triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tour de France 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38022)

LidlRacer 02.07.2017 14:08

Zitat:

Zitat von fabian089 (Beitrag 1313200)
Ich sehe das etwas anders.
Die fahren ein paar Tausend Kilometer, einen Teil davon im Hochgebirge. Soll da jede Kurve mit Gummimatten gesichert werden?
Und warum ein Fahrer mit Ambitionen Richtung Gesamtsieg im ersten Zeitfahren über seinem Limit fährt erschließt sich mir auch nicht.

Siehst Du im Hochgebirge ständig Stürze? Nein? Also muss man da auch nicht jede Kurve sichern.
Gestern hatten wir jede Menge Stürze auf einer kurzen Strecke mit wenigen Kurven, die man mit wenig Aufwand hätte sichern können.
Bei Trockenheit kennen die Fahrer weitgehend ihr Limit, da wäre es nicht so problematisch. Aber es war seit Tagen absehbar, dass es regnen würde.
Bei Nässe ist es kaum möglich zu wissen, wo das Limit ist und so wird es ein unberechenbares Glücksspiel, ob man heil durch eine Kurve kommt, wenn man nicht gerade im absoluten Sicherheitsmodus unterwegs ist. Und ein Einzelzeitfahren kann man nicht im absoluten Sicherheitsmodus fahren, wenn es um etwas geht.
I.d.R. sind Stürze auf nasser Straße auch nicht sonderlich gefährlich, aber durch die ungeschützten Absperrgitter wurden sie hier erst richtig gefährlich. Hier noch 2 unschöne Beispiele:
Luke Durbridge
Patrick Bevin

Hafu 02.07.2017 14:25

Zitat:

Zitat von fabian089 (Beitrag 1313200)
Ich sehe das etwas anders.
Die fahren ein paar Tausend Kilometer, einen Teil davon im Hochgebirge. Soll da jede Kurve mit Gummimatten gesichert werden?


Bei den Flachetappen im Landesinneren kenne ich es bei der Tour eigentlich so, dass praktisch jede Verkehrsinsel, jeder Kreisverkehr mit Sicherungsposten oder Matten abgesichert ist. Im Gebirge gibt es eher weniger Absicherung, die bergauf wegen der niedrigen Geschwindigkeiten ja auch nicht notwendig ist und bei den Abfahrten wird es unterschiedlich, um nicht zu sagen inkonsistent gehandhabt.
Es hängt wohl von der Gemeinde/ Kommune ab, wo die Tour unterwegs ist, welchen Absicherungsaufwand diese betreiben wollen bzw. dazu imstande oder bereit sind.

Ich habe noch Ende der 70er und Anfang der 80er eine Zeit erlebt, als Tote und Schwerverletzte in der Formel 1 nach allgemeinem Konsens der Zuschauer "dazu" gehörten, bevor man mit sichereren Rennwagen, neuen Kursen, Crashzonen usw. trotz immer höherem Tempo Unfälle mit Personenschäden nahezu eliminierte.

Zitat:

Zitat von fabian089 (Beitrag 1313200)
Und warum ein Fahrer mit Ambitionen Richtung Gesamtsieg im ersten Zeitfahren über seinem Limit fährt erschließt sich mir auch nicht.
..

Absichtlich über seinem Limit ist Valverde natürlich nicht gefahren. Niemand bricht sich absichtlich die Kniescheibe!
Mit Ambitionen im Gesamtklassement ist ein mäßiger Zeitfahrer angesichts der Konkurrenz von Froome, der ein sehr guter Zeitfahrer ist, nahezu gezwungen hart am Limit zu fahren (mit dem Risiko dies bei Fahrfehler oder unerwartet rutschigem Asphalt auch zu überschreiten), wenn er nicht schon in der ersten Etappe gleich mal einen heftigen Rückstand in fast-Minuten-Größenordnung kassieren will.

merz 02.07.2017 14:34

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1313229)


krass, das ist die Valverde-Kurve .....

m.

rundeer 02.07.2017 15:32

Ich freue mich auch auf die Tour. Im Vorfeld wurde ja häufig betont, wie eng der Kampf ums Gesamtklassement werden könnte. Mit einem Fromme der die Dauphine nicht gewann, dafür mit einem starken Porte oder anderen Anwärtern wie Bardet, Molema, Quintana etc.

Gestern dann etwas Ernüchterung, da die beiden Sky Fahrer als einzige wirkliche Klassementsfahrer so weit vorne waren. Das muss man denen lassen, sie sind praktisch die einzigen die richtig Zeitfahren können und auch in den Bergen auftrumpfen. Wird natürlich schwierig dies wieder zurückzuführen für den Rest.

Einer der auch am beides auf Top Niveau machen kann ist Dumoulin, wie man es am Giro eindrücklich gesehen hat. Aber für die Tour fehlt ihm wohl noch die starke Mannschaft. Wäre trotzdem schön zu sehen was der Tom hier anrichten könnte.

Acula 02.07.2017 15:42

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1313243)
Ich freue mich auch auf die Tour. Im Vorfeld wurde ja häufig betont, wie eng der Kampf ums Gesamtklassement werden könnte. Mit einem Fromme der die Dauphine nicht gewann, dafür mit einem starken Porte oder anderen Anwärtern wie Bardet, Molema, Quintana etc.

Gestern dann etwas Ernüchterung, da die beiden Sky Fahrer als einzige wirkliche Klassementsfahrer so weit vorne waren. Das muss man denen lassen, sie sind praktisch die einzigen die richtig Zeitfahren können und auch in den Bergen auftrumpfen. Wird natürlich schwierig dies wieder zurückzuführen für den Rest.

Einer der auch am beides auf Top Niveau machen kann ist Dumoulin, wie man es am Giro eindrücklich gesehen hat. Aber für die Tour fehlt ihm wohl noch die starke Mannschaft. Wäre trotzdem schön zu sehen was der Tom hier anrichten könnte.

Dieses Jahr würden ihm vor allem die Zeitfahrkilometer fehlen. Aber ich traue ihm in Zukunft großes zu, seine Mannschaft wird mit ihm wachsen und bei einem entsprechenden Kurs wird er es vermutlich auch mal schaffen zu gewinnen. Er ist ja auch noch nicht so alt;)

Hafu 02.07.2017 16:24

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1313234)
krass, das ist die Valverde-Kurve .....

m.

Nach dem von Lidlracer verlinkten Video kam auf YouTube automatisch (thematisch passend) ein Ausschnitt von NBC sports:

after valverde Crash: TDF must beome safer

Rhetorische Frage bei NBC am Anfang: Ist das das beste was man tun kann bei der Tour de France: Metallbarrieren in einer gefährlichen, engen Kurve aufstellen?

Im ersten von Lidlracer verlinkten Video hört man im Hintergrund auch jemanden schreien: "Nehmt die Absperrgitter da endlich weg!"

HollyX 02.07.2017 17:03

Hi Leute,

mal ne doofe Frage: Wie macht Ihr das, wenn in der Woche die Übertragungen ja tagsüber laufen? Ich meine so wegen Arbeit und so?

Ich fänd nen live-ticker sehr cool, der über wicthige Dinge informiert und in der spannenden Phase geht in in den stream. Jemand Tips?

Grüße
Holger

Zettel 02.07.2017 17:12

Hey,

Zitat:

Zitat von HollyX (Beitrag 1313259)
Hi Leute,

mal ne doofe Frage: Wie macht Ihr das, wenn in der Woche die Übertragungen ja tagsüber laufen? Ich meine so wegen Arbeit und so?

Sportschau hat letztes Jahr als video die letzten 10 Km, 20 Km, 50 Km oder die ganze Etappe gezeigt. Habe ich mir oft angeschaut. Finde ich ganz cool!.

ricofino 02.07.2017 17:14

Zitat:

Zitat von HollyX (Beitrag 1313259)
Hi Leute,

mal ne doofe Frage: Wie macht Ihr das, wenn in der Woche die Übertragungen ja tagsüber laufen? Ich meine so wegen Arbeit und so?

Ich fänd nen live-ticker sehr cool, der über wicthige Dinge informiert und in der spannenden Phase geht in in den stream. Jemand Tips?

Grüße
Holger

Ich nehme die TV Übertragung auf. Wenn ich dann Zuhause bin schaue ich mir die Aufnahme an. Länge der Aufnahme variiert, je nach Etappe, Berg oder Flach.

Deutscher Etappensieg:)

LidlRacer 02.07.2017 17:19

@HollyX
Liveticker gibt's u.a. bei www.radsport-news.com oder www.spiegel.de

schoppenhauer 02.07.2017 17:30

Frodeno, Kittel und heute Abend noch die Futtis.

Ich hab hier ein paar österreichische Bekannte, für die dieser Sonntag eine schwere Prüfung darstellt. :Lachanfall:

JensR 02.07.2017 17:36

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1313267)
Frodeno, Kittel und heute Abend noch die Futtis.

Ich hab hier ein paar österreichische Bekannte, für die dieser Sonntag eine schwere Prüfung darstellt. :Lachanfall:

:Cheese: aber der Kittel ist auch eine Urgewalt.. unglaublich!! Greipel aber auch dicht dran und Degenkolb nicht weit weg, ich glaube die können schon alle was reissen auf der Tour!

HollyX 02.07.2017 17:42

Sehr geil habt Vielen Dank. I'm ON :)

merz 02.07.2017 23:01

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1313250)

Rhetorische Frage bei NBC am Anfang: Ist das das beste was man tun kann bei der Tour de France: Metallbarrieren in einer gefährlichen, engen Kurve aufstellen?

Im ersten von Lidlracer verlinkten Video hört man im Hintergrund auch jemanden schreien: "Nehmt die Absperrgitter da endlich weg!"

interessante Frage, ich habe mehrer km der Strecke gesehen, da war nirgendwo etwas, beim T3 übrigens etwas später wenigstens Stroh - Du wirst das die Kurve mal im Tiefflug gefahren sein, die T1\T2 nahe Rhein-Brücke links weg letzte 1-2 km, eigentlich okay wenn es nicht nass ist und da eine Pfütze steht. ich dachte immer die DS/Teamwagen sprechen mit dem Fahrer?

m.

LidlRacer 02.07.2017 23:39

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1313250)
Im ersten von Lidlracer verlinkten Video hört man im Hintergrund auch jemanden schreien: "Nehmt die Absperrgitter da endlich weg!"

Hab ich auch gehört. Wäre aber nicht wirklich eine Lösung, denn dann fliegen die Fahrer in die Zuschauer, die auch noch verletzt werden.
Ok, als kurzfristige Notlösung vielleicht schon, aber dann Zuschauer auf Abstand halten!

flaix 03.07.2017 09:09

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1313317)
Hab ich auch gehört. Wäre aber nicht wirklich eine Lösung, denn dann fliegen die Fahrer in die Zuschauer, die auch noch verletzt werden.
Ok, als kurzfristige Notlösung vielleicht schon, aber dann Zuschauer auf Abstand halten!

die guten alten Strohballen wären häufig wesentlich angebrachter.
Bzw müssen sich die Streckendesigner in Düsseldorf die Frage stellen ob es nicht auch etwas weniger verwinkelt gegangen wäre....Schade das ein solcher Schatten über diesen beiden grossartigen Radsporttagen liegt nun.

Hafu 03.07.2017 09:48

Les' gerade meine Strava-Benachrichtigungen:

Bis gestern hatte ich noch den KOM "Brückensprint" in Düsseldorf, der ein kurzer Ausschnitt des T3-Triathlon-Radkurses ist.

"Oh nein. Du hast gerade deinen KOM Brückensprint um 5s verloren"

Seit 1. Juli bin ich in der Strava-Rangliste statt auf 1 nur noch auf Rang 41 ;)

So kann's gehen, wenn die Tour vorbeikommt. Ist auch ein bisschen unfair, weil ich damals 40km fahren musste und auch noch Kraft fürs Laufen zurückhalten musste und die Tourfahrer auf 15km allout fahren durften...;)

rhoihesse 03.07.2017 10:06

Wie läuft das? Haben die Profis zwecks Zeitmessung ihr Handy dabei?

Hafu 03.07.2017 10:13

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 1313370)
Wie läuft das? Haben die Profis zwecks Zeitmessung ihr Handy dabei?

Strava geht ja auch mit allen denkbaren Radcomputern von Garmin, Polar usw.

Der jetzt Führende Nathan Brown fährt 'nen Edge820.

JensR 03.07.2017 10:29

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1313347)
Bzw müssen sich die Streckendesigner in Düsseldorf die Frage stellen ob es nicht auch etwas weniger verwinkelt gegangen wäre....

das habe ich mir bei der Vorstellung des Kurses auch so gedacht. War sicher ein Kompromiss aus schneller Strecke und dem unbedingen Willen, über die Königsallee zu fahren. Die Strecke war jetzt aber auch nicht unfahrbar und hochgefährlich und es sind auch schon Fahrer auf trockenen Strecken schwer in Kurven gestürzt.. Schade auf jeden Fall für die Fahrer wie Valverde oder der kleene Zabel..

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1313364)
Les' gerade meine Strava-Benachrichtigungen:

Bis gestern hatte ich noch den KOM "Brückensprint" in Düsseldorf, der ein kurzer Ausschnitt des T3-Triathlon-Radkurses ist.

"Oh nein. Du hast gerade deinen KOM Brückensprint um 5s verloren"

Seit 1. Juli bin ich in der Strava-Rangliste statt auf 1 nur noch auf Rang 41 ;)

So kann's gehen, wenn die Tour vorbeikommt. Ist auch ein bisschen unfair, weil ich damals 40km fahren musste und auch noch Kraft fürs Laufen zurückhalten musste und die Tourfahrer auf 15km allout fahren durften...;)

Das heisst, du warst damit dann aber noch immer schneller als ein Grossteil der Profis, es sei denn, der Rest ist nicht bei Strava :Cheese: Ansonsten nochmal neuen Versuch bei einem Herbststurm im Rückenwind und dedizierter Vorbereitung ;)

Wobei ich persönlich nicht so ein grosser Freund der KOM-Jagerei bin, man vergisst da manchmal auch einfach den tieferen Sinn der Trainingseinheit

Hafu 03.07.2017 11:29

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1313379)
...
Das heisst, du warst damit dann aber noch immer schneller als ein Grossteil der Profis, es sei denn, der Rest ist nicht bei Strava :Cheese: Ansonsten nochmal neuen Versuch bei einem Herbststurm im Rückenwind und dedizierter Vorbereitung ;)
...

10 Fahrer vom 1. Juli sind hinter mir. Vermutlich Wassserträger, die sich nicht richtig angestrengt haben, der Rest dürfte nicht bei Strava sein.

Rückenwind hatte ich 2015 vermutlich auch, sonst würde ich ja auf einem ebenen Teilstück einer 40km-Strecke nicht 50 km/h fahren. Der neue Führende ist 59,8 km/h gefahren. Das ist eh außerhalb meiner Möglichkeiten und ohne Vollsperrung, d.h. im normalen Alltagsbetrieb kann man es auf dieser Straße eh nicht krachen lassen. Deswegen hat der KOM ja vermutlich auch so lange gehalten.

Homerman 03.07.2017 11:48

Hi,

kennt jemand zufällig eine Seite, auf welcher man die komplette 2. Etappe noch einmal anschauen kann? Sportschau hat lediglich die letzten 3 Kilometer.

Danke im Voraus :-)

MarcusF 03.07.2017 11:57

Hi,
ich wäre auch an einer Aufnahme interessiert. Stand gestern an der Strecke und hatte vergessen, vorher die Aufnahme zu starten :(

basti2108 03.07.2017 12:22

Der Typ im Bergtrikot trägt eine normale Lifestyle Sonnenbrille. Sieht RayBan mäßig aus. Mal schauen, ob das so bleibt.

Genau mein Humor

:Lachanfall:

dirk7603 03.07.2017 12:34

Ich habe mir im Frühjahr (für MotoGP) bereits den Eurosportplayer gekauft - waren damals 19,90€ für 1 Jahr.

Mittlerweile nutze ich den recht häufig (neben MotoGP z.B. Tennis ) und gerade jetzt bei der Tour wird erstklassig abgedeckt. Laut Eurosport gibt es in Verbindung mit CA TEchnologies sogar Live Daten der Fahrer wie Herzfrewquenz, Leistung etc...

Acula 03.07.2017 14:28

Zitat:

Zitat von dirk7603 (Beitrag 1313422)
Ich habe mir im Frühjahr (für MotoGP) bereits den Eurosportplayer gekauft - waren damals 19,90€ für 1 Jahr.

Mittlerweile nutze ich den recht häufig (neben MotoGP z.B. Tennis ) und gerade jetzt bei der Tour wird erstklassig abgedeckt. Laut Eurosport gibt es in Verbindung mit CA TEchnologies sogar Live Daten der Fahrer wie Herzfrewquenz, Leistung etc...

Kann man da auch ReLive gucken? Und gibt es so schöne (und vielleicht unnötige) Funktionen wie eigene Kamerawahl? Und weißt du ob da auch die anderen Rennen wie die Klassiker und die einwöchigen Rundfahrten gezeigt wurden/werden?
Danke für die INfo:Blumen:

bentus 03.07.2017 14:50

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1313445)
Kann man da auch ReLive gucken? Und gibt es so schöne (und vielleicht unnötige) Funktionen wie eigene Kamerawahl? Und weißt du ob da auch die anderen Rennen wie die Klassiker und die einwöchigen Rundfahrten gezeigt wurden/werden?
Danke für die INfo:Blumen:

Ja, die Videos kann man sich nochmal anschauen. Ja, es wird eigentlich fast alles übertragen. Die Klassiker und die 1x Rundfahrten waren dabei, mit Ausnahme der TdS. Criterium du Dauphine wurde aber übertragen.

dirk7603 03.07.2017 14:51

Hi...

Also bei der Tour kann man im Multiplex Modus zwischen dem Hauptbild und den 5 Mototradkamaers wechseln. Läuft der Player in der Desktop Version kann man sich zudem verschiedene Screens mit unterschiedlichen Kameras (Screen 1 Hauptbild - Screen 2 Motorad 3) anzeigen lassen.

Re-Live geht auch - von gestern gibt es zum Beispiel die letzten 2 Stunden als Video. Die erste Etappe hat eine Laufzeit von knappen 3 Stunden - also das komplette Zeitfahren. Kommt wohl drauf an ab wann Eurosport in die Live-Übertragung einsteigt.

Aktuell kostet der Player aber 29,99€! - gibt halt ab und an Angebote die Eurosport raushaut.

Ob die anderen Rundfahrten/ Klassiker gezeigt werden kann ich gerade nicht beantworten - Edit: wurde gerade oben beantwortet....

Acula 03.07.2017 15:02

Das ist ja sehr cool. Vielen Dank für die Infos :)

Freeclimber83 04.07.2017 07:11

Bei Sportschau.de kann man zumindest von der ersten Etappe das Relive anschauen. Ich weiß nicht, ob es in diesem Jahr auch bei den weiteren Etappen möglich sein wird. Letztes Jahr ging das.

repoman 04.07.2017 17:31

Was sich der Sagan heute im Zielsprint geleistet hat, war ne klare rote Karte!!:(

Bin gespannt ob man sich traut, einen Weltmeister so zu sanktionieren, dass es richtig weh tut.

deralexxx 04.07.2017 17:44

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1313780)
Was sich der Sagan heute im Zielsprint geleistet hat, war ne klare rote Karte!!:(

Bin gespannt ob man sich traut, einen Weltmeister so zu sanktionieren, dass es richtig weh tut.

Autsch!

https://www.youtube.com/watch?v=j4atl-3Njwg

Dirtyharry 04.07.2017 17:57

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1313780)
Was sich der Sagan heute im Zielsprint geleistet hat, war ne klare rote Karte!!:(

Bin gespannt ob man sich traut, einen Weltmeister so zu sanktionieren, dass es richtig weh tut.

Das war nicht schön, Herr Sagan:dresche

dirtyharry

basti2108 04.07.2017 18:30

Sagan auf den letzten Platz der Etappe und mit 30 Sekunden Strafe versehen.

Es gibt durchaus kontroverse Meinungen dazu. Aus der Vogelperspektive sieht man deutlich, dass Sagan einen Tritt auslässt, weil nicht nur der Elenbogen sondern der ganze Körper reingestellt wird. Aus meiner Sicht ist das nicht ganz so eindeutig. Cave will durch eine nicht existente Lücke und ist Sagan da verdammt nah gekommen. Ich denke ohne Sagans "Abwehr" wären Sie beide runter gegangen.

Aber ich bin auch kein Experte.

Reinhard 04.07.2017 18:36

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1313780)
Was sich der Sagan heute im Zielsprint geleistet hat, war ne klare rote Karte!!:(

Dachte ich mir erst auch, sah ja fast so aus als Hätte Sagan Cavendish mit dem Ellenbogen weggeknockt.
Hab mir aber grad ein Slow-Motion-Video auf Facebook dazu angeschaut, bei dem man sieht dass Cav schon sehr früh das fallen anfängt. Sieht so aus als versucht er Sagan in die Mitte zu drücken, das nicht schafft und dann nach außen fällt. :confused:

LidlRacer 04.07.2017 18:42

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1313792)
Hab mir aber grad ein Slow-Motion-Video auf Facebook dazu angeschaut:

Haste ma'n Link?

basti2108 04.07.2017 18:50

https://www.youtube.com/watch?v=F_3aOuxyuyE

Hier sieht man innerhalb der ersten Sekunde, dass Cavendish zuerst Sagan berührt. Und zwar mit dem Kopf. Zu diesem Zeitpunkt hat Sagan noch gar nichts falsch gemacht, Cavendish hat sein Gewicht aber schon sehr merkwürdig verlagert. Dann fährt Sagan den Arm aus (aus meiner Sicht reflexartig) und Cave ist weg.

Sehe da keinesfalls die Schuld einseitig bei Sagan.

1 Sekunde mit 0,25 facher Geschwindigkeit.

JENS-KLEVE 04.07.2017 18:53

ich dachte zuerst auch, dass 'Sagan mit dem Ellenbogen ihn weggeschubst hätte. Das stimmt aber nicht, er fällt bereits vorher. Es kann natürlich trotzdem die Schuld von Sagan sein, z.B. Schulter - aber der Ellenbogen war es nicht. Bei Cavendish sprechen wir aber auch über kein Kind von Traurigkeit, der hat immer für Massaker im Massensprint plädiert und persönlich dafür gesorgt.

Hoffen wir, dass alle Verletzten wieder gut auf die Beine kommen.

DocTom 04.07.2017 19:02

N-TV meldet, Sagan ist von der Tour ausgeschlossen worden!
Hammer...:dresche

thunderlips 04.07.2017 19:13

So Sagan raus und Dege morgen wieder am Start...:dresche


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.