triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Maurten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43334)

Dembo 02.06.2020 09:49

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1535645)
Danke! Aber ich meinte eigentlich mit "geschmacksneutral" nicht oder nur ganz wenig süß :)

Nicht süß wird wirklich schwer, wenn Du Dir schnell umsetzbare Kohlenhydrate in verträglicher Form eindrücken willst, vermute ich. Die Altvorderen haben ja wohl gerne mit Kartoffeln o.ä. experimentiert, vielleicht ist das auf dem Rad ein Versuch wert.

Thomas W. 02.06.2020 13:04

Zitat:

Zitat von tom81de (Beitrag 1535680)
Hast du versucht das Gel zu verdünnen oder hast du das Pulver verwendet?

Ich habe das Pulver verwendet.
Allerdings immer am Morgen vor dem Wettkampf direkt in die Flasche. Dann habe ich gehofft, dass es sich durchs Geschüttel aufm Rad auflöst.

Vielleicht braucht das mehr Vorbereitungszeit.

Vertragen habe ich es top und es kam auch energetisch schnell spürbar dorthin wo es sollte.
Allerdings führten die Zuckerspitzen im Magen , durch die eingezutschten Brocken auch des Öfteren zu ein paar Kilometer " Kuhmagen "

Deshalb experimentiere ich aktuell auf anderer Baustelle.
Nicht zuletzt auch wegen des Preises.

Siebenschwein 02.06.2020 14:10

Versuch einfach reines Maltodextrin, dazu je nach Geschmack Apfelsaft/Wasser (Max 1/3 Saft, wenn es weniger süss sein soll eben weniger) und etwas Salz (die Tütchen vom McD gehen ganz gut, dann musst Du nicht wiegen/schätzen). Das Ganze am Vorabend ansetzen, gut durchschütteln, am Morgen nochmal schütteln- hat normalerweise keine Klümpchen. Fertig ist die Trinkpampe.

thunderlips 02.06.2020 20:45

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1535758)
Ich habe das Pulver verwendet.
Allerdings immer am Morgen vor dem Wettkampf direkt in die Flasche. Dann habe ich gehofft, dass es sich durchs Geschüttel aufm Rad auflöst.

Vielleicht braucht das mehr Vorbereitungszeit.

Vertragen habe ich es top und es kam auch energetisch schnell spürbar dorthin wo es sollte.
Allerdings führten die Zuckerspitzen im Magen , durch die eingezutschten Brocken auch des Öfteren zu ein paar Kilometer " Kuhmagen "

Deshalb experimentiere ich aktuell auf anderer Baustelle.
Nicht zuletzt auch wegen des Preises.

Das Pulver kann seine Wirkung - im Hinsicht auf Verträglichkeit - nur durch Auflösen in 0,5l Wasser entfalten.

Running-Gag 25.07.2021 21:52

Gibt's noch was neues?
Habe heute auch Mal 2 Gels bei meinem halben Marathon Trainingslauf benutzt und endlich Mal was vertragen. Allerdings finde ich den Geschmack und die Konsistenz des CAF100 schon sehr bah... Schmeckt das normale 100er besser?
Und die Preise haben es echt in sich aber für einen Wettkampf und den abschließenden Lauf würde ich ungern drauf verzichten.

badenonkel28 26.07.2021 06:19

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1613507)
Gibt's noch was neues?
Habe heute auch Mal 2 Gels bei meinem halben Marathon Trainingslauf benutzt und endlich Mal was vertragen. Allerdings finde ich den Geschmack und die Konsistenz des CAF100 schon sehr bah... Schmeckt das normale 100er besser?
Und die Preise haben es echt in sich aber für einen Wettkampf und den abschließenden Lauf würde ich ungern drauf verzichten.

Das andere schmeckt genauso und hat die gleiche Konsistenz. Nur nach 6 Stück hast kein Koffein Schock;)

thunderlips 26.07.2021 07:01

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1613507)
Gibt's noch was neues?
Habe heute auch Mal 2 Gels bei meinem halben Marathon Trainingslauf benutzt und endlich Mal was vertragen. Allerdings finde ich den Geschmack und die Konsistenz des CAF100 schon sehr bah... Schmeckt das normale 100er besser?
Und die Preise haben es echt in sich aber für einen Wettkampf und den abschließenden Lauf würde ich ungern drauf verzichten.

Finde das GEL100 süßer und (deutlich) weniger bitter. Also im Grunde schon etwas angenehmer :-)

Running-Gag 26.07.2021 08:09

Zitat:

Zitat von badenonkel28 (Beitrag 1613577)
Das andere schmeckt genauso und hat die gleiche Konsistenz. Nur nach 6 Stück hast kein Koffein Schock;)

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1613584)
Finde das GEL100 süßer und (deutlich) weniger bitter. Also im Grunde schon etwas angenehmer :-)

Hmmm :Lachanfall:
Also ich mag absolut keinen Kaffee, vielleicht schmecke ich da wirklich das Koffein raus. Ich probiere Mal die anderen und berichte dann, sie es in Duisburg geschmeckt hat und wie es damit lief.
Kippt ihr das dann einfach mit Wasser in die Aeroflasche?

anlot 26.07.2021 10:26

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1613593)
Hmmm :Lachanfall:
Also ich mag absolut keinen Kaffee, vielleicht schmecke ich da wirklich das Koffein raus. Ich probiere Mal die anderen und berichte dann, sie es in Duisburg geschmeckt hat und wie es damit lief.
Kippt ihr das dann einfach mit Wasser in die Aeroflasche?

Bei mir hat sich das Gel nicht in einer Flasche aufgelöst. Es schwamm quasi als Gel im Wasser rum. Also eher keine Option

Necon 26.07.2021 10:35

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1613593)
Hmmm :Lachanfall:
Also ich mag absolut keinen Kaffee, vielleicht schmecke ich da wirklich das Koffein raus. Ich probiere Mal die anderen und berichte dann, sie es in Duisburg geschmeckt hat und wie es damit lief.
Kippt ihr das dann einfach mit Wasser in die Aeroflasche?

Gibt es doch auch als Pulver, oder musst du das Gel verarbeiten?

TRI Tra Trulala 26.07.2021 11:18

Zitat:

Bei mir hat sich das Gel nicht in einer Flasche aufgelöst. Es schwamm quasi als Gel im Wasser rum. Also eher keine Option
Mit dem Schneebesen kleinhäckseln :Holzhammer:

Running-Gag 26.07.2021 12:51

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1613635)
Gibt es doch auch als Pulver, oder musst du das Gel verarbeiten?

Nunja, bei 2.5h Wettkampf auf dem Rad bräuchte ich 3 Flaschen + Wasser, das wird dann schwierig. Bei einer LD dann nicht mehr möglich da deshalb dachte ich an das gel

anlot 26.07.2021 16:24

Zitat:

Zitat von TRI Tra Trulala (Beitrag 1613649)
Mit dem Schneebesen kleinhäckseln :Holzhammer:

Ob dann die Stücke nicht doch das Ventil verstopfen? Aber ich nehme eh SIS Beta Fuel auf dem Rad. ;-)

TRI Tra Trulala 27.07.2021 08:54

Zitat:

Ob dann die Stücke nicht doch das Ventil verstopfen?
Im Training hat es gut geklappt. Hängt aber vielleicht auch von der Konsistenz der Mischung ab.

Pete0815 01.10.2021 19:04

Hi
spring hier auch nochmal rein. Habe beim letzten IM70.3 durch die Verpflegungstände die Möglichkeit gehabt Maurten zu testen. Ist zwar recht dumm dies im Wettkampf zu tun, auf der Laufstrecke war ich aber ganz brauchbar unterwegs und hab dann mal nicht in den TriSuit sondern auf den Tisch zur Maurten Gel Pampe gegriffen. Schmecht nach nix und habe es irgendwie reingbekommen. Danach ohne Auffälligkeit gut gefinished.

Nuja, jetzt steht bald ein weiterer IM70.3 an wo ich bisher ziemlich verkackt hab, auch aus Verpflegungs und Hitze Gründen wie ich sicher vermute. Also was tun? Maurten selber anmischen beschreibt ihr weniger als so gut. Hinzu kommt dass das Gel für mich in der Elite Crono CX Flasche doch extrem pampig erscheint und ich es für unbrauchbar halte. Bleibt die Laufstrecke, macht es da überhaupt noch Sinn wenn ich bis dahin (ca. 3,5h) auf meinem selbsgemachten Gel "gelaufen" bin?

Irgendwie widerstrebt mir der Preis wenn es tatsächlich zu einem großen Anteil Werbung und Marge ist, aber anderseits würde ich diesen IM70.3 auch gerne mal ordentlich finishen und wenn das Maurten Zeug dabei hilft warum nicht?

Handelt es sich bei den Algen eigentlich um das gleiche Zeug wie hier in Suppen/Eintöpfen? https://youtu.be/fIXktDlG4sg

VG

thunderlips 01.10.2021 19:49

Zitat:

Zitat von Pete0815 (Beitrag 1626541)
Hi
spring hier auch nochmal rein. Habe beim letzten IM70.3 durch die Verpflegungstände die Möglichkeit gehabt Maurten zu testen. Ist zwar recht dumm dies im Wettkampf zu tun, auf der Laufstrecke war ich aber ganz brauchbar unterwegs und hab dann mal nicht in den TriSuit sondern auf den Tisch zur Maurten Gel Pampe gegriffen. Schmecht nach nix und habe es irgendwie reingbekommen. Danach ohne Auffälligkeit gut gefinished.

Nuja, jetzt steht bald ein weiterer IM70.3 an wo ich bisher ziemlich verkackt hab, auch aus Verpflegungs und Hitze Gründen wie ich sicher vermute. Also was tun? Maurten selber anmischen beschreibt ihr weniger als so gut. Hinzu kommt dass das Gel für mich in der Elite Crono CX Flasche doch extrem pampig erscheint und ich es für unbrauchbar halte. Bleibt die Laufstrecke, macht es da überhaupt noch Sinn wenn ich bis dahin (ca. 3,5h) auf meinem selbsgemachten Gel "gelaufen" bin?

Irgendwie widerstrebt mir der Preis wenn es tatsächlich zu einem großen Anteil Werbung und Marge ist, aber anderseits würde ich diesen IM70.3 auch gerne mal ordentlich finishen und wenn das Maurten Zeug dabei hilft warum nicht?

Handelt es sich bei den Algen eigentlich um das gleiche Zeug wie hier in Suppen/Eintöpfen? https://youtu.be/fIXktDlG4sg

VG

Moin Pete,

ne, die Gels kannst du auch nicht mischen. Aber warum nicht einfach die Drinks in die Pulle?

Ich verpflege mich ausschließlich mit Maurten. Auf der OD handhabe ich es bspw. so:
1 Gel vor dem Schwimmen
320er Drink (mit Koffein) beim Radfahren
1 Gel beim Laufen (ca. km3-4)

sind ja quasi 136g Carbs für gut zwei Stunden Sport.

Für ne MD würde ich einfach n zweiten Drink aufm Rad mixen und zwei weitere Gels mehr mit zum Laufen nehmen ;-)

limaged 01.10.2021 20:11

blöde Frage. wie bekommt ihr den Klumpen runter? ganz schlucken oder kauen? ich bring das Zeug im WK einfach nicht runter. Sorry wenn ich "blöd" frage.

sabine-g 01.10.2021 20:15

Beim IM Italien gab es das Zeug auch.
Ich hatte genügend Powerbar Gel dabei, war aber neugierig und habe mal eins probiert.
Geschluckt habe ich es nicht sonst hätte ich gekotzt.

iChris 01.10.2021 20:20

Zitat:

Zitat von Pete0815 (Beitrag 1626541)
Hi
spring hier auch nochmal rein. Habe beim letzten IM70.3 durch die Verpflegungstände die Möglichkeit gehabt Maurten zu testen. Ist zwar recht dumm dies im Wettkampf zu tun, auf der Laufstrecke war ich aber ganz brauchbar unterwegs und hab dann mal nicht in den TriSuit sondern auf den Tisch zur Maurten Gel Pampe gegriffen. Schmecht nach nix und habe es irgendwie reingbekommen. Danach ohne Auffälligkeit gut gefinished.

Nuja, jetzt steht bald ein weiterer IM70.3 an wo ich bisher ziemlich verkackt hab, auch aus Verpflegungs und Hitze Gründen wie ich sicher vermute. Also was tun? Maurten selber anmischen beschreibt ihr weniger als so gut. Hinzu kommt dass das Gel für mich in der Elite Crono CX Flasche doch extrem pampig erscheint und ich es für unbrauchbar halte. Bleibt die Laufstrecke, macht es da überhaupt noch Sinn wenn ich bis dahin (ca. 3,5h) auf meinem selbsgemachten Gel "gelaufen" bin?

Irgendwie widerstrebt mir der Preis wenn es tatsächlich zu einem großen Anteil Werbung und Marge ist, aber anderseits würde ich diesen IM70.3 auch gerne mal ordentlich finishen und wenn das Maurten Zeug dabei hilft warum nicht?

Handelt es sich bei den Algen eigentlich um das gleiche Zeug wie hier in Suppen/Eintöpfen? https://youtu.be/fIXktDlG4sg

VG


Warum die Gels in die Flasche drücken? In eine Elite Crono kannst du 2 Pack 320er füllen ohne das das Gemisch zu dick wird :Blumen:

captain hook 01.10.2021 20:49

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1626554)
Beim IM Italien gab es das Zeug auch.
Ich hatte genügend Powerbar Gel dabei, war aber neugierig und habe mal eins probiert.
Geschluckt habe ich es nicht sonst hätte ich gekotzt.

Ne Bekannte hat es letztens bei nem Marathon von der Verpflegung genommenen und fragte mich später was das für ein Mist sei, es hätte gar nichts gezündet und sie hatte das Gefühl, es kommt null Energie an.

Pete0815 01.10.2021 22:16

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1626546)
Moin Pete,

ne, die Gels kannst du auch nicht mischen. Aber warum nicht einfach die Drinks in die Pulle?

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1626555)
Warum die Gels in die Flasche drücken? In eine Elite Crono kannst du 2 Pack 320er füllen ohne das das Gemisch zu dick wird :Blumen:

Hatte mir vorher das Feedback hier durchgelesen und den Eindruck als wenn diese Eigenmischungen nicht gerade optimal eingestuft worden sind.....schwer zu dosieren, Konsistenz etc etc etc

Ein Beutel 320er hat 80Gramm Kohlenhydrate. 160gr für 2,5h find ich fast was dünn.

@captain hook
Zündung ist relativ, ich wäre schon froh damit den Energiehaushalt aufrecht zu halten ohne eine Totalverweigerung aus der Magengegend zu erfahren. Mir geht hauptsächlich um die Verträglichkeit.

Normale Gels lasse ich normal schon sein, da mir das zu pampig etc ist. Komerziell erhältlich normal nur die Liquid Versionen. Mit selbst zubereitetem Gel komme ich Stück um Stück immer besser klar, aber eine Steigerung sehe ich noch gut möglich. Maurten runter zu bekommen ist eine Aufgabe, aber durch die sehr neutrale Empfindung weder Zündung noch Steigerung/Start einer Übelkeit bin ich halt schon interessiert ob dies etwas ist. Zweifel aber dran wenn ich nur mit Gels aggiere, dass das wirklich praktikabel/hilfreich für mich ist.

Ergänzend die Frage wie zuvor ob das die gleichen Algen sind. Damit könnte man ja auch bei der Herstellung des eigenen Gels experimentieren.

anlot 02.10.2021 08:36

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1626554)
Beim IM Italien gab es das Zeug auch.
Ich hatte genügend Powerbar Gel dabei, war aber neugierig und habe mal eins probiert.
Geschluckt habe ich es nicht sonst hätte ich gekotzt.

Stimmt. Die festere Konsistenz ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Wenn man es aber weiß und das Gel erst etwas kaut, ist es kein Problem. Ich konnte bislang im Rennen jedoch auch keinen Unterschied zum SIS Gel feststellen

iChris 02.10.2021 09:36

Zitat:

Zitat von Pete0815 (Beitrag 1626573)
Ein Beutel 320er hat 80Gramm Kohlenhydrate. 160gr für 2,5h find ich fast was dünn.

Du hast ja auch nicht geschrieben was dein Ziel an KH/h ist und wie lange du unterwegs bist ;)

Vermutlich geht auch noch etwas mehr Mischung oder du nimmst halt eine größere Flasche als KH Quelle mit, wirst ja vermutlich nicht nur die Elite an deinem Rad haben.

Pete0815 02.10.2021 10:47

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1626601)
Du hast ja auch nicht geschrieben was dein Ziel an KH/h ist und wie lange du unterwegs bist ;)

Vermutlich geht auch noch etwas mehr Mischung oder du nimmst halt eine größere Flasche als KH Quelle mit, wirst ja vermutlich nicht nur die Elite an deinem Rad haben.

Stimmt. Ist aktuell der Punkt der Überlegung. Gibt es überhaupt einen Mehrwert durch bessere Verträglichkeit und kann ich das überhaupt gut praktikabel durch die Landschaft bewegen.

Funktioniert hat selbsgemachtes Gel in die Elite Pulle mit ~220gr. KH. damit ist der Bedarf schon mal grob gedeckt und ich hab zusätzlich KH im Isodrink (Trinksystem am Lenker), brauche also nur von der Versorgungsstelle Wasser aufnehmen, dass es immer gibt.

~220gr KH über Maurten wird schwierig über Pulver in die Elite Pulle zu bekommen, da dann extrem überdosiert und hier im Forum von eh schon schwieriger Dosierung die Rede ist.
Könnte man noch die Gels in die Pulle quetschen, aber da habe ich Bedenken wegen der Konsistenz aus der Pulle.
Gels aus dem orginal Beutel (ca. 5-6 Stück), wäre aus meiner Sicht wieder eine Verschlechterung im Händling da die verstaut und auch Unfallfrei verzehrt werden wollen auf dem Rad.

Hieraus halt meine Überlegung ob Maurten überhaupt mir hieraus schon etwas bringen kann oder der Effekt über die Verträglichkeit so groß sein muß um das aufzuwiegen.

Necon 02.10.2021 11:57

Maurten konnte bisher in keiner Studie belegen, dass ihre Produkte besser, schneller oder verträglicher aufgenommen werden. (Also in keiner Studie die nicht von ihnen bezahlt wurde)

Man kann sich das also alles sparen

sabine-g 02.10.2021 12:03

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1626625)
Maurten konnte bisher in keiner Studie belegen, dass ihre Produkte besser, schneller oder verträglicher aufgenommen werden. (Also in keiner Studie die nicht von ihnen bezahlt wurde)

Man kann sich das also alles sparen

Vor allem würde niemals für ein hoffnungslos überteuertes Produkt was mir nicht schmeckt und auch sonst Käse ist Geld ausgeben.

thunderlips 02.10.2021 14:06

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1626625)
Maurten konnte bisher in keiner Studie belegen, dass ihre Produkte besser, schneller oder verträglicher aufgenommen werden. (Also in keiner Studie die nicht von ihnen bezahlt wurde)

Man kann sich das also alles sparen

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1626626)
Vor allem würde niemals für ein hoffnungslos überteuertes Produkt was mir nicht schmeckt und auch sonst Käse ist Geld ausgeben.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1626562)
Ne Bekannte hat es letztens bei nem Marathon von der Verpflegung genommenen und fragte mich später was das für ein Mist sei, es hätte gar nichts gezündet und sie hatte das Gefühl, es kommt null Energie an.

Sorry Leute, aber ich verstehe ich euch echt nicht!

- Es schmeckt euch nicht? O.k.
- Es hat - bei jemanden den ihr kennt - nicht "gezündet"? O.k.
- Es gibt keine valide Studienlage für bessere Wirksamkeit (gegenüber anderen Produkten)? O.k.

Aber:
Hier gibts ne Menge an Leuten (zu denen ich mich auch zähle), die sich durch ne Menge an KH - Produkten wie Gels und Drinks durchgearbeitet haben und berichten, dass sie mit Maurten
a. durch die Mixtur des Produkts eine höhere KH/h realisieren konnten
b. durch die Verträglichkeit des Produkts nie (!) wieder Magenprobleme in Wettkämpfen, sei es Rad- Lauf oder Triathlonveranstaltungen, hatten.
c. es mittlerweile ne Vielzahl als ambitionierten und/oder ProfiathletInnen gibt, die Maurten ohne Sponsoring aufgrund vorangestellter Gründe nutzen.

Ja, das Zeug ist richtig teuer (und das Gel in seiner Konsistenz anders). Ob es preislich unverhältnismäßig ist, muss ja jedeR für sich selbst entscheiden. Ich zahle das Geld, weil ich mir der Vorteile (a. und b.) sicher sein kann.

Im Thread gings doch darum, wie der Ersteller sein Versorgungsproblem lösen kann/will und nicht ob eure Schwippschwager das Zeug geil finden...

iChris 02.10.2021 15:27

Zitat:

Zitat von Pete0815 (Beitrag 1626613)
Stimmt. Ist aktuell der Punkt der Überlegung. Gibt es überhaupt einen Mehrwert durch bessere Verträglichkeit und kann ich das überhaupt gut praktikabel durch die Landschaft bewegen.

Funktioniert hat selbsgemachtes Gel in die Elite Pulle mit ~220gr. KH. damit ist der Bedarf schon mal grob gedeckt und ich hab zusätzlich KH im Isodrink (Trinksystem am Lenker), brauche also nur von der Versorgungsstelle Wasser aufnehmen, dass es immer gibt.

~220gr KH über Maurten wird schwierig über Pulver in die Elite Pulle zu bekommen, da dann extrem überdosiert und hier im Forum von eh schon schwieriger Dosierung die Rede ist.
Könnte man noch die Gels in die Pulle quetschen, aber da habe ich Bedenken wegen der Konsistenz aus der Pulle.
Gels aus dem orginal Beutel (ca. 5-6 Stück), wäre aus meiner Sicht wieder eine Verschlechterung im Händling da die verstaut und auch Unfallfrei verzehrt werden wollen auf dem Rad.

Hieraus halt meine Überlegung ob Maurten überhaupt mir hieraus schon etwas bringen kann oder der Effekt über die Verträglichkeit so groß sein muß um das aufzuwiegen.

Wieso willst du denn noch ISO zuführen?
Wenn ich dein Setup richtig verstehe hast du ein Trinksystem am Lenker, 1 Flaschenhalter für Wasser und die Elite Flasche. Mische deine Menge Maurten 320 an und drück sie in die Elite Flasche + Trinksystem und füll wie sonst auch noch Wasser zu.
Auf einer MD wird in 2 Flasche nie im Leben das Zeug zu dick werden selbst wenn du 120g/h KH zu dir nehmen willst.

Running-Gag 02.10.2021 15:50

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1626640)
Sorry Leute, aber ich verstehe ich euch echt nicht!

- Es schmeckt euch nicht? O.k.
- Es hat - bei jemanden den ihr kennt - nicht "gezündet"? O.k.
- Es gibt keine valide Studienlage für bessere Wirksamkeit (gegenüber anderen Produkten)? O.k.

Aber:
Hier gibts ne Menge an Leuten (zu denen ich mich auch zähle), die sich durch ne Menge an KH - Produkten wie Gels und Drinks durchgearbeitet haben und berichten, dass sie mit Maurten
a. durch die Mixtur des Produkts eine höhere KH/h realisieren konnten
b. durch die Verträglichkeit des Produkts nie (!) wieder Magenprobleme in Wettkämpfen, sei es Rad- Lauf oder Triathlonveranstaltungen, hatten.
c. es mittlerweile ne Vielzahl als ambitionierten und/oder ProfiathletInnen gibt, die Maurten ohne Sponsoring aufgrund vorangestellter Gründe nutzen.

Ja, das Zeug ist richtig teuer (und das Gel in seiner Konsistenz anders). Ob es preislich unverhältnismäßig ist, muss ja jedeR für sich selbst entscheiden. Ich zahle das Geld, weil ich mir der Vorteile (a. und b.) sicher sein kann.

Im Thread gings doch darum, wie der Ersteller sein Versorgungsproblem lösen kann/will und nicht ob eure Schwippschwager das Zeug geil finden...

+1
Nur weil es euch nicht schmeckt oder bei euch nicht gut ist heißt es nicht, dass es bei anderen auch schlecht sein muss. Ich habe seit Maurten keine Probleme mehr und ich bin mega froh drum. Klar sind die teuer, aber gerade wenn ich mir dein Bike ansehe Sabine, da empfinde ich persönlich für mich die 30€ im Wettkampf mehr an Nahrung völlig sinnvoll, v.a. wenn ich dann durchkomme und meine Leistung auch zeigen kann und nicht nach 2h im Busch hängend alles wieder oben rauskotzen muss...

Pete0815 02.10.2021 15:56

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1626657)
Wieso willst du denn noch ISO zuführen?
Wenn ich dein Setup richtig verstehe hast du ein Trinksystem am Lenker, 1 Flaschenhalter für Wasser und die Elite Flasche. Mische deine Menge Maurten 320 an und drück sie in die Elite Flasche + Trinksystem und füll wie sonst auch noch Wasser zu.
Auf einer MD wird in 2 Flasche nie im Leben das Zeug zu dick werden selbst wenn du 120g/h KH zu dir nehmen willst.

Wäre jetzt auch mein Fazit, wenn Fertiggel nicht praktikabel ist und ich mit Maurten etwas probieren möchte dann muß ich auch an das Trinksystem am Lenker ran.
Klingt nach viel Veränderung auf einmal, aber denke um es zu probieren mische ich einfach mal Maurten 320 auf 250mL Wasser (gleiche Konsistenz) und probiere mal im Training ob ich daraus etwas für mich mitnehmen kann.

Die gute Verträglichkeit durch das Hydrogel was über die Algenbestandteile erzeugt werden soll, interessiert mich schon und hoffe mal irgendwo einen Lebenmittelfachmann evtl. auch Mediziner oder Apotheker löschern zu können wo denn da der Unterschied zu Alginat/Algin/Alginsäure besteht was man auch so kaufen kann. Erstmal scheint das Zeug ja nichts anderes zu bewirken wie Stärke bei sonstigen Gels -> Eindickung der Flüssigkeit. Dass das Zeug auch genutzt wird um Abdrücke herzustellen (wie Gips) klingt erstmal weniger lecker. Einen Zusatznutzen beim Verzehr ist jedoch für mich nicht zu finden, was jetzt nichts bedeuten muß, wunder mich nur da das Zeug ja nicht neu ist und schon lange zB in der Medizin oder auch Lebensmitteltechnik als Hilfsstoff eingesetzt wird.

Necon 02.10.2021 16:34

Ist doch super wenn es für euch funktioniert.

Es ist halt wie vor Maurten auch, man muss das richtige Gel für sich selber finden.
Ich hab Maurten auch probiert, am Rad finde ich es gut und ich mag das geschmacks neutrale aber beim Laufen bringt es mir gar nichts.

Helmut S 02.10.2021 17:31

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1626640)
Hier gibts ne Menge an Leuten (zu denen ich mich auch zähle), die sich durch ne Menge an KH - Produkten wie Gels und Drinks durchgearbeitet

Hast du schon mal Malto und/oder Glucose Eigenmischung bzw. ohne/mit wenig Fructose probiert? Das klappt doch nahezu bei jedem … schmeckt aber auch wie alte Socken :Lachen2:

lagat 02.10.2021 20:21

Meine (gänzlich unbelegte) Theorie ist ja, dass Maurten in der Breite gut funktioniert, weil auf Süßstoffe und Koffein verzichtet wird. Wer aufs Geld achten möchte kann sich da wirklich zunächst einmal an nem Sack Maltodextrin oder simplem Haushaltszucker versuchen.

Running-Gag 02.10.2021 21:09

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1626680)
Hast du schon mal Malto und/oder Glucose Eigenmischung bzw. ohne/mit wenig Fructose probiert? Das klappt doch nahezu bei jedem … schmeckt aber auch wie alte Socken :Lachen2:

Hab ich probiert, hat beim Rad funktioniert aber nicht so gut und beim laufen ne Vollkatastrophe. Magenkrämpfe, Übelkeit...

iChris 03.10.2021 09:18

Zitat:

Zitat von lagat (Beitrag 1626692)
Meine (gänzlich unbelegte) Theorie ist ja, dass Maurten in der Breite gut funktioniert, weil auf Süßstoffe und Koffein verzichtet wird. Wer aufs Geld achten möchte kann sich da wirklich zunächst einmal an nem Sack Maltodextrin oder simplem Haushaltszucker versuchen.

Maurten gibts doch auch als Caf Variante. Hab bis jetzt noch von keinem gehört, dass das Koffein bei der Verträglichkeit einen Unterschied macht ;)

Microsash 03.10.2021 13:30

Nach doch einigen Jahren Wettkämpfen hatte ich beim IM Frankfurt das erste mal Magenprobleme.....mir Maurten. So wie immer: Vor/nach dem schwimmen ein Gel, aufm Rad konzentriertes 320 in der Pulle+ Wasser von den Verpflegungsständen. Am T2 n Gel und nach 10km und noch n Gel war der Ofen aus bzw Magen durch.

Zukünftig einfach wieder Malto/Eistee :-)

Helmut S 03.10.2021 16:34

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1626696)
Hab ich probiert, hat beim Rad funktioniert aber nicht so gut und beim laufen ne Vollkatastrophe. Magenkrämpfe, Übelkeit...

Oh. Tut mir leid. Vor allem weil ich das auch kenne. Welch ein Schei.. :Blumen:

Ich muss dir aber ja nicht erklären, das weißt du ja längst selbst, dass ein selbstkritisches Hinterfragen des Pacings in solchen Situationen ggf. keine verschwendete Zeit ist. Auch das kenne ich selbst. :Cheese:

Running-Gag 03.10.2021 18:23

Hab das Problem schon teilweise 30' nach dem schwimmen. Da konnte ich noch nix pacen :D

tandem65 03.10.2021 18:29

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1626833)
Hab das Problem schon teilweise 30' nach dem schwimmen. Da konnte ich noch nix pacen :D

Verstehe ich nicht, Schwimmen geht immer nur Vollgas bei Dir?

alessandro 03.10.2021 21:13

Ich finde Maurten super, vertrage es gut, auch mehrere Liter Drink Mix oder 10+ Gels. Powerbar&Co. vertrage ich zwar auch, habe aber irgendwann das Problem, dass es mich einfach ekelt und die Mundschleimhaut reizt. Bei Maurten habe ich das Problem nicht und der Preis ist mir egal.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.