triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Nimm' ab oder Du blechst! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53416)

Veloholic87 22.01.2025 09:58

Mir ist bei den ersten zwei Tagen aufgefallen, dass, wenn ich den Süßkram, Kekse, Gummibärchen und anderen Schmarrn weg lasse, ich eigentlich gar nicht so viel Kalorien mit den normalen Mahlzeiten zu mir nehme.
Ich halte mich also erstmal auch an die Strategie von TriVet + versuche ich bewusst gesunde Mahlzeiten zu mir zu nehmen mit viel Gemüse und meine Proteineinnahme etwas zu erhöhen.

qbz 22.01.2025 10:11

Bei mir hat Abnehmen die letzten 3 Monate am besten funktioniert mit einem sehr simplen Vorgehen:

* Verzicht auf alle Zwischenmahlzeiten und Snacks etc. ausser etwas Obst
* Verzicht auf Frühstück ausser 1 Banane
* Umstellung der Hauptmahlzeit von Abends auf Mittag
* Abends eine kleine Mini-Mahlzeit
* kein Alkohol

Das brachte ca. 500kcal pro Tag und den Umgang mit dem unangenehmen Gefühl leichten Hungers.

Antracis 22.01.2025 10:13

Zitat:

Zitat von Veloholic87 (Beitrag 1770104)
Mir ist bei den ersten zwei Tagen aufgefallen, dass, wenn ich den Süßkram, Kekse, Gummibärchen und anderen Schmarrn weg lasse, ich eigentlich gar nicht so viel Kalorien mit den normalen Mahlzeiten zu mir nehme.
Ich halte mich also erstmal auch an die Strategie von TriVet + versuche ich bewusst gesunde Mahlzeiten zu mir zu nehmen mit viel Gemüse und meine Proteineinnahme etwas zu erhöhen.

Ist auch mein Plan. Ich habe genug schlechte Ernährungsgewohnheiten zusätzlich zur eigentlich gesunden Basis, die schon viel ausmachen, wenn ich sie weglasse.
Zusätzlich zu Gemüse und viel Eiweiss (Quark, Hütten- und Harzerkäse) trinke ich noch viel Tee und Wasser. Das füllt den Magen auch und ersetzt das "Essen aus Langeweile"

Gestern Abend gabs nach dem Meetup doch kein Gemüse, sondern kalorienarmer Fruchtquark 1:1 mit Magerquark verdünnt. Machte mich satt, schmeckte und ist viel Eiweiss.

Heute Morgen dann schon -1,2 Kg. Ist zwar sicher das meiste nur Schwankung, aber wenigstens in die richtige Richtung. :Cheese:

Meik 22.01.2025 10:22

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1770109)
* Verzicht auf Frühstück ausser 1 Banane
* Umstellung der Hauptmahlzeit von Abends auf Mittag
* Abends eine kleine Mini-Mahlzeit

Das mache ich schon ewig so. Kein/kaum Früstück, ordentlich mittags Essen, Abends dann je nach Training das verbrauchte nachfüllen.

Problematisch ist bei mir das Mittagessen im Außendienst und das Zwischendurch. Ich kenne zwar einige Läden mit gutem und gesunden Mittagstisch, da komme ich aber nicht immer hin. Manchmal auch sozialer Zwang zu Mäcces und Co. Ich lerne gerade die Kalorientabellen der Fastfoodketten auswendig damit ich weiß was ich bestellen muss. Und dann steht in der Firma und bei einigen Kunden immer so Süßkram rum. Hart.

Jetzt Tag 3 auf Weingummientzug :Traurig:

chris.fall 22.01.2025 10:32

Moin,

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1770100)
(...) hat einer der überzeugten Intervallfaster mal darüber nachgedacht, (...)

nö, habe ich nicht. Dass das Nachdenken nicht meine Stärke ist, erkennt man ja daran, dass ich dem Süßkram (im Haus) nicht widerstehen kann.
;)

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1770100)
(...) warum die Leute im nahen Osten oft nicht wirklich schlank sind, obwohl sie alle einmal im Jahr einen Monat Hardcore-Intervallfasten machen? Das passt bei mir nicht zusammen.

So ohne langes Nachdenken:

Woher hast Du die Info, dass die "oft nicht wirklich schlank" sind?

Ich habe keine Ahnung vom durchschittlichen Ernährungszustand im nahen Osten, bin mir aber ganz sicher, dass die Scheichs, die man im Zuge der Berichterstattung (über die Vergabe von sportlichen Großereignissen;-) so im Fernsehen sieht, nicht repräsentativ sind: Aus dem Gazastreifen gab es beispielsweise in den letzten Monaten wenig Bilder. Und bei denen, die es gab, musste man sich schon ernsthaft fragen, durch welche Zensur die denn vorher gegangen sind. In jedem Fall war in diesem Teil des nahen Ostens in den letzten Monaten Adepositas wohl kein Problem.

Ähnliches dürfte für Syrien und alle anderen Gegenden gelten, in denen gerade "Stress" ist, den wir hier schon gar nicht mehr wahrnehmen, weil er in der Berichterstattung kaum noch auftaucht.

Und: Elf Monate im Jahr futtern wie man will bzw. kann macht das Ergebnis jeder Diät zunichte.

Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Strategie für mich gut funktioniert, und dass ich das auch gut umsetzen bzw. durchhalten kann.

Viele Grüße,

Christian

Meik 22.01.2025 10:50

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1770115)
Dass das Nachdenken nicht meine Stärke ist,

:Lachanfall:

Da hilft nur eins, vor einer Diät den ganzen Süßkram auffuttern und keinen Neuen kaufen. Bei mir hilft bei Weingummi auch nur die Methode "was nicht da ist kann ich nicht essen". :Huhu:

Benni1983 22.01.2025 10:50

Meine Strategie, die im Moment ganz gut funktioniert ist:

-3 Mahlzeiten am Tag...keine Snacks
-Frührstück erst nach 10:00
-Viel trinken von Wasser, Tee und Kaffee (1Liter pro 20kg Körpergewicht)
-Viel Grünzeug
-kaum Süss
-möglichst viel Eiweiß
-Ballaststoffreich
-Sonntags Schlemmertag

Meik 22.01.2025 10:54

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1770118)
-Viel Grünzeug

Hab ich schon probiert, klappt nicht. :(

https://onlineshop.haribo.com/haribo...rtenrein-apfel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.