triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl Anno 2025 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52943)

TriVet 04.02.2025 17:36

Und wer glaubt/behauptet, Deutschland sei Vorbild für die Welt?

Helios 04.02.2025 17:45

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1771624)
Haben wir gegenüber den Ukrainern nicht eine Verpflichtung? Wir geben Waffen, sie ihr Le...............

ist das sowas wie die verteidigung des hindukusch ???

Ich erwische mich immer wieder dabei zu fragen wo der "halt"-knopf ist??

Die Verwüstungen sind laut Bildern denen in Gaza nicht unähnlich - die Welt ist zu komplex um wirklich alles zu erfassen und zu gewichten.

Bin ich zuständig? nein - also gehts mich nix an.

Schwarzfahrer 04.02.2025 17:52

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1771628)
Von welchen Lösungen sprichst du?

Australien, Kanada, Ungarn, Dänemark, Schweden, neuerdings Polen, Finnland, Italien sind auf die schnelle ein paar Länder unter mehreren, die Migrationsprobleme proaktiv angehen bzw. Probleme zu lösen versuchen, jede auf seine Weise, aber alle mit konkreteren Aktionen, als was ich hierzulande bisher erkennen konnte.

Schwarzfahrer 04.02.2025 17:57

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1771630)

sowas habe ich auch hier im Forum gelesen, aber nicht nur hier, z.B.:

Habeck sieht Deutschland mit Plänen zur „grünen Industrie“ in einer Vorreiter-Rolle

Mit der Energiewende will Deutschland – hoffentlich auch unter der neuen Regierung – Pionier auf dem Weg in eine Welt niedriger CO2-Emissionen sein. Zu Recht.

Energiewende - Vorbild Deutschland

StefanW. 04.02.2025 19:00

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1771634)
sowas habe ich auch hier im Forum gelesen....

Oben sprichst Du von der Vorbildfunktion im Zusammenhang mit dem Thema Asyl und nach Rückfragen kommen dann Beispiele bezüglich Energiewende???

tuben 04.02.2025 19:05

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1771630)

Mensch TriVet, du weißt doch genau, wer der Meinung war oder auch noch ist, dass die Welt mit einer wertebasierten deutschen Außenpolitik eine bessere Welt werden würde, dass unser Wertesystem nicht nur bei uns zu Hause, nein auch andernorts gültig sei...bzw. werden sollte.
Es bleibt dabei: die Botschaft definiert sich beim Empfänger und natürlich bei der Empfängerin und hat schon gelegentliches Befremden ausgelöst, das habe ich jedenfalls bei den Reisen der letzten Jahre wahrgenommen.
Oder irre ich mich jetzt total ?

tandem65 04.02.2025 19:08

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1771639)
Oben sprichst Du von der Vorbildfunktion im Zusammenhang mit dem Thema Asyl und nach Rückfragen kommen dann Beispiele bezüglich Energiewende???

Hinzu kommt daß ja immer vom Nutzer angeführt wird wir wären Technologieführer bei Wählscheibentelephonen & Pferdekutschen oder ähnlichem.

tuben 04.02.2025 19:12

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1771639)

Wir sind ein wenig sprunghaft bei den Begriffen oder werden Missverständnisse absichtlich erzeugt ?
Lösungen und Vorbildfunktionen halte ich für sehr unterschiedliche Dinge.
Abgesehen davon, dass ich Scharzfahrers Beispiele weder für das eine noch für das andere halte, bestenfalls für Versuche, die mal weniger mal mehr Erfolgstendenzen haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.