triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Rennradfahrer nur mit Helm (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21048)

Spinningdoctor 23.06.2013 17:12

Helm tragen sollte eigentlich jeder Radler

Ich halte nichts von einer Pflicht, bin aber selbst Helmträger. Nach zwei heftigen Abflügen in den letzten 10 Jahren mit Helm hat sich meine Einstellung zum Helmtragen verfestigt.
Beim ersten Sturz bin ich auf einer Landstraße von einem Bus abdrängt worden und über die Leitplanke bei ca. 40 km/h geflogen. Auf der anderen Seite Landung auf dem Fussweg auf dem Kopf. Helm in zwei Hälften. Ab ins Krankenhaus mit Ergebnis Schädel/Hirntrauma. Ohne Helm wohl nicht so "harmlos".
Der zweite Abflug ging zum Glück ebenso glimpflich aus. Mir lief auf dem Radweg ein Hund vor das Rad. Die Vollbremsung katapultierte mich über den Lenker. Ergebnis: ein 2 cm großer Stein steckte bis zum Anschlag im Helm, ein paar Schürfwunden und ein gesunder Hund.
Mich braucht keiner mehr von einem Helm überzeugen ....:liebe053:

amontecc 23.06.2013 19:22

Zitat:

Zitat von Spinningdoctor (Beitrag 917169)
Helm in zwei Hälften.

Ich trage auch Helm.
Aber ist das die offizielle Wirkweise eines Helmes: in zwei Hälften zerbrechen? War wenigstens das Styropor sehr viel dünner als vorher? Und die Kopfverletzung hattest du ja trotzdem. Obs ohne Helm schlimmer gewesen wäre weiß nur dein Hellseher oder Arzt.
Bei dem Stein hast du wirklich Glück gehabt.

Pmueller69 23.06.2013 21:40

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 917087)
Radfahrer mit Helm

Die Story dazu nachher, erstmal Duschen...

Kann mal jemand unter der Dusche nachschauen, ob Carlos da ggf. noch drunter liegt....

Carlos85 23.06.2013 22:22

Ach da war ja noch was ;)

Rad ins 5. OG getragen (wie sonst auch immer). Auf Treppe mit Radschuhen (hab ich auch immer an) ausgerutscht, Lenker hat sich mal das Auge näher angesehen...

Nicht nur der Strassenverkehr ist gefährlich :Cheese:

MattF 24.06.2013 12:12

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 917208)
Ich trage auch Helm.
Aber ist das die offizielle Wirkweise eines Helmes: in zwei Hälften zerbrechen? War wenigstens das Styropor sehr viel dünner als vorher? Und die Kopfverletzung hattest du ja trotzdem. Obs ohne Helm schlimmer gewesen wäre weiß nur dein Hellseher oder Arzt.

Wie will ein Arzt das beurteilen können? War er beim Unfall dabei, kennt er die eingeleiteten Kräfte?

Nur mal so als Anmerkung.

MfG
Matthias

Tri-Keks 24.06.2013 12:37

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 917208)
Ich trage auch Helm.
Aber ist das die offizielle Wirkweise eines Helmes: in zwei Hälften zerbrechen? War wenigstens das Styropor sehr viel dünner als vorher?

Ich würde es als Kräfte absorbieren und verteilen bezeichnen und das tut er auch zweifelsfrei. Wie groß der Effekt ist hängt dann vom Spezialfall ab.

Faul 24.06.2013 12:51

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 917267)

Rad ins 5. OG getragen (wie sonst auch immer). Auf Treppe mit Radschuhen (hab ich auch immer an) ausgerutscht, Lenker hat sich mal das Auge näher angesehen...

Hey Carlos,

ich sehe gerade, dass mal an der Zeit wäre deine Signatur zu ändern. Das passt ja nun alles nicht mehr so richtig...

Pmueller69 24.06.2013 15:18

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 915883)
Nur wie gesagt, wieso trägst du beim Treppensteigen keinen Helm, nicht im Auto, nicht beim Fensterputzen? Dort sind die Unfallgefahren bei weitem höher...

Das mit dem Treppensteigen hab ich bisher etwas anders gesehen.

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 917267)

Aber man lernt nie aus :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.