne dann nicht allzulang auf sich warten lassen wenn die LD-Pläne draussen sind, so das spätestens zum 1.November die Saison 2011 angegangen werden kann :)
|
Zitat:
|
Zitat:
Das soll jetzt keine Kritik an den Plänen sein, im Gegenteil die helfen den meisten, weil man einfach losmachen kann ohne dabei die Birne groß anzuschalten und die Autorität "Trainingsplan" hilft bei der Stange zu bleiben. Aber ich denke, dass man das Ganze auch nicht zu bierernst nehmen darf, damit es einem auch noch Spaß macht. Die meisten hier verdienen ja nicht ihre Kohle damit...;) Der Punkt, an dem man was anders machen muß, wegen Beruf, Verletzung etc. kommt bestimmt. Und da hilft es, wenn man ein Gefühl dafür entwickelt hat, was für einen gut ist. |
Zitat:
Freu mich schon auf die neuen MD-Pläne. :Blumen: |
Danke vorab..
Möchte nächstes Jahr meine erste "kurze" MD in Sassenberg machen, Start des jetzigen MD-Plans ist der 13.Dezember. Ändert sich was am allgemeinen Zeitrahmen (also 8 Monate), weiss das schon einer? Und wehe es klappt nicht, dann war der Plan schuld! Das schicke ich schonmal voraus!:Cheese:
|
Zitat:
Grüße, Arne |
Sehr schön!
Und wie Ihr seht bin ich jetzt nicht mehr ganz anonym und habe mir erlaubt ein wunderschönes Bild von mir hochzuladen. Auf geht`s!
|
Hi Arne,
ich bin gerne bereit die 15 Euro für den Workshop zu investieren, iss ja fast ein bisschen billig, der Aufwand der hintersteht ist mir bekannt.. Ich werde auf Basis Deiner Pläne versuchen meine erste LD nächstes Jahr durchzustehen, wobei ankommen das Ziel ist. Ich gehe davon aus, dass der 18h sonntag, noch vor dem Dez. kommt....:Cheese: Bis dahin mach ich regeneration, reha, relaxen und schwimmen.. danke schon vorab von einen unruhig wartenden.. armin |
Zitat:
ist das Bild in Steinbeck aufgenommen worden:Gruebeln: |
Gibt es was neues bzgl. der neuen Trainingspläne?
|
Ja. Ute Mückel arbeitet derzeit mit Volldampf an den Schwimmplänen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, geht es in Richtung 80 (!) Schwimmprogramme für die Langstrecke, die dem Trainingsplan als PDF beiliegen werden.
In einer Stunde gehen im TV-Studio die Scheinwerfer an, um den Video-Workshop voranzutreiben. Wir sind auf der Zielgeraden. Grüße, Arne |
Zitat:
Sorry aber bei so genialen Steilvorlagen muss man einfach "zuschlagen" ;) Danke für die viele Arbeit und die interessanten Infos - freue mich schon auf die neuen Aspekte im Plan. :Blumen: |
Zitat:
|
Hallo,
würd emich auch sehr über die neuen Pläne freuen. Ich hab dieses Jahr meine erste LD gemacht und extra einen Trainer engagiert. hat alles geklappt, aber begeistert war ich nun auch nicht. Nächstes Jahr soll im Idealfall unser zweites Kind kommen, daher steht nur eine MD im Frühjahr an und dann noch ODs. Daher würde ich das mit den freien Trainingsplänen gerna mal probieren... Vielleicht ist im Folgejahr dann ja auch das individuelle Training von Euch finanziell drin;-) |
Zitat:
:Danke: Gibt es auch Schwimmpläne für die Kurzdistanz oder sollen wir einfach die von der LD auch nutzen und die Umfänge reduzieren? |
Arne & Co: Ihr seid der Hämma! Danke!
Zitat:
|
also wie schauts aus, kommen dir pläne noch in absehbarer zeit oder braucht ihr noch bissl? :)
|
Zitat:
Zitat:
|
is wohl ne ziemlich lange zielgerade :D
|
Für die Rothstarter haben sie ja noch bis Montag 0.00 Uhr Zeit :)
Für die, die davor starten: Wird wohl nix 2011 :Lachanfall: |
Zitat:
Arneeeeeeeee:Blumen: |
wenn die neuen Trainingspläne nicht bald kommen,
gebe ich meinen Startplatz zurück;) |
nehmt die aktuellen Pläne her, die sind auch ganz gut!
ausserdem muss sich keiner 9 Monate vor einem Wettkampf akribisch an eine Plan klammern....swim, bike, run! |
Ne, die alten sind alt! :Lachanfall:
Na komm, bisschen Witz muss sein, glaube du hast die Ironie von den Vorpostern nicht so erkannt (Smileys können doch so viel aussagen...) |
peace, klaro hab ich das geschnallt...
aber ich denke mir dass es nicht schneller geht wenn man Arne Druck macht, der hat denke ich viel um die Ohren. ...ausserdem war letzen Herbst die selbe Situation, ich wartete auch auf neue Pläne, da sie angekündigt ware, gekommen sind sie nicht ! Ich hab die vorhandenen genommen und es hat super geklappt. (zumindest die Teile wo ich mich an die Vorgaben gehalten habe!) |
Ist ja eh die Frage, was sich überhaupt groß ändern soll. Anscheinend wird die Prep Phase weitestgehend gleich bleiben.
Ansonsten wurde ja immer wieder gesagt, dass mit kurzen Intensitätsintervallen für die Langdistanz keine Abkürzungen möglich sind und es vielmehr auf den Umfang ankommt und Arne in der Richtung noch etwas mehr machen will. Im Rahmen eines 12h Plans lässt sich das aber nur schwer umsetzen. Zumal ja in den Umfangreichen Wochen die 12h eh schon teils deutlich überschritten sind. Davon abgesehen: Wer mit den 12h Plänen (wie ich) trainiert, wird ohnehin nicht die ganz ambitionierten Ziele haben. Von daher ist eine Änderung eines funktionierenden Plans ja nicht soo dringlich. (Zumal eine Änderung natürlich immer auch das Risiko einer Verschlechterung mit sich bringt. Never change a running Trainingssystem ;)). (Was jetzt aber bitte nicht heißen soll, dass ich glaube, dass Arne die Pläne versaut!!! Die werden spitze und ich freue mich auch schon seit einem Jahr darauf :) ) |
Arne wird sich hüten die Pläne vorschnell und unausgereift zu veröffentlichen, Also: Cool bleiben.
|
Zitat:
Zitat:
:Huhu: Für mich persönlich ist die konzeptionelle Umsetzung der neuen Aspekte interessant - sowohl im Plan als auch ggf. im Workshop. Mglw. kann ich mir für meine eigenen Pläne ja was abschauen. |
Zitat:
ever proof your running Trainingssystem |
Zitat:
(ist jetzt auf einen Laufplan hier ausm Forum bezogen...) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |