triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Sch...Spritpreise (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22753)

FLOW RIDER 27.03.2012 21:57

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 729326)
interessante Frage: Ich weiss nicht warum es so ist. :confused: Scheint aber auch wieder komplexer zu sein...Beim suchen nach ein paar Fakten kommt da die nächste Frage....Warum war Sprit 2008 nicht teurer als heute?

http://www.tecson.de/oelweltmarkt.html

FINANZKRISE mit starkem Wirtschaftsabschwung.

Grob: Wenn die Maschinen der Konzerne still stehen braucht man kein Öl. Und der Ölpreis passt sich nach unten an.

flaix 27.03.2012 21:57

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 729327)
Die Frage habe ich Dir bereits beantwortet: Weil heute der Kunde bereit ist, den Preis zu zahlen.

wir hätten doch auch 2008 keine Wahl gehabt.

powermanpapa 27.03.2012 21:59

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 729326)
........Warum war Sprit 2008 nicht teurer als heute?

weil 2008 + 2009 recht schwierige Jahre waren und das Risiko groß das der teure Sprit ein vielfach schnelleres Ende bedeuten könnte

aber die Konzerne haben sich sukzessiv an die Schmerzgrenzen rangearbeitet

wo früher über Spritpreisunterschiede von 2ct die Woche gejammert wurde

sind 10ct Sprünge am Tag nur noch ein Achselzucken wert

die haben gemerkt das wohl gezetert---aber trotzdem unverändert getankt wird :Cheese:

FinP 27.03.2012 21:59

Das ist ja der Gag: Du hast ne Wahl. Aber wie jede Wahl ist das mit Konsequenzen verbunden.

Zum Beispiel kaufen derzeit in Deutschland viel zu viele Leute einen Diesel. Weil ihnen das Benzin zu teuer ist. Sie denken, dass sich die 10 Cent amortisieren (tun sie meistens nicht und für die Umwelt sowieso nicht).

Dann haben die Konzerne den Dieselpreis hochgesetzt und jetzt ist auf einmal "Elektro" in aller Munde (obwohl das umweltmäßig noch viel grauseliger ist).

FLOW RIDER 27.03.2012 22:11

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 729332)
aber die Konzerne haben sich sukzessiv an die Schmerzgrenzen rangearbeitet

Die Schmerzgrenze ist m.E. noch längst nicht erreicht. Ich tanke 2 mal im Monat und fahre rd. 1.200km mit meinem Benziner.
Also Typ Durchschnittsfahrer. Angeblich fährt der Deutsch ja ca. 15.000 km p.a.

Bei mir also rd. 180 EUR im Monat an Spritkosten. Bei einer Verdopplung des Preises und Ausgaben von dann ca. 360 EUR würde ich mich immer noch nicht einschränken. Aber jeder hat andere Schmerzgrenzen und bei Vielfahrern siehts natürlich auch ganz anders aus.

powermanpapa 27.03.2012 22:16

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 729333)
Das ist ja der Gag: Du hast ne Wahl. Aber wie jede Wahl ist das mit Konsequenzen verbunden.

Zum Beispiel kaufen derzeit in Deutschland viel zu viele Leute einen Diesel. Weil ihnen das Benzin zu teuer ist. Sie denken, dass sich die 10 Cent amortisieren (tun sie meistens nicht und für die Umwelt sowieso nicht).

Dann haben die Konzerne den Dieselpreis hochgesetzt und jetzt ist auf einmal "Elektro" in aller Munde (obwohl das umweltmäßig noch viel grauseliger ist).

ööhmm, hättet grade mal ZDF guggen sollen
ADAC hat festgestellt, das die achsomodernen sauberen Direkteinspritzbenziner, jetzt deutlich mehr Dreck (Feinstaub) rauslassen als die gescholtenen Diesel

.....................

FinP 27.03.2012 22:23

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 729339)
ööhmm, hättet grade mal ZDF guggen sollen
ADAC hat festgestellt, das die achsomodernen sauberen Direkteinspritzbenziner, jetzt deutlich mehr Dreck (Feinstaub) rauslassen als die gescholtenen Diesel

.....................

Du meinst den gleichen ADAC, der auch Radwege für sicher hält? :Cheese:

powermanpapa 27.03.2012 22:36

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 729337)
Die Schmerzgrenze ist m.E. noch längst nicht erreicht. ..................
Also Typ Durchschnittsfahrer. Angeblich fährt der Deutsch ja ca. 15.000 km p.a.
...

mein Firmenwagen und mein Privatauto haben jetzt nach knapp 4 Jahren, zusammen 160kkm

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.