triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Donald Trump (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41196)

Genussläufer 25.09.2025 11:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1790211)
Ein "Weiter wie bisher" geht ebenfalls zulasten der Jobs. Es ist ein Märchen, dass Deutschland aufgrund des Klimaschutzes wirtschaftlich in der Krise sei.

Hauptbremser der Wirtschaft sind der Fachkräftemangel, die global verschlechterte Exportsituation durch den Ukraine-Krieg und die verschlafene Entwicklung bei der E-Mobilität in der Automobilindustrie.

Zu sagen, der Fachkräftemangel sei das Hauptproblem, ist eine bequeme Geschichte. Aber der Fachkräftemangel betrifft alle OECD-Staaten. Warum schneidet Deutschland dann schlechter ab?

Weil wir on top die teuersten Energiekosten haben – mit klar messbaren Arbeitsplatzverlusten in Industrie und Mittelstand. Jede 10% Steigerung des Industriestrompreises kosten 1% bis 2% der Arbeitsplätze bei den energieintensiven Unternehmen. Und unser Industriestrompreis ist eben nicht nur um 10% höher, sondern ein vielfaches.

Weil wir uns durch Migration nicht entlasten, sondern belasten: Laut Raffelhüschen (sollte Dir als Freiburger gut bekannt sein) ist die fiskalische Rendite negativ. Wir vergraulen die Qualifizierten und ziehen die Falschen an.
Unterm Strich haben wir also nicht nur die gleichen globalen Probleme wie alle anderen, sondern zusätzlich hausgemachte Standortnachteile. Kein Wunder, dass unsere Wirtschaft in die Grätsche geht.

Genussläufer 25.09.2025 11:58

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1790261)
Ich denke, dass die Globalisierung langsam in eine Lokalisierung umschlägt und der Kampf um Ressourcen härter wird. Länder wie DE, die also zum großen Teil vom globalen Export profitieren und wenig Ressourcen besitzen, müssen ihr Geschäftsmodell überdenken, denn das funktioniert so nicht mehr.

Das wird nur in Teilen so sein. Bestimmte komparative Vorteile werden weiter genutzt werden. Sonst wird das Leben viel zu teuer. Hinzu kommt, dass es immer den Austausch geben muss, weil Rohstoffe ungleich verteilt sind. Die werden zwar mit monetätären Mitteln bezahlt, führen aber auch zu Warenströmen. Es wird sicher mehr Lokalisierung geben. Aber nicht in einem Maß, dass man nicht mehr vernünftig vom Export leben könnte. Man muss natürlich gut und preislich auf einem ordentlichen Niveau liefern. Und vergiss nicht, dass die Weltwirtschaft weiter wächst. Wir könnten also absolut auch bei stärkerer Lokalisierung im Export sehr erfolgreich sein. Als rohstoffarmes Land müssen wir das sogar.

Helmut S 25.09.2025 12:28

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1790270)
Weil wir on top die teuersten Energiekosten haben – mit klar messbaren Arbeitsplatzverlusten in Industrie und Mittelstand.

Wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles aus wie ein Nagel. Das ganze ist doch multifaktoriell. Das nur auf den Energiepreis zu reduzieren ist doch echt unterkomplex.

:Blumen:

keko# 25.09.2025 12:35

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1790272)
... Und vergiss nicht, dass die Weltwirtschaft weiter wächst. Wir könnten also absolut auch bei stärkerer Lokalisierung im Export sehr erfolgreich sein. Als rohstoffarmes Land müssen wir das sogar.

Wobei hier politische Dinge mit einspielen. Die Sache mit Russland ist erst mal vorbei und China scheint sich auch schwierig zu entwickeln. Es ist ja nicht so, dass wir frei unsere Handelspartner aussuchen können.
Für Trump ist ein Konflikt EU-Russland aus mehreren Hinsichten gut: wir kaufen in den USA Waffen, unsere Wirtschaftskraft wird geschwächt (Verlagern in die USA), wir schwächen Russland, wir kaufen Energieträger vermehrt in den USA.
Und wenn es gut läuft, springt am Ende ein Stück Ukraine oder gar Russland für ihn raus.

TriVet 25.09.2025 12:37

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1790280)
Wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles aus wie ein Nagel. Das ganze ist doch multifaktoriell. Das nur auf den Energiepreis zu reduzieren ist doch echt unterkomplex.

Danke dafür.

Genussläufer 25.09.2025 12:39

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1790280)

Hattest Du gelesen, dass ich im gleichen Post Arne zugestimmt habe, dass wir auch in Bezug auf den Fachkräftemangel ein Problem haben, dass wir selbst verstärken?

Zitat:

Weil wir uns durch Migration nicht entlasten, sondern belasten: Laut Raffelhüschen (sollte Dir als Freiburger gut bekannt sein) ist die fiskalische Rendite negativ. Wir vergraulen die Qualifizierten und ziehen die Falschen an.
Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass Du genau weisst, dass diese Preisinformationen sowohl von der OECD als auch von der EZB exakt so publiziert wurden. Die Preiselastizitäten habe ich mir nicht ausgedacht. Wenn ich sie selbst geschätzt hätte, hätte ich das auch kenntlich gemacht :Blumen:

Die Produktionen in der Chemie bzw. im sonstigen verarbeitenden Gewerbe werden doch nicht aus einer Laune heraus verlagert. Und auch der Fachkräftemangel ist nicht die Begründung. Lies die Geschäftsberichte. Da steht zwar nicht alles, aber dann doch vieles drin.

Meik 25.09.2025 13:15

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1790270)
Warum schneidet Deutschland dann schlechter ab?

Weil wir on top die teuersten Energiekosten haben – mit klar messbaren Arbeitsplatzverlusten in Industrie und Mittelstand.

Etwas komplexer das Thema. Warum Deutschland schlechter abschneidet? Pizza, Piso oder wie hieß dieses Ding da mit der Bildung? Und ein ganz großes Thema das ich aus eigener Erfahrung kenne ist die deutsche völlig ausufernde Bürokratie. Versuch mal ausländische Bildungsabschlüsse hier anerkennen zu lassen was du da - teilweise immer wieder - erlebst ist unglaublich. Du hast die Fachkraft, du hast die Arbeitsstelle und du kriegst das kaum auf die Reihe. Oder du hast es mit hohem Aufwand geschafft und dann wird ausgerechnet die gut integrierte Fachkraft abgeschoben.

Das mit den Energiekosten ist lächerlich, zum einen hängen Energiekosten in den Ländern stark von Steuern und Subventionen ab, letztlich ist es ein Gesamtpaket. Ist aber eben einfach darauf zu schimpfen wenn man es in einigen Bereichen einfach nicht mehr schafft konkurrenzfähige Produkte zu bauen. Beim 40000€ Auto sind 100€ mehr oder weniger aufgrund der Energiekosten keine Frage mehr am Markt. Aber wir haben international halt auch mit die höchsten Löhne. Die Standortfaktoren sind dann doch deutlich umfangreicher. Energie- und Lohnkosten, Logistik, gesamte Steuerbelastung, wo sind die Absatzmörkte, ... und habe ich überhaupt konkurrenzfähige Produkte.

Zu den Qualifizierten siehe oben. Wenn man sich den Arbeitsmarkt in D anguckt brauchen wir die Migranten bei den unqualifizierten. Ob der gesamte Logistikbereich, Gebäudereinigung, Lieferdienste und vieles mehr - da würde nichts, aber auch gar nichts ohne ausländische Arbeitsrkäfte gehen. Der gesamte Niedriglohnbereich lebt nur von ausländischen Arbeitsrkäften und würde ohne diese völlig zusammenbrechen.

keko# 25.09.2025 13:27

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1790296)
...

Zu den Qualifizierten siehe oben. Wenn man sich den Arbeitsmarkt in D anguckt brauchen wir die Migranten bei den unqualifizierten. Ob der gesamte Logistikbereich, Gebäudereinigung, Lieferdienste und vieles mehr - da würde nichts, aber auch gar nichts ohne ausländische Arbeitsrkäfte gehen. Der gesamte Niedriglohnbereich lebt nur von ausländischen Arbeitsrkäften und würde ohne diese völlig zusammenbrechen.

Solche Dinge hat Trump ja auch ausgeblendet. Städte wie Washington D.C. und NYC würde ohne Illegale nicht mehr funktionieren. Aber seine Rede war ja auch eine Wahlkampfveranstaltung für seine Wähler.
Die AfD sagt dann offiziell, man hätte ja nichts gegen die Ausländer, die hier arbeiten würden. Im Grunde wolle man nur geltendes Recht durchsetzen. Dafür bekommt man Beifall aus mehreren Richtungen.

keko# 25.09.2025 13:32

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1790287)
....

Die Produktionen in der Chemie bzw. im sonstigen verarbeitenden Gewerbe werden doch nicht aus einer Laune heraus verlagert. Und auch der Fachkräftemangel ist nicht die Begründung. Lies die Geschäftsberichte. Da steht zwar nicht alles, aber dann doch vieles drin.

Bosch will mittlerweile fünfstellig Arbeitsplätze in DE abbauen, kam heute in den Nachrichten.

sybenwurz 25.09.2025 13:54

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1790299)
Solche Dinge hat Trump ja auch ausgeblendet. Städte wie Washington D.C. und NYC würde ohne Illegale nicht mehr funktionieren.

Ist das so? Wir tun ob dieser Aussage so, als würde die komplette USA zusammenbrechen, wenn die ICE diese Leute abschiebt.
Tut sie aber scheinbar nicht, auch wenn wir uns das als 'gerechte Quittung' für den Trumpel wohl so wünschen.

Genussläufer 25.09.2025 15:12

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1790296)
as mit den Energiekosten ist lächerlich, zum einen hängen Energiekosten in den Ländern stark von Steuern und Subventionen ab, letztlich ist es ein Gesamtpaket. Ist aber eben einfach darauf zu schimpfen wenn man es in einigen Bereichen einfach nicht mehr schafft konkurrenzfähige Produkte zu bauen. Beim 40000€ Auto sind 100€ mehr oder weniger aufgrund der Energiekosten keine Frage mehr am Markt. Aber wir haben international halt auch mit die höchsten Löhne. Die Standortfaktoren sind dann doch deutlich umfangreicher. Energie- und Lohnkosten, Logistik, gesamte Steuerbelastung, wo sind die Absatzmörkte, ... und habe ich überhaupt konkurrenzfähige Produkte.

Das Argument mit den 100 € beim Auto greift viel zu kurz. In der Endmontage mögen Energiekosten nebensächlich sein – aber ohne Stahl, Aluminium, Chemie und Glas gibt es kein Auto. Genau diese energieintensiven Branchen sind in Deutschland massiv unter Druck, laut IWF teils 20 % Produktionsrückgang binnen eines Jahres. IWF sagt das. Ich zitiere hier lediglich.
Ja, die Standortfaktoren sind umfangreich – Löhne, Steuern, Logistik, etc. Da liegt aber auch unsere Dilemma. Länder wie die Schweiz oder Dänemark haben ebenfalls hohe Löhne, sind aber wettbewerbsfähig, weil sie nicht gleichzeitig Energie, Steuern und Bürokratie ad nauseam hochfahren. Wir wollen hier wieder die geilsten vom Hof sein und alle Negativfaktoren gleichzeitig hochfahren. Dann wundern wir uns, warum die Wertschöpfungsketten wegbrechen.

Zitat:

An dem Punkt haben wir keinen Dissens. Nur gehen die Leute, die wirklich arbeiten wollen dann doch lieber woanders hin. Bei uns wirst Du nicht belohnt, wenn Du was bringst. Dann wird man Dir ordentlich in die Tasche greifen. Bei uns wirst Du belohnt, wenn Du nicht arbeitest. Und genau der Mechanismus wirkt super. Und wenn Du das nicht glauben magst, lies die Ausarbeitungen von Raffelhüschen. Das ist genau der Grund, warum Migration bei uns eine negative Rendite aufzeigt, obwohl wir sie eigentlich benötigen. Das ist völlig verrückt. Bitte nimm Dir die Zeit und schau Dir die Zahlen genau an. Dann können wir gern über diese streiten.

Genussläufer 25.09.2025 15:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1790307)
Ist das so? Wir tun ob dieser Aussage so, als würde die komplette USA zusammenbrechen, wenn die ICE diese Leute abschiebt.
Tut sie aber scheinbar nicht, auch wenn wir uns das als 'gerechte Quittung' für den Trumpel wohl so wünschen.

Ich kann nicht sagen wie es in D.C ausschaut. Aber grundsätzlich wäre der Wegfall ein Desaster. Es gibt 10–11 Mio. Menschen ohne regulären Status (DHS).
Davon gehören ca. 7 Mio. in der Erwerbsbevölkerung an. Das entspricht einem Anteil von ca. 4–5 % aller Arbeitskräfte. Eine starke Konzentration hast Du im Agrarbereich, Bau, Gastronomie, Pflege und bei einfachen Dienstleistungen. Wenn Du von jetzt auf hier die illegalen Migranten rauswerfen würdest, wären einige Branchen schlicht nicht konkurrenzfähig (z.B. Agrar) oder es käme zu drastischen Engpässen (z.B. Pflege, Gastronomie).

Oder hart: Ohne diese 7 Mio. Arbeitskräfte würden die Lebensmittelpreise explodieren, Bauprojekte stocken und Dienstleistungen wie Pflege unbezahlbar. Deswegen wird auch in den USA immer nur über Abschiebung geredet. Die hängen ökonomisch an diesen Leuten.

tandem65 25.09.2025 15:38

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1790330)
Die hängen ökonomisch an diesen Leuten.

Wie überraschend.:Cheese:

Genussläufer 25.09.2025 15:49

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1790333)
Wie überraschend.:Cheese:

Dort ist es aber ein Unterschied zu uns. Die überleben nur, wenn sie arbeiten. Und genau so agieren sie auch. Dort hat Migration eine sehr ordentliche fiskalische Rendite. Dass Trump das Thema so stark unter die Lupe nimmt, macht inhaltlich schlicht keinen Sinn. Allerdings scheint er seine Wähler damit mobilisieren zu können. Warum auch immer.

tandem65 25.09.2025 15:52

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1790336)
Allerdings scheint er seine Wähler damit mobilisieren zu können. Warum auch immer.

Gleiches gilt für Herrn Merz.
Und ich wette mit Dir, auch Du möchtest auch hier nicht auf die ganzen Migranten verzichten. Auch darin gibt es kaum Unterschiede.

Helmut S 25.09.2025 16:05

Trump ist ein Bullshiter. Ausserdem Immo-Unternehmer und Amerikaner. Die reden alle viel und everything is subject to change, solange die Tinte nicht trocken ist. Mich langweilt der Typ mittlerweile meist, es sei denn ich hab Bock auf Realsatire.

Anstatt Trump wörtlich zu nehmen, sollten wir uns auf das konzentrieren was er tut. Z.B. plant er ja gerade die H-1B Visa zu kürzen und richtig teuer zu machen. Er vergisst dabei, dass einige der BigTech Größen/CEOs mit so nem Visa in die USA kamen und noch viel mehr KI Spezialisten ebenfalls. Welch selten dämliche Idee. :Lachen2:

Hier sollten wir sofort ein besseres Angebot für diese Leute schaffen. Davon können wir als EU bzw. D profitieren.

Genussläufer 25.09.2025 16:15

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1790338)
Gleiches gilt für Herrn Merz.
Und ich wette mit Dir, auch Du möchtest auch hier nicht auf die ganzen Migranten verzichten. Auch darin gibt es kaum Unterschiede.

Nein, möchte ich auch nicht. Ich würde nur denen die nicht arbeiten, genau nichts geben. Ich würde auch eine Sperrfrist einsetzen. Z.B. dürfte nur der auf das Sozialsystem zugreifen, der mindestens 3 Jahre eingezahlt hat.

hero 25.09.2025 16:16

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1790339)

Hier sollten wir sofort ein besseres Angebot für diese Leute schaffen. Davon können wir als EU bzw. D profitieren.

läuft schon an - hier

Gruß
Matthias

Genussläufer 25.09.2025 16:18

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1790339)
Trump ist ein Bullshiter. ...

Mir sind viele Programmierer und andere High Potentials abgehauen, weil sie hier so viele Abgaben uns Steuern hatten. Von daher kann ich das nur unterstreichen, was Du sagst. Käme zwar für mich zu spät. Aber das Land könnte wirklich profitieren.

Genussläufer 25.09.2025 16:20

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1790344)
läuft schon an - hier

Gruß
Matthias

Gute Initiative. Das wird aber nur punktuell funktionieren. Um mehr gute Leute hierher zu bekommen, brauchst Du andere Anreize.

tandem65 25.09.2025 16:37

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1790343)
Nein, möchte ich auch nicht. Ich würde nur denen die nicht arbeiten,

Ja, Arbeit geben wir ihnen ja schon mal nicht. Siehe z.B. Maik mit Anerkenung von Berufsabschlüssen und wenn sie denn Arbeiten sind sie durchaus gerne Opfer von Abschiebeflügen.
Wenn Du Migranten/Asylbewerbern nichts zahlen möchtest musst Du sie halt auch direkt in den Arbeitsmarkt lassen. Dann hast Du das Problem daß sie wenn Sie arbeiten nicht unbedingt entbehrlich sind. Sprich da hast Du das nächste Dilemma, die Leute bleiben hier.;)

tandem65 25.09.2025 16:39

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1790347)
Um mehr gute Leute hierher zu bekommen, brauchst Du andere Anreize.

Mehr gute Leute für die UPS/DPD/Amazon Zustellung....?

Genussläufer 25.09.2025 16:51

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1790350)
Ja, Arbeit geben wir ihnen ja schon mal nicht. Siehe z.B. Maik mit Anerkenung von Berufsabschlüssen und wenn sie denn Arbeiten sind sie durchaus gerne Opfer von Abschiebeflügen.
Wenn Du Migranten/Asylbewerbern nichts zahlen möchtest musst Du sie halt auch direkt in den Arbeitsmarkt lassen. Dann hast Du das Problem daß sie wenn Sie arbeiten nicht unbedingt entbehrlich sind. Sprich da hast Du das nächste Dilemma, die Leute bleiben hier.;)

Man könnte auch den Weg der Mette Frederiksen gehen. Das ist die Rechtspopulistin oder auch Sozialdemokratin aus Dänemark.

Genussläufer 25.09.2025 16:54

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1790351)
Mehr gute Leute für die UPS/DPD/Amazon Zustellung....?

Danke für den Hinweis. Mir war bisher nicht bewusst, dass diese auch in der Regel auf das H-1B Visa in den USA zurückgreifen. Aber dafür habe ich Dich ja :Blumen:

qbz 25.09.2025 17:05

Trump sollte sich mal besser in den Krankenhäusern bei den Pflegekräften und gesteigert noch in der ambulanten und Altenpflege in DE umschauen. Die beschäftigten Migranten haben hier durchaus unterschiedliche Ausbildungen, von Pflegeassistent bis Intensivpflege und Ärzte. Ohne diese Menschen könnten die Krankenhäuser und die Heimpflege die Patienten nicht versorgen. Dazu kommen noch die Versorgung wie Küche und Transporte im Auftrag der Krankenhäuser und Altenheime sowie die Verwaltung und das Patientenmanagement.

Was Trump so zu dem Thema vor der UNO alles zusammen quasselt, darf man für DE / EU nicht ernst nehmen. Er zielt damit auf seine Wähler und seine nationalistische Bewegung.

tandem65 25.09.2025 21:38

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1790234)
Ja, sorry, ich habe da wohl mal wieder etwas nicht verstanden, als er von seiner Kohle schwärmte. Denn unser Chefdiplomat sah dass letztendlich auch anders als ich:
https://www.tagesschau.de/multimedia...o-1508310.html

In dem Zusammenhang. China: hold my beer or my charcoal.

TriVet 25.09.2025 22:25

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1790373)

Klar.
Weil die Chinesen, die sind ja schlau.
Und nicht orange.

Meik 25.09.2025 22:54

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1790374)
Weil die Chinesen, die sind ja schlau.
Und nicht orange.

Oder schlau und nicht blau. :Lachen2:

Letztich haben die auch erkannt dass man kaum billiger und ohne externe Abhängigkeiten Strom erzeugen kann.

Helmut S 26.09.2025 06:37

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1790344)
läuft schon an - hier

Gruß
Matthias

Das ist ein guter und wichtiger erster Schritt. Bundesweit und vor allem in die Wirtschaft müssen diese Leute her. Die Politik sollte sich also schleunigst Programme überlegen, damit es für Fachkräfte und Unternehmen interessanter und leichter wird hierher zu kommen bzw. zu investieren.

keko# 26.09.2025 11:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1790307)

Als ich dort war, gab es diese Behörde noch nicht. Dass Politiker in Washington D.C. Menschen mit prekärem Aufenthaltsstatus hielten und dies ausnutzen, war aber Tatsache. Das habe ich direkt mitbekommen. Ebenso Menschen, die z.b. in NYC in Supermärkten die Lagerhallen aufräumten oder nachts bewachten und solche Dinge. Da gab es einen riesigen Markt an Jobs für Illegale.
Wie das heute ist, weiß ich nicht. Vermutlich ähnlich. Schon Obama hat gewalttätige Menschen in das Land ihren Eltern fliegen lassen, auch wenn sie dort noch nie waren.

Was Trump da veranstaltet, ist absurd. Er bekommt aber wenig Widerstand, also macht er immer weiter. So ticken diese Typen einfach.

qbz 04.10.2025 10:08

Sandra Navidi schildert, dass Trump den aktuellen Shut Down ausnützt, um unliebsame, kritische Mitarbeiter in den Verwaltungen demokratischer Bundesländer zu entlassen, und die offen sozialdarwinistische Einstellung mancher Republikaner. 4min

TriVet 08.10.2025 12:07

Der kalifornische Gouverneur Newsom trifft mal wieder den richtigen Nerv:
Trump als Marie Antoinette

tuben 08.10.2025 13:33

Das ist witzig, aber nicht wirksam.
Das ist leider auch unmutig,
weil es den Gegenstand der Satire hebt und nicht stürzt.
Mut konnte man sich vor Jahren von "Charlie Hebdo" abschauen...:)

keko# 08.10.2025 15:31

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1791167)

Unsere liebe Trauzeugin aus den USA hat mich kürzlich gefragt, ob ich sie nicht adoptieren kann - sie möchte auswandern :Cheese: Trump spaltet scheinbar massiv. Die einen schütteln nur den Kopf, andere liegen vor ihm im Staub. Auch mein lieber Schwager, der 2017 noch Trump wählte, hat längst komplett die Seite gewechselt.

tuben 08.10.2025 16:25

Bei meinen Verwandten ist es ähnlich.
Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis aus ihrem Leidensdruck Handlungsdruck
entsteht.
Es hängt halt viel dran, gut bezahlter Job, Umzug, soziales Umfeld, das ganze halbe Leben...;)

Schwarzfahrer 08.10.2025 22:29

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1791167)

Trump ist allerdings weniger naiv, als die arme Marie Antoinette. Ich glaube aber, daß man in ein solches Bild man leider die Bilder vieler abgehobener aktueller Politiker einfügen könnte und Beifall bekäme (wenn auch von verschiedenen Seiten). Tagesaktuell fällt mir gerade Herr Klingbeil mit seinen 580000 Euro ein...

Meik 08.10.2025 23:29

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1791240)
Tagesaktuell fällt mir gerade Herr Klingbeil mit seinen 580000 Euro ein...

Mal gucken ob er für den Hungerlohn was findet ... ;)

Das dürfte nur ein Bruchteil von dem sein was Onkel Donald jährlich für Selbstbräuner ausgibt. :Lachanfall:

TriVet 10.10.2025 11:41

Um elf Uhr wird ja der/die diesjährige Friedensnobelpreisträger bekanntgegeben, und ich hoffe doch schwer, dass es nicht Trump sein wird.
Wie wird er wohl reagieren?
Norwegen den Krieg erklären?

sybenwurz 10.10.2025 11:57

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1791384)
Um elf Uhr wird ja der/die diesjährige Friedensnobelpreisträger bekanntgegeben, und ich hoffe doch schwer, dass es nicht Trump sein wird.

https://www.gmx.net/magazine/politik...rache-41467544

Antracis 10.10.2025 12:03

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1791384)

Vermutlich wird er dann um High Noon mit einer Erklärung vor seine begeisterte Anhängerschaft treten

Thank you! Wow… what a crowd! What an incredible crowd. You know, every time I come out here, the fake news says, “Sir, it wasn’t that big.” But folks — look around. It’s massive. It’s always massive. Nobody gets crowds like this. Nobody!

*Jubel*

So… I just heard some news. You’re not gonna believe this — they gave the Nobel Peace Prize… to somebody else. Can you believe it? Not me! Can you believe it?

*empörte Buhrufe*

Yeah, I know. Total disgrace. Everybody’s saying — everybody — “Sir, you did more for peace than anybody, maybe in history.” They said it couldn’t be done. I did it. And they still gave it to somebody else. Disrespectful!

But that’s okay. Because, you know what I said? I said, “That’s fine. We’ll make our own prize. A better one. A bigger one. A beautiful one.” So tonight, I’m officially announcing the creation of the Trump Prize for Tremendous Peace and Greatness!

*hysterischer Jubel ...in rhythmisches "Trump-Price"-Geschreih mündend*

That’s right! Way better than the Nobel. The Nobel is — let’s be honest — it’s old, it’s tired, it’s very small. Tiny medal, tiny ideas.

My prize? Big! Gold. Real big gold. The best gold. American gold. Maybe even with diamonds, we’ll see.

People are already saying — “Sir, it’s going to be the most luxurious peace prize ever.” I said, “Of course it is — it’s got my name on it!”

*noch stärkerer Jubel*

And now, folks, this is big — really big — I’m proud to announce the very first recipient of the Trump Prize. And that recipient is…

*erwartungsvolle Stille*

ME!

*gewaltige Jubeleruption und hysterische Rufe: “TRUMP! TRUMP! TRUMP!”*

That’s right! Because nobody — and I mean nobody — could have come up with this idea. Only me. The genius idea. Tremendous idea. You have to be very stable, very smart to think of something like that.

The fake news will go crazy — they’ll say, “He gave himself the prize!” Yes, I did! Because I earned it! You think Sleepy Joe could come up with something like this? Not a chance.

Maybe next year, we’ll give one to Melania — she deserves it, she’s very beautiful — or maybe to Elon, maybe he will do some great stuff again in future, who knows. We’ll see what happens. But the first one — it had to be me.

And folks, let me tell you — the Trump Prize is going to be yuge. Everyone’s going to want it. The kings, the queens, the prime ministers — they’ll all call me, they’ll say, “Sir, how do I win your prize?” And I’ll say, “You have to be tremendous. You have to be a winner. You have to be like me!”

*menge rastet aus, viele anwesende Frauen und selbst einige heterosexuelle Männer fallen in Ohnmacht*

So thank you, everybody — we’ve done incredible things, truly incredible. We’ve built peace, we’ve built greatness, and now we’ve built the best prize the world has ever seen.

Thank you very much — God bless you, and God bless the United States of America!

*Tosende Menge “MAKE PEACE GREAT AGAIN!” verteilte Schilder werden hoch gehalten*

PS: Da war kein Spielraum mehr zu finden zwischen Original und Parodie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.