triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Crossfit: Eine neue Trainingsmethode revolutioniert das Ausdauertraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7014)

powermanpapa 27.01.2009 23:38

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 186493)
Gott, hätte ich nur die Weisheit, die Lebenserfahrung, den Mut und den Durchhaltewillen von so manch einem älteren Forummitgliedes...!!!;) :Lachanfall:

Auch nie Baumhäuser gebaut?
arme Sau :kruecken:

Raimund 27.01.2009 23:39

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186502)
Auch nie Baumhäuser gebaut?
arme Sau :kruecken:

nee, aber flüsse gestaut!:cool:

powermanpapa 27.01.2009 23:44

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 186503)
nee, aber flüsse gestaut!:cool:


Flüsse gestaut? wegen uns war der Main im August 66 2 Wochen trocken

Raimund 27.01.2009 23:51

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186504)
Flüsse gestaut? wegen uns war der Main im August 66 2 Wochen trocken

ohne mich hättest du jetzt noch kiemen!:Lachen2:

Klugschnacker 27.01.2009 23:56

Bitte wieder mehr on-topic, die Herren!
:Huhu:

lonerunner 28.01.2009 00:10

Mir fällt dazu gerade der "Trimm-Dich-Pfad" im nahegelegenen Park ein. Den werde ich mir bei Gelegenheit mal antun. So er denn noch existiert.:)

powermanpapa 28.01.2009 06:43

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 186508)
Mir fällt dazu gerade der "Trimm-Dich-Pfad" im nahegelegenen Park ein. Den werde ich mir bei Gelegenheit mal antun. So er denn noch existiert.:)

bei uns sind vor ein paar Monaten, 2 Stück wieder renoviert worden, nachdem diese seit 15 Jahren verfaulten und verrosteten

und meine Klimmzugstange auf dem Balkon habe ich auch wieder frisch gestrichen, wenn ich mir jetzt aber noch ne HellBell kaufe und in den Garten zum Schwingen gehe, lässt mich meine Frau einweisen

mauna_kea 28.01.2009 08:27

@PMP
irgendwie blöd, du hast alle tollen sachen schon früher gemacht und andere verdienen sich jetzt damit ne goldene nase.
mich würde das masslos ärgern.
ich beneide die amis, wie sie es schaffen massen zu mobilisieren - und wenns nur mit tollen namen und bunten verpackungen ist - und selber dabei reich werden.
da können wir deutschen doch viel lernen.
leider scheinen wir nur weltmeister in der theorie zu sein, bei der umsetzung daraus ein tragfähiges ertragreiches modell zu schaffen, haperts dann.

wars mit triathlon nicht auch so ? schwimmen , radfahren und laufen waren ja sooo neu auch nicht.

Raimund 28.01.2009 08:37

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186532)
@PMP
(...)
wars mit triathlon nicht auch so ? schwimmen , radfahren und laufen waren ja sooo neu auch nicht.

ja, das hat er auch schon viel früher gemacht!;)

powermanpapa 28.01.2009 08:58

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186532)
@PMP
irgendwie blöd, du hast alle tollen sachen schon früher gemacht und andere verdienen sich jetzt damit ne goldene nase.
mich würde das masslos ärgern.
ich beneide die amis, wie sie es schaffen massen zu mobilisieren - und wenns nur mit tollen namen und bunten verpackungen ist - und selber dabei reich werden.
da können wir deutschen doch viel lernen.
leider scheinen wir nur weltmeister in der theorie zu sein, bei der umsetzung daraus ein tragfähiges ertragreiches modell zu schaffen, haperts dann.

wars mit triathlon nicht auch so ? schwimmen , radfahren und laufen waren ja sooo neu auch nicht.

stimmt! ;)

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 186540)
ja, das hat er auch schon viel früher gemacht!;)

stimmt auch

wir sind schon in den 60ern mit dem Rädchen zum Schwimmbad gefahren, dort den Mädchen hinterher gelaufen, ihnen nachgeschwommen...

das es mal Triathlon heißen würde...... wer hätte das damals schon ahnen können??

drullse 28.01.2009 09:12

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186532)
leider scheinen wir nur weltmeister in der theorie zu sein, bei der umsetzung daraus ein tragfähiges ertragreiches modell zu schaffen, haperts dann.

Ich denke eher, "wir" sind nicht bereit, für sowas Geld auszugeben. Da gehen andere Nationen lockerer mit um. Damit nutzt Dir aber das schönste Geschäftsmodell nix.

Klugschnacker 28.01.2009 09:25

Wenn man diesen Thread verfolgt, könnte man den Eindruck gewinnen, Crossfit sei nichts anderes als das altbekannte Zirkeltraining. Das ist falsch. Es ist eine Mischung aus Kraft- und Konditionstraining (auch Lauftraining ist ein Teil davon), das sich neue Erkenntnisse über die effektive Verbesserung der aeroben Ausdauer zu nutze macht. Dieses Wissen stand Turnvater Jahn bei seinem Zirkeltraining nicht zur Verfügung.

Ein Crossfitter würde zum Beispiel den kompletten Zirkel auf Zeit absolvieren und vorher und nachher einen kurzen Tempolauf machen.

Grüße,
Arne

Deichman 28.01.2009 09:35

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186532)
@PMP
irgendwie blöd, du hast alle tollen sachen schon früher gemacht und andere verdienen sich jetzt damit ne goldene nase.
mich würde das masslos ärgern.
ich beneide die amis, wie sie es schaffen massen zu mobilisieren - und wenns nur mit tollen namen und bunten verpackungen ist - und selber dabei reich werden.
da können wir deutschen doch viel lernen.
leider scheinen wir nur weltmeister in der theorie zu sein, bei der umsetzung daraus ein tragfähiges ertragreiches modell zu schaffen, haperts dann.

wars mit triathlon nicht auch so ? schwimmen , radfahren und laufen waren ja sooo neu auch nicht.

Die Mobilisierung der Massen ist wohl für die Deutschen eher ein historisches Problem. Zudem sind Konzepte und Verpackungen mitterweile auch nur gut wie der Inhalt. Wenn jemand damit "reich" werden will, hat das mit entsprechender publicity schon mit einem guten Namen und gutem Inhalt geklappt. Es gibt genügend Beispiele wie Les Mills (Body Balance), Fighter Fitness, Body Art etc. die sich aus fremden Lagern bedienen aber Neues angepriesen haben.

Bei Crossfittriathlon finde ich den Inhalt (die Übungen) toll..wirklich...ich werde da einiges von mitnehmen. Es gibt da auch nichts Vergleichbares. Es sind halt aber nur einzelne viele Übungen und Kombinationen die so nicht vermarktbar sind. Zudem spricht man aus meiner Erfahrung mit Triathleten eher ein skeptisches Publikum an...ich weiß, wovon ich rede, ich habe 4 Jahre gebraucht, bis mein Arbeitskollege und Vereinskamerad den Spinningschein gemacht hat, weil er es als alternative Bewegungsform nicht anerkannt hat...

Beste Grüße aus Kiel und einen schönen Tag....:)

mauna_kea 28.01.2009 10:11

ich werde ja noch näher darauf eingehen und beispieleinheite vorstellen, die auch für triathleten interessant sind und sich ins training einbauen lassen.

"kann ich noch miteinsteiegen?"
natürlich. am besten in die aktuelle phase (06-base1)einsteigen und aus dem plan die leichteste variante nehmen. das ist der jederfitman level.
und ansonsten einfach fragen.

viel spaß

Helmut S 28.01.2009 10:16

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 186562)
Ein Crossfitter würde zum Beispiel den kompletten Zirkel auf Zeit absolvieren und vorher und nachher einen kurzen Tempolauf machen.

Würde z.B. so eine Einheit auch als Crossfit-Einheit durchgehen?

Rolle 30min: 10min einfahren dann 10 x 1min hohe TF=120-130; Pause: 1´ ruhig (TF=80-85)

sofort anschließend Zirkeltraining (10 Stationen) 3 Durchgänge; 30 sec. pro Station; Pause 30 sec.

sofort anschließend Rolle: 5min hohe TF + 3 x 5min Kraft mit TF 60 Pause 2min locker + 5-10min locker ausfahren mit hoher TF


Danke + Grüße Helmut

Obelix 28.01.2009 10:18

Ihr seid höchst amüsant! :Lachanfall:

Ihr zerredet das Konzept, weil ihr den Artikel durchgelesen habt, die Übungen euch fremd vorkommen oder sie nicht versteht und es eben mal was anderes ist, als das, was andere Kinder machen...

Geht doch erstmal her, nehmt euch aus der Preprepphase die Übungen mit Liegestützen, Kniebeugen und Klimmzügen - das sind Übungen die jeder versteht... Dann macht mal. Bin gespannt, ob ihr dann noch lacht! :Huhu: (Tip: stellt euch schon mal nen Kotzeimer bereit...)

Wie Mauna_kea schon gesagt hat:
es ist kein Konzept, mit dem man große Wettkämpfe gewinnt! Aber für diejenigen, die ein Leben außerhalb des Sports haben, ist das durchaus eine zeitsparende und effektive Alternative.

Ausdauerjunkie 28.01.2009 10:28

@Obelix:
wieso denkst du, daß uns Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen (mit Langhantel, klar) fremd sind und man einen Kotzeimer bräuchte???
So wird doch schon immer trainiert. Und ohne irgendeinen Plan gehe ich bevor ich dies mache entweder 30 Min Laufen oder Rad fahren. Außerdem kennt man dies alles sowieso schon, denn wir lesen auch ab und an "neue" Trainingsbücher, denken uns unseren Teil und suchen uns die Rosinen raus;)

speeedo 28.01.2009 10:32

also wirklich anfreunden kann ich mich mit dieser idee nicht.
ich mache doch triathlon weil es mir irrsinnigen spass macht zu schwimmen, radzufahren und zu laufen. natürlich stundenweise.

dann auf kurze knappe "sportartenfremde" trainingseinheiten umzusteigen, ich denke, da würde mein spassfaktor verlorengehen.

sonst finde ich die idee ganz gut, aber für mich ..... naja..... nix.

FuXX 28.01.2009 10:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 186331)
Jein. Angesprochen sollten sich weniger Neulinge fuehlen, als vielmehr Sportler, die bislang vor allem in den Grundlagenbereichen trainiert haben. Die Kombination aus Lebenskilometern und neuen Reizen kann ein, zwei Jahre durchaus sehr wirkungsvoll sein. Danach vermute ich auch ein Einbrechen der Leistung. M.E. ist ein 'reines' Crossfittraining in der Uebergangsphase fuer viele einen Versuch wert, ehe es 'lediglich' in ein klassisches Training integriert wird.

Seh ich aehnlich. Allerdings denke ich, dass man ohne eine Verlagerung der Schwerpunkte ab spaetestens April auch diesen Sommer auf den langen Kanten schon langsamer sein wird als in der Vergangenheit. Als Training fuer den Winter hoert sich das aber gut an.

FuXX

mauna_kea 28.01.2009 10:42

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 186583)
Würde z.B. so eine Einheit auch als Crossfit-Einheit durchgehen?

Rolle 30min: 10min einfahren dann 10 x 1min hohe TF=120-130; Pause: 1´ ruhig (TF=80-85)

sofort anschließend Zirkeltraining (10 Stationen) 3 Durchgänge; 30 sec. pro Station; Pause 30 sec.

sofort anschließend Rolle: 5min hohe TF + 3 x 5min Kraft mit TF 60 Pause 2min locker + 5-10min locker ausfahren mit hoher TF


Danke + Grüße Helmut

nicht ganz.
lass die pausen weg und genehmige dir höchstens 5 atemzüge, dann passts.

dickermichel 28.01.2009 10:47

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 186589)
So wird doch schon immer trainiert.
Außerdem kennt man dies alles sowieso schon

Na super, Dirk, und ich dachte, Crossfit sei was Neues...:Nee: !
Klasse, der Winter ist schon halb vorbei und ich hab' meine Zeit mit dem alten Scheiß vertrödelt - werde ab morgen wieder klassisch trainieren, um mein Trainingsdefizit aufzuholen.

drullse 28.01.2009 10:57

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 186603)
Na super, Dirk, und ich dachte, Crossfit sei was Neues...:Nee: !
Klasse, der Winter ist schon halb vorbei und ich hab' meine Zeit mit dem alten Scheiß vertrödelt - werde ab morgen wieder klassisch trainieren, um mein Trainingsdefizit aufzuholen.

Besser is! :Cheese:

Ein bisschen in die Richtung Crossfit / kurz und knackig: Intervalltraining kann vor Diabetes und Herzleiden schützen

hotromeo64 28.01.2009 11:04

Hallo,
wie komme ich zu den Trainingsplänen?
Danke
Chris

run_oli 28.01.2009 11:04

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 186589)
@Obelix:
wieso denkst du, daß uns Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen (mit Langhantel, klar) fremd sind und man einen Kotzeimer bräuchte???
So wird doch schon immer trainiert. Und ohne irgendeinen Plan gehe ich bevor ich dies mache entweder 30 Min Laufen oder Rad fahren. Außerdem kennt man dies alles sowieso schon, denn wir lesen auch ab und an "neue" Trainingsbücher, denken uns unseren Teil und suchen uns die Rosinen raus;)

Hast Du schon mal versucht, wie viele Runden von 2 Klimmzügen, 4 Liegestütz und 6 Kniebeugen Du in 20 Minuten schaffst? Falls ja, solltest Du wissen, wofür der Eimer da ist. Falls nicht, ausprobieren.

mauna_kea 28.01.2009 11:10

Zitat:

Zitat von hotromeo64 (Beitrag 186612)
Hallo,
wie komme ich zu den Trainingsplänen?
Danke
Chris

klick auf den link in meiner signatur

machmal 28.01.2009 11:14

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 186589)
So wird doch schon immer trainiert. Und ohne irgendeinen Plan gehe ich bevor ich dies mache entweder 30 Min Laufen oder Rad fahren. Außerdem kennt man dies alles sowieso schon, denn wir lesen auch ab und an "neue" Trainingsbücher, denken uns unseren Teil und suchen uns die Rosinen raus;)


Genau, das war schon immer so :) dann muss es ja auch das einzig Wahre sein.

der Holger

AchJa: Wir haben das früher andersherum gemacht. Weil man erst Kraft und dann Ausdauer trainiert. Denk mal drüber nach...

TriVet 28.01.2009 11:33

Schade, dass hier so ein gereizter Ton herrscht. Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz, es behauptet imho doch keiner, dass Crossfit die eierlegende Wollmilchsau sei, dass damit fabulöse Rekorde erreicht werden könnten oder dass "traditionelles" Training grottenschlecht und ineffektiv sei.
Im Gegenteil wird im Interview doch explizit erklärt, dass ein Hauptvorteil die Zeitersparnis beim Trainieren ist und trotzdem mindestens gleichgute Ergebnisse erzielt werden können.
Abgesehen davon sind doch noch viele Faktoren zusätzlich zu beachten, sei es Trainingshärte (zu sich selbst) und -fleiß, Genetik, Alter, die berühmten Lebenskilometer undwasweißichnochalles.

Also wo ist das Problem? Jeder nach seiner Facon!

dickermichel 28.01.2009 11:37

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 186634)
Also wo ist das Problem? Jeder nach seiner Facon!

Echt? Finde ich nicht...wir sollten doch schon alle in einem Boot sitzen oder an einem Strang ziehen (oder war das hängen?) oder im gleichen Rhythmus und so...gerade hier in D-Land.

dickermichel 28.01.2009 11:38

:Lachanfall:

swimslikeabike 28.01.2009 11:46

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 186634)
Schade, dass hier so ein gereizter Ton herrscht. Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz, es behauptet imho doch keiner, dass Crossfit die eierlegende Wollmilchsau sei, dass damit fabulöse Rekorde erreicht werden könnten oder dass "traditionelles" Training grottenschlecht und ineffektiv sei.
Im Gegenteil wird im Interview doch explizit erklärt, dass ein Hauptvorteil die Zeitersparnis beim Trainieren ist und trotzdem mindestens gleichgute Ergebnisse erzielt werden können.
Abgesehen davon sind doch noch viele Faktoren zusätzlich zu beachten, sei es Trainingshärte (zu sich selbst) und -fleiß, Genetik, Alter, die berühmten Lebenskilometer undwasweißichnochalles.

Also wo ist das Problem? Jeder nach seiner Facon!

Naja, Aussagen wie "Licht am Horizont", "revolutionieren", "Wir sind nicht fit als Triathleten" sind schon recht stark. Vielleicht sollte man das ganze nicht so schwarz/weiss sehen - ich tu mir da jedenfalls recht schwer und würde das Thema etwas gemässigter promoten. Aus meiner Sicht kann es eine sinnvolle Ergänzung sein, insbesondere wenn ich ein Plateau erreicht habe oder verletzungsanfällig bin '(wobei ich mir bezüglich der geringeren Verletzungshäufigkeit bei "hochintensiven Intervallen" auch nicht sicher bin). Mehr als eine Ergänzung zum traditionellen Trainingsaufbau oder eine Alternative für eine "Pausensaison" sehe ich darin aber zumindest für den Langdistanztriathleten nicht.

joschij 28.01.2009 11:57

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 186592)
also wirklich anfreunden kann ich mich mit dieser idee nicht.
ich mache doch triathlon weil es mir irrsinnigen spass macht zu schwimmen, radzufahren und zu laufen. natürlich stundenweise.

dann auf kurze knappe "sportartenfremde" trainingseinheiten umzusteigen, ich denke, da würde mein spassfaktor verlorengehen.

sonst finde ich die idee ganz gut, aber für mich ..... naja..... nix.

das ist genau der grund wieso ich damit aufgehöhrt habe...
(und weil der dicke soooo stark ist... :Lachen2: )

mir macht eine stunde laufen oder ein abwechslungsreiches schwimmtraining mehr spass, als so kurz. man ist länger in der umkleidekabine als im training...

drullse 28.01.2009 11:58

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 186634)
... und trotzdem mindestens gleichgute Ergebnisse erzielt werden können.

Grade das steht ja noch zu beweisen.

wasi 28.01.2009 12:26

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 186642)
Naja, Aussagen wie "Licht am Horizont", "revolutionieren", "Wir sind nicht fit als Triathleten" sind schon recht stark. Vielleicht sollte man das ganze nicht so schwarz/weiss sehen - ich tu mir da jedenfalls recht schwer und würde das Thema etwas gemässigter promoten. Aus meiner Sicht kann es eine sinnvolle Ergänzung sein, insbesondere wenn ich ein Plateau erreicht habe oder verletzungsanfällig bin '(wobei ich mir bezüglich der geringeren Verletzungshäufigkeit bei "hochintensiven Intervallen" auch nicht sicher bin). Mehr als eine Ergänzung zum traditionellen Trainingsaufbau oder eine Alternative für eine "Pausensaison" sehe ich darin aber zumindest für den Langdistanztriathleten nicht.

Danke, genauso sehe ich das auch. Die Sporthochschule Köln hat auf ihrer Seite (kostenlos einloggen) zum Thema HIT einige Videos über Symposien aus dem letzten Jahr. Durchaus informativ und ordnet das HIt training ganz gut in den Stand der Wissenschaft per Heute ein.

run_oli 28.01.2009 12:27

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 186642)
Naja, Aussagen wie [...] "Wir sind nicht fit als Triathleten" sind schon recht stark.

Das würde ich schon unterschreiben. Fitness ist nicht nur Ausdauer, sondern auch Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Und Triathleten sind i.d.R. nur ausdauernd.

machmal 28.01.2009 12:30

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 186642)
Naja, Aussagen wie "Licht am Horizont", "revolutionieren", "Wir sind nicht fit als Triathleten" sind schon recht stark. Vielleicht sollte man das ganze nicht so schwarz/weiss sehen - ich tu mir da jedenfalls recht schwer und würde das Thema etwas gemässigter promoten.

Ich würde an Deiner Stelle die Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen. Damit bist Du doch der der schwarz/weiß malt. In Bezug auf CrossFit eher schwarz.

Die Definition von Fitness bereitet ja so manchem Probleme. In Wikipedia steht dazu u.a.:

Unter Fitness wird im Allgemeinen körperliches und oft auch geistiges Wohlbefinden verstanden. Fitness drückt das Vermögen aus, im Alltag leistungsfähig zu sein und Belastungen eher standzuhalten.

Über das geitsige Wohlbefinden einiger mag ich mich hier nicht auslassen.
Aber die allgemeine Leistungsfähigkeit wird durch CrossFit sicher mehr gesteigert als durch das "übliche" Ausdauertraining.

Grüße vom Holger

swimslikeabike 28.01.2009 12:32

Zitat:

Zitat von run_oli (Beitrag 186654)
Das würde ich schon unterschreiben. Fitness ist nicht nur Ausdauer, sondern auch Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Und Triathleten sind i.d.R. nur ausdauernd.

Ich will mich jetzt nicht um einzelne Formulierungen streiten. Ich denke, Triathleten sind i.d.R. alles mögliche, aber nicht unfit. Jetzt kommt's nur noch darauf an, wen man als Triathleten definiert (dabei denke ich nicht an den OD in 3 Stunden Finisher). Die guten Triathleten, die ich kenne, besitzen enorme Schnellkraft und sind recht beweglich. Sobald es im LD-Triathlon aber mehr auf die von dir genannten Fähigkeiten ankommt, bin ich bereit umzuschwenken :Cheese:

oko_wolf 28.01.2009 12:33

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 186642)
Naja, Aussagen wie "Licht am Horizont", "revolutionieren", "Wir sind nicht fit als Triathleten" sind schon recht stark. .....

Das hat mich an dem Artikel auch etwas gestört.

Ich hab' mir zu Beginn überlegt mit einzusteigen, hab' mich aber anders entschieden. Allerdings hat mich das verfolgen (so ganz weg bin ich von der Grundidee ja nicht) des Threads zumindest dazu gebracht, daß ich in der Zwischenzeit 2x in der Woche ein Athletik-Training (zusammengestellt aus dem Power-Pilates und ein paar anderen Übungen) mache.

Insofern hat mir Dirk mit seiner Initiative geholfen (inzwischen hab' ich meine Liegestützzahl verdreifacht:cool:) .

Obelix 28.01.2009 12:37

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 186642)
Naja, Aussagen wie "Licht am Horizont", "revolutionieren", "Wir sind nicht fit als Triathleten" sind schon recht stark.

Aber genau das isses! Das Trainingskonzept ist doch das Gegenteil dessen, was wir alle immer gemacht haben. Der Gag ist, daß es wirklich ein ganzheitliches Training ist, nicht eine Konzentration auf letztendlich 3 Sportarten (auch wenn die in Summe letztendlich eine hohe Allgemeinfitness erfordern). Ich bin seit Anfang an dabei und wir alle haben seit dem Herbst im CF erstaunliche Fortschritte gemacht - nicht zu vergleichen mit dem, was wir mit herkömmlichen Traning geschafft haben. Zudem kommt ein extrem gutes Körpergefühl.

Klar, ob es sich entsprechend im Triathlon nachher beweisen wird, sehen wir dann. Vergleichen kann man es nur, wenn 2 vorher einigermaßen gleichstarke Leute sich vergleichen - einer mit und einer ohne CF. Bin gespannt, ein Freund von mir, mit dem ich mir immer interessante Duelle geliefert habe, der trainiert weiter herkömmlich. Meine Prognose: dieses Jahr sieht er kein Land.

Nicht falsch verstehen: ich werde in meinem Leben nie so schnell laufen wie der Dude oder Radeln wie der Fuxx, aber ich werde mein Leistungsniveau auf einen Level bringen, den ich ohne CF nicht geschafft hätte.

swimslikeabike 28.01.2009 12:37

Zitat:

Zitat von machmal (Beitrag 186655)
Ich würde an Deiner Stelle die Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen. Damit bist Du doch der der schwarz/weiß malt. In Bezug auf CrossFit eher schwarz.

Bitte nicht falsch verstehen - ich schreibe es gerne nochmal deutlich: Ich halte es für eine sinnvolle Ergänzung, aber in keinem Fall für einen machbaren Ersatz eines LD-Trainings. Für Kurzdistanzler mag das wieder anders aussehen. Und wer 10 Jahre Grundlage in den Knochen hat, dem mag es sogar äusserst gut tun, eine reine Crossfit-Saison einzulegen, wenn er denn Spaß daran hat. Und ob man als Triathlon-Anfänger sein Training so gestalten sollte ist wieder eine andere Diskussion. Daher gibt es eben soviel Grauzone in der Diskussion!

Skunkworks 28.01.2009 12:52

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186486)
@pmp
Kettlebells sind ein super Trainingsgerät.
Aber leider auch schon 100 jahre alt und von den Russen erfunden.
Es gibt halt nix neues. ;)

Falls du dir sowas zulegen möchtest, wir von triszene bekommen bei Bad Company 10% rabatt. meld dich dann bei mir.

diese einheit hier ist einfach (habs eingedeutscht):

2000m einlaufen

Tabata isometrische Kniebeuge
8*(30Sek mit 20 Sek Pause) (in der Pause die Beine im 90Grad Winkel halten)
1 Min Pause
Tabata isometrische situps mit 5 oder 10kg (ich hatte 10kg)
8*20Sek + 10 Sek Pause (in der pause das den Körper oben halten)
1 Min Pause
Tabata isometrische kniebeuge mit Gewicht (kann ne Kurzhantel oder ne Kettlebell sein - ich hatte 16kg)
8*20Sek + 10 Sek Pause (wieder in der Pause 90Grad halten)

2000m auslaufen

Es werden alle Kniebeugen und alle situps zusammengezählt. Ich hatte 415, dickermichel 550

Eins Vorweg:
Ich möchte mit meinen nachfolgenden Beiträgen weder pro noch contra sein sondern stelle lediglich Fragen, die ich noch nicht beantwortet gesehen habe.

@manuna_kea:

was sind isometrische Kniebeugen nach Tabata?
Ich habe mich vorher bei Wikipedia informiert, was Isometrie im Sport bedeutet, nur für den Fall, dass ich es falsch aufgenommen haben sollte. Hier der Link
Danach folgend mache ich entweder eine Kniebeuge (auxotonisch) oder ich bin in der Halteposition (isometrisch). Wie ist das oben nun zu verstehen?

Noch ein anderer Punkt: Das Verletzungsrisiko bei einer schnellen Bewegung mit zusätzlichen Gewichten ist höher als bei eine besonder langsammen Ausführung. Grade Bereiche wie Crunches/Situps sowie Kniebeugen mit Hantelstangen/Glocken werden mit zunehmender Ermüdung gerne ungenügend oder gar falsch ausgeführt.


SW


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.