triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Maschsee Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10178)

geos 10.02.2017 08:44

Sind noch gut 30 Plätze in WOB zu haben.

Foxi 11.02.2017 19:22

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1290049)
Spannend, was wird das Event dann wohl kosten?:Huhu:
Grüsse
Thomas

Danke für die Info über die Änderungen. Ich hatte nach meiner Erstteilnahme auf der OD im vergangenen Jahr einen Mailwechsel mit dem Veranstalter, in dem ich vor allem die eintönige Laufstrecke kritisiert hatte (obwohl der Maschsee doch genug Platz für eine 10er Runde hätte). Das wurde sehr positiv aufgenommen und eine Diskussion der Vorschläge im Rahmen der Planung für 2017 zugesagt. Macht auch nicht jeder Veranstalter... :) Mal sehen, wie es jetzt wirklich wird.

Zu den Kosten steht auf der HP jetzt:

Disziplin bis 31.12.2016 01.01.-30.04.2017 01.05.-30.06.2017 01.07.-28.08.2017
Volkstriathlon 30 € 37 € 43 € 48 €
Olympische Distanz 46 € 49 € 55 € 58 €

geos 29.06.2017 13:22

Hab gerade mal geschaut und musste feststellen, dass der Streckenplan für 2017 feststeht.
Schwimmstart und -ziel sind am Strandbad. Find ich persönlich nicht so toll, da der Maschsee dort recht flach und modderig ist. Die Wechselzone ist wie es aussieht der Parkplatz vor dem Strandbad.
Die Radstrecke wird insgesamt kürzer und die Laufstrecke geht über die ganze Länge des Maschsees (aber leider nicht einmal rum), viel spannender wird sie dadurch auch nicht.

Maschsee Triathlon

Duafüxin 05.09.2017 14:10

War hier jemand am Start?

Ich hab nur zugeguggt und fand die Radstrecke etwas ätzend oder täusche ich mich da nur?

Foxi 05.09.2017 18:58

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1326792)
War hier jemand am Start?

Ich hab nur zugeguggt und fand die Radstrecke etwas ätzend oder täusche ich mich da nur?

Ja, der Fuchs war über die OD am Start. :Huhu:

Er war zwar deutlich schneller unterwegs als letztes Jahr und hat auch sein persönl. Zeitziel (sub 3) gut erreicht, war aber über die organisatorischen Änderungen ggü. dem Vorjahr nicht sehr glücklich.

Was mir im einzelnen auffiel, teilweise "aufstieß":

- das Start- / Zielgelände am Südufer des Maschsees (Strandbad) ist nicht schlecht
- ein Landstart in Wellen auch
- die stinkende, schwarze Algenbrühe (die jeweils ersten und letzten 300 m) war kein Spaß :(
- die Radstrecke war absolut mangelhaft
* noch deutlich mehr Kopfsteinpflasterpassagen als letztes Jahr
* mühsames Gekurbel um leere Plätze, um irgendwie auf Km zu kommen
* Unebenheiten, Schlaglöcher usw.
* auch auf ebenem Asphalt Einbau von "Temposperren" durch Querrillen :(
* keine Zuschauer außer im Start-/Zielbereich
- die Laufstrecke war genauso ätzend wie letzes Jahr, wenn auch nur 2 x zu durchlaufen
- absolut KEINE Zuschauer, keine Stimmung - daran änderten auch die ERDINGER Girls nichts

Ein schönes, verlängertes Wochenende in Hannover - aber ob ich DIESEN Triathlon nochmal haben muss...? :confused:

Duafüxin 06.09.2017 09:34

Für Zuschauer, die keinen auf der Strecke kannten, war es auch äußerst langweilig.

Da kam mal einer auf dem Rad vorbei, dann kamen mal wieder ein paar Schwimmer aus dem Wasser, während andere Radler schon in die Laufschuhe schlüpften.
War halt Null Spannungsbogen.

PabT 06.09.2017 14:10

Meine erste OD in knapp unter 3 Stunden, insofern bin ich grob zufrieden. :liebe053:
Für meine Kinder ganz wichtig: es gibt eine hübsche Medaille für jeden Finisher.

Die Brühe ist jedes Jahr widerlich, schon wegen der zeitlichen Nähe zum Maschseefest, unserem bescheidenen Oktoberfest-Äquivalent, bei dem es quasi zum guten Ton gehört, sich in die Büsche oder eben in den Teich zu übergeben ... meine Frau behauptet, man könne noch zwei Tage später riechen, dass ich dort im Wasser war. :Cheese:
Das wusste ich aber vorher und es gehört eben zu diesem Wettkampf dazu. Der neue Start- und Ausstiegbereich ist super; dadurch wurde leider der Weg in die Wechselzone etwas weiter, aber immer noch okay.

Die Radstrecke hat zwar immer wieder unschönen Untergrund, aber die fiesen Abschnitte sind ja nicht allzu lang - ich empfand sie insgesamt angenehmer als die alte Strecke; auch, weil wir kurz auf die im Alltag verbotene Schnellweg-Auffahrt durften. :cool:

Wendepunktlaufstrecken sind immer nervig, aber auch diese fand ich nun etwas schöner als bisher - das mag allerdings auch daran liegen, dass ich diesmal Unterstützung aus der Familie an der Strecke hatte, die zum Anfeuern und Mitfeiern dabei war. :liebe053: Im Vergleich zum Marathon waren so gut wie keine Zuschauer dabei, das stimmt - aber so etwas bemerke ich tatsächlich frühestens beim Laufen.
Normalerweise bin ich immer alleine. :(

Im Gegensatz zu den landschaftlich reizvollen und ausgeprägt familiären Triathlon-Veranstaltungen in der Region Hannover ist dies eben der City-Triathlon, bei dem Zuschauerfreundlichkeit und Bestzeitenoption im Vordergrund stehen - irgendeinen Tod muss man als Veranstalter wohl sterben. Apropos Veranstalter: ausgerichtet wurde das ganze wieder von der Firma Eichels Event, was zwei der Ordner auf Höhe der Roncalli-Wagen wohl etwas zu wörtlich nahmen und einander ausgelassen mit frisch gepflückten Eicheln bewarfen, von denen einige leider auf der Radstrecke landeten - da sind mir die vereinzelten schlafenden Ordner in Limmer oder Isernhagen doch weit lieber. :Blumen:

PabT 06.09.2017 15:19

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1326971)
Für Zuschauer, die keinen auf der Strecke kannten, war es auch äußerst langweilig.

Ein Grund mehr, das Mini-Forumstreffen von der vorigen Threadseite nochmal aufzugreifen. :Blumen:

Vielleicht beim Steelman?

Foxi 06.09.2017 19:10

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1326971)

Da kam mal einer auf dem Rad vorbei, dann kamen mal wieder ein paar Schwimmer aus dem Wasser, während andere Radler schon in die Laufschuhe schlüpften.
War halt Null Spannungsbogen.

Dann müssen wir das mit dem "Kennen" mal ändern...
Womöglich warst du just an der Strecke, als ich vorbei kam, und hast mich nicht angefeuert. :dresche Und das bei der Namensähnlichkeit... Der blaue Fux (#974) hätte echt noch etwas "Drive" von außen brauchen können.

Zitat:

Zitat von PabT
Meine erste OD in knapp unter 3 Stunden, insofern bin ich grob zufrieden. :liebe053:

Das darfst du auch. Herzliche Glückwünsche. Vor allem die Lauf- und Radzeit ist ja nicht schlecht - obwohl du (nach den Fotos zu urteilen) relativ aufrecht gefahren bist. Und beim Schwimmen geht im nächsten Jahr echt noch was ... ;)

PabT 07.09.2017 11:10

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1327130)
obwohl du (nach den Fotos zu urteilen) relativ aufrecht gefahren bist. Und beim Schwimmen geht im nächsten Jahr echt noch was ... ;)

2x ja - das neue Fahrrad habe ich als eierlegende Wollmilchsau konzipiert und beschafft. Für Reise- und Pendelverkehr hat es sich als gebürtiger Crosser bereits bewährt, für die Wettkampftauglichkeit ist noch viel Luft. sein Vorgänger, das alte Triathlonrad, hat aber auch mehr als ein Jahr gebraucht, bis es wirklich passte, da bin ich also noch entspannt. Und das Wasser, ja ... vielleicht lerne ich diesen Winter endlich mal richtig schwimmen. Zeit wird es ja langsam mal. Das geht nur so schlecht auf dem Weg vom Büro nach Hause zu trainieren. :(

Ziele für 2017 waren, meinen ersten Marathon und meine erste MD zu finishen; der Rest war Bonus. :Blumen:

Steppison 11.06.2018 09:31

Hmmm, wenn ich die Bewertungen bei Facebook und hier die Einträge zur neuen Strecke sehe, dann bin ich gerade am Zweifeln, ob ich mich wirklich anmelden soll. Es gibt ja leider nicht mehr so viele Triathlons zum Ende der Saison und Hannover ist für mich gut erreichbar.

Durch Unrat / Kotze schwimmen mag ich nun wirklich nicht, Wasserpflanzen sind für mich nicht das Problem. Ne Radstrecke wo ich nicht weiß, ob meine Scheibe hinterher noch gerade läuft, ich weiß nicht.

Oder lesen sich die Kommentare schlimmer als es wirklich war? Immerhin Deutschlands 4. größter Triathlon mit 2.000 Startern nach eigenen Angaben.

Duafüxin 11.06.2018 10:11

Der Triathlon findet kurz nach Ende des Maschseefestes statt. Da wird halt viel gekotzt und gepisst (manche fallen auch in den See und ertrinken).

Auf der Radstrecke, die jetzt gezeigt wird, gibt es kein Kopfsteinpflaster mehr.
Das Rad sollte heile bleiben, Kurven fahren vielleicht geübt werden ;)

Ansonsten gibt's noch Altwarmbüchen im August, glaub ich.

adne soendral 11.06.2018 10:24

Maschsee Triathlon

Als 96er bin ich natürlich beim Heimrennen dabei. Sicherlich gibt es schönere und sauberere Schwimmstrecken. Die Radstrecke ist wieder die alte. Ein Teilbereich wurde frisch geteert. Daher auch die Streckenänderung im letzten Jahr. Der Kurs ist eigentlich superschnell, da nicht so windanfällig.
Gute Stimmung ist garantiert.
In Altwarmbüchen ist der See auf jeden Fall frischer. Das Rennen hat einen familiären Charakter. Schöne flache Radstrecke und die Laufstrecke ist schattig.
Icke freu mir auf beide Rennen :)

Steppison 11.06.2018 10:28

Wenn das Kopfsteinpflaster weg wäre, sähe es schon besser aus. In der Hoffnung in einer späten Startgruppe zu sein und dadurch nur noch durch "Kleinkram" zu schwimmen.

Ich habe noch Bad Arolsen auf dem Schirm, aber eben auch mit 750 hm, beim Lauf dann 130 hm. Muss ich mal überlegen. Hannover bietet sich ja für eine Bestzeit auf einer klassischen Olympischen Distanz nun auch nicht an, da Rad zu kurz und eckig, laufen geht, schwimmen naja.

ks03 11.06.2018 10:58

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1384199)

Ansonsten gibt's noch Altwarmbüchen im August, glaub ich.

Genau, am 12.08. ;)

Tschau

PabT 11.06.2018 11:56

Zitat:

Zitat von adne soendral (Beitrag 1384207)
Der Kurs ist eigentlich superschnell, da nicht so windanfällig.
Gute Stimmung ist garantiert.
In Altwarmbüchen ist der See auf jeden Fall frischer. Das Rennen hat einen familiären Charakter. Schöne flache Radstrecke und die Laufstrecke ist schattig.
Icke freu mir auf beide Rennen :)

Jau. Maschsee ist gut für Bestzeiten und ideal für die Zuschauer, Altwarmbüchen hingegen vor allem ein Genuss für die Teilnehmer. :liebe053:

PabT 04.09.2018 08:32

Mein Sohn (14) gibt seinen Startplatz beim Kids-Triathlon am 7.9. kostenlos ab. Hat jemand Interesse?

ks03 04.09.2018 10:56

Schade, daß er nicht startet. Aber hier kein Interesse, leider.

Ob ich starte, steht leider noch in den Sternen. Der Fuß macht Fortschritte, aber ob der bis Samstag halbwegs fit wird?:(

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Tschau

ks03 12.10.2018 10:46

Termin 2019

Heute hab ich in der Zeitung gelesen, daß der Maschseetriathlon nicht mehr im September stattfindet, sondern am 25.05.2019 und somit 1 Woche vor Limmer.

Ob das gut ist?:confused:

Ansonsten habe sich noch mehr Sporteventtermine verschoben.

Mal sehen, wie das wird.

Tschau

PabT 12.10.2018 11:15

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1411752)
Heute hab ich in der Zeitung gelesen, daß der Maschseetriathlon nicht mehr im September stattfindet, sondern am 25.05.2019 und somit 1 Woche vor Limmer.

Ob das gut ist?:confused:

Bäh! Eigentlich finde ich es gut, wenn im Jahresverlauf noch ein WK in Fahrradnähe vor der MD stattfindet. Aber das ist schon widerlich knapp. :(

ks03 12.10.2018 12:08

Eigentlich wollte ich am Maschseetriathlon teilnehmen, da es dieses Jahr nicht geklappt hat. Das wird wohl nichts.

Gut ist allerdings, daß der Abstand zwischen Altwarmbüchen Triathlon und ProAm-dein Tag, sehr wahrscheinlich groß genug ist, daß ich beides machen kann.

Tschau

Steppison 12.10.2018 12:52

1 Woche vor Limmer Ende Mai ist total daneben. Gut, vielleicht schwimmt man dann nicht durch :Kotz: aber kanabilisiert hier eine andere große Veranstaltung der Region.

PabT 12.10.2018 12:55

Nach einem kleinen Frust-Cappuccino komme ich zu dem Schluss, dass die VD am Maschsee als Einstieg ins Tapering für die MD in Limmer taugen könnte. Die Kurzdistanz wäre wenig zielführend, die Nichtteilnahme aber noch unangenehmer. Wenn sich das dauerhaft zu einem Spielchen wie zwischen den Marathons in H und HH entwickeln sollte, wäre das aber doch ein Problem.

ks03 12.10.2018 13:03

Eigentlich wollten die nur das Jedermann Radrennen neu terminieren, daß gleich sowas dabei rauskommt?:dresche

Der Steelman ist dann im Sommer:confused:

Zumindest steht meine Planung 2019 so einigermaßen, ist ja auch was.

Tschau

PabT 12.10.2018 14:50

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1411802)
Eigentlich wollten die nur das Jedermann Radrennen neu terminieren, daß gleich sowas dabei rauskommt?:dresche

Der Steelman ist dann im Sommer:confused:

Zumindest steht meine Planung 2019 so einigermaßen, ist ja auch was.

Tschau

Meine ist eher kaputtgegangen. :Cheese:
Sonst ist im Juni nix los, jetzt kommen Maschsee, Limmer, Peine, Uelzen und Steelman direkt hintereinnander. :confused: Steelman dann zeitlich nah an Hodenhagen. Oh je.

Tomsen 09.05.2019 08:32

So , is nu nicht mehr lang hin. Wollen wir hoffen, daß durch den Termin im Mai noch genug Wasser im See ist. 2018 im September war schon grenzwertig flach....

Ich starte OD.

PabT 09.05.2019 13:54

Dieser Frühling war bislang so kalt, dass nicht viel Wasser verdunstet sein kann. ;)

ks03 09.05.2019 17:22

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1451073)
Dieser Frühling war bislang so kalt, dass nicht viel Wasser verdunstet sein kann. ;)

Wer weiß, vielleicht wird's noch noch richtig heiß :Lachanfall:

Wünsche allen Startern viel Spaß

Tschau

Tomsen 19.05.2019 13:59

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1451073)

Laut Veranstalter-HP z.Z. 12°C, also zu kalt. Man arbeite an möglichen Alternativen für swim.

speedskater 19.05.2019 22:19

Zitat:

Zitat von Tomsen (Beitrag 1452876)
Laut Veranstalter-HP z.Z. 12°C, also zu kalt. Man arbeite an möglichen Alternativen für swim.

Dort steht jetzt sogar UNTER 12 Grad.......

PabT 19.05.2019 23:48

Zitat:

Zitat von Tomsen (Beitrag 1452876)

Hm hm. Ganz in der Nähe steht ja ein wettkampferprobtes Hallenbad, aber Duathlon wäre auch spannend.

Xandra_H 20.05.2019 12:54

Das Stadionbad ist seit April bis in den September hinein wegen Wartungsarbeiten dicht... ich denke mal dass es so kurzfristig dann doch auch wieder schwierig ist die Wechselzone und somit alle Strecken umzuverlegen.
Schade mit der Temperatur - hatte mich schon über die bessere Wasserqualität im Vergleich zu September nach dem Maschseefest gefreut :-)

ks03 20.05.2019 17:42

Hat das Aspria keinen Pool? :Lachanfall:

Tschau

PabT 20.05.2019 18:43

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1453254)
Hat das Aspria keinen Pool? :Lachanfall:

Hmjadoch, im textilfreien Bereich. Ob das Neoverbot bedeutet? :dresche

Tomsen 20.05.2019 21:22

Mittellandkanal und Leine melden nach Google Suche 15-16Grad. Da dürfte der Maschsee als stehendes Gewässer von profitieren bzw. sich bei steigenden Temperaturen schneller erwärmen.

In Limmer beim Wasserstadt-Tri dürfte es ähnlich aussehen, die HP dort spricht allerdings von 22 Grad. Ist wohl noch von 2018 der Eintrag....

Tbs1701 22.05.2019 08:56

Selbst wenn es zum Schwimmen, mit NEO-Pflicht, kommen sollte: Tut sich der Veranstalter einen Gefallen damit? Ich denke vor allem auf der Sprintdistanz/Volksdistanz sind mehr als die Hälfte Breitensportler ohne Neo, die dann nicht teilnehmen könnten...

Also direkt das Schwimmen absagen und alle starten lassen? Fände ich am besten!

Tomsen 22.05.2019 10:11

Sehe ich nicht so. Das Regelwerk ist eindeutig und da haben sich alle dran zu halten: in einem bestimmten Temperaturbereich besteht Neo-Pflicht, unterhalb einer betimmten Wassertemperatur darf nicht geschommen werden.

Heute sollen neue Infos kommen.

Tbs1701 22.05.2019 10:16

Zitat:

Zitat von Tomsen (Beitrag 1453595)
Sehe ich nicht so. Das Regelwerk ist eindeutig und da haben sich alle dran zu halten: in einem bestimmten Temperaturbereich besteht Neo-Pflicht, unterhalb einer betimmten Wassertemperatur darf nicht geschommen werden.

Heute sollen neue Infos kommen.

Ich war letztes Jahr bei 17Grad Wassertemp bei nem WK unterwegs und fands echt grenzwertig, selbst mit Neo. Hab dafür echt zu wenig KF vermute ich :Lachanfall:

Hätte Bock aufs Schwimmen, allerdings nicht bei 16Grad...
Hoffe also auf nen schönen Duathlon am Samstag :Lachen2:

Sehen uns :Huhu:

Tomsen 22.05.2019 17:58

Knappe 18 Grad laut Veranstalter aktuell. Bis Übermorgen dann bestimmt
19.

Ich freu mich drauf. Bis Samstag !

PabT 22.05.2019 18:44

Zitat:

Zitat von Tbs1701 (Beitrag 1453596)
Ich war letztes Jahr bei 17Grad Wassertemp bei nem WK unterwegs und fands echt grenzwertig, selbst mit Neo.

Zitat:

Zitat von Tomsen (Beitrag 1453717)
Knappe 18 Grad laut Veranstalter aktuell. Bis Übermorgen dann bestimmt
19.

Hui. 18 habe ich mal in Badehose probiert, das mache ich so schnell nicht wieder. 19 mit Neo klingt schon machbarer. :liebe053:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.