triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Donald Trump (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41196)

Adept 23.09.2025 20:27

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1790150)
Die nationalistische und egozentrische Rede vor der UNO zielte primär auf seine Anhängerschaft in den USA und er nutzte dazu einfach die Gelegenheit, Eigen-Werbung zu schalten.

Ja. Und den anderen Ländern mal erklären, dass die USA den längsten haben. Spooky.

keko# 24.09.2025 08:55

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1790150)
Die nationalistische und egozentrische Rede vor der UNO zielte primär auf seine Anhängerschaft in den USA und er nutzte dazu einfach die Gelegenheit, Eigen-Werbung zu schalten.

Ziemlich krass, was er da alles von sich geben kann.
Und bzgl. Ukraine ist er nun voll in der Spur. Die USA ziehen sich zurück und die EU bekommt ihre direkte Auseinandersetzung mit RUS.

qbz 24.09.2025 09:30

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1790160)
Ziemlich krass, was er da alles von sich geben kann.
Und bzgl. Ukraine ist er nun voll in der Spur. Die USA ziehen sich zurück und die EU bekommt ihre direkte Auseinandersetzung mit RUS.

Und bezahlen für die Ukraine die Waffen aus den USA und das ukrainische Staatsdefizit. :)

Wer-zahlt-die-65-Milliarden-fuer-die-Ukraine-EU-oder-USA

sybenwurz 24.09.2025 09:34

Ich wiederhole mich: wennst einen Clown in nen Palast steckst, wird nicht der Clown zum König, sondern der Palast zum Zirkus...

wolfi 24.09.2025 09:36

ein absolutes must see das Comeback von Jimmy Kimmel, wo er Trumps verhalten als antiamerikanisch bezeichnete: "a gouverment threat to silence a comedian the president doesn't like is anti-american!"
https://www.youtube.com/watch?v=c1tjh_ZO_tY&t=141s (1,6Mio Aufrufe nach 2h online!)

keko# 24.09.2025 09:49

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1790161)
Und bezahlen für die Ukraine die Waffen aus den USA und das ukrainische Staatsdefizit. :)

Wer-zahlt-die-65-Milliarden-fuer-die-Ukraine-EU-oder-USA

Das war zu erwarten. Unser Außenminister saß regungslos da, als Präsident Trump über DE herzog.
Spätestens als er mit dem Klima loslegte, hätten Stühle fliegen müssen. Mal sehen, ob unserer Regierenden den Klimawandel auch als beendet erklären. Wundern würde mich das nicht.

ArminAtz 24.09.2025 10:44

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1790167)
Das war zu erwarten. Unser Außenminister saß regungslos da, als Präsident Trump über DE herzog.
Spätestens als er mit dem Klima loslegte, hätten Stühle fliegen müssen. Mal sehen, ob unserer Regierenden den Klimawandel auch als beendet erklären. Wundern würde mich das nicht.

Ich finde die (nicht vorhandene) Reaktion der Anwesenden absolut erschreckend. Hier nicht aufzustehen und seine Ablehnung zu dem gesagten zu zeigen, spricht für sich.

Adept 24.09.2025 12:02

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1790173)
Ich finde die (nicht vorhandene) Reaktion der Anwesenden absolut erschreckend. Hier nicht aufzustehen und seine Ablehnung zu dem gesagten zu zeigen, spricht für sich.

Das genau ist vielleicht auch Diplomatie.

Du magst es nicht mit demjenigen verscherzen, der den Längsten hat. Insbesondere, wenn du das allein machst und andere nicht mitziehen. Die Leidtragenden sind dann die eigenen Bürger im Land, du hast halt Verantwortung.

ArminAtz 24.09.2025 12:15

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1790180)
Insbesondere, wenn du das allein machst und andere nicht mitziehen.

Ich meinte, dass hier geschlossen agiert werden sollte und dass es traurig ist, dass dies nicht passiert.

Adept 24.09.2025 12:24

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1790182)
Ich meinte, dass hier geschlossen agiert werden sollte und dass es traurig ist, dass dies nicht passiert.

Ah ok, ja.

keko# 24.09.2025 12:43

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1790180)
Das genau ist vielleicht auch Diplomatie.

Du magst es nicht mit demjenigen verscherzen, der den Längsten hat. Insbesondere, wenn du das allein machst und andere nicht mitziehen. Die Leidtragenden sind dann die eigenen Bürger im Land, du hast halt Verantwortung.

Kann sein, dass unser Chefdiplomat ein Pokerface aufgesetzt hat, weil dies besser ist. Kann ich nicht beurteilen ...
Ich sagte ja auch "Spätestens als er mit dem Klima..."

:Blumen:

Genussläufer 24.09.2025 17:34

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1790167)

Er hat doch nur gesagt, dass wir unseren CO2 Fussabdruck gesenkt haben, wir dieses mit Arbeitsplätzen bezahlen und unterm Strich die Emissionen global gestiegen sind. Was davon ist falsch? ich habe ihn nicht sagen hören, dass es den Klimawandel nicht gibt. Wie er das ganze rüberbringt, steht auf einem anderen Blatt.

TriVet 24.09.2025 17:39

Du hörst wohl auch nur, was du hören magst.
„Global warming hoax“ waren seine Worte , iirc.

Helmut S 24.09.2025 17:42

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1790203)
ich habe ihn nicht sagen hören, dass es den Klimawandel nicht gibt.

Doch, doch. Er meinte climate change sei ein con job. Was soviel bedeutet wie Betrug, Schwindel, Abzocke.

Genussläufer 24.09.2025 17:45

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1790204)
Du hörst wohl auch nur, was du hören magst.
„Global warming hoax“ waren seine Worte , iirc.

Das ist natürlich Bullshit. Aber höre Dir die gesamte Passage an. Dann wirkt das anders. Ich hatte auch erstmal nur diesen eine Satz auf n-tv gelesen. Da dachte ich noch "was hat der denn wieder geraucht?" Wenn man sich die ganze Rede anhört, bekommt man aber auch den Kontext mit. Und hier geht er explizit auf diverse Vorhersagen ein. Und meines Erachtens bezieht er "hoax" genau darauf. Und da hat er einen Punkt.

Klugschnacker 24.09.2025 17:49

Zitat:

Er hat doch nur gesagt, dass wir unseren CO2 Fussabdruck gesenkt haben, wir dieses mit Arbeitsplätzen bezahlen und unterm Strich die Emissionen global gestiegen sind. Was davon ist falsch? ich habe ihn nicht sagen hören, dass es den Klimawandel nicht gibt. Wie er das ganze rüberbringt, steht auf einem anderen Blatt.

Trump sagte "They wanted to go green and are bankrupt". Wir sind aber nicht bankrott.

Darüber hinaus verbreitete Trump weitere Unwahrheiten über erneuerbare Energien, speziell in Deutschland und China. In amerikanischen Zeitungen gibt es mehrere Faktenchecks dazu, die seine Lügen richtigstellen.

Speziell zum Klimawandel sagte Trump, er sei "der größte Betrug, den die Welt begangen hat" (im Original: the greatest con job perpetrated by the world). Das steht im Widerspruch zu den wissenschaftlichen Fakten.

Genussläufer 24.09.2025 17:50

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1790205)
Doch, doch. Er meinte climate change sei ein con job. Was soviel bedeutet wie Betrug, Schwindel, Abzocke.

Er bezieht sich hier auf die Auswirkungen und er zeigt uns auf, was wir schon lange wissen. Was wir einsparen, jagt jetzt ein anderer durch den Schornstein. Schau mal in den Bericht von Reiche. Die rechnet in ihren Prognosen bereits mit geringerer Industrieproduktion. Das ist eine Bestätigung, dass Trump auch hier im Kern recht hat. Es geht zu Lasen der Jobs. Das hat er dort nicht gesagt. Das war jetzt nur ein Einwand von mir.

TriVet 24.09.2025 18:09

Die Jobs gehen vor allem durch die Rolle rückwärts der Geliebten von Guttenberg verloren.
Ob das bei ihr jetzt Bestechung oder natürliche Dummheit ist weiß man noch nicht.

Klugschnacker 24.09.2025 18:12

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1790209)
Es geht zu Lasen der Jobs. Das hat er dort nicht gesagt. Das war jetzt nur ein Einwand von mir.

Ein "Weiter wie bisher" geht ebenfalls zulasten der Jobs. Es ist ein Märchen, dass Deutschland aufgrund des Klimaschutzes wirtschaftlich in der Krise sei.

Hauptbremser der Wirtschaft sind der Fachkräftemangel, die global verschlechterte Exportsituation durch den Ukraine-Krieg und die verschlafene Entwicklung bei der E-Mobilität in der Automobilindustrie.

Schwarzfahrer 24.09.2025 18:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1790208)
Trump sagte "They wanted to go green and are bankrupt". Wir sind aber nicht bankrott.

Nein, sind wir noch nicht. Aber auf einem guten Weg dahin, wenn ich z.B. die aktuellen Nachrichten aus unserer nahen Großstadt lese (die bei weitem nicht die einzige Kommune mit solchen Problemen ist):
Etwas kritischer formuliert klingt es so:
Ist für mich persönlich relevant, weil nach ersten Lokal-informationen als erstes bei Sozialem gespart werden soll (Schulen, Kitas, Einrichtungen/Projekte wie der wo mein Sohn lebt und arbeitet, ...).

Und zu "wanted to go green": das hat bisher auch nicht so recht geklappt, Deutschland gehört zu den von Kohle am meisten abhängigen Ländern in Europa, und liegt im Pro-Kopf CO2-Ausstoß unter den Industrieländern in Europa trotz allem Jubel über die tolle Energiewende weit vorn.

Angesichts solcher Zahlen ist Trumps Häme nicht ganz unverständlich, finde ich, auch wenn ich nichts für seine egomanischen Vortäge übrig habe.

Schwarzfahrer 24.09.2025 18:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1790211)
Hauptbremser der Wirtschaft sind der Fachkräftemangel, die global verschlechterte Exportsituation durch den Ukraine-Krieg und die verschlafene Entwicklung bei der E-Mobilität in der Automobilindustrie.

Die hohen Energiekosten (die durch die Energiewende mit getrieben wurden) hast Du in Deiner Aufzählung vergessen, die stehen mindestens auf Platz 1 oder 2; hohe Kosten sind dann ein Mit-Grund, daß Exporte nicht mehr so gut laufen, wir sind halt zu teuer. Und die Automobilindustrie leidet m.M.n. vor allem unter den Vorgaben, die dazu führen, daß zunehmend nur noch Autos produziert werden, die weniger Leute kaufen wollen bzw. sich leisten können (sei es E-Autos oder überteuerte, mit Zwangs- und Überwachungssystemen überfrachtete Groß-Fahrzeuge). Das ist unwirtschaftlich.

qbz 24.09.2025 18:50

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1790212)
Angesichts solcher Zahlen ist Trumps Häme nicht ganz unverständlich, finde ich, auch wenn ich nichts für seine egomanischen Vortäge übrig habe.

Die meisten Städte und Gemeinden in Deutschland leiden unter Finanznöten, egal welche politische Parteien die Regierung bildet. Das ist so gewollt und beabsichtigt.
Der verlinkte Artikel scheint mir recht tendentiös in seinen Schlussfolgerungen, weil konkrete Zahlen zum Haushalt fehlen, aufgrund dessen der Leser das beurteilen kann. Sicher hatte Trump auch keine Kenntnis von diesem Artikel, auch wenn der Blatt-Titel "blackoutnews" ganz auf seiner Wellenlänge liegen mag. :)

merz 24.09.2025 19:35

wer es nachlesen möchte:

Der Text der Rede, gesprochenes Wort:
https://www.rev.com/transcripts/trump-speaks-at-un

es stecken viele kleine Highightes in dieser Prosa, nur ein Beispiel:

"I unleashed massive energy production and signed historic executive orders to hunt for oil. But we don't have to do much hunting because we have the most oil of any nation, anywhere, oil and gas in the world. And if you add coal, we have the most of any nation in the world. Clean. I call it clean, beautiful coal. You can do things today with coal that you couldn't have done 10 years ago, 15 years. So I have a little standing order in the White House. Never use the word coal, only use the words clean, beautiful coal. Sounds much better, doesn't it? But we stand ready to provide any country with abundant, affordable energy supplies if you need them, when most of you do."

m.

Schwarzfahrer 24.09.2025 20:15

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1790215)
Die meisten Städte und Gemeinden in Deutschland leiden unter Finanznöten, egal welche politische Parteien die Regierung bildet. Das ist so gewollt und beabsichtigt.

Kannst Du den letzten Satz erläutern? Von wem so gewollt, und zu welchem Zweck?

qbz 24.09.2025 21:16

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1790218)
Kannst Du den letzten Satz erläutern? Von wem so gewollt, und zu welchem Zweck?

Man hat auf diese Weise die Städte über den Haushalt und die Steuern- sowie die Lastenverteilung zwischen Bund / Kommunen "gezwungen", wertvolles öffentliches Eigentum zu verkaufen bzw. zu privatisieren bis hin zum Abschluss nachteiliger PPP Modelle, damit privates Kapital sich besser vermehren kann. Die Investmentfirmen gingen (gehen) in den Rathäusern ein und aus. Rathäuser / Schulen / Sportplätze z.B. gehören dann plötzlich einer Immofirma und der Staat bzw. die Nutzer zahlen teuere Miete, die Stadtwerke mussten z.T. verkauft werden, ebenso die Liegenschaften und die städtischen Wohnungen usf.

Hier eine sachliche Darstellung dieser gewollten Entwicklung und einiger Ursachen von der Bundeszentrale für politische Bildung:kommunen-unter-druck/

Meik 24.09.2025 21:28

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1790212)
Etwas kritischer formuliert klingt es so:.

LOL, nette AfD-Seite mit alternativen Fakten. ;)

Liest sich in anderen Quellen deutlich anders, so ist das wenn viel Meinung mit wenig Fakten publiziert wird. Was man so zu blackout-news - der Name sagt schon genug - findet:

"„Blackout-News" verbreitet Negativmeldungen über die deutsche Wirtschaft, vor allem über die Energiewende. Betrieben wird der Blog von Kay Bastian. Bastian war im Lobbyverein "Vernunftkraft Odenwald“, der laut northdata.de im Februar 2023 aufgelöst wurde."

Mit einer Nachrichtenseite oder seriösen Quelle hat das nichts zu tun.

Da ist die Seite - leider - weit näher an der Realität und den Fakten:
https://www.der-postillon.com/2025/09/un-trump.html

Klugschnacker 24.09.2025 21:44

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1790213)
Die hohen Energiekosten (die durch die Energiewende mit getrieben wurden) hast Du in Deiner Aufzählung vergessen, die stehen mindestens auf Platz 1 oder 2; hohe Kosten sind dann ein Mit-Grund, daß Exporte nicht mehr so gut laufen, wir sind halt zu teuer.

Der Industriestrompreis in Deutschland war 2015 im Durchschnitt etwa 15,23 ct/kWh.

Im Jahr 2025 liegt der Industriestrompreis bei etwa 17,99 ct/kWh für Unternehmen ohne Vergünstigungen und bei rund 11,69 ct/kWh für Unternehmen mit Vergünstigungen (Stand Januar 2025).

qbz 24.09.2025 21:59

Zitat:

Zitat von Johannespopannes (Beitrag 1789748)
Wie kommst du darauf, dass die Show aufgrund politischen Drucks abgesetzt wurde? So wie ich das sehe, hat sich der gute Herr sehr weit aus dem Fenster gelehnt mit Verschwörungstheorien, die MAGA Anhänger selbst seien für den Tod von CK verantwortlich und wollen dies nun politisch ausschlachten. Der mediale Shitstorm hat schon stattgefunden. JK weigert sich, zurückzurudern. Nun haben die Aktionäre Druck aufgebaut, die Sendung nicht weiter auszustrahlen. Follow the money halt.

Wofür haben die Aktionäre den Druck aufgebaut? Für die Absetzung der Sendung mit Kimmel oder für die Wiederaufnahme?
Witzig das Interview mit Roberto Niro als Carr, Leiter vom FCC.

Schwarzfahrer 24.09.2025 22:50

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1790219)
Man hat auf diese Weise die Städte über den Haushalt und die Steuern- sowie die Lastenverteilung zwischen Bund / Kommunen "gezwungen", wertvolles öffentliches Eigentum zu verkaufen bzw. zu privatisieren bis hin zum Abschluss nachteiliger PPP Modelle, damit privates Kapital sich besser vermehren kann. Die Investmentfirmen gingen (gehen) in den Rathäusern ein und aus. Rathäuser / Schulen / Sportplätze z.B. gehören dann plötzlich einer Immofirma und der Staat bzw. die Nutzer zahlen teuere Miete, die Stadtwerke mussten z.T. verkauft werden, ebenso die Liegenschaften und die städtischen Wohnungen usf.

Hier eine sachliche Darstellung dieser gewollten Entwicklung und einiger Ursachen von der Bundeszentrale für politische Bildung:kommunen-unter-druck/

Danke, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ich sehe aber da immer noch keine Absicht, die Kommunen gewollt in Finanznöte zu bringen, auch wenn viele beschriebene Fehlentscheidungen, Fehlentwicklungen und EU-Überregulierungen (bzw. Übergriffigkeiten) sicher wesentlich dazu beigetragen haben.

Schwarzfahrer 24.09.2025 23:02

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1790222)
Der Industriestrompreis in Deutschland war 2015 im Durchschnitt etwa 15,23 ct/kWh.

Im Jahr 2025 liegt der Industriestrompreis bei etwa 17,99 ct/kWh für Unternehmen ohne Vergünstigungen und bei rund 11,69 ct/kWh für Unternehmen mit Vergünstigungen (Stand Januar 2025).

Relevant ist der internationale Vergleich: in der EU liegt Deutschland preislich eher im oberen Bereich, USA und China liegen deutlich drunter. Ein Vorteil für Energieintensive Industrien ist das nicht gerade.

Meik 24.09.2025 23:06

https://www.wiwo.de/unternehmen/ener...100157627.html

Da gehen sie hin die Milliarden für den biligen Atomstrom ...

Wenn wir nicht immer noch den Schwachsinn mit den teuren Energieimporten betreiben würden sondern schon vor 20 Jahren viel stärker in die EE investiert hätten statt in Technik von gestern wäre unser Strompreis heute schon günstiger und konkurrenzfähiger.

Aber gut dass wir noch heute Weltmarktführer bei Bildröhren und schnurgebundenen Telefonen sind. :liebe053:

Schwarzfahrer 24.09.2025 23:27

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1790227)
Wenn wir nicht immer noch den Schwachsinn mit den teuren Energieimporten betreiben würden sondern schon vor 20 Jahren viel stärker in die EE investiert hätten statt in Technik von gestern wäre unser Strompreis heute schon günstiger und konkurrenzfähiger.

In den letzten 25 Jahren wurden kaum noch konventionelle Kraftwerke in Betrieb genommen (Abb. 2,Seite 17), es wurde also kaum in "Technik von gestern" investiert. Investitionen gab es seither schwerpunktmäßig eher in Erneuerbare. Trotzdem stieg der Strompreis seither stetig an. Sollten diese nicht stetig fallen, wenn doch die Erneuerbaren so billig sind?

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1790227)
Aber gut dass wir noch heute Weltmarktführer bei Bildröhren ... sind. :liebe053:

Sind wir nicht. S. liste der Hersteller, die noch Bildröhren herstellen.

qbz 24.09.2025 23:29

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1790225)
Danke, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ich sehe aber da immer noch keine Absicht, die Kommunen gewollt in Finanznöte zu bringen, auch wenn viele beschriebene Fehlentscheidungen, Fehlentwicklungen und EU-Überregulierungen (bzw. Übergriffigkeiten) sicher wesentlich dazu beigetragen haben.

Es besteht eine allgemein anerkannte strukturelle Unterfinanzierung der Kommunen, weil: Von allen öffentlichen Steuereinnahmen haben die Städte und Gemeinden in Deutschland einen Anteil von nur etwa 14 Prozent. Sie sollen aber über 25 Prozent aller öffentlichen Ausgaben tätigen.

Meik 25.09.2025 00:14

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1790228)
Sollten diese nicht stetig fallen, wenn doch die Erneuerbaren so billig sind?

Befasst dich mal mit dem Thema, vielleicht verstehst du dann warum die teuren fossilen Energien den Haupteinfluss auf den hohen Strompreis haben und wir es den EE zu verdanken haben dass die Preise nicht noch weiter steigen.

Und ansonsten auch eine Fake-News nach der anderen die du lieferst:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...ste/start.html

Guck dir mal die Kraftwerksliste an was da permanent neben den EE neu gebaut wurde und wird. Von Braunkohle, Steinkohle, Müll bis zu zig Gaskraftwerken ist da alles dabei. Von wegen wir hätte nicht mehr in fossile Energien investiert ... :Nee:

deralexxx 25.09.2025 07:40

Kann das Klimathema und die 300 Wiederholung der gleichen Argumente vllt in den Klimafaden verschoben werden?

Donald Trump zeigt wieder wieviel Klasse er hat, lt Spiegel hat er ein Boden Portrait im Weißen Haus durch ein Bild von Autopen ersetzen lassen.

keko# 25.09.2025 08:51

Zitat:

Ja, sorry, ich habe da wohl mal wieder etwas nicht verstanden, als er von seiner Kohle schwärmte. Denn unser Chefdiplomat sah dass letztendlich auch anders als ich:
https://www.tagesschau.de/multimedia...o-1508310.html

Genussläufer 25.09.2025 09:49

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1790234)
Ja, sorry, ich habe da wohl mal wieder etwas nicht verstanden, als er von seiner Kohle schwärmte. Denn unser Chefdiplomat sah dass letztendlich auch anders als ich:
https://www.tagesschau.de/multimedia...o-1508310.html

Lies mal bitte auf welches Deiner Statements ich geantwortet habe.

Unabhängig davon schau bitte auf die Ergebnisse der letzten Weltklima Konferenz. Fokus CCS und Atomkraft. Oder gab es mittlerweile eine neue Konferenz, wo das kassiert wurde? Ich verfolge das nicht so intensiv. Also sorry, wenn es mir durchgerutscht sein sollte.

keko# 25.09.2025 09:57

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1790239)
Lies mal bitte auf welches Deiner Statements ich geantwortet habe.

Unabhängig davon schau bitte auf die Ergebnisse der letzten Weltklima Konferenz. Fokus CCS und Atomkraft. Oder gab es mittlerweile eine neue Konferenz, wo das kassiert wurde? Ich verfolge das nicht so intensiv. Also sorry, wenn es mir durchgerutscht sein sollte.

Da haben wir aneinander vorbeigeredet :Blumen:
Dass die Schlote woanders rauchen werden und wir Klimawandel nur global in den Griff bekommen, das sage ich schon seit Jahrzehnten.
Trump kümmert sich um nichts, nur um gute Geschäfte, um Geld, um Geld in den USA. Er macht und sagt, was er will, sogar in seiner Rede beim 80-jährigen Bestehen der UN, artet das in einer Wahlkampfveranstaltung aus. Aus meiner Sicht hätte es da Reaktionen geben müssen.

Genussläufer 25.09.2025 10:53

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1790243)
Trump kümmert sich um nichts, nur um gute Geschäfte, um Geld, um Geld in den USA. Er macht und sagt, was er will, sogar in seiner Rede beim 80-jährigen Bestehen der UN, artet das in einer Wahlkampfveranstaltung aus. Aus meiner Sicht hätte es da Reaktionen geben müssen.

Das ist teilweise auch nachvollziehbar. Es geht hier nicht um den Inhalt, sondern ausschließlich um die Möglichkeiten Interessen durchzusetzen. Wenn Du in einem Umfeld bist, wo jeder auf Kooperation aus ist, kannst Du durch so ein Verhalten einfach besser bestehen. Das werden jetzt auch andere sehen und sich ähnlich verhalten. Das wird so lange gehen bis man sich durch kooperatives Verhalten absetzen kann und damit punktet. Solche Zyklen dauern aber einige Jahre. Also gewöhn Dich dran ;)

keko# 25.09.2025 11:14

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1790258)
Das ist teilweise auch nachvollziehbar. Es geht hier nicht um den Inhalt, sondern ausschließlich um die Möglichkeiten Interessen durchzusetzen. Wenn Du in einem Umfeld bist, wo jeder auf Kooperation aus ist, kannst Du durch so ein Verhalten einfach besser bestehen. Das werden jetzt auch andere sehen und sich ähnlich verhalten. Das wird so lange gehen bis man sich durch kooperatives Verhalten absetzen kann und damit punktet. Solche Zyklen dauern aber einige Jahre. Also gewöhn Dich dran ;)

Ich denke, dass die Globalisierung langsam in eine Lokalisierung umschlägt und der Kampf um Ressourcen härter wird. Länder wie DE, die also zum großen Teil vom globalen Export profitieren und wenig Ressourcen besitzen, müssen ihr Geschäftsmodell überdenken, denn das funktioniert so nicht mehr.

So sehe ich das im Prinzip. Aber schuld sind natürlich die Grünen und Habeck ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.