triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Steffko 10.04.2010 07:51

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 373806)
@Steffko
Sind die 0:35 für 1000 KM schwimmen Minuten, Stunden oder Tage :Cheese: :Huhu:

35min ;)
Tz tz. 1-2 Übungen ... besprechen ... konzentrieren, nächste. Das braucht seine zeit. Habe nur Technik gemacht.

sandra7381 10.04.2010 08:23

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 373784)
Ach um mal auf das von ???? angesprochene "Schweben" im Wasser zurückzukommen - da wurde ein Link dazu gepostet...
Also ich bin ein Sinker - sonst wäre es ja auch wirklich zu einfach. Sobald ich 1-2s ausgeatmet habe (3/4 - 2/3 volle Lunge) geht s abwärts, zunächst natürlich nur nen Meterchen und dann bei weiterem Ausatmen weiter.

Die Frage ist nur, woran das liegt. :Gruebeln: Ingo ist auch ein Sinker, hat aber beim Schwimmen eine gute Wasserlage. Ich könnte mich ewig aufs Wasser legen, wenn ich nicht zwischendurch Luft bräuchte. ;)

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 373828)
Ähnlich wie beim Schwimmen: relativ unbeweglich und schlechte Koordination mit wenig Erfahrung.
Auf gerader Strecke ohne Autos geht es noch, aber sobald es unübersichtlicher wird, will ich mehr sehen und strecke den Kopf immer verkrampfter nach oben. Wenn dann noch ordentlich Wind herrscht oder LKWs vorbeibrausen, fühle ich mich in der Aero-Pos. sehr unsicher.
Ich hoffe jetzt auf einen Gewöhnungseffekt, deshalb fahre ich seit dieser Woche übergangslos vom MTB mit dem Tria-Rad.
Richtig super klappt es dafür mit dem HM sammeln.
Ist in Kraichgau immer lustig, in der Ebene und bergab werde ich von bestimmten Sportlern überholt, beim nächsten Aufstieg sieht man sich wieder und das mehrmals hintereinander.

Das könnte ich sein. :Cheese:
Wir waren übrigens am Montag im Kraichgau. :Huhu:
Na, ich vermute, dass du einfach noch ein wenig Gewöhnung brauchst. Die erste Ausfahrt(en) auf dem Triarad finde ich auch immer seltsam (Übergang von normalem RR), aber irgendwann möchte ich es nicht mehr missen. Fühle mich darauf total wohl. An die Aeropos muss man sich auch langsam wieder gewöhnen und einfach immer mal wieder ein paar Minuten fahren. Im Kraichgau ist es wirklich von Vorteil, wenn du das kannst, denn es gibt genügend schöne Abfahrten und gerade Passagen.
Training und WK ist da natürlich auch noch mal was anderes, im Training muss man sich mehr konzentrieren und greift eher mal zum Oberlenker. Also mach dir keinen allzu großen Kopf. :Blumen: Das ist doch außerdem Glaurungs Revier. :Lachanfall:

sandra7381 10.04.2010 08:24

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 373831)
35min ;)
Tz tz. 1-2 Übungen ... besprechen ... konzentrieren, nächste. Das braucht seine zeit. Habe nur Technik gemacht.

Respekt! In 35min 1000km zu schwimmen! :cool:

Volkeree 10.04.2010 09:36

Zitat:

...
Auf gerader Strecke ohne Autos geht es noch, aber sobald es unübersichtlicher wird, will ich mehr sehen und strecke den Kopf immer verkrampfter nach oben. ...

Eigentlich ist es Sinn und Zweck der Übung, den Kopf oben zu lassen. Wenn man mit Aero-Helm fährt, macht alles andere gar keinen Sinn, bzw. wirk kontraproduktiv.
Das braucht aber halt etwas Übungung für den Nacken.

Wahrscheinlich führe ich morgen früh mein Trirad das erste Mal diese Saison aus. In vier Wochen muss 1:05 Std mit Aero-Helm und Kopf in den Nacken gehen.

Meiner Meinung nach geht das mit dem Nacken bis zur MD relativ gut, danach habe ich keine Erfahrung, denke aber da ist ne ganze Menge mehr Training erforderlich.

Godi68 10.04.2010 09:49

400er mit Pull-buoy
Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 373550)
Wegen Kraftausdauertraining. Ist meiner Meinung nach für´s lange Seeschwimmen ziemlich wichtig.

Gilt das für alle "Leistungsgruppen"?
Bin mit PB bisher nur ein paar Mal geschwommen. Hab da aber nix von Kraftausdauer oder Anstrengung bemerkt :confused:

Nur, dass ich weiter an der Wasseroberfläche liege...

Jeder Versuch, mehr aus den Armen/Oberkörper zu Arbeiten, führte nur zu ner noch stärkeren Wasserschlänglerei :Nee: und dann hatte ich es abgebrochen.

Gibt es andere Kraftausdauerübungen im Wasser ohne PB? Bringt Faustschwimmen auch was für die Kraft oder nur fürs Gefühl, den Unterarm einzusetzen?

ich glaub, ich bin der einzige hier, der dooofe Fragen stellt :(

Meik 10.04.2010 10:56

Von Kraftausdauer bei PB habe ich auch noch nicht viel gemerkt. Schwimme aber eh mit kaum Beinschlag und habe eine passable Wasserlage. Das einzige was ich mit PB merke ist dass ich gerader ziehen muss da der Stabilisierungseffekt des Beinschlags wegfällt.

Alternativ gehen IMHO auch Paddles, dabei aber weniger auf das Tempo als vielmehr auf lange kraftvolle Züge achten.

Faustschwimmen gehört mehr in die Ecke der Technikübungen, man lernt damit besser den Unterarm einzusetzen. Steigerung: Tennisball in die Hand nehmen. Ist die billige und fast ebenso effektive Variante der teuren "Antipaddles".

Gruß Meik

maultäschle 10.04.2010 10:59

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 373859)
400er mit Pull-buoy

Gilt das für alle "Leistungsgruppen"?
Bin mit PB bisher nur ein paar Mal geschwommen. Hab da aber nix von Kraftausdauer oder Anstrengung bemerkt :confused:

Nur, dass ich weiter an der Wasseroberfläche liege...

Jeder Versuch, mehr aus den Armen/Oberkörper zu Arbeiten, führte nur zu ner noch stärkeren Wasserschlänglerei :Nee: und dann hatte ich es abgebrochen.

Gibt es andere Kraftausdauerübungen im Wasser ohne PB? Bringt Faustschwimmen auch was für die Kraft oder nur fürs Gefühl, den Unterarm einzusetzen?

ich glaub, ich bin der einzige hier, der dooofe Fragen stellt :(

Keko mag mich korrigieren, aber ich denke, er hat die Kraftausdauer auf die Länge der Schwimmeinheit (nämlich 4,2 km quasi Dauerschwimmen) bezogen und nicht auf die Beuntzung des Puollboys an sich.
Natürlich muß man mehr mit den Armen arbeiten, wenn die Beine nicht unterstützen, aber das ist für längere Strecken eher marginal. Schau Dir da mal z.B. den Vergleich Wettkampfaufnahmen 50m Kraul zu 1500m Kraul an.

Der Puollboy hift Dir, wie Du gemerkt hast, dabei, die Wasserlage zu halten - also den Boppes und die Beine oben zu haben. So kann man sich theoretisch besser auf den Armzug konzentrieren. Dem einen hilfts, dem anderen nicht.

Edith sagt: andere Übungen für Kraftausdauer wäre z.B. mit Paddles zu schwimmen. Wenn die Technik aber nicht stimmt, macht man damit mehr kaputt als richtig.

Die beste Kraftausdauer ist schwimmen schwimmen schwimmen und Liegestütze und Zugseil an Land. Da kann man die Kraulbewegung nämlich kontrolliert durchführen. Das ist das, was mir jetzt so einfällt...

glaurung 10.04.2010 11:03

Leute, bindet Euch die Beine mit einem Fahrradschlauch zusammen und schwimmt dann mit Pullbuoy. Und dann konzentriert Euch mal auf einen starken und korrekten Armzug. DAS hat sehr wohl was mit Kraftausdauer zu tun. Wem dies nicht reicht, der soll halt noch Paddles dazunehmen :Lachen2:

Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich mich auf einem Filmchen mal mit Pullbuoy schwimmen gesehen habe. Man setzt meist immer noch gehörig die Beine ein. Der Fahrradschlauch verhindert das.

Also: Ich muss hier dem Schleiferle einfach mal recht geben. :cool:

Meik 10.04.2010 11:06

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 373896)
Natürlich muß man mehr mit den Armen arbeiten, wenn die Beine nicht unterstützen

Edith sagt: andere Übungen für Kraftausdauer wäre z.B. mit Paddles zu schwimmen.

Ey, das hast du doch bei mir abgeschrieben :-((

Kleinen Pullbuoy zwischen die Waden klemmen reicht auch damit man keinen Beinschlag mehr machen kann.
Wer eh mit wenig Beinschlag schwimmt wird bezüglich KA nicht so viel merken.

maultäschle 10.04.2010 11:26

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 373902)
Ey, das hast du doch bei mir abgeschrieben :-((

Erwischt! Ich kenn Dich eben in- und auswendig :Lachen2:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 373897)

:confused: Ich dachte, das hätte ich auch?! :-((

Wahrscheinlich habe ich ihn dann falsch verstanden. Ich dachte, in seiner Antwort bezog er die KA auf die Länge der Einheit. Klar, wenn ich nur Arme schwimme ist das natürlich gut für die KA.

Edith sagt, wenn ich mit Puollboy schwimme, bewegt sich da hinten nix. Keine Ahnung was DU da so alles veranstaltest :Lachanfall:

glaurung 10.04.2010 11:57

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 373921)

Edith sagt, wenn ich mit Puollboy schwimme, bewegt sich da hinten nix. Keine Ahnung was DU da so alles veranstaltest :Lachanfall:

Der subjektive Eindruck trügt da öfters. Aber kann schon sein, dass Du Dich im Wasser besser unter Kontrolle hast als ich. Sollte ja auch keine große Kunst sein. :Cheese: :Cheese:

Godi68 10.04.2010 12:18

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 373893)
Von Kraftausdauer bei PB habe ich auch noch nicht viel gemerkt. ... Das einzige was ich mit PB merke ist dass ich gerader ziehen muss da der Stabilisierungseffekt des Beinschlags wegfällt.

Da hast Du Recht. Leider reichts für mich als Anfänger nur, auf eine Sache zu achten. Das wäre dann, den Rumpf stabiler zu halten als sonst. Nebenbei noch auf die Arme zu achten, überfordert mich :Nee:

Zitat:

Alternativ gehen IMHO auch Paddles, dabei aber weniger auf das Tempo als vielmehr auf lange kraftvolle Züge achten.

Paddles gehen bei mir gar nicht. Habs probiert und lass es (vorerst) ganz...

Zitat:

Faustschwimmen gehört mehr in die Ecke der Technikübungen, man lernt damit besser den Unterarm einzusetzen. Steigerung: Tennisball in die Hand nehmen. Ist die billige und fast ebenso effektive Variante der teuren "Antipaddles".

Wieso wäre mit Tennisball ne anspruchsvollere Variante :confused:

Zitat:

Der Puollboy hift Dir, wie Du gemerkt hast, dabei, die Wasserlage zu halten - also den Boppes und die Beine oben zu haben. So kann man sich theoretisch besser auf den Armzug konzentrieren. Dem einen hilfts, dem anderen nicht.

Genau aus dem Grund mag ich den Jungen nicht. Deswegen üb ich fleißig Schwimmen in Seitenlage und anderes :)

Zitat:

Edith sagt: andere Übungen für Kraftausdauer wäre z.B. mit Paddles zu schwimmen. Wenn die Technik aber nicht stimmt, macht man damit mehr kaputt als richtig.

Genau deshalb lass ich es...

Zitat:

Die beste Kraftausdauer ist schwimmen schwimmen schwimmen und Liegestütze und Zugseil an Land. Da kann man die Kraulbewegung nämlich kontrolliert durchführen. Das ist das, was mir jetzt so einfällt...

Danke, mach ich alles seit kurzem. Manche kraftlose Bewegungstrottel brauchen halt Zeit, um ne kleine Verbesserung erleben zu dürfen :(

keko 10.04.2010 12:28

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 373902)
Kleinen Pullbuoy zwischen die Waden klemmen reicht auch damit man keinen Beinschlag mehr machen kann.
Wer eh mit wenig Beinschlag schwimmt wird bezüglich KA nicht so viel merken.

Ich fand 4x400 mit Paddles halt ein bisschen zu heftig. Deshalb habe ich mich für die kleine Variante mit Pullbuoy entschieden. Aber wem das zu lasch ist, der kann ruhig mit Paddles schwimmen. Wenn ich mit Pullbuoy schwimme und wirklich darauf achte keinen Beinschlag zu machen und trotzdem schnell schwimme, zieht das schon ordentlich in die Arme rein.

Meik 10.04.2010 12:57

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 373921)
Erwischt! Ich kenn Dich eben in- und auswendig :Lachen2:

Äh, also auch ... und ... :o

Zitat:

Wieso wäre mit Tennisball ne anspruchsvollere Variante
Probier es aus, ist echt übel. Durch den Ball hat die Hand kaum noch Wasserwiderstand, nochmals deutlich weniger als wenn du nur eine Faust machst.

Zitat:

Da hast Du Recht. Leider reichts für mich als Anfänger nur, auf eine Sache zu achten. Das wäre dann, den Rumpf stabiler zu halten als sonst. Nebenbei noch auf die Arme zu achten, überfordert mich
Versuche es mal umgekehrt, lass den Rumpf relativ locker und achte auf den Armzug. Gute Rumpfstabi kaschiert auch einen schiefen Armzug, wenn der Arm sauber zieht löst der Zug kaum Schlingerbewegungen aus.

Zitat:

Ich fand 4x400 mit Paddles halt ein bisschen zu heftig
Kommt auf die Paddle-Größe an. Die Strecke würde ich nur mit relativ kleinen Schwimmen wollen. Geht sonst auch ziemlich auf die Schulter. Also nicht die Pizza-Teller an die Hand :Maso:

crobi 10.04.2010 13:15

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 373945)
Ich fand 4x400 mit Paddles halt ein bisschen zu heftig. Deshalb habe ich mich für die kleine Variante mit Pullbuoy entschieden. Aber wem das zu lasch ist, der kann ruhig mit Paddles schwimmen. Wenn ich mit Pullbuoy schwimme und wirklich darauf achte keinen Beinschlag zu machen und trotzdem schnell schwimme, zieht das schon ordentlich in die Arme rein.

Meine Arme merken das schon :Huhu: Mit Paddles würde ich sie auf der Distanz klar überfordern :Traurig:

crema-catalana 10.04.2010 14:19

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 373941)
Paddles gehen bei mir gar nicht. Habs probiert und lass es (vorerst) ganz...

Dachte ich bei mir auch. Dann hat mir Ute mal ein Paddle an eine Hand gegeben und ich musste eine Bahn mit Paddle an einer Hand schwimmen, die andere Hand blieb ohne. Und dann eine Bahn ohne. Dann die andere Seite. Boah, war das ein Aha-Erlebnis. Ich hab' das Wasser ganz anders gespürt als vorher. Ich setze die Dinger aber nur ganz dosiert und nur fürs Wassergefühl ein.

Aber da ja PB-Schwimmen laut keko als Kraftausdauer gilt, mache ich das jetzt um so lieber! :Lachanfall:

Kässpätzle 10.04.2010 17:31

Zitat:

Wem dies nicht reicht, der soll halt noch Paddles dazunehmen :Lachen2:

Und wenn das auch noch nicht reicht schweres Wasser?

oko_wolf 10.04.2010 17:37

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 373720)
Oko_Wolf, FMMT und Godi: Habt Ihr gehört? Ich glaube, der meint uns! ...

Zumindest in meinem Fall hat er ja nicht soo Unrecht, wobei das Wort "Erfolge" auch beim Laufen und Radfahren nicht das erste ist, was mir in den Sinn kommt :(

oko_wolf 10.04.2010 17:38

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 373722)
...Trainingsdisplizin...

Das würd' ich nicht auf mir sitzen lassen :Lachen2:

oko_wolf 10.04.2010 17:42

Zitat:

...Wenn dann noch ordentlich Wind herrscht oder LKWs vorbeibrausen, fühle ich mich in der Aero-Pos. sehr unsicher:Nee: ...

Das geht mir auch so, wenn viel Verkehr ist (und ich wie üblich den Radweg nicht nutze), nutze ich den Auflieger eher wenig.

oko_wolf 10.04.2010 17:45

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 373743)
.... Es ist im Moment so, dass sich meine Knie nach jedem 5km Lauf besser anfühlen wie davor. ....

Ich drück Dir die Daumen.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 373743)
...Ich brüte nämlich grad über meinem Vortrag und hab die absolute Hirnblockade. ....

Geh Sport machen, bläst den Kopf frei.

oko_wolf 10.04.2010 17:52

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 373989)
...ich musste eine Bahn mit Paddle an einer Hand schwimmen, die andere Hand blieb ohne. Und dann eine Bahn ohne. ...

Das muß ich mal testen

Zitat:

...Aber da ja PB-Schwimmen laut keko als Kraftausdauer gilt, ...

Auch wenn ich sonst alles täte um schneller zu werden, den PB laß ich soweit es geht weg. Meine Wasserlage ist schon schlecht genug

oko_wolf 10.04.2010 17:56

So, trainiert hab' ich heute auch, T20

1000m: 1:57, 1:57, 1:59, 1:59, 2:00, 1:58, 2:00, 2:01, 1:59, 1:56 (=19:48)
3x200m: 4:06, 4:08, 4:06 (allerdings mit 60 sec Pause)

und bevor jemand fragt: ja, war im Kinderbecken :(

Führt Ihr eigentlich die Tabelle weiter oder wartet Ihr auf den Relaunch?

PippiLangstrumpf 10.04.2010 18:24

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 374038)

Cool, T20 steht bei mir morgen auch auf dem Plan :Cheese:
Bin mal gspannt, was bei mir dabei rauskommt. Vor den 1000 m hab ich irgendwie jetzt schon Respekt - obwohl ich ja weiß, daß ich das kann - aber ich hab im Moment das Gefühl, ich müßte das Schwimmen neu lernen :(

Ich fülle die Liste weiter - wenn ich's nicht vergesse :cool:

FMMT 10.04.2010 18:25

Zitat:

Sieht doch sehr gleichmäßig aus:Blumen: Ich bin überzeugt, bei Dir kommt demnächst auch noch ein Schub nach vorne.:)
@Volker und Sandra, danke für die Anregungen, auch wenn es off-topic ist(Sorry, Glaurung + Keko:Blumen: ). Heute 180 Km, geht notfalls auch ohne Aero:Lachanfall:, aber außer Gewöhnung gibt es auch sinnvolle Übungen für den Nacken?

Godi68 10.04.2010 18:47

Zitat:

Dann hat mir Ute mal ein Paddle an eine Hand gegeben und ich musste eine Bahn mit Paddle an einer Hand schwimmen, die andere Hand blieb ohne. Und dann eine Bahn ohne. Dann die andere Seite. Boah, war das ein Aha-Erlebnis. Ich hab' das Wasser ganz anders gespürt als vorher.

Crema, der Tipp war gut! :Blumen:
Hab ich gleich ausprobiert :liebe053: ,war zum Glück nahezu leer im Bad. Sonst mach ich mich noch mehr zum Affen :(
Die Konzentration auf erstmal einen Arm klappt viel besser. Außerdem merkt man seine schwache Seite und kann daran arbeiten.
Insgesamt eine sehr gelungene Variante, danke :)

Godi68 10.04.2010 18:53

Zitat:

Ich führ die weiter, leg aber vermehrt Wert auf Anfängerübungen beim Schwimmen. Und da ich solche Einheiten nicht (hier) eintrage, werd ich nur ab und zu was in die Liste ergänzen, und zwar, wenn ich kekos Pläne mache :liebe053:
Aber Grundlagen gehen vor :Cheese:

Godi68 10.04.2010 19:00

Zitat:

Warst ja 2 min schneller als vor 2 Monaten, puh :Blumen:

Gibst Du Dein Verbesserungskonzept preis ? :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Steffko 10.04.2010 20:40

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 373839)
Respekt! In 35min 1000km zu schwimmen! :cool:

Oooops :D

So ...
sub40 auf 10km Laufen ist drin dies Jahr! Heute den 9,4er in 39:11 hingelegt. Für mich bin ich mit meiner Leistung zufrieden.

Grüße.

autpatriot 10.04.2010 20:46

diese woche bisher 3 mal schwimmen gewesen

läuft immer noch toll
heute mal gemütlich die 1000 Meter in 17:45 abgespult ohne viel anstrengung nur den letzten hab ich bisschen gas gegeben.

morgen in 1ner woche ist marathon hoffe das ich mich genug vorbereitet habe und so halbwegs ins ziel komme

@steffko:
tolle zeit über 9,4 km RESPEKT!!!!

trainierst du derzeit auf den schnellen 10er gezielt mit vielen intervallen, oder läufst du einfach drauf los.
will nämlich nach meinem Marathon einen 6 wöchigen Laufschnelligkeitsblock einbauen um endlich diese sub 40 marke zu knacken.
Derzeitige 10km best 44:20 im zuge des HM!!
Solo 10er Zeit sollte mind noch 1min schneller gehen. Mal schauen, werd ich dann mal anfang Mai testen.

Steffko 10.04.2010 21:11

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 374114)
diese woche bisher 3 mal schwimmen gewesen

läuft immer noch toll
heute mal gemütlich die 1000 Meter in 17:45 abgespult ohne viel anstrengung nur den letzten hab ich bisschen gas gegeben.

morgen in 1ner woche ist marathon hoffe das ich mich genug vorbereitet habe und so halbwegs ins ziel komme

@steffko:
tolle zeit über 9,4 km RESPEKT!!!!

trainierst du derzeit auf den schnellen 10er gezielt mit vielen intervallen, oder läufst du einfach drauf los.
will nämlich nach meinem Marathon einen 6 wöchigen Laufschnelligkeitsblock einbauen um endlich diese sub 40 marke zu knacken.
Solo 10er Zeit sollte mind noch 1min schneller gehen. Mal schauen, werd ich dann mal anfang Mai testen.

Nein, war einfach aus dem Training heraus. Ich kann Sprints mit volelr erholung, 6-7min all out (bei wiederholung volle erholung), 1000-2000m intervalle ermüdung durch kurze pausen, fahrtspiele, lauf-abc, tempolauf, langerlauf empfehlen....
imemr schön durchwechseln ... da kommt das tempo von alleine.

keko 10.04.2010 22:52

Zitat:

Keko mag mich korrigieren, aber ich denke, er hat die Kraftausdauer auf die Länge der Schwimmeinheit (nämlich 4,2 km quasi Dauerschwimmen) bezogen und nicht auf die Beuntzung des Puollboys an sich.

Ich korrigiere dich :) : das KA bezog sich wirklich auf das Schwimmen der 4x400 mit Pullbuoy. Wenn man das so ordentlich macht, wie von glaurung beschrieben

Zitat:

Leute, bindet Euch die Beine mit einem Fahrradschlauch zusammen und schwimmt dann mit Pullbuoy. Und dann konzentriert Euch mal auf einen starken und korrekten Armzug. DAS hat sehr wohl was mit Kraftausdauer zu tun. Wem dies nicht reicht, der soll halt noch Paddles dazunehmen :Lachen2:

Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich mich auf einem Filmchen mal mit Pullbuoy schwimmen gesehen habe. Man setzt meist immer noch gehörig die Beine ein. Der Fahrradschlauch verhindert das.

dann erweist sich das schon als KA.

Es reicht eben nicht, sich das Ding zwischen die Beine zu stopfen und es gleich wieder zu vergessen und ganz normal weiterzumachen, so als wäre es nicht da.

Hmm,....äh,...oh,.... zu meinen letzten Satz fiele mir sicher ein ganz verwegener Witz ein, wenn ich darüber länger nachdenken würde. Das tu ich aber nicht! Nein! Nein! Nein! Nein! Ganz sicher nicht! Nein, mach ich nicht!

Volkeree 10.04.2010 23:31

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 374110)
Oooops :D

So ...
sub40 auf 10km Laufen ist drin dies Jahr! Heute den 9,4er in 39:11 hingelegt. Für mich bin ich mit meiner Leistung zufrieden.

Grüße.

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 374114)
....

Dann wünsche ich euch viel Glück und gutes Gelingen.

@Steffko
Schuhtechnisch schon alles rausgeholt? 10sec/km ist sicherlich ein machbares Ziel.

@autpatriot
Was soll denn beim Marathon rauskommen?

Letztes Jahr war der Herbst meine Zeit für die Bestzeiten über 5 und 10 KM. Diese Jahr schließe ich bestimmt auch wieder mit ein paar Herbstläufen. Bin mal gespannt bis zu welchem Alter der männliche Körper noch zu weiteren Bestzeit auf den kürzeren Strecken bis HM in der Lage ist.

Ne gute Zeit im Marathon geht bestimmt auch später noch. Nur was ist da ne gute Zeit?

Marsupilami 11.04.2010 01:48

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 373945)

ich hab bei t26 bemerkt, dass ich mit pullbuoy langsamer bin als ohne (bei gleicher gefühlter anstrengung). meine interpretation: der PB kann meine wasserlage nicht verbessern, weil die einfach schon wahnsinnig geil ist :Cheese: , und/oder meine dünnen ärmchen müssen dringend trainiert werden.... schließlich bleibt beim PB-schwimmen (beine ruhig) alles an den armen dünnen dingern hängen

und nun eure interpretation bitte ;-)

glaurung 11.04.2010 07:14

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 374225)
ich hab bei t26 bemerkt, dass ich mit pullbuoy langsamer bin als ohne (bei gleicher gefühlter anstrengung). meine interpretation: der PB kann meine wasserlage nicht verbessern, weil die einfach schon wahnsinnig geil ist :Cheese: , und/oder meine dünnen ärmchen müssen dringend trainiert werden.... schließlich bleibt beim PB-schwimmen (beine ruhig) alles an den armen dünnen dingern hängen

Ach vergiss es doch einfach. Du hast Deinen Zenit erreicht. Ende der Fahnenstange. Weniger als 16:51 sind nicht mehr drin.....................:Lachanfall: :Lachanfall: ;)

Steffko 11.04.2010 08:42

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 374225)

Oder du schlingerts wenn du mit PB schwimmst ;)

@Volkeree: Schuhtechnisch? Ne ... bin den Schuh gelaufen, den ich (nach jetzigem Stand) auch im Mara laufen will. So will ich mich und mein Fuß an diesen gewöhnen.

Grüße.

Volkeree 11.04.2010 09:19

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 374243)
Oder du schlingerts wenn du mit PB schwimmst ;)

@Volkeree: Schuhtechnisch? Ne ... bin den Schuh gelaufen, den ich (nach jetzigem Stand) auch im Mara laufen will. So will ich mich und mein Fuß an diesen gewöhnen.

Grüße.

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Ich kann mit dem Lunaracer von 5 bis 42 alles laufen und mir nicht vorstellen, dass es einen Schuh gibt, mit dem ich noch wesentlich schneller bin.

@all
Ist es eigentlich im Moment überall so kalt? Hier sind es derzeit gerade mal vier Grad.

Godi68 11.04.2010 09:22

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 374252)
@all
Ist es eigentlich im Moment überall so kalt? Hier sind es derzeit gerade mal vier Grad.

"Mein" Hallenbad hat auch heut wieder 26 Grad :Lachen2:

Volkeree 11.04.2010 09:28

Das wäre mir aber auch noch zu kalt. Denke mal du sprichst von der Wassertemperatur.
Ich gehe jetzt aufs Rad und koppel dann noch ganz kurz. Danach geht es zur Arbeit. Wenn ich mich jetzt nicht langsam auch auf die anderen Disziplinen konzentriere, verliere ich ein Vielfaches von der Minute, die ich beim Schwimmen eventuell gewinne.
Morgen geht es aber wieder ins 28 Grad warme Wasser.

Meik 11.04.2010 10:10

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 374252)

Hier hat es aktuell 6° *bibber*, Tiefsttemperatur 1° heute Nacht. Mal gucken ob es gegen Mittag noch etwas wärmer wird, wollte heute auch etwas länger koppeln. :(

ja ich weiß dass das in den Jammerfred gehört

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.