triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

sandra7381 30.03.2010 23:05

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 368881)
... dann 1000er mit unglaublich geilem Schwimmgefühl:
Plötzlich stimmte Eintauchen Arm, Beugen ohne Kraft, Beinschlag ohne Anstrengung, langer Armzug und Keko!! mit Gleitphase:liebe053:
Meine 100er Durchgangszeiten voll im Plan mit, den letzten in 1.37, auf die Uhr geschaut und Mist:( 2 Bahnen zu wenig geschwommen:Nee:, unglaublich lahm reagiert, sonst hätte ich die 50 ja noch drauflegen können, hätte locker für Sub 19 gereicht.
Da ich mir nicht sicher war, ob so ein Tag jemals wieder kommt, gleich noch ein 1000er, langsam begonnen, genau gezählt am Ende gesteigert, macht relativ lockere 19.06, neue PB
Dann noch einen 100er in 1.28 (PB eingestellt) und jetzt unglaubliche Spannung, ob ich das heutige Schwimmers-High :Prost: nochmals erleben darf

Herzlichen Glückwunsch! :Blumen: Das freut mich wirklich sehr für dich. Hast du denn über den Sommer die Möglichkeit, in einem 50m-Becken (Freibad) zu trainieren? Dann schwimmst du bestimmt auch bald im großen Becken sub19min. :)

Straik 30.03.2010 23:13

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 368919)
Na, dein Wort in der Laufgöttin Gehörgang! Von den 40 min / 10 k bin ich wahrscheinlich noch weiter entfernt als von den 18 min beim Schwimmen... :Lachanfall:

Das geht mir auch so, wobei mein Lauftraining bisher immer darauf ausgerichtet war, die nächstgrößere Distanz zu überleben.
Aber 40 auf 10k, ich glaub das wird nichts mehr in diesem Leben.

@FMMT Nach dem Training mal eben ne PB, Hut ab!:Blumen:

Gruß,
Straik

Steffko 31.03.2010 06:47

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 368836)
Wie schnell bist Du denn derzeit auf dem 10er?

Genau weiß ich es nicht. Gemessen an nem zu lahm gelaufenen 10er in der OD (48 irgendwas) würde ich auf 45 tippen. In 10 Tagen ist ein 9,4er, dann weiß ich mehr.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 368838)
Die Weltbesten schwimmen die 1000 wohl in 9:30. So gesehen wären die 18 auf 1000 vergleichbar mit 49 auf 10:

(18/9,5)x26:20.

Sub40 würde ich mit Sub15 beim Schwimmen vergleichen.

Halte ich für realistisch.

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 368868)
Der große Unterschied ist doch eigentlich nur, dass beim Schwimmen das Gewicht quasi egal ist.
Alle anderen Faktoren wie Oberschenkel/Unterschenkellängen(sorry aber das finde ich lächerlich) und so weiter sind doch in diesen Bereichen stark vernachlässigbar.

Ja das ist völlig richtig.
Dann schau dir die Biomehanik noch mal genauer an. Stichworte: Pendel + Masse. Wobei gewicht ja schon genannt wurde.

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 368927)
schritt 1 ist, dass der körper in der lage sein muss, sehr harte einheiten zu verkraften (train to be able to train), d.h. er muss sich zum einen schnell erholen, viel wichtiger noch ist, der sehnenapparat muss intensives training gewöhnt sein. dies muss man sich über jahre erarbeiten.

dann kommt schritt 2: richtig bösartig hartes training! am besten klassisch: pro woche einmal intervalle (6x1000 oder je nachdem was das ziel ist), einen tempolauf (ich sag mal 6-14 km), einen langen (2h oder so). das macht auf dauer jeden schnell :)

Und was willst du mit 6x 1000m Trainieren? Ich war imemr 1xmal auf der Bahn (LaufABC+ Steigerungen + Sprints), 1x Tempolauf/Geländelauf im Wechsel, 1x langer Lauf. Das hat mich erstmal in 3 Monaten von 0 auf HM 1:39 gebracht letztes Jahr.

BTW: bei 3:40-3:50 liegt mein Maximaltempo über 1000m. Ich könnte ja aml 4:00min/km angehen und schauen wie weit ich komme.

Grüße.

sandra7381 31.03.2010 06:56

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 369066)
BTW: bei 3:40-3:50 liegt mein Maximaltempo über 1000m. Ich könnte ja aml 4:00min/km angehen und schauen wie weit ich komme.

Du könntest auch 200er-Intervalle laufen, um deine Grundschnelligkeit zu steigern. :Huhu: Da muss ich auch mal wieder ran. Kommt halt auch immer drauf an, was du willst. Da ich keine Lust habe, dies hier noch mal alles abzuschreiben, gibts hier nen Link zu RW. Hier der ganze Thread.
Aber eigentlich sind wir doch hier beim Schwimmen. ;)

Marsupilami 31.03.2010 07:08

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 369066)
Und was willst du mit 6x 1000m Trainieren?

intervalle verbessern (bei entsprechender intensität) die leistung oberhalb der IAS, bzw. verschieben diese langfristig (d.h. du wirst dadurch langfristig an der IAS eine bessere pace laufen)
warum gerade 6x1000 ? das ist halt DER klassiker :) kannst auch was anderes machen, hängt halt immer von den zielen ab
meine intervalle sind meist zu beginn sehr kurz (20x400) und werden im lauf der zeit immer länger (zuletzt 4x2000). das war jetzt z.b. meine halbmarathon-vorbereitung.

Steffko 31.03.2010 08:03

War wohl noch etwas früh vorhin.
3:40 über 1000m waren das und
3:50 über 1600m.

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 369070)
Du könntest auch 200er-Intervalle laufen, um deine Grundschnelligkeit zu steigern. :Huhu: Da muss ich auch mal wieder ran. Kommt halt auch immer drauf an, was du willst. Da ich keine Lust habe, dies hier noch mal alles abzuschreiben, gibts hier nen Link zu RW. Hier der ganze Thread.
Aber eigentlich sind wir doch hier beim Schwimmen. ;)

Ich schrieb ja ... Laubahn: Sprints. Damit meine ich ja 100-200m. Da weiß ich nur nicht was mehr bringt für die Grundschnelligkeit, lange oder kurze Pause.

@Marsu:
Okay .. da mache ich derzeit die 1600-1800m 2-3 mal volle Kette, dafür volle Erholung.
Ich bin schon auf die total irre Idee gekommen Tempoläife würden die anaerobe Leistungsfähigkeit steigern ;) Du meinst mit 6x1000m sicher sowas wie Cruise-Intervalle (McMillan).

Also vlt sollt eman für den Sommer wirklich mal ein 10/sub40 run-thread aufmachen!?

Nu aber zurück zum Schwimmen!

Marsupilami 31.03.2010 08:24

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 369086)

@Marsu:
Okay .. da mache ich derzeit die 1600-1800m 2-3 mal volle Kette, dafür volle Erholung.
Ich bin schon auf die total irre Idee gekommen Tempoläife würden die anaerobe Leistungsfähigkeit steigern ;) Du meinst mit 6x1000m sicher sowas wie Cruise-Intervalle (McMillan).

wie das zeug heißt weiß ich nicht :) und was genau tempoläufe bewirken hängt ja vor allem davon ab wie schnell sie gelaufen werden. nun aber wirklich zurück zum schwimmen :)

Steffko 31.03.2010 08:36

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 369095)
wie das zeug heißt weiß ich nicht :) und was genau tempoläufe bewirken hängt ja vor allem davon ab wie schnell sie gelaufen werden. nun aber wirklich zurück zum schwimmen :)

Äh ... jein. Dann ists nen Wettkampf oder eben kein Tempolauf mehr ....

Morgen abend gehts ins Wasser! Juchuuuu!

FMMT 31.03.2010 09:10

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 369025)
Herzlichen Glückwunsch! :Blumen: Das freut mich wirklich sehr für dich. Hast du denn über den Sommer die Möglichkeit, in einem 50m-Becken (Freibad) zu trainieren? Dann schwimmst du bestimmt auch bald im großen Becken sub19min. :)

Vielen Dank,:Danke: Ab Mai habe ich ein 50er Becken vor Ort.
Bei schlechtem Wetter lässt es sich dann gut trainieren.

glaurung 31.03.2010 10:05

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 368993)
Das kann nicht sein.

∞ + 1 = ∞

Es gibt keine Zahl größer als unendlich. :Cheese:

Da bin ich mir nicht so sicher. Frag Chuck Norris. Der kennt sie! :Cheese:

oko_wolf 31.03.2010 10:12

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 369148)
Da bin ich mir nicht so sicher. Frag Chuck Norris. Der kennt sie! :Cheese:

Der hat sie GEMACHT

crema-catalana 31.03.2010 10:16

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 369023)
Crema bekommts bei dir echt immer heftig ab. :Holzhammer: ;)

Gell, der Schleifer ist immer sooooo fies zu mir...

glaurung 31.03.2010 10:17

Ich hab heute schon was total beklopptes gemacht. Ich war in der Früh ohne Frühstück 2,2km schwimmen :Maso: :Maso:

Musste ins Kinderbecken, weil die große Halle bis zum 11. April wieder mal zu hat. Bissl Technik gemacht. D.h. irgendwas, wovon ich dachte, dass es mir helfen könnte! :Lachen2:
Und zwischendrin irgendwann mal

2x10x50 mit jeweils 30sec Pause und zwischen den 2 Serien volle Erholung. Die 50er gingen alle in ca. 50sec. Hab versucht so zu schwimmen, dass ich mich nicht zu sehr verausgabe, um noch gut auf die Technik achten zu können. Ob mir das gelungen ist? Keine Ahnung!
Jedenfalls hab ich stets versucht, beim Atmen früher rauszudrehen und insgesamt weiter nach vorne zu atmen. Denn ich verwinde beim Rausdrehen immer noch so komisch die Schulterpartie.

Und dass das noch mal gesagt ist: Schwimmen am morgen ist einfach bescheuert :Cheese:

FMMT 31.03.2010 19:57

Nochmal 1000, abermals PB, diesmal in 18.39:liebe053:

Aber noch besser, das Schwimmgefühl ist immer noch da:)
Trotz leichtem Muskelkater von gestern, keine Kraftprobleme, keine Atemnot(außer dem Endspurt auf den letzten 50 Metern), gefühltes GA2:Cheese:

Diesmal genau gezählt und passt auch voll zu meinen gestrigen 17.33 auf 950 Metern.

Beim Schwimmen kommt es wirklich immer mal schubweise:cool::Prost:

Kässpätzle 31.03.2010 21:00

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 369518)
Beim Schwimmen kommt es wirklich immer mal schubweise:cool::Prost:

In wieviel Jahres-Abschnitten?

FMMT 31.03.2010 21:11

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 369543)
In wieviel Jahres-Abschnitten?

Die Antwort willst Du lieber nicht wissen:Lachanfall:

Kässpätzle 31.03.2010 21:46

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 369546)
Die Antwort willst Du lieber nicht wissen:Lachanfall:

Da hast du eigentlich Recht, aber nachdem Keko den letzten Rest Motivation schon verjagt hat macht das jetzt auch nichts mehr. Notfalls gehe ich einfach nur noch mittwochs zum FKK Schwimmen:Cheese:

PippiLangstrumpf 31.03.2010 22:56

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 368331)
Zumal sich im Fühli laut gut informierten Kreisen die Welse vermehrt haben sollen und die älteren Welse größer geworden sind....

Wie war Malle?
Wetter, Leute, Herz-Kreislauf, Muskeln, Erschöpfung, etc. ?

Damit letzteres nicht off-topic wird, wart ihr auch schwimmen?

Malle war super! Nur an einem Ruhetag Regen sonst immer trocken und die meisten Tage Sonne. :liebe053:
Schwimmen war ich auch - in den 2 Wochen insgesamt 3,9 km auf 4 Einheiten verteilt :Cheese:

Und heute war ich das erste Mal wieder ernsthaft schwimmen - T9.
Kann man schwimmen in so kurzer Zeit verlernen? :Weinen:

oko_wolf 01.04.2010 08:44

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 369398)
...Mir fehlt irgendwie diese "Um-die-Wette-Posterei", wer welche Hauptserie in welchen Zeiten geschwommen ist. ...

Dem Manne kann geholfen werden:

gestern T19, alle 100er um 1:56min, kein GA2 und Muskelkater im Rücken (scheinbar ist an der Schulterverspannungstheorie was dran). Die Taucherei hab' ich durch 4x25m Paddels "auf Zug" ersetzt.

oko_wolf 01.04.2010 08:48

Zitat:

Nochmal 1000, abermals PB, diesmal in 18.39:liebe053: ...

Cool

Zitat:

...Beim Schwimmen kommt es wirklich immer mal schubweise:cool::Prost:

Auf meinen Schub warte ich noch

Marsupilami 01.04.2010 09:01

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 369606)
Und heute war ich das erste Mal wieder ernsthaft schwimmen - T9.
Kann man schwimmen in so kurzer Zeit verlernen? :Weinen:

war ebenfalls 2 wochen "schwimmfaul" auf lanza (2 mal je 1km technik-gedöns).... nen leichten einbruch hatte ich auch zu verzeichnen (1000er in 17:06, vor lanza noch 16:51), doch ich glaub, wenn man regelmäßig im wasser ist, und sei es auch nur kurz, dann kann man hier echt gut schadensbegrenzung betreiben.

dennoch, genug der faulheit: ab nächster woche wird wieder geballert ;-)

FMMT 01.04.2010 09:08

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 369703)
Cool

Auf meinen Schub warte ich noch

war bei mir viel Kopfsache. Vielleicht klappt es bei Dir auch, wenn Du ein neues Ritual einführst, an dem Du Dich mental hochziehen kannst.
Und vorallem locker bleiben:Blumen: , unter Druck schwimme ich auch nur :Nee:

FMMT 01.04.2010 09:11

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 368939)
Tschaka, ich habs gepackt!:liebe053:

Heute bin ich das erste mal wieder zum Schwimmtraining meines Vereines gegangen und habe dort ca. die Hälfte des Anfängerprogr. geschafft.

Nach 200m Ein und 200m mit Technik standen 10x200m auf dem Progr. Davon habe ich dann 6x200m absolviert. 100m in 3er+100m in 2er- Stiel, alle in 3:30min GA1. Anschl 6x50m Beine mit Brett Rekom. Danach noch 4x25m getaucht und 200m Ausgeschw.

Ich bin richtig stolz auf mich, dass ich das geschafft habe.
Jetzt geht es wieder bergauf und durch die Absage von Buschhütten, kann ich mich vollkommend auf mein Comeback im Kraichgau konzentrieren.:Lachen2:

Schön freut mich, ohne Sport geht doch etwas Lebensqualität verloren:)
Aber 6*50 Beine Rekom:Nee:

sandra7381 01.04.2010 09:42

Zitat:

Wow, das wird ja immer besser! Glückwunsch! :Blumen:

Steffko 01.04.2010 09:44

Soll ih heute abend mal 1000m ga1 im kinderbecken shwimmen, oder mir lieber mit ner serie die kante geben? Mhmmm... heute nachmittag ist noch 6km Tempolauf.

Grüße.

Godi68 01.04.2010 10:35

Ich kann nicht mit irgendwelchen tollen Zeiten glänzen :(
Nochmals Glückwunsch, FMMT !

Hab aber gestern "toter Mann" im Wasser gespielt und lag, zumindest ein paar sec, flach AUF dem Wasser :liebe053:

Und Abstossübungen, teilweise mit Beinschlag, gabs dazu :)

OK, alles Anfängerübungen :Lachanfall:

Hab aber gestern noch ein paar Erklärungen erhalten bzgl. Körperspannung, Streckung und Haltung im Wasser. Dabei fiel auf, dass meine Haltung, im Gegensatz zu dem, was ich ein winzigkleines bisschen dachte, total sch...e wäre. :Nee:

Habe durch Hilfestellung die Haltung verändert. Zwar nur für 10-25m, naja...muß ich jetzt nur noch üben, üben, üben...

Die Übungen waren so ähnlich http://www.svl.ch/Schweben/

Gibts noch weitere, denen es auch so geht? :Huhu:

oko_wolf 01.04.2010 11:54

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 369764)
...Gibts noch weitere, denen es auch so geht? :Huhu:

Wir haben am Montag im Vereinstraining ein paar Sculling-Übungen genmacht, und dabei auch zwei Übungen, die auf Körperspannung zielen.
1. die beliebte Badewanne, dabei dürfen wir aber nicht eine Art umgekehrten Brustarmzug machen, sondern nur Sculling-Bewegungen
2. "Torpedo" = Auf dem Rücken liegen, Arme über dem Kopf, nur mit Sculling-Bewegungen in Richtung der Beine schwimmen. Bei uns war das kein Torpedo, sondern "Alarmtauchen" :( , hat keiner hinbekommen. Dafür dürfen wir das in Zukunft jedes Mal machen

Straik 01.04.2010 12:03

Zitat:

Glückwunsch!

Aus trainingspsychologischen Gründen würde ich empfehlen, dieses Jahr auf keinen Fall mehr schneller zu werden!

Versuch doch mal, etwas weniger zu gleiten und lass das mit dem Wasserfassen und dem Abdruck. Das wird alles total überschätzt und verunsichert dich nur.:Cheese::Cheese:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 369156)

Und dass das noch mal gesagt ist: Schwimmen am morgen ist einfach bescheuert :Cheese:

Wem sagst du das?
Die einzige Möglichkeit, hier z.Zt. zu schwimmen ist der frühe Morgen.
Intervalle sind für mich um diese Zeit undenkbar, eigentlich mache ich nur noch Technikgedöns.

Timmi 01.04.2010 12:18

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 369842)
2. "Torpedo" = Auf dem Rücken liegen, Arme über dem Kopf, nur mit Sculling-Bewegungen in Richtung der Beine schwimmen. Bei uns war das kein Torpedo, sondern "Alarmtauchen" :( , hat keiner hinbekommen. Dafür dürfen wir das in Zukunft jedes Mal machen

Eine sehr schöne Übung, machen wir regelmäßig.
Bei uns kommt noch die Steigerung dazu, ein Bein angewinkelt aus dem Wasser strecken. Das geht mal echt gar nicht mehr

Steffko 01.04.2010 12:25

Zitat:

Wir haben am Montag im Vereinstraining ein paar Sculling-Übungen genmacht, und dabei auch zwei Übungen, die auf Körperspannung zielen.
1. die beliebte Badewanne, dabei dürfen wir aber nicht eine Art umgekehrten Brustarmzug machen, sondern nur Sculling-Bewegungen

Bei badewanne ist das Problem, dass die Unterammuskelatur nach 50m wgebrennt :Ddafür ist Badewanne bei mir schneller als Beine (nh wie vor) :D

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 369852)
Wem sagst du das?
Die einzige Möglichkeit, hier z.Zt. zu schwimmen ist der frühe Morgen.
Intervalle sind für mich um diese Zeit undenkbar, eigentlich mache ich nur noch Technikgedöns.

Ja? Kann man da morgens um 6.30 auf eine Bahn? oder wie läuft das dort zur Zeit?

Grüße.

glaurung 01.04.2010 12:31

Zitat:

Das ist die denkbar bescheurtste (weil schwierigste) Übung, die ich kenne. Wir machen die ab und zu in der Technikstunde. Einer war mal da, der konnte die wirklich perfekt. So was muss man mal selber (verzeifelt) probiert haben und das dann bei jemandem gesehen haben, der das wirklich kann. Es ist unglaublich! :Nee:

FMMT 01.04.2010 12:32

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 369852)
Glückwunsch!

Aus trainingspsychologischen Gründen würde ich empfehlen, dieses Jahr auf keinen Fall mehr schneller zu werden!

Versuch doch mal, etwas weniger zu gleiten und lass das mit dem Wasserfassen und dem Abdruck. Das wird alles total überschätzt und verunsichert dich nur.:Cheese:

:Danke: , auch an Sandra und Godi:Blumen:
Ich schwebe immer noch auf Wolke 7:Prost: , gar nicht mal so sehr wegen den Zeiten, sondern hauptsächlich wegem dem Gefühl jetzt endlich auch mal einen (relativ:Lachanfall: ) flotten, aber trotzdem weniger anstrengenden Stil gefunden zu haben:)

Straik 01.04.2010 13:43

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 369881)

Ja? Kann man da morgens um 6.30 auf eine Bahn? oder wie läuft das dort zur Zeit?

Grüße.

Jap, 2 Bahnen sind abgeleint. Ich komme um 07:30, ab 08:45 schwimmen Vereins- bzw. Kaderathleten auf 4 Bahnen, dann geht für uns nichts mehr.
Am 12.04. wird das Bad für die Öffentlichkeit ganz geschlossen.

Gruß,
Straik

oko_wolf 01.04.2010 14:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 369886)
Das ist die denkbar bescheurtste (weil schwierigste) Übung, die ich kenne. ...

Da fallen mir aber noch ein paar ein, die ich auch ziemlich ... sagen wir seltsam (und sauschwer) finde.
Z.B. "Spitalschwimmen": ganz normal Kraulschwimmen, aaber: linke Hand hält rechtes Bein hinter dem Rücken fest (und natürlich gegengleich auf der Bahn zurück). Wenn ich das versuche, kommt immer gleich der Bademeister zum retten :(

oder "Brust im Uhrzeigersinn": Bäuchlings im Wasser, Brustarmzug rechts, Brustbeinschlag rechts, Brustbeinschlag links, Brustarmzug rechts, usw

Der Sinn der beiden Übungen erschließt sich mir nicht ganz. Manchmal denke ich, daß sich die Schwimmer nur ausdenken, um uns Triathleten dumm aussehen zu lassen

elstertalläufer 01.04.2010 15:12

Hallo in die Schwimmrunde :Huhu:

Ich bin noch meine Zeit vom 1000m Zeitschwimmen schuldig,was ich
nun nachholen möchte.

Bin vergangenen Donnerstag fruh 8:00Uhr auf einer 50m Bahn nur für mich allein gestartet und habe nach

18:20 min

die Stoppuhr angehalten (9:06 / 9.14).

Habe mein Ziel zwar verfehlt,aber trainingstechnisch und im schwimmerischen Bereich sehr viel gelernt.

Werde hier weiter fleißig mitlesen und freue mich schon auf die Freiwasserpläne.
Schwimmen werde ich nun auf 2x die Woche beschränken,mit einmal Technik+Dauerschwimmen und das andere mal wird immer ein "Keko-Plan" abgeschwommen.

Wünsche Euch weiterhin so viel Spass

gruß elstertalläufer

crobi 01.04.2010 21:16

Ich hab heute auch mal wieder gebadet. Momentan macht meine Trainingspartnerin die Schwimmpläne, die sieht live woran es hapert. Allerdings fallen die immer recht umfangreich aus. Heute hatten wir das:
DONNERSTAG (3100m):
Einschwimmen 200m
Technik: 4x100m: je 25m: hoher Ellebogen, Übergreifen, WB-Kraul, Brust Arme / Kraul Beine
2x 50m: Beine mit Brett
Hauptteil: 3x 200m: Lagen (25 Delphin/Kraul - 25 Kraul – 25 Rücken – 25
Kraul – 25 Brust – 25 Kraul – 25 Kraul – 25 Kraul)
50m: locker
3x 200m: 25m schnell, 25m locker
5 x100m: Paddles o. Pullbuoy: Kraul
1 x 400m: 4/5 er Zug
Ausschwimmen: 200m

Beine haben wir von 4x auf 2x gekürzt, da ich morgen länger laufen werde und sie noch müde Beine vom Radeln hatte. Paddles hatte ich vorgestern gemacht, nach dem und der Steineschlepperei waren meine Arme einfach zu müde heute dafür. Also gabs dafür den Pullbuoy.

glaurung 01.04.2010 21:33

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 370147)
Ich hab heute auch mal wieder gebadet. Momentan macht meine Trainingspartnerin die Schwimmpläne, die sieht live woran es hapert. Allerdings fallen die immer recht umfangreich aus. Heute hatten wir das:
DONNERSTAG (3000m):
Einschwimmen 200m
Technik: 2x100m: je 25m: hoher Ellebogen, Übergreifen, WB-Kraul, Brust Arme / Kraul Beine
2x 50m: Beine mit Brett
Hauptteil: 3x 200m: Lagen (25 Delphin/Kraul - 25 Kraul – 25 Rücken – 25
Kraul – 25 Brust – 25 Kraul – 25 Kraul – 25 Kraul)
3x 200m: 25m schnell, 25m locker
5 x100m: Paddles o. Pullbuoy: Kraul
1 x 400m: 4/5 er Zug
Ausschwimmen: 200m

Beine haben wir von 4x auf 2x gekürzt, da ich morgen länger laufen werde und sie noch müde Beine vom Radeln hatte. Paddles hatte ich vorgestern gemacht, nach dem und der Steineschlepperei waren meine Arme einfach zu müde heute dafür. Also gabs dafür den Pullbuoy.

Du bist krass :) :cool:
Bin gespannt, was in einem Jahr beim Revival des SiFi Kontests rauskommt, wenn Du weiterhin so zielorientiert und umfangreich trainierst. Fürchte, da komme ich nicht mehr ran :Nee:
Auf Deine Zeit in Roth bin ich auch mal gespannt.
Überhaupt glaube ich, dass Du eine derjenigen bist, bei denen noch so einiges vorangehen könnte.

Ich versuche, bis zum 12. April erstmal die Form halbwegs zu halten mit relativ wenig Schwimmen, weil's doch immer recht viel Zeit kostet, die ich im Moment langsam wirklich woanders brauche. Und danach hoffe ich, wieder richtig Lust aufs Schwimmen zu bekommen, so dass ich wieder voll durchstarten kann. Aber da bin ich zuversichtlich. Bin nicht mehr ganz so schwimmfeindlich gestimmt, wie in der Woche nach Sifi :Lachen2:

Ansonsten mach ich momentan täglich mein lockeres 5km Läufchen. Dauert nicht so lange, hilft aber trotzdem, die Birne halbwegs frei zu kriegen :)

@FMMT: coole Steigerungen. Weiter so!

@elstertalläufer: Danke für Deine Solidarität. Hast Dir wohl gedacht, wenn der Glaurung 18:20 schwimmt, dann darfst Du nicht schneller sein, weil ihn das sonst komplett demotivieren könne? :Lachen2:

PippiLangstrumpf 01.04.2010 21:45

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 369398)
Mir fehlt irgendwie diese "Um-die-Wette-Posterei", wer welche Hauptserie in welchen Zeiten geschwommen ist. :Lachen2:

Ok, dann poste ich halt mal meine Zeiten von gestern (T9):

5 x 200 (Soll GA1 in 4:07 mit 1 min Pause)
Ist (nicht mehr so ganz GA1 :cool: ):
3:34/3:33/3:32/3:39/3:34

3 x 200 (Soll GA2 in 1:49, 1 min Pause)
Ist:
1:43/1:39/1:43

4 x 25 Sprint:
19/19/18/19

Mit freundlichen Grüßen,
P. Langstrumpf :Cheese:

Und heute war ich mal vorsichtig laufen - 3 km um den Block. Mal gucken, was mein Rücken heute abend und morgen dazu sagt. Nachdem kein Arzt und kein Physio für mich Zeit hat :Weinen: , muß es halt so gehen ...

glaurung 01.04.2010 22:00

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 370158)
Und heute war ich mal vorsichtig laufen - 3 km um den Block. Mal gucken, was mein Rücken heute abend und morgen dazu sagt. Nachdem kein Arzt und kein Physio für mich Zeit hat :Weinen: , muß es halt so gehen ...

No risk, no fun! :cool:
Das denke ich mir momentan auch immer mit meinen Knien und der Lauferei. Und bis jetzt fahre ich zu meinem Erstaunen sehr gut damit. Irgendwas mach ich beim Laufen momentan ultimativ richtig. Es hilft den Knien sogar. Die fühlen sich langsam immer besser an. Das ist eigentlich absurd. Aber es soll mir recht sein. :liebe053:

Wäre ich vor einem Jahr jeden Tag 5km gelaufen, dann hätte ich mir wohl spätestens am dritten Tag nen Rollstuhl holen können

PippiLangstrumpf 01.04.2010 22:05

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 370165)
No risk, no fun! :cool:

Ich hätte heute auch länger laufen können (vielleicht). Aber ich glaub, ich mach das jetzt lieber nach dem Motto: Kurz laufen und dafür vielleicht jeden Tag laufen können als einmal lang zu laufen und dann den Ischias wieder so zu reizen, daß ich tagelange Pause brauche. Ich denke, die 5 km Mitte Mai werde ich so auch in eine akzeptablen Zeit schaffen ...
Abgesehen davon ist mein Doc kommende Woche wieder da (die Frage ist nur, wann ich dann hin darf) und die Physio übernächste Woche. Irgendwer wird sich hoffentlich meiner erbarmen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.