![]() |
Zitat:
In welchem Umfang soll denn das gemacht werden? Bei IMs wo es um Hawaii-Qualiplätze geht von mir aus. Aber bei anderen Breitensportanlässen? Irgendwie scheint mir bei diesem Doping-Hype die Verhältnismässigkeit verloren gegangen zu sein. |
Es geht nur um Roth und die IMs in Deutschland. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wurde z.B. auf Lanzarote gar nicht getestet (was in Athletenkreisen bereits im Januar bekannt war).
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich für meinen Teil müsste dann zu zig ärzten rennen und Atteste holen, fänd ich für mich erstmal blöd. Könnte ich aber gut mit leben wenn wirklich getestet würde. Das bei den AGlern jede menge voll sind ist ja klar. Wer mehrere Tausend Euro für Fahrräder ausgibt, kann auch für ne pulle epo geld rausschmeißen. Und weil die vermutlich nicht so recht wissen wie lange die Medis im Blut sind usw. wird man da auch welche rausfischen. Das einige angst haben falsch positiv getestet zu werden ist auch klar. (wobei das für nen AGler auch egal ist, 2 jahre kein wettkampf, gut macht das training nen bisschen langweilig weil ziellos, aber sonst?) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die andere Antwort hat KS schon gegeben. Vielleicht überlegt der ein oder andere jetzt doch mal, was er sich so alles reinzieht und lässt es bleiben und wenn es nur für Roth oder Frankfurt ist. Gruß strwd |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
die Antwort der DTU auf meine Anfrage bezüglich Salbutamol vom letzten sommer:
"... tatsächlich reicht es, bei Wettkämpfen eine Kopie des Attests bei sich zu führen und, falls Sie bei Dopingkontrollen ausgelost werden, dieses Medikament anzugeben und die Kopie vorzulegen. Nur wenn Sie Mitglied im Sonderkader Trainingskontrollen oder Kaderathlet wären, müssten Sie eine medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE)bei der NADA (www.nada-bonn.de) beantragen ..." @drullse: Jever Pilsener steht nicht auf der Dopingliste, sonst würde ich meinen Rücktritt erklären :Cheese:. |
Zitat:
Bei Alltagserkrankungen haltet Euch also an die Positivliste und in schwierigeren Fällen fragt die NADA. Es gab auch mal eine Service Hotline, ich glaube in Heidelberg, welche mir sehr zügig geholfen hat. Gruß Peter |
Zitat:
Christian |
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt weitere interessante (und schlüssige) Studien zum Effekt der BCAA auf zentrale Ermüdung. Allerdings auch Studien, die keinen Effekt auf die Ausdauerleistung nachweisen konnten. Medizinisch sehe ich es hinsichtlich der Proteine folgendermassen: Leistungssportler haben einen erhöhten Bedarf, der sichergestellt sein muss, um Mangelerzustände zu vermeiden und Trainingseffekte optimal umzusetzen. Ob das zusätzliche Protein aus der Nahrung oder aus Supplementen stammt, spielt keine Rolle und ist den Athleten/Patienten überlassen. Bei Sportarten mit stark erhöhtem Bedarf (zB Kugelstossen, Speerwerfen etc mit ca 2g/kgKG) oder dem Zwang, eine Gewichtsklasse zu halten und entsprechend kalorienarmer Ernährung (Kampfsport, Rudern) würde ich sogar eher zum Supplement raten, um die mit der erhöhten Einnahme tierischer Eiweisse verbundenen Einnahme tierischer Fette zu vermeiden (Stichwort LDL) bzw. die Versorgung sicher zu stellen. Allerdings habe ich klinisch weniger Erfahrung als Du und würde mich auch eines besseren belehren lassen. |
Zitat:
Du wirst keinen wirklichen Unterschied zwischen Malto und Proteinpulvern finden, beides künstlich, beides erlaubt, beides konzentrierte Nahrung. Die Feststellung, dass eines ok ist und das andere nicht, ist rein subjektiv. Solch eine Bewertung ist völlig ok, ohne Wertung kann man für sich selbst keine Wahl treffen. Nur ist es ne ziemliche Anmaßung eine andere Wertung als "allenfalls noch einen Lufthauch vom Dopen entfernt" zu werten, so lange sich diese Leute ebenfalls im Rahmen der Regeln bewegen. Ich finde zum Beispiel Proteinpulver ok, Iso, Malto und Gel ebenso. Alles der gleiche künstliche konzentrierte Ersatz für normale Nahrung. Vom dopen bin ich trotz Proteinpulver aber moralisch mal sowas von weit entfernt, da kannst du auch nicht weiter weg sein. Meine subjektive Akzeptanzgrenze liegt dann zum Beispiel bei Schmerzmitteln, die finde ich ganz und gar nicht ok, obwohl die ebenfalls erlaubt sind. Der Punkt ist dabei für mich, dass es eben weit über konzentrierte Nahrung hinaus geht. just my 2 cents... aloha, FuXX PS@Drullse: Ich sehe du hast es dir gemerkt ;) |
Zitat:
Ich nehme z.B. auch Eiweiss (AM Sport, weil es auf verbotene Substanzen getestet wird) und ab und zu mal Vitamine. Damit stehe ich meilenweit von Doping entfernt. Ich glaube aber auch nicht, dass mich das schneller macht. Markus |
@fuxx & maggusH
was versprecht ihr euch von der eiweisspulvereinnahme? habt ihr keine magenprobleme davon? das zeug soll recht aggressiv sein und die nieren auch nicht so gluecklich machen. @all was haltet ihr davon, neben der dopingliste auch noch NEM ausserhalb von wettkaempfen fuer sich aus moralischen gruenden - sollten deren rationale nicht schon genuegen - auszuschliessen? dann bleibt naemlich nicht mehr viel sinnvolles, kuenstliches uebrig und auch das liebe eiweisspulver auf der strecke. dude |
Wo darf ich unterschreiben?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was spricht denn dagegen Malto+Eiweis schon im Training zu nutzen. Wenn man 4h unterwegs ist, braucht man ja auch gewisse Nährstoffe. Nimmt man da als korrekter Athlet ne Stange Kekse mit? Oder darf man seine Wettkampfnahrung noch nicht mal im Training testen?? Und irgendwie ist es doch eigentlich etwas sehr schwierig in unserer Zeit überhaupt noch ohne "kuenstliche" Nahrung durchzukommen. Weizenmehl und Zucker sind auch denaturierte künstliche Nahrungsmittel. Da muß man schon ganz extrem Öko sein, um auf alles "künstliche" zu verzichten. |
@ratzfatz: klar, die grenzziehung ist natuerlich schwierig. ich denke aber, dass du meine intention verstanden hast. zucker oder eiweisspulver sind da schon zwei paar stiefel, das wirst du nicht bestreiten koennen. aber ob reines malto ueberhaupt ein NEM ist, wage ich zu bezweifeln (haushaltszucker ist es ja auch nicht).
gegen ein-/zwei tests im training spricht natuerlich auch nichts. und ja, ich hab kekse, kuchen, kaesebrot, feigen etc. im training dabei. |
@dasoe: ich vermute du machst FDH nicht aufgrund eines krankhaften uebergewichts, sondern um bessere leistung in wettkaempfen zu bringen. wenn dich das dann schlapp macht, dann ist das eben ein nebeneffekt der zum sport dazu gehoert, wie die erschoepfung nach dem training. da wirfst du ja auch nichts ein, um am naechsten tag wieder fit zu sein.
|
Die Frage "Nahrungsergänzung oder nicht" ist kaum zu beantworten.
Tatsache ist, das was HaFu gesagt hat, stimmt: Man kann alle (Mikro-) Nährstoffe (auch im Rennen: Durch Bananen, Apfelchorle...) durch eine ausgewogene Ernährung bekommen. Nur was heißt ausgewogen? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfieht "Fünf an Tag". Das heißt fünf Portionen (jeweils eine Hand voll, bzw. Glas) Obst und Gemüse am Tag. Jetzt frage ich euch: Schafft das einer von euch? TÄGLICH? Wenn ja, der zusätzliche Energieverbrauch durch den Sport läßt die "Portionen" sicher um 50-100% steigen. Nimmt jeder von euch soviel zu sich??? Das bezieht sich im übrigen nur auf die Mikronährstoffversorgung. Von der Proteinzufuhr habe ich noch gar nicht geredet... Was ich sagen will: Ja es geht! Aber es ist für den normeln Arbeitnehmer (kein Profi) kaum machbar!!! |
Zitat:
dude |
Zitat:
Zitat:
Markus |
Magath gerade im ASS:
Er kann sich vorstellen (jetzt noch) unerlaubte Mittel zu Rekonvaleszenzzwecken bei Sportlern (zur schnelleren Genesung) einzusetzen. Der Typ hat auch den Knall nicht gehört....:Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
Hatte den Eindruck das er schon genau Bescheid weiß was Sache (war) ist beim Fußball... Den Bericht dazu fand ich auch nicht schlecht. Endlich geht jemand mal das Thema auch bei der "heiligen Kuh" Fußball an. Tja, nur wird wahrscheinlich der Herr Neururer der einizige sein der auf der Strecke bleibt, und im Fußball keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt... (obwohl er nur ehrlich war) |
Zitat:
Zitat:
Hatte ich schon erwähnt, dass Volksverarschung dringend ins StGB aufgenommen werden sollte? Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
am Anfang meiner Karriere habe ich auch mit verschiedenen NEMs experementiert, inzwischen bin ich, auch Dank meiner Frau bei ganz viel Obst, Gemüse und ausgewogener Ernährung gelandet + Weizenbier mit und ohne. Im Wettkampf dieses Jahr Gels, mit Malto bin ich zweimal auf der LD eingebrochen. Sonst absolut keine NEM. Gruss strwd |
Zitat:
|
vielleicht ein bisschen off topic aber gerade auf www.nina-kraft.de gelesen:
"..., aber dank "Kona Endurance" hat Sie schnell regeneriert und fühlt sich fit die nächste Herausforderung anzunehmen." Unter Berücksichtigung der Vergangenheit klingt der Verweis auf die phänomenale Wirkung eines NEM's irgendwie zweideutig und nicht besonders glaubwürdig. Es gehört eine gewisse Grundmentalität dazu, um an die Kraft aus Pillen zu glauben... |
Magath
|
Zitat:
10 Zeichen. |
Auch wenn ich HaFus Kommentar nicht ablehne:
Immer dran denken, dass die Einnahme von sauberen NEMs nichts verbotenes darstellt. Für mich gibt es auch einen moralischen Unterschied zwischen NEMs, die ein Ersatz für gescheite Nahrung sind (Mineralien, Proteinpulver) und Wunderpillen wie Anabol-Loges. Letztere nimmt man einzig und allein zur Leistungsteigerung. Erstere werden schlichtweg auch zur Substitution genommen. Solange die nicht verboten sind, steht es ja jedem frei zu entscheiden, ob so etwas was bringt oder nicht. Dabei bin ich übrigens der Meinung, dass der Athlet, der NEMs einnimmt, weiß, dass er sich auf dünnem Eis (Verunreinigungen) bewegt. Wer dann erwischt wird, hat Pech gehabt. |
Zitat:
"A brief summary of the adaptogenic properties of KONA ENDURANCE™ Rhodiola rosea - An adaptogen that is native to the high altitude Polar Regions of Europe and Asia. In a Belgian study¹, it was scientifically documented that Rhodiola rosea increases VO2 max in addition to significantly reducing fatigue. It has been used for decades by professional athletes as a safe, effective non-steroid supplement to increase endurance and speed recovery. Cordyceps sinensis - An adaptogen that is primarily native to the plateaus of China and Tibet above 12,000 feet. In addition to scientific documentation that confirms it's ability to increase energy and endurance, the legendary running coach, Ma Junren (Newsweek. Sept 27,1993), attributes many of the long distance running world records to the athlete's use of Cordyceps sinensis." Besonders gelungen finde ich den Verweis auf den "legendary coach" Ma Junren. Das war dieser Chinesische Trainer, der seine Athleten vor ihren großteil heute noch gültigen Leichtathletik-Weltrekorden mit Steroiden zugeschraubt hat wie kaum ein Trainer zuvor (und alles mit dem Trinken von Schildkrötenblut erklärt hat) und von dem mittlerweile trotz der "sagenhaften" Erfolge beziechnenderweise nicht einmal der chinesische Verband was wissen will. |
Noch ein paar erläuternde Worte:
Gegen Mineralpräparate und Proteinpulver habe ich im übrigen nichts und zähle sie auch nicht zu den NEM's im eigentlichen Sinne. Im Wettkampf esse ich auch Powerbars und Powergels und bei der Arbeit gelegentlich Eiweißriegel, da sind auch diverse Vitamin- und Minerlienzusätze drin. Die halte ich zwar aus medizinischer/ leistungsphysiologischer Sicht für überflüssig, aber sie sind halt wichtig zur Vermarktung. Man stelle sich vor, der eine Hersteller würde einen Energieriegel nur mit Energie (= Kohlenhydrate) anbieten und ein anderer einen mit Kohlenhydraten und Vitaminen und Mineralien zu einem ähnlichen Preis. Da muss man nicht Marketing studiert zu haben, um schon vorher zu wissen, was sich besser verkauft. Bei cornflakes und anderen Mineralien läuft das ja schon seit Jahren so |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr. |