triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Ace2Pinky 10.02.2011 18:33

hatte immer knieprobleme nach dem laufen. treppensteigen ging meistens zweit tage nur unter schmerzen. 2 der 3 orthopäden haben mir direkt einlagen verschrieben und es wurde definitiiv nicht besser.

3. orthopäde hat zwar bestätigt das ich ein plattfussindindianer bin aber das das prob die unelastischen muskeln sind.

ende vom lied.. seit ich regelmässige dehnübungen mache sind die schmerzen weg und die einlagen habe ich seit dem auch nicht mehr benutzt.

heute nervt mich einfach nur die tatsache das meine neuen schuhe immer noch nicht da sind. :Nee:

topre 10.02.2011 18:59

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 532165)
Naja, man kann ja ein reduziertes Fully, bspw. Vorjahresmodell, kaufen. Ich habe bspw. ein Cube, welches standard 2300€ kostete, für 1300€ bekommen. Das ist komplett XT, allerdings mit 100mm vorne und hinten an der Grenze. Für MTB Marazhon passts aber.
Wenn Du was "richtiges" mit 140/150mm willst und XT/XTR kommst Du unter 3000€ kaum zum Zug. Ein richtig geiles Hardtail ist auch ok, aber für echte Trails geht das nicht.

Ein Downhill-Bike a la Liteville oder ein All-Mountain a la Scott genius gibts da nicht, aber ansonsten kann man da im Versandhandel schon ordentlich zuschlagen. 120 oder 130mm und natürlich XT.

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 532151)
:quaeldich:
2500Hm ist schon mal eine Hausnummer...hast du den schonmal gemacht?

Passo Tremalzo vorletztes Jahr waren ca. 2300 HM - allerdings waren wir da den ganzen Tag unterwegs. :Lachanfall: Wird hart - aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Ich diskutiere das heute abend mal beim Bier aus....

KingMabel 11.02.2011 09:27

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 532341)
Wird hart - aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

Ich wachse mit Fleisch :)

Heute Abend wieder Spinnen und vorher mal meine Pulsuhr suchen... Vielleicht finde ich dabei auch das Lebensmittel, dass irgendwo in den Kartons vergammelt und übelst stinkt...

Starling 11.02.2011 18:25

Dann mal viel Erfolg beim Kistendurchsuchen, KingMabel!

Muss sagen ich werde Skifahren doch als Sport zählen :Lachen2: Aber nicht 1:1 was die Std. angeht.
Die Muskeln gehen generell hab ich keinen Muskelkater, aber ich merk einfach, dass es Tag für Tag weniger Kraft gibt in den Beinen.
Aber heute super Piste gehabt, bin irgendwann für mich summend den Berg runter, in meinen Minischwüngen und hatte wirklich meinen Heidenspaß am Techniktraining.

alpenfex 11.02.2011 18:26

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 532867)
, in meinen Minischwüngen und hatte wirklich meinen Heidenspaß am Techniktraining.

Brav :Blumen:

Zeus15831 12.02.2011 09:55

so melde mich auch mal wieder - morgen geht es zu meinen ersten 10 km wettkampf. mal sehen wie es läuft.

Starling 12.02.2011 17:06

Viel Erfolg beim Wettkampf. Meiner steht am 12.3 an.

Heute war Skifahren doof. Viel los, eklige Pisten, zweimal hats mich verrissen, inkl. elegantem über die Piste schliddern und einen Mann umnieten. :(
Aber Gott sei Dank hab ich immer alle Schutzengel versammelt und außer blauen Flecken wirds nix geben.

Zeus15831 13.02.2011 15:31

so wettkampf ist geschafft - mein debüt endet mit 1:00:02. nun suche ich die 3 sekunden ;-)

Rassel-Lunge 13.02.2011 15:52

Zitat:

Zitat von Zeus15831 (Beitrag 533408)
so wettkampf ist geschafft - mein debüt endet mit 1:00:02. nun suche ich die 3 sekunden ;-)

Der fette Typ der zwischen Kilometer 2 und 3 den Weg blockiert hat. Überhaupt das Gedränge am Start...:Cheese:

Starling 13.02.2011 23:37

Na die 3 sekunden sind einerseits natürlich ärgerlich, aber andererseits ist es ja nun wirklich nur Pech gewesen, dass da nicht die 59min. stehen.

Bin gespannt was im März bei mir rauskommt. Alles unter 60min. ist gut, 55min. wären super.

crema-catalana 13.02.2011 23:44

Zitat:

Zitat von Zeus15831 (Beitrag 533408)

Hey, geschafft!!! Und von 59:62 zu sub 60 ist's nun nicht mehr weit! :Cheese:

Zeus15831 14.02.2011 07:50

das wichtigste, es hat spass gemacht!! habe mein tempo über 60 min gehalten ohne einbruch.

ich denke da es mein erster 10er war bin ich auch vorsichtiger ran gegangen und als ich heute morgen aufgewacht bin war die welt nicht untergangen! ;-)

KingMabel 14.02.2011 11:22

Glückwunsch! :)
Schiebs auf die Kälte und es passt ;)

So,,, Freitag zwar die Uhr gefunden, aber nicht zum spinnen gewesen, da der Putz von der Wand gefallen ist beim Tapeten abziehen...
Habe mich aber gleich mal für Mittwoch angemeldet.
Irgendwie habe ich im Gefühl... es könnte sein.... evtl.! werde ich... vielleicht diese Woche mal... aber nur ganz evtl... laufen gehen... :Nee:

Rassel-Lunge 14.02.2011 11:29

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 533689)
Irgendwie habe ich im Gefühl... es könnte sein.... evtl.! werde ich... vielleicht diese Woche mal... aber nur ganz evtl... laufen gehen... :Nee:

Du kannst es dir ja noch mal überlegen... :Huhu:

KingMabel 14.02.2011 11:46

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 533692)
Du kannst es dir ja noch mal überlegen... :Huhu:

Das auf jeden Fall!!! :) (Weiss ja ncihtmal wo ich nun da laufen gehen kann :Cheese: )

Sagt mal... sind die Räder eigentlich Kälteempfindlich? kann man die zum überwintern in den Schuppen stellen oder sollte man das lieber lassen?

Zeus15831 14.02.2011 12:54

ich habe mein rad im keller stehen bzgl. der Luftfeuchtigkeit und der sicherheit ! ;-)

Ace2Pinky 14.02.2011 20:09

heut emorgen schwimmen und danach fortbildung. nach 3 stunden gurkerei lasse ich das laufen heute sein.

dafür sind meine lunaracer +2 sind da :Cheese: allerdings 9eur zollgebühren. 56eur sind aber immer noch ein schnäppchen :cool:

Starling 14.02.2011 22:25

Wow, schwimmen morgens. Das werd ich unter der Woche nie schaffen.
Heute 2h im Studio gewesen, 1h Tae-Bo und 1h Workout. Anfangs schon befürchtet dass ich aufhören muss weil der rechte Arm vom Sturz am WE schmerzte, aber dann liefs doch noch wie geschmiert.

Muss mir nur mal überlegen mich mehr zu dehnen. Wie oft dehnt ihr euch? Und was für Übungen?
Ich bräuchte speziell was für Schulter und Rücken. Wurde nun schon von drei versch. Trainern angesprochen, dass da oben alles verspannt ist und ich die Muskulatur mal dehnen muss, dass sie wieder lockerer wird. Mach ich eben nur selten, wenns hochkommt zweimal die Woche nachm Krafttraining...:(

Runner_AUT 15.02.2011 08:50

@Starling: Ich dehne mich auch zu selten. Eigentlich fast nie. Ab und zu mal am Abend beim TV gucken. Das wars aber schon wieder;).

@all: Irgendwie bin ich relativ "Höhenmeter-empfindlich". Habe das in der letzten Saison gemerkt. Hatte einen Wettkampf wo es einige Steigungen auf der Laufstrecke gab. Und mein Laufsplit, war im Vergleich zu meinen Kollegen, sehr schlecht. Trainiert ihr auch "am Berg"? Wie schauen da die klassichen Einheiten aus?

alpenfex 15.02.2011 09:02

Servas Runner,

Höhenmeter: Intervalle am Berg machen, Höhenmeter sammeln, Höhenmeter sammeln, Höhenmeter sammeln.... :Cheese: Du musst ja nicht gleich den Ötzi fahren, aber eine lässige Ausfahrt mit Hügelreiten ist schon fein. Ich komme hier bei Touren >80km nie unter 1000Hm, es sei denn, ich eier nur am See entlang. Das ist reine Trainingssache - gut, Gewicht macht auch was aus, aber die Schenkelchen und Wadln sind hier entscheidend. Ich bin letztes Jahr im April auf Gran Canaria ca. 10`000 Hm gefahren, das war sehr geil und hat mir enorm viel gebracht, auch auf der flachen Strecke. Da geht einiges voran. Irgendwie scheint mir aber, man muss der Typ dafür sein. Hast Du viele Hügel bei Dir?

Gruss
Fex

topre 15.02.2011 11:05

Höhenmeter trainiert man durch Höhenmeter - ob auf dem Rad oder den Beinen... :Huhu:
Fahre die HM allein mit dem MTB - im Sommer werden es 8000Hm in einer Woche bei einer Transalp werden.
Beim Laufen sind z.B. hier in den Plänen in Base2 einmal die Woche Bergsprints drin. Die sind sehr effektiv, wie ich letztes Jahr feststellen durfte. Auch streue ich immer mal wieder einen Steigerungslauf in meine Läufe ein und das immer an einer Steigung. Hier in der Großstadt sind es dann meist irgendwelche Brücken...

Ich mag die Berge, auch wenn ich dank meines etwas höheren Gewichts auch keine Bergziege bin und auch nie werde. Macht dennoch unheimlich Spaß!

alpenfex 15.02.2011 11:29

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 534179)
Ich mag die Berge, auch wenn ich dank meines etwas höheren Gewichts auch keine Bergziege bin und auch nie werde. Macht dennoch unheimlich Spaß!

Ach komm, wer einen MTB Marathon mit 2500Hm fahren will, kann so ein Brocken nicht sein ;)

topre 15.02.2011 11:42

Knapp unter 80kg ist nicht schlimm - aber jedes Gramm weniger macht es leichter und schneller...

Und zwecks des MTB-Marathon ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Tendiere momentan eher zur 1600HM-Variante....

Übrigens - 800 Höhenmeter auf einer 100km-Rennradrunde zählen nicht. :Lachen2:

alpenfex 15.02.2011 11:44

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 534195)
Knapp unter 80kg ist nicht schlimm - aber jedes Gramm weniger macht es leichter und schneller...

Und zwecks des MTB-Marathon ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Tendiere momentan eher zur 1600HM-Variante....

Kommt wohl auch auf die Körpergrösse an. Ich bin auch nicht schwer, aber eben auch nicht gross. :cool: Aber Berg: leicht = schnell ist meist richtig. 1600Hm ist zu wenig...Du schaffst die 2500Hm sicher gut. :Peitsche:

Runner_AUT 15.02.2011 12:16

@alpenfex: Naja, viele Hügeln habe ich nicht bei mir. Aber ein paar sind schon in der Umgebung. Klassische MTBike-Strecken für eine schnelle Tour unter der Woche nach Büroschluss halt. Aber nichts Wildes.

Wie macht man eigentlich IV am Berg beim Laufen? Was sind denn die klassichen IV am Berg? 1000er oder kürzer?

alpenfex 15.02.2011 13:38

Ich mach die Intervalle, wenn ich welche mache am Berg, nach Zeit oder suche mir einen Hügel, der mir in der Länge gut erscheint. Ich werde ihn (den Hügel) mal vermessen, falls wir uns wieder treffen :-)

Ace2Pinky 15.02.2011 19:41

inzwischen habe ich mich an die trainingseinheiten vor der arbeit gewöhnt. kommt meiner trainingsplanung auch zugute.

im endeffekt fehlt mir nur noch ein coach fürs radfahren :Cheese: lauftechnisch habe ich die unterstützung von 2 profis, schwimmtechnisch steht mir ein landesmeister zur seite... eigentlich alles tacko :Cheese:

nur gewichtstechnisch tut sich mal leider garnichts :Nee: 5-8kg will ich noch weghaben.

Runner_AUT 15.02.2011 21:03

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 534249)
Ich mach die Intervalle, wenn ich welche mache am Berg, nach Zeit oder suche mir einen Hügel, der mir in der Länge gut erscheint. Ich werde ihn (den Hügel) mal vermessen, falls wir uns wieder treffen :-)

Danke, ich will einfach besser werden und ein bisschen mehr Abwechslung ins Training kriegen. Werde morgen mal ein wenig rumprobieren und schauen wie mein Körper so reagiert.

Zitat:

Zitat von Ace2Pinky (Beitrag 534461)
nur gewichtstechnisch tut sich mal leider garnichts :Nee: 5-8kg will ich noch weghaben.

Das kenne ich. Ich mag auch noch so 5kg leichter werden. Hoffe dadurch auch ein bisschen schneller zu werden :Cheese:

Ace2Pinky 16.02.2011 08:07

[quote=Runner_AUT;534497
Das kenne ich. Ich mag auch noch so 5kg leichter werden. Hoffe dadurch auch ein bisschen schneller zu werden :Cheese:[/QUOTE]

;) zum einen hoffe ich das und zum anderen hätte ich gerne mal einen waschbrettbauch :Cheese:

gerade erste einheit mit den lunaracer 2 zum einlaufen. 7km sinds geworden. es läuft sich sehr angenehm mit dem schuh, leider ist er sehr schmal und ich habe einen doch sehrbreiten fuss.

Runner_AUT 16.02.2011 13:54

Zitat:

Zitat von Ace2Pinky (Beitrag 534662)
;) zum einen hoffe ich das und zum anderen hätte ich gerne mal einen waschbrettbauch :Cheese:

Ja, von dem träume ich auch. Wenn da nicht immer dieser fiese Kuchen und die Kekse im Büro wären. Meine Kollegen bieten sie mir dann auch noch so fies an :Lachanfall: . Ich schaue so konsequent ein halbes kg in der Woche zu verlieren. Das ergibt dann schon bis zum Sommer ein paar kg :) .

Liebe Grüße

Ace2Pinky 16.02.2011 18:40

viel erfolg :)

ich wunder mich nur wie man bei vernünftiger ernährung und mind. 15 std. sport die woche nicht abnehmen kann :confused:

Starling 16.02.2011 19:21

Mh ich nehme auch nicht ab, aber derzeit (beruflicher Umstieg) würde ich meine Ernährung auch nicht als gesund bezeichnen :Nee:
Außerdem musste ich durch dne Beruf nun auch etwas kürzer treten, unter der Woche ist in der Regel pro Tag nur noch eine Einheit möglich. Und fall auch so immer tot ins Bett und bin nach nur 3 Arbeitstagen völlig übermüdet. Schon eine komische Umstellung.

Gestern hatten wir Vereinssitzung, gab Wettkampfklamotten zum anprobieren. In 8 Wochen kommen sie endlich :)

alpenfex 16.02.2011 19:27

Sch... Abnehmerei! Ich nehme auch nicht ab, egal ob ich 2 oder 10 Stunden Sport die Woche mache. Habe mir sagen lassen, 2 lange Radlausfahrten >3h und ein halbwegs langer Lauf >90 Mins sollten da noch was bringen. 1kg wäre noch fein, wegzuhaben. Heute spüre ich aber die Folgen des Wadltrainings im Gym gestern...also, morgen wieder.
Gruss an Alle!

Starling 16.02.2011 23:00

Ja 1,2kg würden mir auch reichen. Das wäre echt was tolles. Klar ohne gehts auch, aber bei mir ist auch egal wieviel Sport ich mach.
Wobei ich sollte vllt mal wieder Ernährungstagebuch führen, vllt ess ich unbewusst einfach doch viel mehr als früher.

Schwimmen war heute einfach wieder nur Krampf. Alle zogen bei den Sprints an mir vorbei und ich kam mir vor wie wenn ich wie ein Hund auf der Stelle paddle. So ein Müll...:(

Aerml 17.02.2011 12:55

Zur Ernährung ...

... mach ichs ganz kurz, eigentilch müsste ich ja über Bücher, Scripten usw. brüten - is auch ganz einfach eigentlich, abends (sprich so ab 17 Uhr) keine Carbs mehr, Fisch, Fleisch, Gemüse, fertig. Da heizt dein Körper dann schon auf Fettverbrennung die ganze Nacht über :Huhu: & abnehmen geht von alleine :)

alpenfex 17.02.2011 13:44

Zitat:

Zitat von Aerml (Beitrag 535397)
... - is auch ganz einfach eigentlich, abends (sprich so ab 17 Uhr) keine Carbs mehr, Fisch, Fleisch, Gemüse, fertig. Da heizt dein Körper dann schon auf Fettverbrennung die ganze Nacht über :Huhu: & abnehmen geht von alleine :)

Sorry, selten so einen Schmarrn gelesen - geh wieder lernen. :cool:

Runner_AUT 17.02.2011 13:55

Zitat:

Zitat von Ace2Pinky (Beitrag 534954)
viel erfolg :)

ich wunder mich nur wie man bei vernünftiger ernährung und mind. 15 std. sport die woche nicht abnehmen kann :confused:

Danke, den hoffe ich zu haben:Cheese: . Ich denke mir es kommt immer darauf an was man macht. Wenn man über längeren Zeitraum z.B. nur GA-Einheiten macht ist das ja nicht mehr fordernd für den Körper und er verbraucht dabei sehr wenig Kalorien, weil er eben in dem Bereich "optimiert" ist. Zumindest ist es bei mir so. Wenn ich mehr Intensität trainiere dann verliere ich im Schnitt mehr. Was auch wichtig ist neben dem Gewicht auch seinen Bauchumfang zu vermessen. Das ist besser und schwankt nicht so stark wie das Gewicht;) . Und oft isst bekommt man durch "zwischendurch" Essen auch eine ordentliche Kalorienmenge zusammen. Durch Kekse, Kuchen und den ganzen anderen Kram der im Büro herumliegt.

Was isst du so insgesamt über den Tag verteilt? Wie groß und schwer bist du?

Zitat:

Zitat von Aerml (Beitrag 535397)
... mach ichs ganz kurz, eigentilch müsste ich ja über Bücher, Scripten usw. brüten - is auch ganz einfach eigentlich, abends (sprich so ab 17 Uhr) keine Carbs mehr, Fisch, Fleisch, Gemüse, fertig. Da heizt dein Körper dann schon auf Fettverbrennung die ganze Nacht über :Huhu: & abnehmen geht von alleine :)

Ja, das habe ich mir auch angewöhnt. Und wichtig finde ich auch selber zu kochen.

Liebe Grüße aus dem Ösiland

crema-catalana 17.02.2011 15:18

Zitat:

Zitat von Ace2Pinky (Beitrag 534954)

zu viel Sport? :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Ace2Pinky 17.02.2011 21:01

so heute beim ganzen stress vergessen meinen schwimmchip zu verlängern :Nee: also ist morgen früh ausschlafen angesagt.

glaub ich sollte wirklich weniger augenmerk aufs gewicht legen... ernährungstechnisch bin ich seh pingelig.. generell viel eiweiß und wenig kohlenhydrate.

derzeit sinds 88kg und 182cm :Nee:

hab da mal ein paar fragen gesammelt und bräuchte mal unterstüzung...

1. als trainingslog habe ich nur ne open-office-tabelle, hat wer eine bequme alternative seine daten zu pflegen ?
2. neo ja/nein... bin ein guter schwimmer und weiß wirklich nicht ob ich mir einen holen soll oder nicht.. derzeit tendiere ich dazu den gesamten wettkampf in der trisuit zu absolvieren.

Starling 17.02.2011 21:07

Selber Kochen was ein Traum. Derzeit esse ich selbstgekocht....äh.....null mal die Woche :(
Unter der Woche im Büro hab ich nur ne halbe Std. Pause, da gibts dann was aus Dosen, Tüten o. was vom Bäcker, Supermarkt.

Und am WE wenn ich mal Zeit hätte zu kochen bin ich meist mitm Rad unterwegs...Manchmal gibts dann danach was selbstgekochtes, aber auch nicht immer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.