triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

Jörn 06.12.2019 06:57

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1497890)
Akzeptierst du die Standpunkte der Anderen ?

In diesem Thread geht es darum, Standpunkte auszutauschen, klug infrage zu stellen und höflich zu debattieren. Sind wir uns wenigstens soweit einig?

FlyLive 06.12.2019 07:03

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1497892)
@FlyLive: In diesem Thread geht es darum, Standpunkte auszutauschen, infrage zu stellen und zu debattieren. Sind wir uns wenigstens soweit einig?

Ansichten und Meinungen auszutauschen. So sehe ich den Thread.

Für mich ist es interessant, die verschiedenen Betrachtungsweisen zu entdecken. Die Hintergründe dazu.

Es ist mir nicht im Sinn einen Andersdenkenden auf meine Schiene zu bringen. Jeder soll sich frei äußern und entfalten können.

Jörn 06.12.2019 07:04

Dann sind wir uns ja einig.

Für mich kommt noch der Austausch von Argumenten hinzu, also warum eine Ansicht wahr oder zutreffend sein könnte. Ohne diese Begründung, also nur die eigene Ansicht, finde ich nicht besonders aufschlussreich. Ausschlussreich ist die Antwort auf die Frage "Warum?". Da fängt es an.

FlyLive 06.12.2019 07:06

Höflichkeit beinhaltet meiner Meinung nach Respekt und Akzeptanz.
Abwertende Äusserungen sind zu vermeiden.

ziel 06.12.2019 07:07

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1497894)

Jörn, bist Du nicht müde.
Ich komme von der Nachtschicht und bin am Ende.
Antworte heute im laufe des Tages.
Guats Nächtle. Sagt man auf Schwäbisch:Lachen2:

ziel 06.12.2019 07:08

Dir auch Fly.

FlyLive 06.12.2019 07:08

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1497894)

:Blumen:
Eine netter Austausch zu gruseliger Zeit .

Jörn 06.12.2019 07:16

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1497895)
Höflichkeit beinhaltet meiner Meinung nach Respekt und Akzeptanz.

Höflichkeit kann man auch wahren, wenn man Standpunkte, Argumente oder Begründungen nicht teilt oder gar akzeptiert.

Die christliche Lehre, in ihren vielen Schattierungen, ist oft harter Tobak. Wenn jemand sagt, er könne kein moralisches Urteil über Kindermorde fällen, dann kann man nach meiner Ansicht nicht einfach sagen: "Du, das ist total dufte von Dir, dass Du das so offen sagst, ich akzeptier' das total". Ähnliche Beispiele liessen sich für die Haltung des katholischen und evangelikalen Teils des Christentums zu Homosexuellen nennen.

Das sind schon harte Themen, aber es ist ein Unterschied, ob man sich an einer Person abarbeitet, oder am Argument. Atheisten sind nach meiner Erfahrung eher geübt, diesen Unterschied zu erkennen, während Gläubige eher beigebracht bekommen, die Debatte sofort auf eine persönliche Ebene zu ziehen. Das macht es schwierig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.