triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Neue kostenlose Trainingspläne? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11144)

neonhelm 24.09.2010 14:41

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 459085)
@Risin: vielleicht geht es dem Neonhelm wie mir:
ich kann mit Schriftkrams und Tabellen viel mehr anfangen, als mit Videos :) .

Texte lassen sich für mich viel schneller und leichter handeln als Videos. Das ist der Grund, warum ich Texte vorziehe und Videos bestenfalls zu Demonstrationzwecken brauche.

runningmaus 24.09.2010 14:56

:Huhu: genau :)
selbst beim Video zum 7-wochen-marathon-vorbereitungsplan war ich als am Mitschreiben, und habe dann beim Lesen in Ruhe verstanden, wie der Aufbau funktioniert :) ....

ich gehöre wohl wie Neonhelm zu der Generation, die nicht warten muss, bis es [z.b. das Buch ;) ] verfilmt wird....

Risin 24.09.2010 15:07

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 459132)
Nö, wenn Arne darauf hinweist, dass

'dieser Video-Workshop wichtiger als das Update der eigentlichen Trainingspläne. Denn der Workshop erleichtert die individuelle Anpassung der Pläne. Das bringt für den Athleten mehr als alles andere.',

dann schmälert ein (kostenpflichtiges) Video im Gegensatz zu einem Text schon den Nutzen für die Community.

Ok, akzeptiert!

Klugschnacker 24.09.2010 16:20

Für manche Inhalte eignen sich Texte sehr gut, zum Beispiel für Tabellen. Für andere Dinge ist ein Video besser geeignet, zum Beispiel dann, wenn man den Umgang mit den Excel-Funktionen des Trainingsplans zeigen möchte. Es ist per Video auch wesentlich einfacher, komplexe Schaubilder zu erläutern, weil man einfach mit dem Finger auf bestimmte Details zeigen kann.

Das alles per geschriebenem Wort zu erläutern ist sehr mühsam und wird möglicherweise nur von wenigen Lesern wirklich nachvollzogen.

Die 8-10 Videos, aus denen der Workshop zum Trainingsplan besteht, hat den Inhalt eines Buches, inklusive etwa 100 Grafiken und Abbildungen. Es geht also nicht darum, locker-flockig einen Artikel zu schreiben, sondern ein Werk vom Ausmaß eines Buches zu verfassen und im Magazin zu posten. Ich habe schlicht nicht die Zeit für diese Arbeit, da meine Freizeit mit den 300 (!) Trainingswochen, die es zu planen gilt, bereits gut strapaziert ist.

Per Video geht das erheblich schneller. Ich kann diese Erläuterungen zu den kostenlosen Trainingsplänen also nur in Form von Videos anbieten oder – wie bisher – gar nicht. Seht den Video-Workshop einfach als zusätzliches optionales Angebot. Wer will, nutzt es, wer nicht, lässt es sein.

Grüße,
Arne

runningmaus 24.09.2010 16:25

@Klugschnacker: Danke für Deine Mühe :Blumen:

:Cheese:
nur gut, daß Du die 300 Trainingswochen nicht in den letzten 52 Wochen probetrainieren musstest ;)

mauna_kea 24.09.2010 16:28

Ich kann Arne da nur zustimmen. Wer noch nie einen Artikel geschrieben hat, kann sich gar nicht vorstellen wie lange so was dauert.
Im Gegensatz dazu handle ich mal eben locker in einer Stunde den gleichen Stoff als Vortrag ab.

Kann ich voll nachvollziehen, da auf Videos zu setzen.
Noch besser wären natürlich Videos mit Fragen der Anwender wie bei den Livesendungen, um Unklarheiten sofort zu beseitigen. Denke aber dazu wird Arne wohl noch etwas im Forum anbieten.

t-from-ger 24.09.2010 19:40

Ich ziehe jetzt schon den Hut vor Arnes Einsatz.
Viele würden so etwas überhaupt nicht organisiert bekommen.

lonerunner 24.09.2010 19:43

Zitat:

Zitat von t-from-ger (Beitrag 459305)

Yup:Blumen:

Strongi 26.09.2010 12:37

Hi!

Erstmal danke an Arne für die ausführliche und schnelle Antwort! Hört sich auf jeden Fall sehr gut an.

Wird es einen extra Workshop für Lang-, Mitteldistanz etc geben oder einen für alle?!

Und bei der ganzen Mühe und dem immensen Aufwand für "kostenlose" Pläne, bin auch gerne bereit 10-15 Euro für die Videos zu bezahlen!:cool:

citystar 27.09.2010 18:53

ich will nicht streßn, aber ich hoff das die Mitteldistanzpläne dann nicht allzulang auf sich warten lassen wenn die LD-Pläne draussen sind, so das spätestens zum 1.November die Saison 2011 angegangen werden kann :)

Sand 28.09.2010 14:58

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 460829)
ich will nicht streßn, aber ich hoff das die Mitteldistanzpläne dann nicht allzulang auf sich warten lassen wenn die LD-Pläne draussen sind, so das spätestens zum 1.November die Saison 2011 angegangen werden kann :)

wobei ich ja nicht glaube, dass mal 14 tage training nach gefühl das schlechteste sind. vor allem in der frühphase eineer vorbereitung kanns manchmal nicht schaden was nach lust und laune zu machen

Vinoman 28.09.2010 17:33

Zitat:

Zitat von Sand (Beitrag 461360)
wobei ich ja nicht glaube, dass mal 14 tage training nach gefühl das schlechteste sind. vor allem in der frühphase eineer vorbereitung kanns manchmal nicht schaden was nach lust und laune zu machen

Finde ich persönlich auch. Ich glaube für viele ist es einfach nicht so attraktiv seine Wochen 8 Monate im Voraus fest zu planen und sklavisch die Sache abzuarbeiten. Da kann man sich ganz schön erschrecken vor dem langen Zeitraum und den sich ergebenen Einschränkungen.
Das soll jetzt keine Kritik an den Plänen sein, im Gegenteil die helfen den meisten, weil man einfach losmachen kann ohne dabei die Birne groß anzuschalten und die Autorität "Trainingsplan" hilft bei der Stange zu bleiben.
Aber ich denke, dass man das Ganze auch nicht zu bierernst nehmen darf, damit es einem auch noch Spaß macht. Die meisten hier verdienen ja nicht ihre Kohle damit...;)

Der Punkt, an dem man was anders machen muß, wegen Beruf, Verletzung etc. kommt bestimmt. Und da hilft es, wenn man ein Gefühl dafür entwickelt hat, was für einen gut ist.

big_kruemel 28.09.2010 18:13

Zitat:

Zitat von t-from-ger (Beitrag 459305)

Danke auch von meiner Seite.
Freu mich schon auf die neuen MD-Pläne. :Blumen:

Yolo 29.09.2010 10:37

Danke vorab..

Möchte nächstes Jahr meine erste "kurze" MD in Sassenberg machen, Start des jetzigen MD-Plans ist der 13.Dezember. Ändert sich was am allgemeinen Zeitrahmen (also 8 Monate), weiss das schon einer? Und wehe es klappt nicht, dann war der Plan schuld! Das schicke ich schonmal voraus!:Cheese:

Klugschnacker 29.09.2010 10:42

Zitat:

Zitat von Picktipper (Beitrag 461890)
Ändert sich was am allgemeinen Zeitrahmen (also 8 Monate), weiss das schon einer?

Es ändert sich nichts am Zeitrahmen. Die erste Trainingsphase "PREP" ist bei allen Plänen mehr oder weniger gleich, das heißt, Du kannst auch nach einem der Langdistanz-Pläne trainieren, die zuerst fertig sein werden.

Grüße,
Arne

Yolo 29.09.2010 10:54

Sehr schön!

Und wie Ihr seht bin ich jetzt nicht mehr ganz anonym und habe mir erlaubt ein wunderschönes Bild von mir hochzuladen. Auf geht`s!

mamoarmin 01.10.2010 17:31

Hi Arne,
ich bin gerne bereit die 15 Euro für den Workshop zu investieren, iss ja fast ein bisschen billig, der Aufwand der hintersteht ist mir bekannt..
Ich werde auf Basis Deiner Pläne versuchen meine erste LD nächstes Jahr durchzustehen, wobei ankommen das Ziel ist.
Ich gehe davon aus, dass der 18h sonntag, noch vor dem Dez. kommt....:Cheese:
Bis dahin mach ich regeneration, reha, relaxen und schwimmen..
danke schon vorab von einen unruhig wartenden..
armin

Walli 01.10.2010 19:47

Zitat:

Zitat von Picktipper (Beitrag 461895)
Und wie Ihr seht bin ich jetzt nicht mehr ganz anonym und habe mir erlaubt ein wunderschönes Bild von mir hochzuladen. Auf geht`s!

Kommt mir bekannt vor
ist das Bild in Steinbeck aufgenommen worden:Gruebeln:

mamoarmin 15.10.2010 15:56

Gibt es was neues bzgl. der neuen Trainingspläne?

Klugschnacker 15.10.2010 16:24

Ja. Ute Mückel arbeitet derzeit mit Volldampf an den Schwimmplänen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, geht es in Richtung 80 (!) Schwimmprogramme für die Langstrecke, die dem Trainingsplan als PDF beiliegen werden.

In einer Stunde gehen im TV-Studio die Scheinwerfer an, um den Video-Workshop voranzutreiben. Wir sind auf der Zielgeraden.

Grüße,
Arne

Helmut S 15.10.2010 17:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 471060)
Wir sind auf der Zielgeraden.

Das war Julie Moss 1982 auch ;)

Sorry aber bei so genialen Steilvorlagen muss man einfach "zuschlagen" ;)

Danke für die viele Arbeit und die interessanten Infos - freue mich schon auf die neuen Aspekte im Plan. :Blumen:

drullse 15.10.2010 17:19

Zitat:

Wenn ich mich nicht verzählt habe, geht es in Richtung 80 (!) Schwimmprogramme für die Langstrecke, die dem Trainingsplan als PDF beiliegen werden.

Wow! Das reicht bei mir für 3 LD-Vorbereitungen... :Lachen2:

akrohn 17.10.2010 19:47

Hallo,

würd emich auch sehr über die neuen Pläne freuen. Ich hab dieses Jahr meine erste LD gemacht und extra einen Trainer engagiert. hat alles geklappt, aber begeistert war ich nun auch nicht.
Nächstes Jahr soll im Idealfall unser zweites Kind kommen, daher steht nur eine MD im Frühjahr an und dann noch ODs. Daher würde ich das mit den freien Trainingsplänen gerna mal probieren... Vielleicht ist im Folgejahr dann ja auch das individuelle Training von Euch finanziell drin;-)

Wenzel 17.10.2010 22:49

Zitat:

Ja. Ute Mückel arbeitet derzeit mit Volldampf an den Schwimmplänen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, geht es in Richtung 80 (!) Schwimmprogramme für die Langstrecke, die dem Trainingsplan als PDF beiliegen werden.

In einer Stunde gehen im TV-Studio die Scheinwerfer an, um den Video-Workshop voranzutreiben. Wir sind auf der Zielgeraden.

Grüße,
Arne

Wow, sau cool!!!
:Danke:

Gibt es auch Schwimmpläne für die Kurzdistanz oder sollen wir einfach die von der LD auch nutzen und die Umfänge reduzieren?

trifx 17.10.2010 23:19

Arne & Co: Ihr seid der Hämma! Danke!

Zitat:

Grüße,
Arne

citystar 30.10.2010 19:30

also wie schauts aus, kommen dir pläne noch in absehbarer zeit oder braucht ihr noch bissl? :)

Helmut S 04.11.2010 14:16

Zitat:

Wir sind auf der Zielgeraden.

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 471079)
Das war Julie Moss 1982 auch ;)

Kann ich Dir mit was zu trinken aushelfen? :Lachen2: :Cheese: :Cheese: ;)

citystar 07.11.2010 15:15

is wohl ne ziemlich lange zielgerade :D

Carlos85 08.11.2010 20:27

Für die Rothstarter haben sie ja noch bis Montag 0.00 Uhr Zeit :)

Für die, die davor starten: Wird wohl nix 2011 :Lachanfall:

lonerunner 08.11.2010 21:00

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 484633)
Für die Rothstarter haben sie ja noch bis Montag 0.00 Uhr Zeit :)

Für die, die davor starten: Wird wohl nix 2011 :Lachanfall:

Ich werde langsam auch etwas ungeduldig:Lachen2:

Arneeeeeeeee:Blumen:

Tscharli 08.11.2010 22:21

wenn die neuen Trainingspläne nicht bald kommen,
gebe ich meinen Startplatz zurück;)

wolfi 08.11.2010 22:49

nehmt die aktuellen Pläne her, die sind auch ganz gut!
ausserdem muss sich keiner 9 Monate vor einem Wettkampf akribisch an eine Plan klammern....swim, bike, run!

Carlos85 08.11.2010 23:52

Ne, die alten sind alt! :Lachanfall:

Na komm, bisschen Witz muss sein, glaube du hast die Ironie von den Vorpostern nicht so erkannt (Smileys können doch so viel aussagen...)

wolfi 09.11.2010 00:47

peace, klaro hab ich das geschnallt...

aber ich denke mir dass es nicht schneller geht wenn man Arne Druck macht, der hat denke ich viel um die Ohren.

...ausserdem war letzen Herbst die selbe Situation, ich wartete auch auf neue Pläne, da sie angekündigt ware, gekommen sind sie nicht !
Ich hab die vorhandenen genommen und es hat super geklappt. (zumindest die Teile wo ich mich an die Vorgaben gehalten habe!)

Freeclimber83 09.11.2010 09:03

Ist ja eh die Frage, was sich überhaupt groß ändern soll. Anscheinend wird die Prep Phase weitestgehend gleich bleiben.
Ansonsten wurde ja immer wieder gesagt, dass mit kurzen Intensitätsintervallen für die Langdistanz keine Abkürzungen möglich sind und es vielmehr auf den Umfang ankommt und Arne in der Richtung noch etwas mehr machen will.
Im Rahmen eines 12h Plans lässt sich das aber nur schwer umsetzen. Zumal ja in den Umfangreichen Wochen die 12h eh schon teils deutlich überschritten sind.
Davon abgesehen: Wer mit den 12h Plänen (wie ich) trainiert, wird ohnehin nicht die ganz ambitionierten Ziele haben. Von daher ist eine Änderung eines funktionierenden Plans ja nicht soo dringlich. (Zumal eine Änderung natürlich immer auch das Risiko einer Verschlechterung mit sich bringt. Never change a running Trainingssystem ;)).
(Was jetzt aber bitte nicht heißen soll, dass ich glaube, dass Arne die Pläne versaut!!! Die werden spitze und ich freue mich auch schon seit einem Jahr darauf :) )

TriForce 09.11.2010 09:05

Arne wird sich hüten die Pläne vorschnell und unausgereift zu veröffentlichen, Also: Cool bleiben.

Helmut S 09.11.2010 11:11

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 484933)
Ist ja eh die Frage, was sich überhaupt groß ändern soll.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 457666)
[...]Die neuen Pläne enthalten Krafttraining, also Angaben zu Gewichten, Wiederholungszahlen etc. Gemeint ist aber weniger die allgemeine Athletik, sondern die spezifische Beinkraft.

Änderungen gegenüber den bisherigen Plänen:

- Schwimmtraining als separates PDF-Dokument von Ute Mückel
- komplett neue Phasen BUILD 2 und PEAK, mit neuem Tapering-Schema und etwas höheren Umfängen
- Neu strukturierte PREP-Phase mit Ausdauermonat, Tempomonat, Laufmonat
- detailliert ausgearbeitetes Krafttraining
- Blockbildung in den 12h-Plänen (Laufblock, Radblock etc.)
- und ein paar Kleinigkeiten...
- komplett neuer Plan für die Mitteldistanz[...]

:Huhu:

Für mich persönlich ist die konzeptionelle Umsetzung der neuen Aspekte interessant - sowohl im Plan als auch ggf. im Workshop. Mglw. kann ich mir für meine eigenen Pläne ja was abschauen.

mauna_kea 09.11.2010 11:25

Zitat:

Never change a running Trainingssystem ).
Das gleiche Training führt bestenfalls zu gleichen Ergebnissen. Es muss heissen:
ever proof your running Trainingssystem

runningmaus 09.11.2010 12:38

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 484998)
Das gleiche Training führt bestenfalls zu gleichen Ergebnissen. ....

wenn so ein Plan das erste mal ein ordentliches Ergebnis erzielt, das 2. mal dann 15min Verbesserung, das 3. mal dann weitere 30min.... dann macht er es zumindest nicht schlimmer.... :cool:
(ist jetzt auf einen Laufplan hier ausm Forum bezogen...)

Helmut S 09.11.2010 13:59

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 485049)
wenn so ein Plan das erste mal ein ordentliches Ergebnis erzielt, das 2. mal dann 15min Verbesserung, das 3. mal dann weitere 30min.... dann macht er es zumindest nicht schlimmer.... :cool:
(ist jetzt auf einen Laufplan hier ausm Forum bezogen...)

Das kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass man eigentlich gar keinen Plan benötigen würde :cool: :Lachen2: ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.