triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Fahrt-zur-Arbeit-Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10499)

sybenwurz 22.09.2009 10:44

Ach ja, nochwas: dein Rad möcht ich nicht tagsüber vor der Firma stehen lassen und auch nedd aufm abgesperrten Firmenparkplatz mit Videoüberwachung, wo ich mir dann den Film, wie es geklaut wurde, angucken kann...

Thorsten 22.09.2009 10:47

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 280261)
  • sattel: selle italia slr

noch? wieder? ;)

titansvente 22.09.2009 11:06

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 280286)
noch? wieder? ;)

trans am

Zitat:

Zitat von sybenwurz
Ach ja, nochwas: dein Rad möcht ich nicht tagsüber vor der Firma stehen lassen und auch nedd aufm abgesperrten Firmenparkplatz mit Videoüberwachung, wo ich mir dann den Film, wie es geklaut wurde, angucken kann...

es steht bei mir in der firma, bzw. hängt im montageständer.
da geht keiner ran.

Zitat:

Zitat von sybenwurz
Das erinnert mich wehmütig an den letzten Job in meiner Heimat;- 7-8km in die Firma und kein Problem, da n paar Freerides durchn Wald einzubauen.
So konnts gar nedd regnen, dass ich ohne breites Grinsen im Laden angekommen wär.
Und den Heimweg leuchtete die Sigma Mirage, von der wir damals noch dachten, sie sei das Mass der Dinge (wie man sich täuschen kann, aber ok, damals war sie das...), mit einer Lampe den Boden und mit der zweiten den Luftraum bei Sprüngen aus.
Hach, schee...:Lachen2:

...bei knapp 40km einfach gewinnt aber leider der Zeitfaktor ne ganz arge Bedeutung und wenn man nur mit Mühe und Not weniger als anderthalb Stunden unterwegs ist, sucht man normal nicht nach Möglichkeiten, noch später zum Abendessen zu kommen...

ich habe 28 km einfach und erwische mich manchmal auch beim rasen, hin wie zurück. aber ich finde das ist noch ne entfernung, die man bequem fahren kann.

die leuchte ist überigens mein tipp für die beleuchtung. kostet nen hunni und macht echt gut licht, völlig ausreichend.

Zitat:

Zitat von neonhelm
Du magst es, den Elementen ausgesetzt zu sein, was? :Cheese:

Sonst aber nett. :)

lernen zu leiden ohne zu klagen :Cheese:

ich habe aber gute (regen)bekleidung

sybenwurz 22.09.2009 11:16

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 280294)
es steht bei mir in der firma, bzw. hängt im montageständer.
da geht keiner ran.

Das ist natürlich ein Vorteil.
Gestern hab ich ausnahmsweise meinen Titanhobel mal mit in die Werkstatt genommen, weil da nu eher Platz ist als während der Saison und ausserdem unser Sitft, wenn er grad mal nicht krank ist, Urlaub oder Schule hat, sowas direkt zum Anlass nimmt, seine Baustellen auch mitzubringen oder sein Rad auch drinnen zu parken statt draussen im Ständer.
Aus diesem Grund entstand ja eigentlich die Blaue Banane;- alles billisch zum draussen stehen lassen und für Diebe uninteressante Klamotten dran...

titansvente 22.09.2009 11:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 280283)
Das erinnert mich wehmütig an den letzten Job in meiner Heimat;- 7-8km in die Firma und kein Problem, da n paar Freerides durchn Wald einzubauen.

ich habe auch, gleich von der arbeit weg, nen 5 km langes waldstück. da kann ich wurzeltrails und kurze downhills einbauen :Cheese:

herz was willst du mehr :Liebe:

Sram_Black 22.09.2009 19:03

Ich habe das Stevens Primera Luxe Gent http://www.stevensbikes.de/2009/inde...614&lang=de_DE mit Ortlieb Backroller Taschen und den 40Lux Einsatz von Busch und Müller.

Bin top zurfrieden ausser mit der Deore Schaltung... Das muss nochmal ausgebessert werden.

Thorsten 22.09.2009 21:18

Wie sind denn die Erfahrungen mit Nabenschaltungen. Für die Stadtschlampe scheidet Rohloff aus (zu teuer, sowas feines kommt erst an das ultimative selbst zusammengestellte Reiserad, für das aber eher 2.500 - 3.000 Euros dumm herumliegen müssen - das kann noch dauern), bleiben also Shimanos Alfine oder Nexus und SRAMs iMotion. Schalten die alle, ohne dass man wie früher bei der Torpedo-3-Gang-Nabe kurz aufhören muss zu treten? Sind die langlebig unter höherer Belastung? Sonstige Macken?

Und kennt jemand eine preisgünstige 28"-Trekking-Starrgabel mit 45 mm Gabelkopfdurchmesser und einer Bauhöhe von ca. 450 mm (sonst gerät die Geometrie samt Tretlagerhöhe aus den Fugen)? Sollte auch nicht gerade megaschwer sein, dann könnte ich auch die gefederte drin lassen und auch noch preisgünstig. Cantisockel müssen, Scheibenaufnahme nicht, da der Rahmen das auch nicht hat und außerdem die HS 33 vorhanden sind.

sybenwurz 22.09.2009 23:40

Junge, das sind nu relativ viele Fragen für einen Beitrag...!

45mm-Forke hört sich nach semiintegriert an, oder?
Bei Gelegenheit mal inn Katalog gucken;- meine iss leider total integriert und wird nedd passen...
Deine alte kannste dann dem *Jo* vermachen für die Rolle, da braucht er vorne nix unterlegen...

Was die Naben angeht, kannste keine schalten, ohne zumindest vom gas zu gehen.
Mittreten iss nedd so das Drama, abe solange Last aufm Pedal ist, schaltets halt ggf. nedd.
Was die halbarkeit angeht, gibbet für die I-Motion noch nedd so die argen Bilanzen, dazu isse noch zu neu und nicht so wirklich am Markt etabliert.
Die Nexus iss untadelig, aber du nimmst halt besser die Premium (mit dem roten Ringel rum und natürlich ohne Rücktrittbremse) und lässt die ab und zu mal warten.
Ersatzteile gibts nämlich nicht dafür, nur ein Tauschgetriebe für 3stellig;- dagegen iss so ne Spülkur alle paar tausend Kilometer Peanuts.

Alfine drischt in die gleiche Kerbe, hat aber die harmonischere Übersetzung und die geschmeidigere Optik, aber nen ungeschmeidigeren Preis.

Als Kontrast zu deinem weissen Hobel hätte ich im Laden noch n gebrauchtes Rohloff-Trekkingrad in schwarz stehen.
Iss aus den Pfründen von Deutschlands grösstem Basar, sieht nedd wirklich gebraucht aus und kostet nur ganz knapp nicht vierstellig.
08/15-Rahmen natürlich, keine Aufkleber und niemand versteht, wieso das noch steht.
Würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen, zumal du gescheite Bremsen dafür hast, denn die Dose wird für spätere Sahneschnittchen ja nicht schlecht...

Thorsten 23.09.2009 08:10

Semiintegriert hat das Nox und das hat 50 mm, sonst hätte ich mir die Forke vermutlich für die Stadtschlampe geholt. Müsste also 1 1/8" Standard sein.

TriVet 23.09.2009 08:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 280596)
Als Kontrast zu deinem weissen Hobel hätte ich im Laden noch n gebrauchtes Rohloff-Trekkingrad in schwarz stehen.
Iss aus den Pfründen von Deutschlands grösstem Basar, sieht nedd wirklich gebraucht aus und kostet nur ganz knapp nicht vierstellig.
08/15-Rahmen natürlich, keine Aufkleber und niemand versteht, wieso das noch steht.

wie groß ist das rad?
wäre evtl. interssiert,

Thorsten 23.09.2009 08:14

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 280630)
wie groß ist das rad?
wäre evtl. interssiert,

Hinten anstellen :Lachen2: ;)!

TriVet 23.09.2009 09:23

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 280631)

ok.:cool:

titansvente 23.09.2009 10:05

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 280657)
ok.:cool:

das will ich wohl meinen!
es steht einem edelmann von deinem schlage schlecht zu gesichte, einem rittersmann ein ross streitig zu machen :Cheese:

TriVet 23.09.2009 10:43

wohlan denn, doch bedenkt,
nicht jede Rosinante passt zu jedem Don Quichotte....

:Huhu:

titansvente 23.09.2009 11:24

für wahr, recht hat er!

der kämpe thorsten nennt nur schinmähren mit faulen zähnen und lahmen hufen sein eigen :Lachanfall:

wie erklärts sich sonst, das ihm bei jedem duell zu ross enteile? :Huhu:

Thorsten 23.09.2009 11:38

Drei Ellen hoch, du Ritter misst,
fürs Ross nicht viel zu tragen ist!

Dazu musst du 4 Mäuler nähren,
ich kann mein Brot allein verzehren.

Ergebnis dieser Mast,
ist für den Gaul die größ're Last.

Doch war bei mir der Gaul nicht krank,
sein Sattel hält noch - Gott sei dank!

titansvente 23.09.2009 12:14

Ach daher weht der Wind,
die überzählgen Pfunde `s sind!

Empfindet er seinen Wams als Scham,
mach er ein Monat Ramadan!

Die Pfunde werden schwinden,
und der Gaul muss sich nicht schinden!

TriVet 24.09.2009 11:12

Zitat:

Eigentlich brauche ich ja auch gar kein Fahrt-zur-Arbeit-Rad, weil ich die Arbeit im Haus habe.:Lachen2:

Aber ich hätte gern einen Daily-driver, mit dem ich die Kids (aktuell per Römer Kindersitz u./o. Chariot Cougar, später Tailgator/Funtrailer) in den KiGa bringen kann, die 10km zum Lauftreff radeln u.ä...
Einfach ein Rad, das auch Lust aufs schnelle, unkomplizierte Radeln vermittelt, ohne groß Umziehen/Aufrödeln.

mein ewig altes Scott MTB (eher 15J. als 10J. alt) darf dann in den Ruhestand...

titansvente 24.09.2009 14:00

ich habe meiner frau letzte woche das hier gekauft.
sehr geil!

aussunda 24.09.2009 14:55

wenn ich dürfte wie ich wollte

würde es ein Cannondale werden, entweder so oder mit Rohloff. finde ich einfach geil, ok. Kein Schutzblech, aber man muß ja auch kompromißbereit sein.

sybenwurz 24.09.2009 15:31

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 281256)
würde es ein Cannondale werden, entweder so oder mit Rohloff. finde ich einfach geil, ok. Kein Schutzblech, aber man muß ja auch kompromißbereit sein.

Das Ding hatte ich neulich in der Werkstatt (hatten mal C´dale).
Lang wie die Donau!
Gleichzeitig kriegte ich n gebrauchtes Scott in der Art rein;- das war bei gleicher Rahmengrösse fast 10cm kürzer...
Gut, hat ne alte Nexus-7Gangnabe, iss aber bildschön und sehr harmonisch von der Optik;- deutlich harmonischer als das Cannondale.
Dem Bild in deinem Link nach scheinen die das nu aber auch kürzer zu bauen...

ätt Thorsten: Hast PN

biboman 24.09.2009 16:07

Hi - Vielleicht ein Tip aus meinem Anfängerdasein...Weiss nicht, ob das hilft. Meine Trainingsstrecke besteht auch hauptsächlich aus meinem Arbeitsweg. Vor meiner diesjährigen Anschaffung eines schicken Rennflitzers hatte ich mein 5Jahre altes Müsing Mountainbike sparbuchschonend umgepimpt.
Als Reifen habe ich die Continental Sport Contact als superschmale Slicks aufgezogen (Guckst Du hier: http://www.netsport24.de/images/Conti_Sport_Contact.jpg ), das war schonmal die halbe Miete. Dann noch ein Schutzblech und Beleuchtung zum Anklipsen, je nach Bedarf und Wetterlage, das Zeugs hatte ich einfach auf meiner Arbeitsstelle deponiert. Damit kam ich letztes Jahr recht gut über die Runden und hatte damit z.B. den 3Sathlon in Darmstadt bestritten (War ne Waldweg-Tria-Strecke). Mittlerweile gebe ich aber zu, daß ich nur noch auf dem Rennflitzer sitze ;) Liebe Grüsse biboman

aussunda 24.09.2009 18:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 281271)
Das Ding hatte ich neulich in der Werkstatt (hatten mal C´dale).
Lang wie die Donau!
Gleichzeitig kriegte ich n gebrauchtes Scott in der Art rein;- das war bei gleicher Rahmengrösse fast 10cm kürzer...
Gut, hat ne alte Nexus-7Gangnabe, iss aber bildschön und sehr harmonisch von der Optik;- deutlich harmonischer als das Cannondale.
Dem Bild in deinem Link nach scheinen die das nu aber auch kürzer zu bauen...

ätt Thorsten: Hast PN

Laut Händler haben die einen neuen "Chefdesigner".

Thorsten 24.09.2009 21:24

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 280630)
wie groß ist das rad?
wäre evtl. interssiert,
Zitat:

Bin raus, hätte mir nicht gepasst - darfst jetzt zuschlagen :).

sybenwurz 25.09.2009 01:14

Hier sind n paar Bilder zu dem Radl zu sehen.
Das iss nu nicht mehr völlig unkommerziell, das geb ich zu, aber mein Cheff will 999Öre für die Hütte.
RH iss 58 (mitte-top), Länge beträgt 60cm (mitte-mitte).
Nix für jedermann, aber sonst wär sie sicher schon lang nimmer da.
Wer will, kann ja das oben erwähnte Scott dazunehmen und die Dose auf 26" umspeichen...:Cheese:

TriVet 25.09.2009 09:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 281476)
RH iss 58 (mitte-top), Länge beträgt 60cm (mitte-mitte).

Da meine Figur eher Sancho Pansa als Don Quichotte ähnelt, leider auch nichts für mich.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 281398)
Bin raus, hätte mir nicht gepasst - darfst jetzt zuschlagen :).

s.o.

sybenwurz 25.09.2009 15:24

Ich denke, ich werds nem Kumpel zusammen mit dem Scott verkaufen und die Nabe umbauen.
Den Rahmen kanner dann in der Bucht versenken und den Rest in der Pfeife rauchen.
wenn das ding nedd so gross wär, wärs schon 10x verkauft...

Hab übrigens grad n paar ganz nette Commuter gefunden...
MTBcycletech

Wäre auch n 26"-Crosser im Reiseradpelz dabei...

TriFun 26.09.2009 10:40

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 281789)
Hab übrigens grad n paar ganz nette Commuter gefunden...
MTBcycletech

@sybenwurz: Super Teil, schönes Design - volle Funktion -
(o.k. keine hydraulische Bremsen ;) :Danke: )

Die Alfine-Schaltung scheint ein super Kompromiss aus Design, Preis und Wartungsfreiheit zu sein:
Gibt es die auch mit 44er Kurbelkettenblatt im Alfine Design MIT Kettenschutz?
Am besten wäre für die Haltbarkeit, Wartungsfreiheit und für saubere Hosen sogar ein geschlossener Kettenkasten, habe ich mal als Chain-glider gesehen, weiß aber nicht welches Kurbelkettenblatt dort verwendet wurde.
Kennt jemand die Alternativen?

Thorsten 26.09.2009 11:03

Mit 45 Zähnen, falls der eine Zahn nicht so ins Gewicht fällt (immerhin noch >>39):

http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=6769

An denen kann explizit kein Kettenschutz montiert werden. Gerne genommen wird an der Stelle Truvativ Stylo, wie zum Beispiel an diesem Bike mit Kettenkasten:

http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=18103

TriFun 26.09.2009 13:21

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 282105)
Mit 45 Zähnen, falls der eine Zahn nicht so ins Gewicht fällt (immerhin noch >>39):

http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=6769

[/url]

@Thorsten: 45 Zähne passt auch hervorragend - Danke!

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 282105)
An denen kann explizit kein Kettenschutz montiert werden. Gerne genommen wird an der Stelle Truvativ Stylo, wie zum Beispiel an diesem Bike mit Kettenkasten:

http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=18103

Ist der Kettenkasten dann das gleiche wie ein "Chain-Glider"
oder gibt es da Unterschiede?:Gruebeln:

sybenwurz 26.09.2009 16:21

Jou, das BlackWaterTour hat den Chainglider.
Der iss derzeit das Nonplusultra in Sachen Kettenschutz.
Keine Halter, easy zu montieren, klappert nicht, scheppert nicht (wenn er richtig montiert ist).
Einzig die Reibungsverluste (er gleitet auf der Kette;- das geht zwar nicht brutal schwer, aber sicher kostet es einpaar Milliwatt...) könnte man als Negativpunkt sehen.

Was die Kurbeln angeht, wendet man sich zunehmend ner Einheitszähnezahl zu und variiert die Primärübersetzung übers Ritzel an der Nabe.
Dadurch braucht man weniger unterschiedliche Kettenblätter zu produzieren, die, die als Ersatz nachgekauft werden, werden dadurch günstiger(=höhere Stückzahl) und die Ritzel sind wesentlich billiger zu produzieren als n Kettenblatt.
Natürlich können wir als verbraucher nicht erwarten, dass die preislichen Vorteile an uns weitergegeben werden;- das betrifft weitestgehend nur die Hersteller...:Cheese:

Was die Kettenschutzscheibe anbelangt, gibt es meines Wissens die Alfine durchaus serienmässig auch "mit";- ich würde aber entweder nen Chainglider bevorzugen oder das ding zumindest mit nem einflügeligen Kettenschutz verwenden, da die Scheibe alleine eher wenig bringt.
Allerdings iss das nu alles nedd ganz so einfach, weil die Kettenlinie beachtet werden muss.
Einige Naben (Rohloff zB.) sind so gebaut, dass sie mit dem äusseren Kettenblatt einer Dreifachkurbel (aus optischen Gründen;- es sähe ja doof aus, wenn man das kleinste KB nehmen würde und sich der Kurbelstern leer mitdreht...) kompatibel sind.
Montiert man da nu nen Kettenschutz unds Kettenblatt nach innen, stimmt die Kettenlinie sehr deutlich nicht mehr.
Diese Nabenschaltgeschichten sind ja nicht auf Kettenschräglauf ausgelegt;- sieht man von den erweiterten Alfine-Geschichten mit zwo Kettenblättern vorne ab.
Das wär nu aber ne andere Story...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.