triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

MattF 14.03.2016 08:00

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1210303)
Ich würde sogar weiter gehen und sagen das wenn einem an sauberen Sport etwas liegt man Medikamente die keine Medizinische Notwendigkeit haben erst gar nicht nimmt auch wenn sie nicht verboten sind. Vor allem wenn es sich um ein Präparat mit Leistungssteigernder Wirkung handelt.

Was spricht eigentlich dagegen das Profisportler bei WADA jedes Medikament melden müssen das sie einnehmen? Nicht das ich mir davon erwarten würde das jetzt jeder seine Dopingmittel angibt:Cheese: aber es würde zumindest dazu führen das sich die Sportler mehr mit diesen Thema beschäftigen.

+1 :Huhu:

Hafu 14.03.2016 09:18

Zitat:

...Was spricht eigentlich dagegen das Profisportler bei WADA jedes Medikament melden müssen das sie einnehmen? Nicht das ich mir davon erwarten würde das jetzt jeder seine Dopingmittel angibt:Cheese: aber es würde zumindest dazu führen das sich die Sportler mehr mit diesen Thema beschäftigen.

Ist schon jetzt so, zumindest bei einer Dopingkontrolle:

da müssen alle Präparate, auch erlaubte Medikamente, für die keine TUE erforderlich ist, oder Nahrungsergänzungsmittel schriftlich angegeben werden.

(Allerdings gibt es keine Sanktionen, wenn ein Athlet hier unvollständige Angaben macht)

LidlRacer 14.03.2016 10:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1210325)
Ist schon jetzt so, zumindest bei einer Dopingkontrolle:

da müssen alle Präparate, auch erlaubte Medikamente, für die keine TUE erforderlich ist, oder Nahrungsergänzungsmittel schriftlich angegeben werden.

(Allerdings gibt es keine Sanktionen, wenn ein Athlet hier unvollständige Angaben macht)

Wie diese Meldonium-Studie von den Europa-Spielen in Baku zeigt, wird da gerne mal was nicht angegeben:
http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...a-1081455.html

MattF 14.03.2016 10:45

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1210349)
Wie diese Meldonium-Studie von den Europa-Spielen in Baku zeigt, wird da gerne mal was nicht angegeben:
http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...a-1081455.html

Nur so ein Gedanke:

Selbst wenn das Mittel nichts nützt, ist es sinvoll es zu verbieten oder vielleicht sogar gerade deshalb, zum Schutz der Sportler.

Wobei die werden jetzt was anderes suchen und einwerfen.

Dürfte man Meldonium eigentlich nehmen, wenn es wirklich medizinisch notwendig wäre?

NBer 14.03.2016 11:08

Zitat:

......Was spricht eigentlich dagegen das Profisportler bei WADA jedes Medikament melden müssen das sie einnehmen?......

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1210306)
Sehe ich 100 % genauso......

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1210307)
+1 :Huhu:

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1210351)
Dürfte man Meldonium eigentlich nehmen, wenn es wirklich medizinisch notwendig wäre?

bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich meine jetzt nicht euch konkret.....aber es ist halt bedenklich, wie wenig zum teil über doping, testverfahren, Erlaubtes und Unerlaubtes usw gewusst wird.......aber trotzdem diskutiert wird. da ist man dann eben oft schnell bei der hand mit vorverurteilungen, gerüchten, mutmaßungen, stammtischparolen usw., was eine diskussion nicht einfacher macht. da sind alle sportärzte pauschal dopingmittelverabreicher, im spitzensport gehts sowieso nicht ohne, im kinder- und jugendsport gehts schon los.....
was nicht heisst, dass es all das nicht gibt, aber mit pauschalisierungen ist eben auch keinem in so einer diskussion geholfen. und die entstehen eben oft aus unwissen.

MattF 14.03.2016 11:28

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1210361)
was nicht heisst, dass es all das nicht gibt, aber mit pauschalisierungen ist eben auch keinem in so einer diskussion geholfen. und die entstehen eben oft aus unwissen.

Dann klär uns doch auf. :Huhu:

runningmaus 14.03.2016 11:48

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1210351)
Nur so ein Gedanke:

....

äh, natürlich - Epo zum Beispiel ist für schwer Nierenkranke auch medizinisch notwendig zum Blutaufbau! Aber diese Schwerkranken kämen nicht auf die Idee, sich im Leistungssport zu messen.
(bei diesen Nutzern treten als NW übrigens auch gehäuft Schlaganfälle auf :( )

Und für Meldonium gibt es fraglos auch eine Indikation.
:Huhu:

captain hook 14.03.2016 13:21

Zitat:

Was spricht eigentlich dagegen das Profisportler bei WADA jedes Medikament melden müssen das sie einnehmen?

Wird vollständig erfasst im Rahmen des Tests. Haben seinerzeit immer fleißig das Orthomol und die Zinktabletten notiert. ;)

KalleMalle 14.03.2016 14:51

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1210372)
Und für Meldonium gibt es fraglos auch eine Indikation.

Die erste Indikation ist mal, daß es in Deutschland nicht als Medikament zugelassen ist.
Deshalb verstehe ich nicht so recht, was es da rumzuspekulieren gibt unter welchen Voraussetzungen es jemand eventuell nehmen darf oder gar „muß“.

MattF 14.03.2016 14:59

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 1210445)
Die erste Indikation ist mal, daß es in Deutschland nicht als Medikament zugelassen ist.
Deshalb verstehe ich nicht so recht, was es da rumzuspekulieren gibt unter welchen Voraussetzungen es jemand eventuell nehmen darf oder gar „muß“.

Für Russen halt.

Wobei interessant wäre was eigentlich ist wenn ein Deutscher mit einem in D nicht zugelassenen Medikamtent erwischt wird. Wenn ich das richtig verstehe doch nix (solange es nicht auf der Dopingliste steht). Im letzten Jahr wurde ja viel auf das Zeug gestest. Da waren sicher auch Deutsche dabei oder Sportler aus Ländern wo das nicht zugelassen ist.

MfG
Matthias

runningmaus 14.03.2016 15:41

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 1210445)
.... verstehe ich nicht so recht, was es da rumzuspekulieren gibt unter welchen Voraussetzungen es jemand eventuell nehmen darf oder gar „muß“.

das geht mir auch so, daß ich das nicht verstehe.

Hier in der Rentner-Bravo ist erklärt, was Meldonium macht:
Zitat:

Die Substanz soll durchblutungsfördernd und kardioprotektiv wirken. Daher wird sie unter anderem bei Angina pectoris, nach Herzinfarkt, bei Herzinsuffizienz aber auch bei anderen Durchblutungsstörungen eingesetzt.
Bei Gesunden soll Meldonium zu gesteigerter Ausdauer und schnellerer Rehabilitation nach Belastungen führen.

deirflu 14.03.2016 17:52

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1210361)
bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich meine jetzt nicht euch konkret.....aber es ist halt bedenklich, wie wenig zum teil über doping, testverfahren, Erlaubtes und Unerlaubtes usw gewusst wird.......aber trotzdem diskutiert wird. da ist man dann eben oft schnell bei der hand mit vorverurteilungen, gerüchten, mutmaßungen, stammtischparolen usw., was eine diskussion nicht einfacher macht. da sind alle sportärzte pauschal dopingmittelverabreicher, im spitzensport gehts sowieso nicht ohne, im kinder- und jugendsport gehts schon los.....

Versteh irgendwie nicht ganz was du uns sagen willst?!:Huhu:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1210402)
Wird vollständig erfasst im Rahmen des Tests. Haben seinerzeit immer fleißig das Orthomol und die Zinktabletten notiert. ;)

Ist mir klar dass das gemacht wird, macht aber wenig Sinn weil...

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1210325)
Allerdings gibt es keine Sanktionen, wenn ein Athlet hier unvollständige Angaben macht

Was ich gemeint habe ist dass dies in eine Onlinedatanbank, die es ja durch ADAMS schon gibt, eingegeben wird.

Könnte dann so aussehen:
Medikament, Medizinische Indikation, Einnahme ab/bis,...

Mir gehts einfach darum, Medikamente nimmt man um Krankheiten zu heilen bzw deren Auswirkungen zu lindern, es sind keine NEM oder gar M&M.

Und wenn man alles bekanntgeben muss was man so reinwirft denkt vielleicht der ein oder andere vorher noch einmal darüber nach ob man das wirklich braucht.

NBer 14.03.2016 18:28

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1210482)
Versteh irgendwie nicht ganz was du uns sagen willst?!:Huhu: ....

na in deinem fall war es zb, das du etwas forderst, das es schon längst gibt. nicht so wie du es jetzt im folgeposting konkretisiert hast, aber schon längst müssen die athleten alles angeben was sie nehmen. spätestens, im eigenen interesse, bei einem test.

feinkost 16.03.2016 15:41

http://www.cyclingnews.com/news/lanc...of-his-career/

Hatten wir das eigentlich schon?

mopson 17.03.2016 07:42

Und jetzt heißt es erst mal schimpfen auf die Staatsanwalschaft wenn die ihre Arbeit nachgeht:

"Verein geht gegen Staatsanwaltschaft vor"

:Lachanfall: :Lachanfall:

Matthias75 17.03.2016 08:51

Sagt mal, haben die vergessen, die Meldonium-Infos ins Russische zu übersetzen?

Auch bei Julija Jefimowa (Weltmeisterin 100m Brust, 3. über 200m) wurde Meldonium nachgewiesen. Angeblich wurde die Substanz vor Inkrafttreten des Verbots eingenommen und hat sich zu langsam abgebaut. Als Wiederholungstäterin (16 Monate wegen Anabolika) droht ihr wohl eine lebenslange Sperre.

Ihre Anabolika-Sperre hat sie übrigens mit einem Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens verglichen. Dann hat sie jetzt wohl mit einem kompletten Fahrverbot zu rechnen.

Bei der Masse an prominenten russischen Sportlern (Maria Scharapowa, Eisschnelllauf-Weltmeister Pawel Kulischnikow, Shorttrack-Olympiasieger Semjon Jelistratow), die gerade erwischt werden, kann das doch so langsam kein Zufall mehr sein. Ich glaube eigentlich nicht, dass die russischen Ärzte die Abbauzeiten von Meldonium nicht kennen.

M.

MattF 17.03.2016 08:57

Das hat LidlRacre schon mal gepostet:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1210094)
Ob oder welche e-mails in Russland verschickt wurden, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, aber am 30.09. hat die RUSADA die Änderungen der Verbotsliste auf ihrer Website veröffentlicht:
http://www.rusada.ru/press/antidopin...yi-spisok-2016

Und da muss man sich nicht durch Unmengen komplizierter Infos wühlen, sondern das Wesentliche inkl. Meldonium / Mildronat ist übersichtlich dargestellt.

noam 17.03.2016 09:04

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1211051)
Bei der Masse an prominenten russischen Sportlern (Maria Scharapowa, Eisschnelllauf-Weltmeister Pawel Kulischnikow, Shorttrack-Olympiasieger Semjon Jelistratow), die gerade erwischt werden, kann das doch so langsam kein Zufall mehr sein. Ich glaube eigentlich nicht, dass die russischen Ärzte die Abbauzeiten von Meldonium nicht kennen.

M.

Für mich sieht das ganz klar danach aus, dass eine schützende Hand nun weg ist. Auch komisch, dass quer Beet durch alle Sportarten die Leute mit der gleichen Substanz auffliegen

Matthias75 17.03.2016 09:25

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1211057)
Für mich sieht das ganz klar danach aus, dass eine schützende Hand nun weg ist. Auch komisch, dass quer Beet durch alle Sportarten die Leute mit der gleichen Substanz auffliegen

Das meine ich. die russischen Ärzte sind doch auch nicht doof. Die wissen doch auch, wie lange die Substanzen nachweisbar sind. die werden doch nicht bis zum Stichtag dopen und sich dann sagen, da wird keiner testen, bis das Zeug verflogen ist. Es geht hier ja nicht um Sportler aus der zweiten oder dritten Reihe, sondern um Topathleten. Die werden doch nicht zum Hausarzt um die Ecke gehen und da ihr Meldonium-Rezept abholen.

M.

TriBlade 17.03.2016 09:56

Nur kann man halt bei der ganzen Menge an Tabletten und Spritzen und Pulvern schnell durcheinander kommen. Das darf ich nicht mehr nehmen steht auf der Liste, dass kann ich nur im Training nehmen, dass kann noch nicht nachgewiesen werden kann daher dauernd genommen werden.
Da verliert man schnell mal den Überblick, dann hat man das Zeug abgesetzt und stellt fest, dass ein paar Prozent Leistung fehlen man hat aber noch keinen Ersatzstoff also doch lieber das alte Zeug nehmen.
Ich befürchte halt, die sind nicht nur auf einem Medikament unterwegs. So einfach darf man sich das nicht vorstellen.

MattF 17.03.2016 10:05

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1211059)
Die werden doch nicht zum Hausarzt um die Ecke gehen und da ihr Meldonium-Rezept abholen.

M.

Du unterstellst also, dass Toppathleten unter Aufsicht von speziellen Sportärzten dopen :Huhu:

Helios 17.03.2016 10:09

Ich würd eher vermuten, dass der Großhändler von dem Dreck *Räumungsverkauf* durchgeführt hat, dabei hat er seine Kundenliste wohl zu offen herum liegen lassen, es ist schon seltsam wie hoch die Trefferquote ist und zwar queer-beet.

Matthias75 17.03.2016 10:19

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1211067)
Du unterstellst also, dass Toppathleten unter Aufsicht von speziellen Sportärzten dopen :Huhu:

Also nein... wie kommst du denn da darauf... das würde doch... nein... also das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.... In Freiburg an der Uniklinik ok, aber in anderen zivilisierten Ländern? Nur, weil die erfolgreich im Sport sind, gleich an sowas zu denken?... Also nein, wirklich nicht... vollkommen ausgeschlossen... :Cheese: :Cheese:

M.

Michael Skjoldborg 17.03.2016 11:09

Nun ist Frau Efimova auch wieder dabei. Und tschüss...

Koschier_Marco 17.03.2016 19:32

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1211088)

http://www.piluli.ru/product276820/product_info.html

60 tabs for 629 R bei 2 Packungen gibts die Zustellung frei Haus.......Rezept ich bitte Sie so leicht geht das in Moskau

Adept 17.03.2016 19:49

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1211208)
http://www.piluli.ru/product276820/product_info.html

60 tabs for 629 R bei 2 Packungen gibts die Zustellung frei Haus.......Rezept ich bitte Sie so leicht geht das in Moskau

Liefern die auch nach Deutschland an eine Packstation? :Lachen2:

PS:
Anleitung ist auch schon dabei:
"Athleten empfehlen die Verwendung von 0,5-1 g, 2 mal / Tag vor dem Training. Die Dauer der Vorbereitungszeit - 14 bis 21 Tage, während der Dauer des Wettbewerbs - 10-14 Tage."
Подробнее на Piluli.ru: http://www.piluli.ru/product276820/product_info.html

LidlRacer 18.03.2016 01:08

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1112637)
Und wenn Ihr lachen wollt:
http://www.faz.net/aktuell/sport/spo...-11795924.html
Das sie gedopt hat ist die eine Sache, aber danach dann so ein Märchen zu bringen........

Simret Restle-Apels damalige Doping Ausrede mag lustig gewesen sein - ihr aktuelles Schicksal ist es nicht:
Zitat:

„Simret war in der letzten Zeit einem erheblichen Stress ausgesetzt“, bezog Rainer Apel am Abend Stellung zu dem tragischen Unfall. So hätte seine Ehefrau Anrufe erhalten, dass ihr Bruder im Sudan entführt worden sei. Von Folter und Tod sei die Rede gewesen, die Entführer hätten Lösegeld gefordert. Eine Unterfunktion der Schilddrüse hätte dann wohl Panikattacken bei der Läuferin hervorgerufen. Am Ende sei es bei Dunkelheit zum Sturz vom Dach eines Hauses gekommen, als die Athletin vor einer vermeintlich bedrohlichen Situation flüchten wollte.

Restle-Apel, die im vergangen Herbst mit einer Halbmarathon-Bestzeit von 72,26 Minuten den Lauf in Köln gewann und damit die EM-Norm erfüllt hatte, wird aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen nicht mehr in den Wettkampfsport zurückkehren.
http://www.hna.de/sport/regionalspor...z-6220652.html

Alteisen 18.03.2016 07:49

Die Erklärung klingt leider auch sehr ausgefallen. Sturz vom Dach des Hauses... die Meisten, die auch vom Hausdach fallen, machen das bedauerlicherweise freiwillig.

noam 18.03.2016 08:34

Klingt für mich stark nach einer (vielleicht nicht diagnostizierten bzw behandelten) pyschischen Erkrankung, die durch die Schreckensmeldung aus dem Sudan plötzlich ein neues Level erreicht hat.

GrrIngo 18.03.2016 11:12

Unabhängig von der Ursache:
Mir tut sie wirklich leid.
Hatte sie ein paar Mal getroffen, als sie noch im Juniorinnenalter war - war damals sehr sympatisch, und hatte sichtlich viel Spaß beim Laufen. Später hatten wir uns dann aus den Augen verloren (u.a. weil ich viel weniger Laufwettkämpfe mitgemacht habe, und wenig Lust auf viel Fahrerei hatte).
Drum sehr schade - und jetzt bitte spekulieren einstellen, sie und ihre Familie werden wohl so oder so genug dran zu verarbeiten haben.

Gruß
GrrIngo

Koschier_Marco 18.03.2016 17:49

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1211217)
Liefern die auch nach Deutschland an eine Packstation? :Lachen2:

PS:
Anleitung ist auch schon dabei:
"Athleten empfehlen die Verwendung von 0,5-1 g, 2 mal / Tag vor dem Training. Die Dauer der Vorbereitungszeit - 14 bis 21 Tage, während der Dauer des Wettbewerbs - 10-14 Tage."
Подробнее на Piluli.ru: http://www.piluli.ru/product276820/product_info.html

Zustellung geht sicher der Zoll wird das Problem sein sowohl der russische als auch der deutsche

Matthias75 23.03.2016 14:49

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1211088)

Und natürlich ist sie

1. unschuldig,
2. unwissend,
3. ein medizinisches Wunder

und hofft

4. auf Milde, damit sie doch in Rio 2016 starten kann.

Sie wusste weder das das Medikament verboten ist, hat es aber trotzdem - noch zu legalen Zeiten - abgesetzt und kann es sich nicht anders als durch ein medizinisches Wunder erklären, dass ein Medikament, das angeblich nur eine Woche nachweisbar sein soll, noch 6-8 Wochen nach der Einnahme noch nachweisbar ist.

M.

deirflu 23.03.2016 20:43

Und weiter gehts mit unseren russischen Freunden

http://sport.orf.at/stories/2248346/

Aber irgendwie komisch das sie trotzdem nicht immer und überall gewinnen.:Huhu:

aurinko 23.03.2016 21:36

Da sieht man mit was die Sportler in den ehemaligen Sowjetländern so vollgestopft werden - und zwar querbeet durch alle Sportarten. Und scheinbar haben auch alle kollektiv verschlafen und die Meldung ignoriert.

Matthias75 24.03.2016 12:51

Hatten wir Sergej Kirdjapkin (Gold 50km Gehen London 2012) und Olga Kaniskina (Silber 20km Gehen London 2012) schon?

Beide nachträglich wegen Auffälligkeiten im Blutpass nachträglich auf Antrag der IAAF vom Cas gesperrt, nachdem der russische Verband die Sperre so gelegt hatte, dass sie ihre Medaillen behalten konnten.

M.

captain hook 24.03.2016 13:16

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1212450)
Da sieht man mit was die Sportler in den ehemaligen Sowjetländern so vollgestopft werden - und zwar querbeet durch alle Sportarten. Und scheinbar haben auch alle kollektiv verschlafen und die Meldung ignoriert.

Und Du glaubst, dass es bei allen anderen anders ist? Komisch, dass die Russen trotzdem garnicht mehr sooo dominant sind, wie sie es mal waren. Vielleicht wissen die anderen auch ganz gut wie es geht. Vermutlich sogar besser organisert. Dann kommt nämlich nicht soviel raus und es geht nicht soviel schief.

Was ist nun eigentlich aus dem Olympiaausschluss geworden. Die Häufung an Fällen spricht doch eigentlich komplett dafür?!

Adept 24.03.2016 13:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1212548)
Und Du glaubst, dass es bei allen anderen anders ist? Komisch, dass die Russen trotzdem garnicht mehr sooo dominant sind, wie sie es mal waren. Vielleicht wissen die anderen auch ganz gut wie es geht. Vermutlich sogar besser organisert. Dann kommt nämlich nicht soviel raus und es geht nicht soviel schief.

Captain, das liegt an den viel besseren/pfiffigeren Trainingsmethoden der anderen Länder, ist doch klar! Die Russen haben da nix druff. Einfach besser trainieren!

:Lachanfall:

LidlRacer 03.04.2016 08:58

Die Sunday Times hat wohl einen großen Dopingfall aufgedeckt. Dr. Mark Bonar soll 150 Sportstars gedopt haben.
Hier ein Video mit versteckter Kamera:
https://www.facebook.com/timesandsun...type=2&theater

In der Sportschau und Sport Inside bringen heute auch Berichte dazu.
Namen von Gedopten sind wohl noch nicht öffentlich bekannt.

FinP 03.04.2016 11:33

Oh, Premier League...
Mal sehen, ob sie da neugieriger als die Spanier sind.

LidlRacer 03.04.2016 14:17

Etwas mehr dazu im WDR:
Doping im großen Stil:
Spitzensportler lassen sich in London dopen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.