triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wie mit "Talentfreiheit" umgehen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23218)

keko 03.05.2012 21:14

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 744685)
Also konkret - ich gehe mit Kollegen Feierabendradeln und kriege zu hören, warum ich denn so langsam bin. Diese Kollegen gehen 3 Mal im Jahr Radfahren und machen ansonsten - wenn überhaupt - nur sporadischen Freizeit"sport".

Darum geht es mir - wie gehe ich damit um? Einfach immer alleine sporteln, nie mit anderen zusammen? Oder es abprallen lassen? Oder freche Sprüche zurückgeben?

Also wenn es spaßige Sprüche sind, dann würde ich mitlachen oder was Blödes zurückwerfen :Cheese:

Wenn sie dich wirklich damit aufziehen wollen, dann würde ich die Kollegen beim Sport meiden und mir anderen Partner suchen, es gibt nämlich auch veständnisvolle.

Sport mit Arbeitskollegen ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, weil manche den Konkurrenzkampf im Büro beim Sport (unbewußt) fortsetzen.

FLOW RIDER 03.05.2012 21:16

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 744699)
Das ist klar, aber in meiner erwähnten Phase, wo ich Kurier war, war ich so fit, dass ich problemlos(behaupte ich mal) einen Ironman hätte bestreiten können. Die Frage ist aber wie ich plaziert hätte, da es für die ersten Plätze bestimmt mehr bedarft hätte als eine Bombenkondition zu haben. Ich kann mich auch irren. Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich es nicht ausgetest habe:Lachen2:

Ich meinte nur, daß ein Top-Athlet, egal in welcher Disziplin, anders und gezielter trainiert als ein "Normalo".

Triathlon besteht aus 3 Sportarten mein Lieber :Blumen:

Es gab da so einen altehrenhaften Ex-Profirennradfahrer der kurz nach Karriereende einen Solo-Marathon in Köln anging. Er schaffte es kotzend knapp in einer miserablen Zeit. Er hat einen Rekord "gebrochen".

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/...ontentId=16116

Lui 03.05.2012 21:35

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 744719)
Triathlon besteht aus 3 Sportarten mein Lieber :Blumen:

Ach, und du meinst 20 Jahre Schwimmsport mit Trainingseinheiten zwischen 4000-5000m helfen da nicht ein wenig mit?:Blumen:

FLOW RIDER 03.05.2012 21:36

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 744728)
Ach, und du meinst 20 Jahre Schwimmsport helfen da nicht ein wenig?:Blumen:

Klar:Blumen:
Guck Dir trotzdem mal mein Video an :Huhu:

Lui 03.05.2012 21:58

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 744729)
Klar:Blumen:
Guck Dir trotzdem mal mein Video an :Huhu:

Hab's gesehen. Hat er nicht genügend trainiert, da es schon komisch ist, dass ein Ex-Profi das nicht packt. Ok, ans Laufen muss man vor allem die Gelenke/Beinmuskeln/Sehnen gewöhnen aber wenn man einmal sich gewöhnt hat, muss doch die Kondition der anderen Sportarten zu Gute kommen. Als ich mit Laufen anfing, hatte ich eine gute Kondition und hab dann trotzdem die ersten Wochen seeehr langsam und behutsam angefangen....aber ab einen gewissen Punkt, konnte ich recht schnell weite Strecken schnell laufen.
Es ist ja nicht das Gleiche wie wenn einer 30 Jahre sich auf dem Sofa mit Chips mästet und dann anfängt:Lachen2:

Vielleicht lag es an was anderem, weshalb Wüst zu reihern anfing.

Edit: ok, hab das Video jetzt ganz gesehen. Mir war nicht klar, dass er noch als Gast kommt.
Natürlich hätte ich mich damals mit der Kurier-Kondition noch lauftechnisch mehr als reichlich vorbereitet. Ich gehöre nicht zu der Fraktion:"He, Leute, hab vor 2 Monaten mit dem Laufen angefangen und will in 3 Wochen eine MD machen. Weiss einer wie man schwimmt und reicht ein Holladrad?":Cheese: Es erstaunt mich, dass ein Profi wie Wüst das anscheinend unterschätzt hat.

powermanpapa 03.05.2012 22:15

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 744667)
Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung...ich laufe 200er nur als Intervalle (dann 38-40sek), genauso wie 1000er (4:15-4:20 ca.).

da ham wir das ja schon

immer das gleiche getrappel
wie will man da rausfinden was man eigentlich wirklich kann
und wie soll man damit schneller werden?

Lui 03.05.2012 22:28

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 744682)
Bei der ganzen Diskussion müsste man erst mal definieren, was Talent ist. Sonst führt das eh alles zu nichts.

Ich denke es ist schwierig Talent zu beschreiben. Ich denke aber, ich wäre "untalentiert" für Extremsportarten, wie Snowboard mit Saltos, BMX wo man akrobatische Tricks macht oder mit dem Motorrad durch die Luft fliegt und durch ein Feuerreifen fährt, da ich einmal nicht so der Akrobat bin und auch eher ein Schisser von Natur aus bin.
Andere machen es einfach und riskieren dabei sich das Genick zu brechen(siehe Samuel Koch). Man muss bestimmt ein gewisser Typ sei für diese Sportarten, der Risiken nicht scheut.

Bei Ausdauersportarten müsste man zwei Personen unter den exakt gleichen Konditionen trainieren. Ich denke wenn man beide auf sehr hohem Niveau trainert, wird der, der etwas mehr "Talent" hat eventuell siegen, aber der andere würde auch gut abschneiden, da 99% harte Arbeit ist und dieser letzte Rest, der zum Sieg verhilft Talent ist. Ich glaube nicht, dass jemand, der unter Top Bedingungen mega hart trainert, wegen sogenannter "Talentfreiheit" mittelmass bleibt.

Hafu 03.05.2012 22:40

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 744758)
...
Bei Ausdauersportarten müsste man zwei Personen unter den exakt gleichen Konditionen trainieren. Ich denke wenn man beide auf sehr hohem Niveau trainert, wird der, der etwas mehr "Talent" hat eventuell siegen, aber der andere würde auch gut abschneiden, da 99% harte Arbeit ist und dieser letzte Rest, der zum Sieg verhilft Talent ist. Ich glaube nicht, dass jemand, der unter Top Bedingungen mega hart trainert, wegen sogenannter "Talentfreiheit" mittelmass bleibt.

Ich schon, aber das habe ich glaube ich in diesem Thread schon mal
irgendwo geschrieben.
Die Menschen sind nun mal- Gott sei Dank- verschieden.

Schule hat z.B, auch viel mit Lernen=Üben=Trainieren zu tun und trotzdem schafft nicht jeder mit genug Fleiß ein Einser-Abi.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.