triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Themenvorschläge (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Shimano Di2 e-Schaltung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15430)

aussunda 20.08.2010 21:32

Naja, ich finde es auch nicht so den Brüller. Obwohl mir i.d.R. Didaan schon gefällt.

Ich weiß nur, das die Kisten sündhaft teuer sind. Pures Understatment wenn Ihr mich fragt.

sybenwurz 20.08.2010 22:16

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 441440)
Koennte? Nur wer in der Industrie ausser den Kleinschmieden hat Interesse daran?

Gute Frage.
ich sehe die aktuell Entwicklung mit sehr gemischtn Gefühlen.
Einereits spielts mir in die Hände, wenn gar nix mehr zusammenpasst, weil jeder sein eigenes Süppchen unter dem Deckmäntelchen "Standard" kocht und das Karussell dreht sich, weils zunehmend Systemintegration gibt, wo in ein paar Jahren keiner mehr Teile herstellt und die Leute dann ihre Räder wegwerfen dürfen, andererseits solle man kein Diplom dafür benötigen, am Fahrrad die nötigsten Handgriffe selbst zu machen.
Wenn ne Sattelstütze nach zwomal klemmen Mus ist oder ein 08/15-Radler nimmer schlafen kann, weil er selbst am Vorbau gedreht hat und ihm die Forke vielleicht davonfliegt, iss das Mist.

Der STW-Wahn wird ohne Zweifel weitergehen, aber das ist nicht, was die Allgemeinheit braucht.
Wenn ein Rad umkippt und dabei in zwo Teile zerbricht, iss das ebenso Mist wie wenns nicht bricht, man aber der Gewissheit wegen n paar Wochen drauf warten muss, bisses genau untersucht und wieder freigegeben ist, weil nur wenige das Material beherrschen.
Das meinte ich eigentlich in erster Linie mit "idiotensicher", und damit auch, dass jeder Hinz und Kunz damit rumfahren kann, bergab nix wackelt und nur ganz grobe Naturen das Zeug zu Schrott schlossern können.

Letztlich dreht es sich hier aber eh nur um ne Randgruppe, seien es Rennräder, oder meinetwegen auch Triathlon-Bikes.
Die Gruppe der Alltagsräder und MTBs stellen weltweit weiterhin das Gros und dann schieben die E-Bikes und Pedelecs gewaltig nach.
Da schlummert sowohl entwicklungsmässig als auch in Bezug auf Verkaufszahlen immenses Potential.
Experten sehen da ne grössere Welle als seinerzeit mit den MTBs.

Mich interessiert persönlich an der ganzen Geschichte aber hauptsächlich eins: an welchem Zeitalter der Fahrradbaukunst orientiere ich mich in Zukunft?
Bin ich mit meinen Hobeln aus den 80ern irgendwann vollkommen weg vom Fenster, wie weit kann und muss man die Hinterbauten noch aufspreizen, um aktuelles Material reinzuzwängen und wie lange geht das gut, bzw. sollte ich mich evtl. näher mit aktuellem Material anfreunden, um in 20 oder 30 Jahren nedd vollkommen der Gelackmeierte zu sein?


Werde gleich mal in der Bucht tauchen und gucken, ob ich noch ne handvoll 9fach-Kassetten, -Ketten und Ergopower an Land ziehen kann...

dude 20.08.2010 23:22

Super formuliert, genau mein Gedanke. Die (technische) Zukunft laesst und soll sich nicht aufhalten lassen. Doch wenn es irgendwann zu abgefahren wird, gibt es auch wieder Leute, denen das einfach zu viel ist. Der Singlespeedtrend hat ja auch damit zu tun, auch wenn seine Urspruenge - abgebrannte Radkuriere - woanders herkommen. Der Chinasinglespeed (zB meine Geisha) verarscht ja die Idee des Simplizismus, indem so-billig-wie-moeglich produziert wird. Wenn da was im Eimer ist, dann kaufste lieber gleich ein komplett neues Rad.
Alles andere rentiert sich nicht.

djikidjik 02.03.2011 14:45

9-fach rules

JF1000 27.09.2011 19:09

Es soll ja nun auch die Ultegra DI2 kommen. Kann man hier wohl auch Lenkerendschalthebel bekommen, so das man diese dann mit elektronischen STI`s kombinieren kann, wenn man Auflieger an sein RR-Lenker montiert?

dani1 27.09.2011 19:22

hab ne Mail an Shimano geschrieben die sagten, dass für die ultegra Di2 Schaltung keine Endschalthebel geplant sind!

sybenwurz 27.09.2011 20:14

Es ist wohl kaum damit zu rechnen, dass die DA ne andere Datenübertragung benutzt als die Ultegra.
Daher gehe ich davon aus, dass die DA-Schalter fürn Aufsatz auch mit Ultegra fuktionieren, wie es die Lenkerendschalthebel für Seilzugschaltungen auch tun.
Hier sehen ja alle nur die positiven Aspekte, wenn man am Auflieger nedd umgreifen muss, die Einsatzbereiche sind aber wesentlich breiter, wie zB. bei Liege- und sonstigen Spezialrädern.
Da würde ne bezahlbare Stromschaltung deutlich mehr bringen als bei den Triathleten und Zeitfahrern.

Hunki 27.09.2011 20:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 649278)
Es ist wohl kaum damit zu rechnen, dass die DA ne andere Datenübertragung benutzt als die Ultegra.
Daher gehe ich davon aus, dass die DA-Schalter fürn Aufsatz auch mit Ultegra fuktionieren, wie es die Lenkerendschalthebel für Seilzugschaltungen auch tun.
Hier sehen ja alle nur die positiven Aspekte, wenn man am Auflieger nedd umgreifen muss, die Einsatzbereiche sind aber wesentlich breiter, wie zB. bei Liege- und sonstigen Spezialrädern.
Da würde ne bezahlbare Stromschaltung deutlich mehr bringen als bei den Triathleten und Zeitfahrern.

War es nicht so, dass die DA anscheinend mit 2 Drähten arbeitet, die Ultegra neuerdings aber mit drei oder vier? Deshalb sollen die untereinander nicht kompatibel sein.

Hunki

LidlRacer 27.09.2011 20:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 649278)
Es ist wohl kaum damit zu rechnen, dass die DA ne andere Datenübertragung benutzt als die Ultegra.
Daher gehe ich davon aus, dass die DA-Schalter fürn Aufsatz auch mit Ultegra fuktionieren, wie es die Lenkerendschalthebel für Seilzugschaltungen auch tun.

Nein, zumindest einfach so ist da leider nix kompatibel:
"Die Kabelsätze sind nur noch zweiadrig (DURA-ACE Di2: vieradrig) und verfügen über deutlich dünnere Stecker, die im Durchmesser lediglich 5,1 mm stark und damit 3,7 mm schmaler sind als die Stecker der DURA-ACE Di2."
https://www.paul-lange.de/news/newsa...fuer-alle.html

Wäre interessant, ob man sich das passend basteln kann ...

sybenwurz 27.09.2011 20:28

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 649284)
War es nicht so, dass die DA anscheinend mit 2 Drähten arbeitet, die Ultegra neuerdings aber mit drei oder vier? Deshalb sollen die untereinander nicht kompatibel sein.

Hunki

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 649288)
"Die Kabelsätze sind nur noch zweiadrig (DURA-ACE Di2: vieradrig) und verfügen über deutlich dünnere Stecker, die im Durchmesser lediglich 5,1 mm stark und damit 3,7 mm schmaler sind als die Stecker der DURA-ACE Di2."
Wäre interessant, ob man sich das passend basteln kann ...

Schon klar, daher schrieb ich was von 'Datenübertragung'.
Nen Adapter zu basteln, dürfte dann nimmer die grosse Hürde darstellen.

Nordexpress 27.09.2011 20:38

In der letzten Tour steht ein längeres blablubb über die Ultegra DI2. lt. dem Artikel soll die DA-Version wohl auch auf das neue Steckersystem überarbeitet werden. bis jetzt ist da aber gar nix miteinander kombinierbar.

drullse 27.09.2011 23:52

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 649293)
Schon klar, daher schrieb ich was von 'Datenübertragung'.
Nen Adapter zu basteln, dürfte dann nimmer die grosse Hürde darstellen.

Doch, dürfte es. Laut TOUR werden jetzt sowohl Strom als auch Signale über einen Draht geschickt, bei der DA geht das getrennt. Ich glaube nicht, dass es da mit dem Adapter so einfach wird.

Die werden schon wissen, warum sie keine Endschalthebel für die Ultegra anbieten wollen. Wäre schade aber damit wäre das Thema für mich dann gestorben.

sybenwurz 28.09.2011 09:08

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 649395)
Ich glaube nicht, dass es da mit dem Adapter so einfach wird.

Kommt immer drauf an, welche Leute man kennt.
Dasses in Heimarbeit mitm Lötkolben nedd gehen dürfte, war mir ansatzweise klar.
Letztlich ist die Frage, will mans aus sportlichem Ehrgeiz oder pekuniärem Interesse.
Im letzteren Fall dürfts nedd wesentlich teurer sein, die DA zu kaufen, wenn man die Arbeitszeit mitrechnet...

drullse 28.09.2011 09:15

Eben... ;)

gollrich 30.05.2012 11:50

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung,....

gibt es mittlerweile neue Infos, speziell zu den Ultegra Endschalthebeln ?
Ich hab ein wenig recheriert, aber ausser ein paar (wirklich guten) Selbstbaulösungen nichts gefunden.

Dazu habe ich noch 2 Versender angeschrieben und die hatte beide die Info von Ihrem Zuliefer, das es keine Endschalthebel geben wird!

Gibt es da irgendwelche offiziellen Infos dazu ?

grüße Michael

LidlRacer 30.05.2012 12:02

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 755706)
gibt es mittlerweile neue Infos, speziell zu den Ultegra Endschalthebeln ?

Cesc hat vor ein paar Tagen was dazu geschrieben:
https://www.triathlon-szene.de/forum...0&postcount=45

Wohl diese Woche noch müssten offizielle Infos kommen ...

gollrich 30.05.2012 12:08

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 755713)
Cesc hat vor ein paar Tagen was dazu geschrieben:
https://www.triathlon-szene.de/forum...0&postcount=45

Wohl diese Woche noch müssten offizielle Infos kommen ...

Cool danke für die Info, hoffentlich sind die Dinger dann nur schneller lieferbar als das Leistungsmessystem von Garmin ;)

Hunki 30.05.2012 13:07

Im Herbst soll wohl ne Dura Ace Di2 11-fach mit dem selben Steckersystem wie die Ultegra auf den Markt kommen.

Hat mir mein Händler letzte Woche verraten.

Hunki

gollrich 30.05.2012 13:17

Damit wäre ja dann das Steckersystem der Ultegra der neue Standard und die Käufer der ersten DA DI2 ziemlich vor den Kopf gestossen....

Hunki 30.05.2012 13:23

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 755739)
Damit wäre ja dann das Steckersystem der Ultegra der neue Standard und die Käufer der ersten DA DI2 ziemlich vor den Kopf gestossen....

Ist man das nicht immer, wenn man was aus der ersten Serie kauft? Man hat dazugelernt und schlechte Dinge verbessert.

ausreisser5311 31.05.2012 19:01

Hier paar Bilder zur überarbeiteten DuraAce Di2. Interessant zumindest für runde Sattelstützen die Möglichkeit da den Akku zu "verstecken" - Bild 13-15. Die Kurbel sieht aus als fehlt der fünfte Arm - nich so doll gelungen find ich ...

http://www.bikeradar.com/road/news/a...ak-peek-34036/

trimaka 31.05.2012 19:56

Dafür sieht das Schaltwerk jetzt besser aus. Man kann fast schön dazu sagen :)
Leider ruft der Umwerfer immer noch Augenkrebs hervor ...

3-rad 31.05.2012 20:52

Zitat:

Zitat von trimaka (Beitrag 756522)
Leider ruft der Umwerfer immer noch Augenkrebs hervor ...

und die Kurbel.
dabei dachte ich immer es geht nicht mehr schlimmer.

trimaka 31.05.2012 22:40

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 756544)
und die Kurbel.
dabei dachte ich immer es geht nicht mehr schlimmer.


ach ihr kleinen shimano-kurbel hasser. soooo schlimm sind die doch gar nicht!



*** duck und weg ***

noam 31.05.2012 22:50

also schön ist irgendwie anders... technisch mag die top sein, allerdings find ich optisch die red oder superrecord (die mechanische) um einiges schöner

sybenwurz 31.05.2012 23:33

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 756544)
und die Kurbel.
dabei dachte ich immer es geht nicht mehr schlimmer.

Na dann schau doch mal die Campa-Kurbel an!
Die muss ne Art Quadratur des Kreises ein oder das aerodynamische Ei des Kolumbus so grässlich, wie die aussieht.
Konnt mir bisher nicht vorstellen, dass ne Funktion so überragend sein könnte, dass die Form so scheusslich ausfallen muss...
Aber ich sag gar nix, ehe ich das zeug nedd in natura gesehen hab.

osarias 13.09.2022 07:47

Hallo,

ich hol mal dieses alte Thema hoch weil ich eine Frage habe.

Ich hab mir ein Rad gebraucht mit DI2 gekauft.

Habe jetzt von RR Lenker auf TT Cockpit umgerüstet. Die Schalteinheiten am Auflieger funktionieren tadellos.

Ich hab jedoch einen weiteren Shifter für zusätzlich rechts außen an der Bremse für das hintere Schaltwerk. Auch der funktioniert einzeln oder mit einem weiteren Tadellos.

Stecke ich aber alles zusammen, also 3 Shifter dann geht überhaupt nichts mehr. DAs Rad war genau mit den verwendenden Komponenten so schon mal aufgebaut.

Sollte das so auch Plug&Play funktionieren? Wenn ich den Umwerfer vorne weg lasse dann funktioniert die Ansteuerung des Schaltwerks hinten mit den beiden Shiftern. Um genügt Steckplätze zu haben bau ich für alle 3 immer noch den Y-Verteiler SM-EW67A mit ein.

Hat jemand eine Idee wie ich das zum laufen bekommen kann?

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.