Bernd S. |
27.09.2014 16:26 |
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
(Beitrag 1081930)
Verstehe ich Dich richtig? Die Naherwartung des Gottesreichs war eine der zentralen Botschaften Jesu. Es gibt zig Bibelstellen, in denen er das Gottesreich noch zu seinen Lebzeiten und zu Lebzeiten seiner Jünger prophezeit. Dieser Irrtum Jesu wird auch unter Theologen ohne Umschweife eingeräumt, zum Beispiel von Rudolf Bultmann, der feststellt: "Es bedarf keines Wortes, daß sich Jesus in der Erwartung des nahen Weltendes getäuscht hat."
Who cares? Hat er sich halt geirrt. :Blumen:
|
Hallo Arne, zunächst vielen Dank für die gestrige Sendung, war wieder mal große Kunst.
Ich bin nicht bibelfest aber Du gehst davon aus, dass die Lebzeiten Jesu vorbei sind. Christen glauben das wie Du weißt nicht.
Darf ich Deine Argumentation bzgl. "der Theologen" kritisieren? Du nennst mit Bultmann einen Theologen und implizierst ausdrücklich, dass damit ( alle) Theologen "ohne Umschweife" dessen Meinung seien, die Deiner vermutlich sehr nahe kommt. Du bedienst Dich recht häufig dieser Repräsentationsheuristik.
Eine Frage noch zu Thema Fakten und Atheismus: ist es faktisch richtig, dass atheistische Systeme im letzten Jahrhundert hundertmillionenfach und bis dahin unbekannte Ausmaße an grausamste Menschheitsverbrechen über Völker gebracht haben? Ist es faktisch richtig, dass laut Weltverfolgungsindex 100 Mio Christen weltweit verfolgt werden und dass an dieser fürchterlichsten Christenverfolgung aller Zeiten aktuell immer noch Machthaber atheistischer Politsysteme beteiligt sind?
|