glaurung |
22.11.2009 23:20 |
@ Speedskater: Du hast sicherlich Recht bezüglich des Beinschlags. Ich gehe auch davon aus, dass keko da nicht wiederspricht.
Spritzen sollte es bei dieser Beinübung mit Kopf über Wasser aus folgendem Grund. Es ist ne Übung, mit der man durch Übertreibung die Wasserlage trainiert. D.h. wenn der Kopf aus dem Wasser ist mit den Händen vorne auf dem Brett und bei dieser "wasserlagefeindlichen" Position die Beine trotzdem hinten rauskommen, dann sollten "die hohen Beine" und somit eine gute Wasserlage auch auf das richtige Schwimmen übertragen werden können. Denke schon, dass dies Sinn macht. Ich hab diese Übung heute auch probiert und ich bin mir sicher, dass sie was bringt, weil man sich schon anstrengen muss, dass die Beine oben bleiben.
Zum Thema Wasserlage: Ich hatte heute das Gefühl, dass man diese mit bewusstem und konzentriertem Brustschwimmen auch durchaus verbessern kann. Denn bei Brust tendiert man auch stark dazu, mit den Beinen abzusacken. Sieht man ja bei vielen Freizeitbrustschwimmern.
Wie z.B. hier bei der Brustschwimmerin am Anfang eines alten Videos von mir :-)
http://www.youtube.com/watch?v=QW1-Ba5vdA4
|