![]() |
Zitat:
*Beichtmodus on* Hab Post bekommen vom "Hairforce" gestern Abend mit entspr. link, dann wusste auch ich vom Tod des Exttemsportler. Angehaengt die Frage: Dein Freund oder??? Mir gings darum, etwas fuer die Raumfahrt zu tun. Frauen auf den Mond unter Trump. Das muss Trump machen! Was Hr. Baumgartner tat wurde "als Mondlandung" fuer unserer Generation bezeichnet. Waren alle ja live dabei. Kann mich noch gut daran erinnern. Puls bei Felix kurz vor Absprung 183 zumindest ueber 180 bpm. Dann das Trudeln. Und die laessige Landung. Absolut nicht vorstellbar. Und dann wird auch noch eine Frau verletzt am Pool. :-(( James Dean der Extremsportler? Mysterioes ist das. Stehe selbst vor einem Raetzel. Felix Baumgartner und Herzinfarkt? Kein Bild, kein Gefuehl, gestern dran, wirklich absolut rein gar nichts. Nennt sich Koinzidenz, gibt auch raum-zeitliche Kontingenzen. Also Verbindungen, z.B.soll ein Computer an 9/11 den hoechste Amplitude im Kollektivbewusstsein gemessen haben. Halte ich als Psychologe fuer Quatsch. Und auch das, Computerwert, haette mit Hellsehen nichts zu tun. Parapsychologen koennen anders denken. Ich weis. Gibt auch Versuche dazu. Die belegen, dass es sowas wie eine Wirkung von Absicht gibt. Haette ich an Felix gedacht mit boeser Absicht, reichte das auf den Philippinen fuer eine Anklage wegen Verdacht auf Voodoo. Aberglaube ist das. In Amerika waere ich dann sowas wie Darth Vader. Bein Kindern und Schwachsinnigen. Weder befreundet noch irgendein Gedanke was Felix gestern gemacht hat oder wies ihm sonst so geht im Leben. Dann kam die Nachfrage. Nichts, absut rein gar nichts. Kein Gedanke, nur eben dass ich die Mondlandung (Armstrong, Aldrin, Collins muesste der Pilot gewesen sein) wie die Medien mit Baumgartners Jump verglich. War ja auch so. Von den Einschaltquoten. Milliarden hatten das gesehen. Faellt schwer zu glauben, dass er gestorben ist. Hab dann geantwortet, dass er, der Hr. "Hairforce" (Heiko von der Airforce) mir gegenueber staendig Felix mit Kai verwechselt. Was ebenso der Wahrheit entspricht. Passiert. *Beichtmodus off* |
Red Bull ist auf jeden Fall keine Loesung. Raumfahrt schon.
aus dem Internet: USA fällt in der Raumfahrt massiv zurück Trump weiß vielleicht nicht – oder es ist ihm egal – dass eine Umsetzung seiner Drohungen dazu führen würde, die USA um 20 Jahre in der Raumfahrt zurückzuwerfen. Der 14. November 2011 bezeichnete einen Tiefpunkt der bemannten Raumfahrt für die USA: Der amerikanische Astronaut Daniel Burbank musste mit einer russischen Sojus-Rakete zur Raumstation ISS gebracht werden, weil die Amerikaner nach der Einstellung des Shuttle-Programms keine eigene Rakete mehr hatten, mit der sie dies hätten tun können. Es folgten in den nächsten Jahren 30 weitere Flüge von US-Amerikanern mit russischen Sojus-Raketen – bis dann am 30. Mai 2020 erstmals eine Falcon 9 Rakete von Space X wieder Amerikaner zur ISS brachte, und zwar sehr viel billiger. Halten wir fest was der Focus/Zitelmann eingetippt hatte: 14.11.2011, 30 weitere Jahre, d.h. wir lebten jetzt im Jahr 2041 mindestens?Wobei dann das Jahr 2020 folgt. Die KI: NASA/Space Shuttle Die NASA stellte das Space-Shuttle-Programm im Jahr 2011 ein, wobei die letzte Mission, STS-135, mit der Raumfähre Atlantis durchgeführt wurde. Die Einstellung des Programms erfolgte aus verschiedenen Gründen, darunter die hohen Kosten und die Sicherheitsbedenken, die nach den Katastrophen von Challenger und Columbia laut wurden. Das wird nichts mit den Frauen auf dem Mond. Die NASA macht nichts, Trump ist mit Putin im Clinch, und die ESA hat ja gar keine Abschussrampen. Aber warten wir es ab. Trump wird wohl den Teufel tun Geld in die NASA zu stecken. Uebersicht mit KI/ Artemis-Programm via ESA Bisher war noch keine Frau auf dem Mond, aber die NASA plant, dies im Rahmen des Artemis-Programms zu ändern, wobei Christina Hammock Koch als erste Frau zum Mond fliegen soll. Obwohl bislang nur Männer den Mond betreten haben (insgesamt 12 Personen im Rahmen des Apollo-Programms), gab es schon früh Frauen, die maßgeblich an der Raumfahrt beteiligt waren, z.B. durch Berechnungen und Programmierung. Bald schlaegt es also 13? Und was haette das mit Triathlon zu tun? |
Mein Parteivorsitzender, ein Satiriker, schreibt "aus der Hotelbar" was von:
750 Milliarden für Frackinggas 600 Milliarden für Investitionen in den USA 1000 Milliarden für Militärausrüstung Das alles scheinbar zwischen 2 Golfpartien. Well done, Mr. Präsident. So arbeiten Profis :cool: |
Zitat:
Vasallen bezahlen bekanntlich seit dem Mittelalter Steuern, Abgaben und Schutzgebühren an Kaiser und Könige. |
Zitat:
;) |
Zitat:
Aber: Solange die EU nicht bereit ist, die Vasallentreue generell infrage zu stellen und gegebenfalls aufzukündigen, bleibt sie immer erpressbar. Das liegt IMHO weniger am Verhandlungsgeschick der Chefs, auch wenn die das natürlich so ihren Wählern verkaufen. |
Ich finde auch, dass wir uns lieber unter russischen (statt amerikanischen) Schutz stellen sollten; so eine lupenreine Demokratie ist doch höchst erstrebenswert.
Außerdem sind wir dann keine „Vasallen“ mehr. Leibeigene zwar stattdessen, aber hey, man kann nicht alles haben. |
Zitat:
Letztendlich muss man sagen: Die Abhängigkeit zu den USA ist größer geworden und für die USA läuft es sehr gut. Neu ist "America first" nicht, Trump ist einfach nur noch konsequenter. |
@Trivet: Schon mal ein wenig über Blockneutralität und multipolare Welt nachgedacht? Die Zeiten von Unilateralität und Zweiblocksystem (Westen / Russland-China), zwischen denen sich die EU entscheiden muss, sind vorbei!
Die USA erpressen doch mit ihren wirtschaftlichen Sanktionen zahlreiche Länder der Welt. |
Zitat:
BK Merz war Blackrock-Manager, das ist eigentlich Satire pur. Er wurde allerdings gewählt und die aktuelle Politik wurde mir im Privaten schon 100x als für richtig erklärt. Gar sei es okay, dass er Klimawandel erst mal hinten ansteht u.a. Was soll man da noch sagen? |
Zitat:
Ich weiss noch, wie ich mich vor 30 Jahren für eine betriebsystemneutrale Intranet-Software im Berliner Jugendamt engagiert habe, für eine Anwendungssoftware mit Python, in Konkurrenz zu teuren MS-Insellösungen. Letztere hatten ihre Ämter-Lobby und langfristig sich trotz viel teuren Fehlschlägen durchgesetzt. |
Zitat:
Ich finde das mit den usa ganz sicher nicht toll. Aber de facto ist es jetzt halt erstmal so. Und wenn das der Preis für ein leben in Frieden ist, dann muss man den wohl bezahlen. |
Zitat:
|
Zitat:
Schmerzhaft wird es erst, wenn man dann von Unabhängigkeit redet oder davon, dass man was zu sagen hätte oder von Frieden und so. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Den Wandel sieht man in der Berichterstattung bei seiner ersten Präsidentschaft und heute. Damals wurde er bei uns meist verulkt, heute feiert man 15 % schon fast als Sieg ;-) |
Zitat:
Spoiler: Die Nettoimortpreise fallen kaum. Entweder kann der Importeur gar nicht günstiger liefern, dann entfällt die Lieferung oder die Amerikaner sind angewiesen auf die Lieferungen, dann müssen sie zahlen was verlangt wird. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
So arbeiten Profis :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Rüstung: Bisher betrugen die Rüstungsaufträge aus DE in die USA "nur" ca. 15 % der Gesamtkosten, aber aufgrund der beabsichtigten Hochrüstung natürlich deutlich zunehmend, vor allem bei der Anschaffung von Flugzeugen, Marschflugkörper, Raketen und Flugabwehr. Der deutsche Steuerzahler lässt sich allerdings auch von Diehl und Rheinmetall (Panzer) schröpfen, wo allein der Modellwechsel von Leopard 2A6 (9 Mio) zu 2A8 neu 29 Mio € kostet. Das kosten Deutschlands Waffen |
Zitat:
|
Das Schweizer Establishment ist tief geschockt von der Entscheidung Trumps, die Exporte mit 39 % Zoll zu belegen. Die Regierung bietet Hilfen bei Kurzarbeit und begrenzte Subventionen an und hofft darauf, drei Jahre ohne allzu starke Einbussen zu überstehen. Eine andere Strategie wurde bisher nicht präsentiert.
Davon abgesehen würden mich Analysen zu Trumps "Wirtschaftspolitik" interessieren. Seine staatlichen Eingriffe bauen das Verhältnis von Staat / Wirtschaft in den USA um sowie die Gesellschaft, IMHO in Richtung Oligarchie. Seit wann hat ein USA Präsident die Absetzung eines CEO´s wie den von Intel gefordert, z.B.? Das sind russische Strukturen?? :) |
Zitat:
Das Einzige, was mich etwas freut an der derzeitigen Situation sind a) dass die Spacken von der SVP, die die Wahl Trumps so offensichtlich begrüsst hatten, plötzlich noch dümmer dastehen als sowieso schon und b) dass man bei auch nur ein bisschen Nachdenken zum Schluss kommen muss, dass die EU bei allen ihren Fehlern im Detail doch in ihrer Grundlage ein extrem gutes Konstrukt ist und die EU-Kritiker in der CH ebenfalls gerade ziemlich dumm dastehen. |
Zitat:
Er hat das im Prinzip so eingeordnet, dass mit den Zolldrohungen von diesem Zustand abgelenkt werden soll bzw. verhindert, das die USA in die Defensive gerät. Er hat das auch nicht nur auf Trump bezogen, sondern auf die letzten Jahrzehnte, wo die USA aus seiner Sicht immer mehr konsumiert als produziert hätten undihr exorbitante Privileg, sich in einer Währung zu verschulden, die es selbst drucken konnten, massiv überreizt hätten. Die Zeche werden letztlich alle zahlen. |
Zitat:
Anderer Punkt: Jetzt müssen sogar auf den Umatz von Chip Exporten bestimmter Typen aus den USA nach China 15 % Steuern (Exportzoll) bezahlt werden. Der (willkürliche) Staatsinterventionismus von Trump weitet sich gewaltig aus. |
Zitat:
Mit 15% Umsatzbeteiligung sind diese Bedenken anscheinend ausgeräumt. Ohne Worte. |
Zitat:
Bzgl. der Wirtschaftspolitik ist das etwas schwieriger. Die Amerikaner haben seit Jahrzehnten eine ziemlich in Schlieflage befindliche Handelsbilanz. Wir fokussieren uns aus europäischer Perspektive immer auf die Leistungsbilanz, weil hier Dienstleistungen im IT- und Finanzsektor inkludiert sind. Dabei vergessen wir, dass auch die Leistungsbilanz ziemlich heftig abgeglitten ist. Das ganze wird über das Ausland über den Kauf amerikanischer Vermögenswerte finanziert. Das wird aber auch langsam schwieriger. Hier hat Trump tatsächlich einen Punkt. Er benötigt hier Geld. Sinnvollerweise wird dieses über Steuern abgeschöpft. Zölle sind letztendlich auch eine Steuer. Damit will Trump einerseits Unternehmen bewegen, in den USA zu produzieren und andererseits diese Steuer an Verbraucher (Endpreis) und Importeure (Margenreduktion) zu verteilen. Ich halte das für vollkommen destruktiv. Er müsste eigentlich die Mehrwertsteuer und/oder die Einkommenssteuer erhöhen. Die Mehrwertsteuer müsste überhaupt mal erhoben werden. Mit seinem Weg versaut er die Effizienz der Inputfaktoren für die Produktion. Das wird sich sehr sicher nachhaltig negativ auf die Produktionsstruktur auswirken. Dann leistet nicht mehr derjenige einen bestimmten Beitrag im Prozess, den er am besten beherrscht. Wenn Du das an mehreren Stelle hast, wird die Preisspirale nachhaltig in Gang gesetzt. Meine persönliche Vermutung ist, dass er auf keinen Fall Steuern erheben will. Und Zölle klingen erstmal nicht danach. Letztendlich schauen die meisten auf Etikett und sind zufrieden. Nur leider sind im Paket steuern versteckt. Oder anders. Er braucht mehr Kohle, geht aber einen sehr steinigen Weg, wo er schnell verunglücken kann. Erster Effekt ist ja bereits die Konvertierung der ersten Öllieferungen der OPEC Länder im Renmimbi. So können dann über die Zeit die 60% Weltreserve in Dollar schnell mal deutlich weniger werden. Dann wird die Nachfrage nach Dollar schwinden. Er verbaut sich so über die Zeit die Finanzierung des Defizits. Und so schnell wird er das nicht abbauen können. Das wir noch alles sehr spannend. |
Zitat:
:Blumen: |
Ich bin jetzt bewusst nicht auf die Schuldentheorie eingegangen. Das Thema würde diesen Faden hier sprengen. Das gibt es sicher sehr unterschiedliche Perspektiven.
|
Zitat:
Kurzfristig gibt es nur Verlierer in dem Spiel. Und langfristig beschleunigt man den weiteren Aufstieg Chinas und deren Interessengemeinschaften. Ich vermeide bewusst das Wort Partner. |
Zitat:
https://www.tagesschau.de/ausland/tr...gress-100.html Ich habe ja noch die Weltwirtschaft vor der Globalisierung längere Zeit erlebt, wo die Importzölle ein wichtiger Teil der staatlichen Wirtschafts- und Steuerpolitik darstellten. Heute ist allerdings die internationale Arbeitsteilung auf einem ganz anderen Niveau angelangt und ein zurück bedeutet in der Tat wirtschaftliche Verluste. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Oh weh! Trump und Putin: man befuerchtet...-
Alaska ist kein Zufall imho. Russische Polarmeerflotte ausgelaufen? War da mal was von wegen 140 Kriegsschiffen? Geht wohl um Groenland. Putin verteidigt Daenemark, mit Bezug auf Alaska, Trump rudert zurueck, in Sachen UA, dann ist der EU und der buendnisneutralen UA aber auch ueberhaupt gar nicht mehr zu helfen. Trump darf Groenland haben, Putin verzichtet auf eine Rueckforderung Alaskas an RU. Nun, beide verzichten auf eine Sperrung des Luftraums, Trump was Alaska betrifft, Putin dito was Sibirien anbelangt, Kanada wird nicht gefragt. Ein gutes Geschaeft. Anschliessend gehoert Daenmeark zu Amerika und zu Russland, denn Russland laesst Trump im Nordpolarmeer machen. Die 140 russ. Kriegsschiffe ziehen sich zurueck. Bin schon sehr gespannt was Bruessel machte teilten sich Trump und Putin Groenland auf. In Alaska. Damit das aber ganz sicher nicht auffaellt (Groenland geht an USA zu RU = 50:50) empoeren sich alle, dass es wegen der UA weder Kompromisse noch Waffenruhe gibt. Selenski hat wie auch von der Leyen von alledem keine Ahnung. Wie auch? Sie wurden ja, wie ja die Kanadier ja auch, ja gar nicht eingeladen. Obschon es um ihre Angelegengeiten geht. Immerhin war es Trump Wert mit Bk Merz zu reden via Internet. Hoffentlich stehen wir nicht nur fest an der Seite Israels, der Ukraine, sondern auch an der Daenemarks. Spekuliere nur. off-topic: an den Forenphilosophen: Duschen, Deckenventilator, nix AC, einfach abschalten, sparsamer geht es nicht. ;) lg |
Zitat:
Interessant wird es, wenn sich Trump und Putin die Hände schütteln. Wann habe ich das gesagt? Vor 3 Jahren? Nun ist es so weit, die Großen treffen sich und karten das Spiel untereinander aus. Spaß beiseite: mein Nachbar, ein Autohändler aus der Schweiz, meinte gestern im Pool, dass Präsident Macron von einem kleinen Weingut aus hier in der Nachbarschaft zu diesem virtuellen Treffen zugeschaltet worden sei. Bestätigen kann ich es nicht. Allerdings sah ich dort mit eigenen Augen den grandiosen Michael Douglas und seine außerordentlich hübsche Frau Catherine Zeta-Jones speisen. Reiche und Mächtige würden gern mal zusammenfinden, sagt man unter Verschwörungstheoretikern ;-) LG an dich zurück :Blumen: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr. |