triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Runner_AUT 19.04.2011 10:07

Wünsche euch heute viel Spaß bei dem geilen Wetter:)).
Da muss man eigentlich raus und mit dem Rennrad eine
Runde drehen.

So long ...

KingMabel 19.04.2011 10:09

Eigentlich schon, aber ich kann doch nicht jeden Tag raus und mit dem RR ne Runde drehen! :Lachanfall:

Zeus15831 19.04.2011 10:31

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 563950)
Eigentlich schon, aber ich kann doch nicht jeden Tag raus und mit dem RR ne Runde drehen! :Lachanfall:

Stimmt !!!!

du mußt auch noch laufen und rennen :Lachanfall: :Lachanfall:

Runner_AUT 19.04.2011 12:39

Zitat:

Zitat von Zeus15831 (Beitrag 563964)
Stimmt !!!!

du mußt auch noch laufen und rennen :Lachanfall: :Lachanfall:

Aja, der King ist ja ein Laufverweigerer - hihi.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Fahre viel zu wenig Rad
und im Winter schon gar nicht.

Vicky 19.04.2011 13:39

Perfekt abgepasst. Hier zieht es gerade zu. War super... nur... ich wurde heute ernsthaft von nem Sixpack angehalten... "Junge Frau, wollen Sie nicht den (ultraschlechten, viel zu schmalen, nicht benutzungspflichten Geh-) Radweg benutzen?" Meine Antwort: "Sehen Sie irgendwo ein Körbchen an meinem RENNrad?"

Pfff!!! Wäre in DEM Fall auch ne Ordnungswidrigkeit gewesen, wenn ich da mit über 30 km/h auf dem Weg geradelt wäre.

Aber sonst nutze ich schon Radwege, wenn sie befahrbar sind. Es gibt hier im Umland viele wirklich sehr gute Radwege, die auch RR-tauglich sind. Nur am Sonntag sollte man die dann eben meiden... Zu viele Körbchenträger unterwegs...

PS.: Ab morgen habe ich auch wieder 3 Lauftage... Am WE gehts wieder uffs Rad... :)

Starling 19.04.2011 16:03

Toll hier geht die Sonne auch grad weg :Nee: Aber egal, aufs Rad gehts trotzdem, wirds halt nur nix mit der Bräune.

Seit heute hab ich nun auch das normale Rad von nem Kollegen zur Verfügung wenn ich mein Auto nicht hier habe, sodass dann dem Schwimmtraining nichts im Wege steht. Donnerstagmorgen gibts Neoersttest, werde die öffentlichen Nutzer bestimmt gut unterhalten...:Cheese:

KingMabel 19.04.2011 17:31

@Vicky
Was ist ein Sixpack???

KingMabel 19.04.2011 17:45

Nebenbei, habe mir gestern mein RR geschnappt, an den nächsten "Berg" hier gefahren und mal geguckt mit welchem Gang ich noch vertretbar nach oben komme:

42 - 15 müsste das gewesen sein.
Aber wie fidne ich nun die Steigung der Erhebung herraus?

Vicky 19.04.2011 18:00

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 564132)
@Vicky
Was ist ein Sixpack???

Naja... Polizei... Großes Auto, wo 6 Leute rein passen...

Starling 19.04.2011 20:04

Oh je....Koppeltraining...

Erst 2h Runden mitm Rennrad die Berge erklommen, dann noch 30 min. GA2 Laufen. Boah die ersten 15 min. dachte ich meine Beine sind aus Blei und ich krieche jeden Moment aufm Boden.
Dann wurds langsam etwas besser und ein solides Tempo. Kann das aber nur noch wenig üben, in 2,5 Wochen ist ja schon Wettkampf.

Sollte ich lieber Radumfänge etwas zurückschreiben und mehr koppeln?

Runner_AUT 20.04.2011 14:52

@Starling:

Wie schaut denn deine typische Trainingswoche aus?
Wieviel km und welche Intensität?

Heute wieder so sonnig - geilomeilo :)

Starling 20.04.2011 16:52

Mh typische Trainingswoche gibts nicht, immer abhängig vom Vorlesungsplan, Motivation, Wetter etc.

Die Woche jetzt:
Mo, 18.4: 76,07 km Rennrad, 3:10:36h, Durchschnittspuls 141
Bergig, knapp 900 Höhenmeter

Di, 19.4: 15 min. MTB, dann noch 51 km Rennrad, 2:06h, 137 AVG (wieder bergig)
31:16 min Laufen, 161 AVG (=GA2) (Koppellauf über Felder)

Mi, 20.4: 35 min. Kraftraining, 1:03h Laufen, 155 AVG (=GA2)

Und so gehts voraussichtlich weiter: Do=kompletter Ruhetag
Fr: Rad und Laufen
Sa: Schwimmen und Kraftraining
So: lange Einheit Laufen

Zeus15831 21.04.2011 08:00

Gestern 93,5 km am Stück mit dem Rennrad unterwegs gewesen. Summe vom Tag 113,5 Km.

Dafür mache ich heute auf mal auf faul. ;-)

KingMabel 21.04.2011 09:35

Alles Kranke hier :Cheese:

Starling 21.04.2011 10:07

So, heute wanderts Rad über Ostern mit heim. Mal wieder Odenwald genießen.

Heute ja kein Schwimmen sondern Regeneration. Da ich aber schon wieder um 7 Uhr wach war musste ich was tun- also bin ich walken gegangen. Man war das klasse.:Cheese:

Die Berge und Ebene durchgewalkt, wenns runter ging immer im Schneckentempo gejoggt. War super. Ich frage mich nur ob ich das überhaupt zu den Sportstunden mit dazuzähle.

Puls nämlich kA, da meine Batterien leergehen und ich somit innerhalb von wenigen Sekunden Sprünge von 111-198 angezeigt bekommen habe. :Nee:

KingMabel 21.04.2011 10:09

Mal ne Frage: Was macht es für einen Unterschied ob du das zu den Sportstunden dazu zählst? :Cheese:

Starling 21.04.2011 12:40

Für meine tolle Statistik,führe ja (mal mehr mal weniger) fleißig Trainingstagebuch. Stunden nach Disziplinen und Gesamtstunden.

KingMabel 21.04.2011 12:46

Ich hoffe ja auch noch, dass mich das leichter macht :Cheese:

Wenzel 21.04.2011 14:52

Ich war gestern 20km laufen, dabei 300HM mitgenommen und heute verhärtete Waden, klasse :)

Starling 21.04.2011 16:15

Ist ja aber auch ne starke Laufleistung! Muss mich hier endlich mal wieder zu längeren Läufen überreden....aber seit ich das Rennrad für mich entdeckt hab mach ich das noch viel lieber.:Lachen2:

So, heute über Ostern heim, freu mich riesig. Und Rad kommt auch mit, dann gibts endlich wieder Begleitung beim Rumdüsen.

Währenddessen läuft der Countdown für den 1.Tria. Muss die Organisatoren mal anschreiben ob Neo erlaubt ist (findet im Freibad statt aber nirgends steht ob beheizt oder nicht...)

Aerml 22.04.2011 17:08

Hey Leute. Mal ´ne Schuh-Frage - welche lauft ihr so?

Man sollte ja immer mehrere Paar laufen - bin bis vor kurzem nur im Free 3.0 gelaufen, nun sind ein paar andere dazu gekommen:

- Nike Streak XC
- Nike Streak 3
- K-SWISS K-Ruuz
- Nike Free Run+

Fühl mich mit dem Free eindeutig am wohlsten.
Man hat aber schon das Gefühl , v.a. die fehlende Stütze strengt die Fussmuskulatur ordentlich an, besonders beim Koppeltraining (was ich heut wieder gemerkt hab, erst Rad 60km bei 28,8 & Puls 125, dann der 10km-Lauf in 5:20/ km, meine Güte, im GA-Bereich ging da echt nimmer mehr :Lachen2: ) Gut, evtl lags auch am Laufbahn-Training gestern abend.

Mach ich aber bewusst, damit die Muskulatur im Training stärker gefordert wird, um bei den ´schnellen Sachen´ mit den anderen Tretern davon zu profitieren. Kein Plan, ob´s sinnig is, bis etz hats ganz gut funktioniert =)

Vicky 22.04.2011 17:17

Also die Schuhfrage ist ja schon sehr individuell. Ich habe Brooks Füße und trage zum Training den Ghost. Meinen Zweitschuh tausche ich gerade aus. Mizuno Wave Rider gegen Zoot Ultra TT 4.0 oder so... (also ich warte gerade, dass der Schuh im Laden ankommt ;) )

By the way... mir tut heute alles weh. Also... nicht alles... nur die Beine, die dann aber komplett. Mittwoch Laufen, gestern Bahntraining und heute Rad... morgen gehts mit Laufen weiter. Sonntag dann Rad und Laufen. Boah... nächste Woche ist Entlastungswoche. Die brauche ich dann auch :)))

LG!!!

xsojabrockenx 23.04.2011 09:27

hiho.

ich laufe:

brooks adrenaline gts10
asics gel noosa tri
nike air pegasus+27
asics gel kayano 17

ich muss aber sagen, dass ich echt am liebsten den noosa tri laufe, fühlt sich einfach am besten an.

meine woche war schon scharf gespickt 2koppeleinheiten (erst rad 70km bei 29,8 / laufen 10km in 46:35 ; erst rad 50km bei 33,2 / laufen 8 bei 37:12). vorgestern schwimmen (3300m), gestern 21km laufen in 1:55 (GA1). heute mal ruhe. morgen wieder radfahren.

Aerml 23.04.2011 11:43

Klaro, die Schuh-Wahl is ´ne ganz individuelle Geschichte - was dem einen passt, is für den andern gar nix. Die Lunas bspw. werden ja von vielen genutzt. Für mich sind die gedämpften Schuhe (leider?) gar nix, musste die wieder verticken (die 1er wie die 2er). Bin wohl eher der ´Neutral-Schuh´ - Typ.

@ xsojabrockenx: Krasses Pferd, da hast ja ordentliche Einheiten hinter dich gebracht diese Woche :Peitsche: Riiispect:)

Später nachm Pauken gehts erstmal kurz & schnell laufen, dann locker auspedalieren aufm MTB. Morgen gibts Bergintervalle mitm Bike :Peitsche:

Starling 23.04.2011 12:02

Neue Schuhe-das steht bei mir auch aufm Programm. Am Donnerstag mach ich bei meinem Trainer mal Laufanalyse, dann wird was passendes neues gesucht. Bisher hatte ich mich immer auf adidas eingeschossen, aber vllt versuch ich auch mal was anderes.

Training wird heute nix. Hab seit gestern Schmerzen in der rechten Ferse :Nee:
Aber Edith meint bis Montag wäre das wieder weg, nur ne leichte Überreizung. Hoff ich mal dass das stimmt, nehm ja nicht mein RR mit heim um es dann nicht nutzen zu können...Also gibts halt ´nur KT heute.

Wenzel 23.04.2011 12:04

Kommt halt auch drauf an, ob man ein Fersen- oder Vorfuß/Mittelfußläufer ist. Ich bin seit jetzt über einem Jahr letzteres und habe dementsprechend auch andere Schuhe.

Laufe jetzt zwei Paar Adidas Adizero (den alten blauen und den aktuellen grünen) und ein Paar von Mizuno. Den alten Adizero trage ich aber nur noch selten, da er fast abgelaufen ist. Eigentlich nur noch im Wechsel den neuen Adizero und den Mizuno.
Im Wettkampf aber nur Adizero, da es einfach der leichteste und geilste Schuh überhaupt ist! :)

Edith sagt der Adidas Adizero Adios:
http://www.amazon.de/Adidas-Adizero-...549831&sr=8-25

:)

Aerml 23.04.2011 12:35

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 565474)
Kommt halt auch drauf an, ob man ein Fersen- oder Vorfuß/Mittelfußläufer ist. Ich bin seit jetzt über einem Jahr letzteres und habe dementsprechend auch andere Schuhe.

Des is richtig. Bemüh mich auch, durch ABC-Sachen und bewussteres Laufen den Mittelfußlauf mir beizubringen, mal klappts (auf <10km) , mal weniger >15km).

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 565474)
Im Wettkampf aber nur Adizero, da es einfach der leichteste und geilste Schuh überhaupt ist! :)
:)

Einspruch: benutze (bis jetzt ausschließlich) beim Bahntrainig den Streak XC, selbst gewogen bei 137g / Schuh. Geile Dinger jedenfalls :Cheese:

Da lauf ich die 200m-Intervalle statt 47sek (mit den Frees) in ~43, und sei es auch nur dem Psycho-Effekt geschuldet :Hexe:

xsojabrockenx 23.04.2011 13:59

Zitat:

Zitat von Aerml (Beitrag 565468)
Klaro, die Schuh-Wahl is ´ne ganz individuelle Geschichte - was dem einen passt, is für den andern gar nix. Die Lunas bspw. werden ja von vielen genutzt. Für mich sind die gedämpften Schuhe (leider?) gar nix, musste die wieder verticken (die 1er wie die 2er). Bin wohl eher der ´Neutral-Schuh´ - Typ.

@ xsojabrockenx: Krasses Pferd, da hast ja ordentliche Einheiten hinter dich gebracht diese Woche :Peitsche: Riiispect:)

Später nachm Pauken gehts erstmal kurz & schnell laufen, dann locker auspedalieren aufm MTB. Morgen gibts Bergintervalle mitm Bike :Peitsche:

naja muss ja langsam mal was werden, is ja nich mehr lang bis heilbronn. knappe 4 wochen noch. zwei wochen vorher noch nen HM geplant. mal schauen.

die streak XC gefallen mir ganz gut, vllt hol ich mir die auch mal, wenn wieder was ansteht!

Vicky 23.04.2011 17:38

Bin zum Glück eher Mittelfuß- und auch mal Vorfußläufer... In Sachen Schuhe habe ich aber so meine Probleme und auch den einen oder anderen Schuh schon getestet (= Fehlkauf *hüstel*). Ich kann einfach GAR nicht mit zu stark gedämpften Schuhen und wenn der Schuh zu schwer ist. Da bekomme ich Probleme mit dem Sprunggelenk. Der Luna ist mir z.B. zu schwammig. Da tun mir die Füße weh, als ob ich den ganzen Tag in High Heels shoppen gewesen wäre... aber optisch finde ich ihn schön ;)))

So... die heutige Laufeinheit habe ich irgendwie überstanden. Morgen noch Rad und laufen, dann ... RUHETAAAAG!!! (und ne ruhige Woche...) :)

Immerhin merke ich, dass ich endlich auch beim Laufen Fortschritte mache :) Darüber freue ich mich ehrlich. Bin zwar noch lange nicht "konkurrenzfähig" mit meiner Lauferei, aber... ich hab ja Zeit.

LG!

Wenzel 23.04.2011 18:41

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 565529)
Bin zum Glück eher Mittelfuß- und auch mal Vorfußläufer... In Sachen Schuhe habe ich aber so meine Probleme und auch den einen oder anderen Schuh schon getestet (= Fehlkauf *hüstel*). Ich kann einfach GAR nicht mit zu stark gedämpften Schuhen und wenn der Schuh zu schwer ist. Da bekomme ich Probleme mit dem Sprunggelenk. Der Luna ist mir z.B. zu schwammig. Da tun mir die Füße weh, als ob ich den ganzen Tag in High Heels shoppen gewesen wäre... aber optisch finde ich ihn schön ;)))

So... die heutige Laufeinheit habe ich irgendwie überstanden. Morgen noch Rad und laufen, dann ... RUHETAAAAG!!! (und ne ruhige Woche...) :)

Immerhin merke ich, dass ich endlich auch beim Laufen Fortschritte mache :) Darüber freue ich mich ehrlich. Bin zwar noch lange nicht "konkurrenzfähig" mit meiner Lauferei, aber... ich hab ja Zeit.

LG!

Wenn du Probleme beim Schuhkauf hast, dann kauf dir deine Laufschuhe bei Runnerspoint. Dort hast du eine sogenannte Zufriedenheitsgarantie. Wenn dir der Schuh innerhalb von 4 Wochen nicht mehr zusagt, kannst du ihn einfach umtauschen. ;)

Und nein, ich arbeite nicht bei Runnerspoint :Cheese:

Starling 23.04.2011 20:35

Es wird so ganz langsam besser mitm Fuß. Aber ein komisches Gefühl so faul zu sein und nichts zu tun. Die 2 Tage hintereinander verlangen viel Nervenstärke...

Heute hatte ich auch Schuhe an. Mein Freund hat sich welche gekauft und ich hab auch mal nur so getestet. Bei den meisten muss ich nicht mal 2 Meter gehen und hab sie gleich wieder ausgezogen, weil ich mich total unwohl fühlte.
Bin gespannt was die Runningstation am Donnerstag ausspuckt, welche Schuhmodelle meinen Füßen gefallen.

Wenzel 24.04.2011 15:44

Eben bei herrlichem Wetter eine Trainingsfahrt über knapp 62km mit einem Durchschnitt von knapp 33km/h absolviert und das trotz teilweise stärkerem Gegenwind. Ich bin zufrieden, langsam gehts immer weiter aufwärts mit meiner Radperformance. :)

Starling 24.04.2011 16:06

Oh je, das ist ein Schnitt davon träume ich. Wenn ich mal meine 25 km/h stehen hab ist das schon toll. Aber fahr ja derzeit auch gar nix mehr ohne Höhenmeter...

topre 25.04.2011 08:59

Also der Schnitt sagt ja nun mal gar nichts aus. Ich war über Ostern auf dem Rad 3 Tage mit einem Schnitt von unter 10km/h unterwegs und das waren eine der härtesten Tage auf dem Rad bisher in meinem Leben überhaupt. Waren auch "nur" knapp 100km insgesamt... :Lachen2:

OK - und halt knapp 4500 Höhenmeter auf teils heftigen Fels- und Schottertrails... Geil war es mal wieder am Gardasee und ich habe jetzt mein Wunsch-MTB gefunden. Cube AMS Pro 150 wird es wohl im Herbst werden. Tja und perspektivisch wohl auch vielleicht eine neue Sportart überhaupt - mal schaun...:Huhu:

Vicky 25.04.2011 09:17

@Topre Klingt super :)

Ja der Schnitt hängt von sooooo vielen Faktoren ab, wie z.B. Profil, Wind, Tagesform, Art des Trainings... Das ist irgendwie schlecht vergleichbar finde ich.

Hab ordentlich Muskelkater. Heute verdient ein Ruhetag und dann auch ne lockere Woche :) Juhuuuuuu!!!

@Wenzel

Danke für den Hinweis. Joah bei RP habe ich auch schon Schuhe gekauft... und zurück gebracht :Cheese: Ich habe hier auch nen recht guten RP gefunden.

Herzliche Grüße!

Starling 25.04.2011 18:55

Ja klar, dass das nicht vglbar ist. Ich sag ja auch nicht, dass ich mit meinen 25 km/h (oder eben noch weniger) das keine Leistung ist.

Nur selbst im Flachen würde ich wohl ohne Gegenwind keinen 33er Schnitt hinbekommen ohne Windschatten. Vllt mal für ne Stunde, das wäre dann wohl aber auch schon das absolute Maximum.

Bin gerade völlig fix und fertig eingetrudelt. 161km...Höhenmeter mal noch gucken. Die längste Tour meines Lebens, jesses, wirklich alles ziept und will seine Ruhe.

xsojabrockenx 25.04.2011 22:55

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 565872)
Ja klar, dass das nicht vglbar ist. Ich sag ja auch nicht, dass ich mit meinen 25 km/h (oder eben noch weniger) das keine Leistung ist.

Nur selbst im Flachen würde ich wohl ohne Gegenwind keinen 33er Schnitt hinbekommen ohne Windschatten. Vllt mal für ne Stunde, das wäre dann wohl aber auch schon das absolute Maximum.

Bin gerade völlig fix und fertig eingetrudelt. 161km...Höhenmeter mal noch gucken. Die längste Tour meines Lebens, jesses, wirklich alles ziept und will seine Ruhe.

hut ab vor den 161km. da würde mir alles weh tun!

ich war heute an"baden". 14grad im wasser, aber der xterra vortex3 hat mich warm gehalten. die gesichtsausdrücke der leute am strand vom see waren gold wert, als ich ins wasser bin. 2500m so im freien wasser schwimmen is doch tausendmal schöner und entspannender (liegt wohl am neo) als im schwimmbad.

Zeus15831 26.04.2011 08:57

ich war Ostersonntag gemütlich 15km laufen. aber wenn ich das hier lese mache ich mir langsam sorgen - 161 km mit dem Rad oder bei 14 grad gemütlich schwimmen gehen ;-)

Wenzel 26.04.2011 09:03

Naja mit Neo ist das eigentlich kein Problem. Ich war letztes Jahr auch bereits Anfang April im See schwimmen und da waren nicht so Außentemperaturen wie heute. Das einzige Problem ist halt das Gesicht. Ich glaub meine Nase war ein wenig eingefroren. :)
Aber 161km bin ich bisher auch noch nie gefahren, also mit dem Fahrrad. :D

Starling 26.04.2011 16:56

Die 161km waren auch nicht geplant....4 Männer und ich, da war das das Endergebnis. Meine (von mir selbst geplanten) Touren enden spätestens kurz vor den 100km. Das reicht völlig.

Fuß mäkelt seitdem jedoch wieder etwas rum. Also Joggen erstmal gar nimmer, morgen wird Schwimmen angetestet und sonst notfalls soviel Schonung, dass bis zum Tria wieder alles läuft.

Ui, 14°C, das wär nun trotz Neos nicht so meins. Aber bin ja auch immer noch nicht mitm Neo geschwommen. Morgen gehts erstmal ins 26°C warme Hallenbad damit :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.