|  | 
| 
 Zitat: 
 Außerdem lässt er natürlich außer acht, dass die jeweiligen Länder freiweillig in der Nato sind, weil sie eine Bedrohung eher von Osten her sehen als von Westen. Ein nachhaltiger Weg zu einer gemeinsamen Sicherheitsarchitektur wäre ja, dass Russland sich zu einer liberalen Demokratie wandelt, weltweit abgerüstet wird (ob China da mitmacht?) und sich diese Länder einfach nicht mehr bedroht fühlen. Diese Chancen stehen bei Putin aber auf der Skala 0 bis 10 leider so ungefähr bei -500. In den letzten Wochen war irgendwo zu lesen dass vor 20 Jahren Putin Clinton gefragt habe wie es denn mit Russlands Beitritt zur Nato aussähe. Würde gerne mal zurückspulen und diesen Weg ausprobieren ... | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Die Bevölkerung der Ukraine mit Waffen, Lebensmitteln, Moral, Sympathie.... zu unterstützen halte ich jetzt nicht für eine überzogene Reaktion.:Blumen: | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 ein Faktor alleine reicht bestimmt nicht aus, aber in Summe mehrerer Punkte könnte was gehen: * Wirtschaftliche Lage: Verschlechterung ist unterwegs, wird sehr spürbar werden * Oligarchen - der erste prescht vor Deripaska fordert Kriegsende * Soldatenmütter - halte ich schon für möglich * Demonstranten (Respekt dass die sich auf die Strasse trauen!) * hoffentlich noch einige weitere (dann müsste das alles auch noch den Effekt haben dass Putin irgendwie einknickt und nicht denkt "dann halt die großen Raketen" ...) | 
| 
 Zitat: 
 2014ff Putin annektiert die Krim und besetzt Teile der Ostukraine - der Westen lässt ihn gewähren, in der Hoffnung das er damit genug hat (also quasi Appeasement-Reloaded) 1939 Hitler überfällt grundlos Polen, das eigentlich durch Beistandserklärungen von Frankreich und Großbritannien geschützt ist 2022 Putin überfällt grundlos die Ukraine, die eigentlich durch Sicherheitsgarantien von Nato und Russland (!) geschützt ist. Das sind schon auffallende Parallelen, findest du nicht? | 
| 
 Zitat: 
 Wieviel Menschenleben ist die Freiheit wert? Das weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass Freiheit und Demokratie erkämpft und verteidigt werden müssen, sonst verschwinden sie. In letzter Konsequenz eben auch mit der Waffe in der Hand. | 
| 
 Zitat: 
 Was kann man aus dem Weltraum auf der Erdoberfläche erkennen? - Die chinesische Mauer - Den Amazonas - Die Pyramiden von Gizeh - Die Eier von Selenskyj Zitat: 
 Gruß Matthias | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr. |