triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

happytrain 23.01.2024 08:41

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1736140)
Dein Ernst? Ich möchte eigentlich nicht, dass in 1000 oder 2000 Jahren meine Nachkommen immer noch gebetsmühlenartig wiederholen müssen, wie sehr sie sich für die Politik eines Hitlers schämen ...

Ich definiere mich als deutsch - ohne jede Wertung -, weil ich deutsch spreche, auf deutsch denke und immer wenn ich in anderen Ländern bin feststellen muss, dass ich offenbar deutscher bin als mir manchmal lieb ist (nein, das Besetzen von Poolliegen mit Handtüchern meine ich jetzt nicht, eher ein planvolles Denken, Pessimismus, Pünktlichkeit, vielleicht auch "Besserwisserei", Halten an einer roten Ampel, auch wenn keiner kommt usw.) Das sind Dinge, die mir in dem Umfeld, in dem ich aufgewachsen bin, vermittelt und anerzogen wurden, so wie ein Italiener vielleicht lernt, die Dinge eher nicht zu ernst zu nehmen. Um jetzt alle Vorurteile aus der Schublade zu holen.:Blumen:

Hitler und seine völkische Rassenlehre sind Bestandteil der Geschichte des Landes, in dem ich geboren und aufgewachsen bin und lebe. Bestandteil meiner kulturellen Identität ist er nicht und die Erfahrungen mit ihm sind es auch nicht.

Fand ich übrigens auch schlimm, denn nach der Logik müsste ich ja meinen Schülern, die eine andere kulturelle Identität aufweisen, die Erfahrungen mit Hitler nicht näher bringen... Das würde einigen Eltern sehr gefallen.

Hierzu noch eine Erfahrung aus dem Schulalltag: Es gab in dem laufenden Schuljahr bislang drei Klassenkonferenzen, alle drei für das Zeigen des Hitergrußes, das lautstarke Verherrlichen nationalsozialistischen Gedankenguts, das Herunterreißen und Zerstören von Plakaten, die im Religions- oder Geschichtsunterricht zum Thema Judentum in Deutschland angefertigt worden waren, das Malen von Hakenkreuzen. Die Eltern äußerten ihr völliges Unverständnis für die verhängten Maßnahmen (wie das Erneuern der Plakate), wir würden Hitler völlig falsch darstellen und sie seien stolz auf ihre Kinder. Ich zitiere einen Vater: Wenn Hitler alles richtig gemacht hätte, würde jetzt nicht mein Volk in Gaza sterben (nein, er ist kein Palästinenser, sondern Syrer).
Ich bin seit 23 Jahren im Schuldienst, so etwas hatten wir noch nie. Ja, wir haben einen "Rechtsruck", nur nicht aus der erwarteten Ecke...

Genau das möchte ich auch nicht. Sensibel damit umgehen okay, aber sobald irgendetwas national oder in Richtung kulturelle Identität geht (z.b Flagge aufhängen ….) die braune Keule zu schwingen, geht mir zu weit und toleriere ich auch nicht mehr.
Ein Beispiel aus meinem Alltag: Ich arbeite in der Forensischen Psychiatrie §64. Wem das nichts sagt, darf googlen. Hier sind zu 65% arabisch verwurzelte kriminelle Straftäter untergebracht. Was wir täglich erleben in Bezug Judenhass, offen geäußerte Hasstiraden bis Übergriffe auf den ein oder anderen Homosexuellen, habe ich in den nu 15 Jahren dort nie erlebt.
Bestimmt ist dies aber NUR eine Phase und geht bestimmt wieder vorbei. Wer mal hospitieren möchte um dies ausserhalb seiner Blase zu erleben, darf sich gerne melden. Übrigens, über die Demos haben die auch eine Meinung. Wir thematisieren ja so Alltagsdinge ausserhalb der Mauern auch in Gruppentherapien. Aber das gebe ich jetzt mal nicht von mir, was da für Parolen kommen.
Ich denke auch, unser kleinstes Problem wird in den kommenden Jahren die AFD oder ein paar verschwurbelte Rechtsfanatiker der Gruppierungen sein. Das sind längst die kleinere nationalistische Gruppierung in Deutschland. Offene Aussagen über die Vereinahmung Deutschland durch den Islam gab es in der Vergangenheit zuhauf in den islamistisch radikalen Gruppen.

sabine-g 23.01.2024 08:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1736138)
Wenn ich sagte, Du solltest Dich deutlicher von Sellners Ideologie abgrenzen, sofern Du nicht in seine geistige Nähe gebracht werden willst, ist das keine Forumsregel. Es ist meine persönliche Meinung.

Es ist nicht nur deine persönliche Meinung, das schreibst du netterweise weil du höflich bist.
Tatsächlich ist es so, dass du es verabscheust was dieser Sellner absondert und genauso findest du Leute die das verharmlosen (wollen).

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1736138)
Es besteht keine "Pflicht" dazu, wie Du oben befürchtest, sondern soll es den anderen Diskutierenden erleichtern, Dir weiterhin zuzuhören.

Das einfachste wäre, sich nicht weiter um Kopf und Kragen zu reden bzw. zu schreiben.
[Moderation: Gelöscht nach Beschwerde.]

Schönen guten Morgen allerseits. :Lachen2:

Nepumuk 23.01.2024 08:48

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1736147)
Was Antisemitismus angeht, findest Du glaube ich nur anteilig sehr wenige Biodeutsche und kaum einen bekennenden Christen, der mit dem Mob "Hamas,Hamas, Juden ins Gas" brüllt - da muß man schon erkennen, daß es ein vorwiegend muslimisches Phänomen ist, um das man sich in der Gegenwart kümmern muß.

Früher waren halt die Juden an allem Schuld, heute sind eben die Muslimen an allem Schuld. Passt schon.

Klugschnacker 23.01.2024 08:56

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1736152)
Ich arbeite in der Forensischen Psychiatrie §64. […] Wer mal hospitieren möchte um dies ausserhalb seiner Blase zu erleben, darf sich gerne melden.

Du arbeitest tagtäglich mit Menschen, deren Schuldfähigkeit krankheits- oder suchtbedingt oder aufgrund einer geistigen Behinderung eingeschränkt ist. Das ist offensichtlich ein sehr spezieller Ausschnitt aus der Gesamtbevölkerung.

Anderen scheinst Du jedoch vorzuhalten, sie lebten in einer Blase. Wie passt das zusammen? Mir scheint, dass Du selber berufsbedingt in einer Blase lebst, welche nicht den normalen Bevölkerungsquerschnitt repräsentiert. Wie ordnest Du das für Dich selbst ein?

NiklasD 23.01.2024 09:08

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1736147)
Alles richtig. Wichtig ist aber auch, unterscheiden zu können, was vergangene Geschichte ist, und was die Gegenwart Was Antisemitismus angeht, findest Du glaube ich nur anteilig sehr wenige Biodeutsche und kaum einen bekennenden Christen, da muß man schon erkennen, daß es ein vorwiegend muslimisches Phänomen ist, um das man sich in der Gegenwart kümmern muß. Aus der Geschichte ist nicht zuerst Sippenhaft für alle Christen oder alle Deutschen abzuleiten, sondern daß jede Zeit seine eigenen ideologisch verblendeten Fanatiker und Menschenhasser hat, und man sich immer in der Gegenwart spezifisch darum kümmern muß.

Damit macht man es sich aber sehr sehr einfach. Antisemitismus & Judenhass ist auch in der westlichen Welt in vielen Vorurteilen und Chiffren erkennbar. So zu tun, als würde es das nur in der arabischen Welt geben, ist einfach falsch. Ich erinnere nur z. B. an die Querdenker Demos, wo mit Judensternen und "Ungeimpft" Schriftzügen demonstriert wurde oder von der großen Weltverschwörung von Soros & Gates gefaselt wurde.

Und natürlich ist das auch ein akutes Problem, dass wir diese Feindbilder in Teilen der muslimischen Gesellschaft haben. Hier würde es der Politik übrigens auch gut tun, entsprechend dagegen vorzugehen & nicht nur Parolen zu schwingen. Würde dem weitestgehend friedlichen Teil der Muslimen & Musliminnen übrigens auch helfen.

anlot 23.01.2024 09:18

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1736150)
Schön "die Deutschen" als die Guten darstellen und das Problem des Antisemitismus pauschal dem Islam unterschieben.
Es wäre übrigens nicht nötig gewesen, den Slogan auszuschreiben. Ihn anzudeuten hätte gereicht.

Warst du mal in deutschen Fußballstadien um dir Spiele anzuschauen? Vor nicht allzu langer Zeit wurde da wenn es darum ging, den Gegner runterzumachen das "U-Bahn-Lied" in der Kurve angestimmt. Das dies soweit verschwunden ist kann antifaschistischen Kräften, meist aus den Reihen der Ultras verdankt werden.

„.. vorwiegend muslimisches ..“ ist für dich eine Pauschalisierung?

El Stupido 23.01.2024 09:25

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1736158)
„.. vorwiegend muslimisches ..“ ist für dich eine Pauschalisierung?

Es relativiert und verharmlost den hiesigen Antisemitismus (wie bereits gut von NiklasD aufgeführt) und wird genutzt als Rechtfertigung für Islamophobie.
Also wenn du mich so fragst: ja, schon.

keko# 23.01.2024 09:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1736153)
Es ist nicht nur deine persönliche Meinung, das schreibst du netterweise weil du höflich bist.
Tatsächlich ist es so, dass du es verabscheust was dieser Sellner absondert und genauso findest du Leute die das verharmlosen (wollen).

...

Der gestern seinen Spotify-Auftritt verloren hat....

Rechtsextremist Sellner verliert seinen Auftritt bei Spotify

Helmut S 23.01.2024 09:36

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1736159)
Es relativiert und verharmlost den hiesigen Antisemitismus (wie bereits gut von NiklasD aufgeführt) und wird genutzt als Rechtfertigung für Islamophobie.
Also wenn du mich so fragst: ja, schon.

Der Mediendienst Integration berichtet über den aktuellen Forschungsstand zu der Frage, wie verbreitet Antisemitismus unter den verschiedenen Gruppen (mit/ohne Migrationshintergrund, muslimisch/nicht muslimisch) ist.

Die Gemengenlage ist wohl recht komplex. Grundlegend unterscheidet man wohl in "antisemitische Einstellung" und "antisemitische Handlung".

Hier findet man die Seite auf der es auch eine kompakte Übersicht gibt. Die Studie einer Forscherin ist ebenfalls verlinkt:https://mediendienst-integration.de/...ntergrund.html

:Blumen:

noam 23.01.2024 09:36

Antisemitismus ist doch an sich das Problem. Von welcher Gruppe dieser ausgeht ist doch völlig nebensächlich.

Natürlich fällt dieser bei Gruppen, die diesen extrovertiert direkt nach außen tragen, mehr auf als bei heimlichen "Verschwörergruppen" die diesen in verklausulierten Chiffren verstecken, die nur von "eingeweihten" verstanden werden.

Vielleicht kennt jemand Alexander Prinz aus Youtube als dunklen Parabelritter. Der hat in einer Reihe bzw setzt diese stetig fort bekannte Verschwörungstheorien aufgearbeitet. Sehr viele finden ihren Ursprung tatsächlich im Antisemitismus, obwohl man es vordergründig kaum wahrnimmt.

qbz 23.01.2024 09:38

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1736152)
Ich denke auch, unser kleinstes Problem wird in den kommenden Jahren die AFD oder ein paar verschwurbelte Rechtsfanatiker der Gruppierungen sein. Das sind längst die kleinere nationalistische Gruppierung in Deutschland. Offene Aussagen über die Vereinahmung Deutschland durch den Islam gab es in der Vergangenheit zuhauf in den islamistisch radikalen Gruppen.

Kann es sein, dass Du evtl. aufgrund Deiner Erfahrungen im Arbeitsumfeld mit psychisch Erkrankten (nach der amtlichen Diagnose) sehr subjektiv verallgemeinerst?:Blumen:

Ich habe mal als wahrscheinlich sachlichstes Informationsmedium zu diesem Thema den umfangreichen Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2022 zu Rate gezogen. Ich empfehle allen (!), da mal einen Blick reinzuwerfen.

Der Bericht gibt sowohl zum Rechtsextremismus wie zum Islamismus das verfassungsfeindliche Personenpotential an:

* Rechtsextremismus: 40 000 (incl. junge Alternative)
davon gewaltbereit: 14000

* Islamismus/Islamterrorismus: 27 000 Personen.

https://www.verfassungsschutz.de/Sha...cationFile&v=9

happytrain 23.01.2024 09:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1736155)
Du arbeitest tagtäglich mit Menschen, deren Schuldfähigkeit krankheits- oder suchtbedingt oder aufgrund einer geistigen Behinderung eingeschränkt ist. Das ist offensichtlich ein sehr spezieller Ausschnitt aus der Gesamtbevölkerung.

Anderen scheinst Du jedoch vorzuhalten, sie lebten in einer Blase. Wie passt das zusammen? Mir scheint, dass Du selber berufsbedingt in einer Blase lebst, welche nicht den normalen Bevölkerungsquerschnitt repräsentiert. Wie ordnest Du das für Dich selbst ein?

Stimmt so nicht, der Maßregelvollzug in welchem ich arbeite (§64) hat AUCH den Auftrag (ich drücke es jetzt mal vereinfacht für den Laien aus) den rein Kriminellen von dem im Rahmen seiner Strafttat „Suchtkranken“ rauszufiltern.
In der heutigen Justiz wird gerne (wen man den richtigen Anwalt hat) der §64 verhängt. Die Haftanstalten sind halt voll und bei uns ist es schöner als im Knast.
Statistisch haben wir eine 60% Quote, die NICHT suchtkrank sind. Das zeigt letztendlich die Abruchquote.

Ich habe mir gedacht, dass genau dieses Argument kommt von Dir, dass es ja nicht die Gesamtbevölkerung wiederspiegelt. Übrigens DIESES Forum mit seiner Randgruppe an Sportlern auch nicht.

Und noch was. DEINE Aussage ist schon sehr plakativ und irgendwie offeriert sie das Stigmata, dass man die dortigen Insassen eh nicht ernst nehmen kann.

Ich sage mal, ich nehme viele Foristen auch nicht ernst, so wenig, wie ich diese Kasper in Potdam ernst nehmen kann.

qbz 23.01.2024 09:57

Zum Thema der deutschen Kultur / Geschichte möchte ich nur mal darauf aufmerksam machen, dass gerade als Folge der deutschen Schuld am 2. Weltkrieg das Grundgesetz ein speziell formuliertes Friedensgebot enthält. Müsste man dieses nicht zur "kulturellen Identität" zählen, was verbindlich für Biodeutsche und Eingebürgerte gilt?

Die humanistische Union begründet sehr differnziert, was das bedeutet:

Zitat:

Wenn vom „Friedensgebot“ oder von der „Friedensstaatlichkeit“ des Grundgesetzes gesprochen wird, wird zu Recht regelmäßig vor allem auf die folgenden neun Regelungskomplexe Bezug genommen:

(1) Die Präambel, in der es heißt, dass das „Deutsche Volk“, „von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen“, sich kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben hat.

(2) Art. 1 Abs. 2 GG, wonach sich das Deutsche Volk „zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt“ bekennt.

(3) Die Bindungen an „Recht und Gesetz“ (Art. 20 III GG) und an die „allgemeinen Regeln des Völkerrechts“ (Art. 25 GG), wozu auch das völkerrechtliche Gewaltverbot gehört.

(4) Das Verbot des Angriffskrieges und von friedensstörenden Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören (Art. 26 Abs. 1 Satz 1 GG); der Auftrag an den Gesetzgeber zur Pönalisierung aller Verstöße gegen dieses verfassungsrechtliche Verdikt (Art. 26 Abs. 1 Satz 2 GG) sowie die Genehmigungspflichtigkeit von „zur Kriegsführung bestimmter Waffen“ (Art. 26 Abs. 2 GG).

(5) Die Option, Hoheitsrechte durch (einfaches) Bundesgesetz auf „zwischenstaatliche Einrichtungen“ übertragen zu können (Art. 24 Abs. 1 GG).

(6) Die jetzt in Art. 23 GG enthaltene Verpflichtung zur Mitwirkung an der europäischen Einigung.

(7) Die vorgesehene Möglichkeit der Einordnung in ein „System gegenseitiger kollektiver Sicherheit“ (Art. 24 Abs. 2 GG).

(8) das Gebot der Unterwerfung unter eine allgemeine, umfassende, obligatorische internationale Gerichtsbarkeit (Art. 24 Abs. 3 GG).

(9) das Demokratiegebot (Art. 20 Abs. 1 GG) und seine besondere Relevanz für das Verhältnis von Gesetzgeber und Exekutive in der Friedens- und Sicherheitspolitik. Im Folgenden möchte ich mich auf einen Bereich konzentrieren – Art. 24 Abs. 2 GG
– und mich zudem bei der von mir erbetenen bereichsspezifischen Bilanzierung von 60 Jahren Grundgesetz auf eher thesenartige Bemerkungen beschränken.

happytrain 23.01.2024 10:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1736155)

Ich kann dir garantieren, das ich genügend Reflexionsfähigkeit besitze und Beruf und meine Professionaität und mein Privatleben zu trennen. Was ich jedoch hier lese an Vorverurteilungen, Standpunkten die unumkehrbar scheinen und in irgendeinerweise auch extrem sind, lässt mich sprachlos zurück.
Ich verfolge das hier nur aus der Ferne, manche scheinen dies hier ja als einzigen Kommunikationskanal zu nutzen und scheinbar sehr viel Zeit zu investieren. Das ist mir aber dann doch zu viel. Deswegen antworte ich auch nicht auf alles. Schweigen ist GOLD

happytrain 23.01.2024 10:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1736153)
Schwarzfahrer ist hier längst als rechtsextremer Bürger (???) abgestempelt. Da helfen auch nicht ein paar Honks die ihm die Stange halten.

Autsch, einfach nur Panne, jmd den du persönlich nicht kennst (oder?) so z diffamieren. Dies wird toleriert. Leute Leute, schaut mal in den Spiegel. Einfach nur Panne.
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß sich hier manche Personen sehr viel herausnehmen, die Wahrheit mit dem großen Löffel gegessen zu haben, ihre Standpunkte absolut sind und jegliche andere Meinung die abgebildet wird nicht mal ansatzweise tolerieren. Und das ist nicht nur beim Thema Rechts so

sabine-g 23.01.2024 10:12

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1736172)
Autsch, einfach nur Panne, jmd den du persönlich nicht kennst (oder?) so z diffamieren.

Du hast seine Beiträge gelesen UND verstanden?
Oder verschließt du absichtlich die Augen?

Ist nicht meine Sache. DU musst zufrieden mit DEINER Einstellung sein und in den Spiegel schauen (können).

Wenn ich das absondern würde, was Schwarzfahrer hier macht, dann könnte ich das nicht mehr.
Vielleicht will er uns auch alle verarschen - scheint aber unwahrscheinlich.

Mo77 23.01.2024 10:18

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1736163)
Kann es sein, dass Du evtl. aufgrund Deiner Erfahrungen im Arbeitsumfeld mit psychisch Erkrankten sehr subjektiv verallgemeinerst?:Blumen:

Ich habe mal als wahrscheinlich sachlichstes Informationsmedium zu diesem Thema den umfangreichen Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2022 zu Rate gezogen. Ich empfehle allen (!), da mal einen Blick reinzuwerfen.

Der Bericht gibt sowohl zum Rechtsextremismus wie zum Islamismus das verfassungsfeindliche Personenpotential an:

* Rechtsextremismus: 40 000 (incl. junge Alternative)
davon gewaltbereit: 14000

* Islamismus/Islamterrorismus: 27 000 Personen.

https://www.verfassungsschutz.de/Sha...cationFile&v=9

Das ist echt heftig, was heißt das denn Prozentual ausgedrückt??
Gute 6 Millionen durch 27.000 ist ca 4%
Von 76 Million sind 40.000 ca 0,5%

Komisch beides die selben Zahlen, gell
Aber wirkt ganz anders

Ich sag mal so, wir haben da an vielen Enden eine gesellschaftliche Aufgabe.
Und es hilft nix das gegeneinander auszuspielen

Klugschnacker 23.01.2024 10:20

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1736168)
Ich habe mir gedacht, dass genau dieses Argument kommt von Dir, dass es ja nicht die Gesamtbevölkerung wiederspiegelt.

Spiegeln denn die Insassen einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung die Gesamtbevölkerung wider, Deiner Meinung nach?

keko# 23.01.2024 10:22

Zitat:

Autsch, einfach nur Panne, jmd den du persönlich nicht kennst (oder?) so z diffamieren. Dies wird toleriert. Leute Leute, schaut mal in den Spiegel. Einfach nur Panne.
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß sich hier manche Personen sehr viel herausnehmen, die Wahrheit mit dem großen Löffel gegessen zu haben, ihre Standpunkte absolut sind und jegliche andere Meinung die abgebildet wird nicht mal ansatzweise tolerieren. Und das ist nicht nur beim Thema Rechts so

Aber wie stellst du dir das denn vor? Z.B. der oben erwähnte Martin Sellner ist mittlerweile auf Youtube, X und Spotify gesperrt. Kann man dann nicht erwarten oder zumindest erhoffen, dass man sich von ihm klar distanziert?

qbz 23.01.2024 10:28

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1736174)
Das ist echt heftig, was heißt das denn Prozentual ausgedrückt??
Gute 6 Millionen durch 27.000 ist ca 4%
Von 76 Million sind 40.000 ca 0,5%

Komisch beides die selben Zahlen, gell
Aber wirkt ganz anders

Ich sag mal so, wir haben da an vielen Enden eine gesellschaftliche Aufgabe.
Und es hilft nix das gegeneinander auszuspielen

Ja, so ist es. Deswegen ist es nach meiner Meinung so wichtig, unter den Muslimen zu differenzieren, was leider viele nicht tun, aber die Mehrheit der Muslime und ihre Verbände schon, die sich von Islamisten deutlich abgrenzen.

Nepumuk 23.01.2024 10:32

Zitat:

Nein, ist es nicht. Die Einschätzung basiert auf Hunderten von Beiträgen die dieser User hier schon gepostet hat. In diesen Beiträgen wimmelt es von angedeuteten und ausformulierten rechten Motiven (und hier ist wirklich rechts und nicht nur konservativ gemeint), die teilweise auch weit außerhalb unseres Grundgesetztes stehen. Dies betrifft alle hier diskutierten Themen, egal ob hier oder im Klimafaden oder bei den Corona-Maßnahmen. Daraus ergibt sich ein Bild und dieses Bild ist relevant über die eigentlich fachliche Diskussion hinaus.
Natürlich kann dieses Bild immer noch falsch sein, aber nach vielen Jahren und hunderten Beiträgen in immer wieder die gleiche Richtung glaube ich da nicht mehr dran. Ich halte es für wichtig, solche Muster immer wieder zu benennen und dagegen anzugehen.

tridinski 23.01.2024 11:19

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1736178)
aber die Mehrheit der Muslime und ihre Verbände schon, die sich von Islamisten deutlich abgrenzen.

diese Stimmen sind sehr wichtig aber wie ich finde viel zu leise, wo waren die zB nach dem 7.10.2023 als die Palästinensischen Fahnen auch auf deutschen Strassen das Massaker bejubelten?

qbz 23.01.2024 11:19

Inhaltlich geht es darum, dass zum deutschen Staatsvolk nach dem GG alle deutschen Staatsbürger gehören. Die völkische oder ethnopluralistische Ideologie schliesst hingegen ethnische Minderheiten aus dem Staatsvolk aus, weil sie Ethnie=Staatsvolk als Ideal will Der Verfassungsschutz zur Ideologie des Ethnopluralismus:

Zitat:

Das IfS (Institut und Verlag von Kubitschek) hält am Ethnopluralismus fest und orientiert sich an einem ethnisch-abstammungsmäßig definierten Volksbegriff. Diese Ideologie, die ethnischen Minderheiten die Zugehörigkeit zum Staatsvolk entgegen Art. 116 des Grundgesetzes (GG) verwehrt, ist mit der in Art. 1 GG schrankenlos garantierten Menschenwürde unvereinbar.

Schlafschaf 23.01.2024 11:20

Zitat:

Sabine war schon im Corona-Thread der, der absolut sicher wusste was richtig und falsch ist. Jeder, der anmerkte, dass die Maske in manchen Situationen vielleicht gar nicht sooo viel bringt wurde beleidigt und war ein Massenmörder.
Mit der gleichen Selbstsicherheit hat er 2018 auch noch behauptet das Zwift total dämlich ist und das man doch draußen fahren soll.
Dieses Theater zieht sich durch alle Fäden... radikaler geht es kaum. Deutlich radikaler als Schwarzfahrer. Aber er gehört halt zu den Guten, da ist das okay :Cheese:

Schlafschaf 23.01.2024 11:29

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1736180)
Ich halte es für wichtig, solche Muster immer wieder zu benennen und dagegen anzugehen.

Das ist ja okay und gut und wichtig. Wenn dagegen angehen aber nur noch bedeutet zu beleidigen und überhaupt keine Gegenargumente kommen spart man sich seine Antwort lieber. Was soll das bringen? Wem ist damit geholfen?
Ganz ehrlich, sollte hier jemand unentschlossenes mitlesen wird er durch dich und Sabine sicher nicht überzeugt, sich der linksgrünen Seite anzuschließen.

Schwarzfahrer legt ruhig und sachlich Gedanken dar. Ich stimme ihm da bei vielem nicht zu, aber zum darüber nachdenken finde ich die Beiträge trotzdem sinnvoll.

Ich glaube einige hier haben sich noch nie mit einem wirklich rechten unterhalten. Ich hab auf Schicht viele wirklich Brauen. In meinem Betrieb hat lange der Gründer vom dritten Weg gearbeitet.
Seit der wusste, dass ich Links/Grün bin haben wir viele Gespräche geführt, weil er mich überzeugen wollte und ich ihn. Das waren spannende Gespräche. Ich bin danach noch Grünen-Mitglied geworden, er hat mich also nicht überzeugt :Cheese:

Manchen hier würde es mal gut tun aus ihrem Homeoffice raus zu kommen und sich mit anders denkenden zu unterhalten. Nazi schreien bringt da nicht wirklich viel.

Wir müssen Argumente finden, die die Leute zum Umdenken oder zumindest zum Nachdenken bringen. Hauptsächlich um solche Argumente zu finden und fit in dem Thema zu bleiben lese ich hier eigentlich mit. Es wird aber langsam immer mühsamer mit den ganzen Beleidigungen und Anschuldigungen.

Klugschnacker 23.01.2024 11:31

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1736188)
Sabine war schon im Corona-Thread der, ...

Hallo Schlafschaf!

Du hast mich per Mail gebeten, in meiner Rolle als Moderator einen Beitrag zu löschen, der nach Deinem Geschmack zu sehr ins persönliche abdriftet. Dem bin ich nachgekommen.

Bitte sei so gut, auch selbst an einer Deeskalation des Threads mitzuwirken.

Schlafschaf 23.01.2024 11:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1736190)
Hallo Schlafschaf!

Du hast mich per Mail gebeten, in meiner Rolle als Moderator einen Beitrag zu löschen, der nach Deinem Geschmack zu sehr ins persönliche abdriftet. Dem bin ich nachgekommen.

Ich hab keine Mail geschrieben sondern einen Beitrag gemeldet der unter anderem mich als Honk beleidigt hat.

Enthält mein Beitrag eine Beleidigung oder Falschaussage?

Dazu finde ich es unterirdisch, dass öffentlich raus posaunt wird, wer einen Beitrag meldet. Bitte lösche meine Account. Ich möchte hier nichts mehr beitragen.

Adept 23.01.2024 11:42

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1736190)
Hallo Schlafschaf!

Das hat doch nichts mit persönlich werden zu tun.

Dass Sabine provoziert und beleidigt, statt Argumente aufzuführen, ist ja nicht neu. Und dass er hier Narrenfreiheit hat, kommt auch immer wieder zu Tage. Habe ich ihm auch schon direkt geschrieben, ohne Erfolg.

noam 23.01.2024 11:43

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1736189)
Manchen hier würde es mal gut tun aus ihrem Homeoffice raus zu kommen und sich mit anders denkenden zu unterhalten. Nazi schreien bringt da nicht wirklich viel.

Wir müssen Argumente finden, die die Leute zum Umdenken oder zumindest zum Nachdenken bringen. Hauptsächlich um solche Argumente zu finden und fit in dem Thema zu bleiben lese ich hier eigentlich mit. Es wird aber langsam immer mühsamer mit den ganzen Beleidigungen und Anschuldigungen.

Dem stimme ich zu. Wir sollten weniger emotional und stärker sachlich diskutieren. Ideologien durchbrechen und sachlich / fachlich zum Gegenüber durchdringen.

Man sollte sich aber eben immer bewusst sein, dass man selber in manchen Themen auch der Geisterfahrer sein kann. Genauso wie man nicht alle verlorenen Seelen einfangen kann.

Klugschnacker 23.01.2024 11:58

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1736192)
Ich hab keine Mail geschrieben sondern einen Beitrag gemeldet der unter anderem mich als Honk beleidigt hat.

Das ist richtig. Bei mir kommt eine solche Meldung jedoch als E-Mail an, samt Deiner Begründung. Daher meine Formulierung.

Dich hat niemand direkt als Honk bezeichnet, sondern es ging pauschal um eine Gruppe an Personen. Ich freue mich nicht über solche Formulierungen. Da sie Dich gestört hat, habe ich sie kommentarlos entfernt. Alles gut.

Was aber nicht geht: Einerseits zum Moderator laufen, andererseits direkt anschließend Öl ins Feuer gießen. Das empfinde ich mir gegenüber als nicht fair. Deswegen meine Bitte an Dich, auch selbst zur Deeskalation des Threads beizutragen.

sabine-g 23.01.2024 11:59

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1736193)
Dass Sabine provoziert und beleidigt, statt Argumente aufzuführen, ist ja nicht neu. Und dass er hier Narrenfreiheit hat, kommt auch immer wieder zu Tage. Habe ich ihm auch schon direkt geschrieben, ohne Erfolg.

Du fasst manche von mir erstellte Beiträge vielleicht dementsprechend auf.
Sachliche Diskussionen sind schön und gut.
Leider beim Thema Rechtsextremismus nicht besonders erfolgreich.
Man nehme die erwähnten Bilder der Demos vom WE.
Da stellen sich die Rechten tatsächlich hin und behaupten das seien gefakte Bilder.
Wie soll man da noch auf sachlicher Ebene diskutieren?
Sorry, aber da fehlt mir die Phantasie.
Genauso ist es hier. Eine Verharmlosung von Gestalten wie Martin Sellner ist nicht hinzunehmen, ebensowenig eine Verharmlosung dieser Verharmlosung.
Rechtsextremismus hat zum Tod von vielen Millionen Menschen vor einigen Jahrzehnten geführt.
Wer das nicht gerafft hat dem ist nicht zu helfen und schon gleich gar nicht mit Argumenten beizukommen.

El Stupido 23.01.2024 12:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1736197)
(...)
Da stellen sich die Rechten tatsächlich hin und behaupten das seien gefakte Bilder.
Genauso ist es hier. Eine Verharmlosung von Gestalten wie Martin Sellner ist nicht hinzunehmen, ebensowenig eine Verharmlosung dieser Verharmlosung.
Rechtsextremismus hat zum Tod von vielen Millionen Menschen vor einigen Jahrzehnten geführt.
Wer das nicht gerafft hat dem ist nicht zu helfen und schon gleich gar nicht mit Argumenten beizukommen.

Und das sollte eigentlich gesunder Menschenverstand und gemeinsamer Nenner sein :Blumen:

Adept 23.01.2024 12:31

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1736197)
Du fasst manche von mir erstellte Beiträge vielleicht dementsprechend auf.
Sachliche Diskussionen sind schön und gut.
Leider beim Thema Rechtsextremismus nicht besonders erfolgreich.

Wir sind aber hier, um sachlich zu diskutieren. Und wenn das bei dir nicht geht, dann halte dich einfach zurück. Es gibt ja genug andere Threads, wo du deine Expertise einbringen kannst. Vielleicht auch da dran denken, dass es viele Wege nach Rom geben kann. .

sabine-g 23.01.2024 12:34

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1736201)
Und wenn das bei dir nicht geht, dann halte dich einfach zurück.

Ne. Ganz sicher nicht. Meinst du ernsthaft man sollte den Rechten das Sprachrohr überlassen?
Arne kann mich rauswerfen wenn ihm das nicht gefällt.
Ansonsten halte ich dagegen.

NiklasD 23.01.2024 12:40

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1736201)
Wir sind aber hier, um sachlich zu diskutieren. Und wenn das bei dir nicht geht, dann halte dich einfach zurück.

Hier muss man auch unterscheiden, ob es um wirkliche konservative Positionen sind, die nachvollziehbar sind und über die man Pro & Contra diskutieren kann.

Aber hier Thread geht es ja gar nicht mehr darum, sondern um die Ideologien von Personen, wie Martin Sellner. Das sind klare rechtsextremistische & verfassungsfeindliche Positionen & denen sollte man entschieden entgegen treten sollte.

anlot 23.01.2024 12:56

Zitat:

👏👏👏👏

anlot 23.01.2024 12:59

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1736175)
Spiegeln denn die Insassen einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung die Gesamtbevölkerung wider, Deiner Meinung nach?

Wahrscheinlich genauso viel oder wenig wie diese Blase von mehr oder weniger intelligenten Triathleten.

Klugschnacker 23.01.2024 13:01

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1736206)
Wahrscheinlich genauso viel oder wenig wie diese Blase von mehr oder weniger intelligenten Triathleten.

Bist Du sauer? :Blumen:

anlot 23.01.2024 13:11

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1736188)
Sabine war schon im Corona-Thread der, der absolut sicher wusste was richtig und falsch ist. Jeder, der anmerkte, dass die Maske in manchen Situationen vielleicht gar nicht sooo viel bringt wurde beleidigt und war ein Massenmörder.
Mit der gleichen Selbstsicherheit hat er 2018 auch noch behauptet das Zwift total dämlich ist und das man doch draußen fahren soll.
Dieses Theater zieht sich durch alle Fäden... radikaler geht es kaum. Deutlich radikaler als Schwarzfahrer. Aber er gehört halt zu den Guten, da ist das okay :Cheese:

Sehe ich auch so. Jemand der alle pauschal als „Honks“ bezeichnet, die es wagen Ansichten oder Argumente von z. B. Schwarzfahrer gut finden und/oder nachvollziehen können, offenbart hier seine Einfältigkeit und kleine Welt. Aber welche kreative Geistesleistung will man von jemandem erwarten, der immer das Gleiche trainiert und alles andere nur mit „bringt nix“ oder „braucht man nicht“ kommentiert.

Das diese offensichtliche Beleidigung als Honk von Arne überlesen wird, spricht für sich. Buddies halt. Da gelten andere Regeln. Echt ein Kindergarten hier. Habt ihr alle nix zu tun?

keko# 23.01.2024 13:22

Zitat:

Zitat von sabine-g;1736197...

Sehe ich mittlerweile genauso. Da habe ich wohl einen Lernprozess hinter mir: vor wenigen Jahren habe ich es noch kritisch gesehen, dass Trump auf Twitter gesperrt wurde. Mittlerweile hat das Deplatforming von Sellner meine volle Zustimmung.
Es geht wohl leider nicht anders.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.