triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman Wiesbaden 2011 - neue Radstrecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17455)

philster 30.05.2011 23:27

also ich bin irgendwie enttäuscht von der strecke. lauter richtungswechsel, enge strassen, teilweise extrem schlechtes asphalt - frage mich echt, wie so eine strecke ausgewählt wird.

Nobodyknows 31.05.2011 09:47

Die Rahmenbedingungen sind relativ klar:
  • Im von Autobahnen durchzogenen Rhein-Main-Gebiet und vom in Flughafennähe liegenden Raunheim bis nach Wiesbaden in die T2
  • Mindestens 90k lang
  • Muß durch die Behörden genehmigungsfähig sein (kann sein, dass es daher null Alternativen gibt)
  • Sollte der sportlichen Bedeutung des Wettbewerb angemessen sein.
Die Strecke ist nicht einfach und auch ich bin froh, dass die meisten heiklen Passagen auf den ersten 40k liegen da es dort mit dem reagieren und mitdenken der Athleten auf dem Rad noch ganz gut klappen sollte.

Gut....am Ende müssen die Sportler auch noch heil die Platte runterkommen. Das löse ich als Hobbysportler für mich so, dass ich dort keinen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen werde, sondern -da ich weiß, dass ich dort schon leicht matschig in der Birne sein werde- eher Tempo 'rausnehme. Ist doch schnurzpiepegal ob man 116., 127. oder 143. der AK wird. Und die, die vorne um die Plätze fighten kommen mit der Strecke sowieso klar.

Die Strecke ist nichts für Leute die vom 70.3 in der Zeitung lesen und denken "Ach, da mach' ich 'mal mit". Aber das werden ohnehin die wenigsten sein. Denn eine Mitteldistanz ist ob der notwendigen Vorbereitung nur noch bedingt -auch wenn die Grenzen fließend sind- Breitensport im eigentlichen Sinne.

Was bleibt ist daher: "Love it, or leave it."

Gruß
N. :Huhu:

Ratzebub 31.05.2011 09:51

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 582844)
  • Im von Autobahnen durchzogenen Rhein-Main-Gebiet und vom in Flughafennähe liegenden Raunheim bis nach Wiesbaden in die T2
  • Mindestens 90k lang
  • Muß durch die Behörden genehmigungsfähig sein (kann sein, dass es daher null Alternativen gibt)
Die Strecke ist nicht einfach und auch ich bin froh, dass die meisten heiklen Passagen auf den ersten 40k liegen da es dort mit dem reagieren und mitdenken der Athleten auf dem Rad noch ganz gut klappen sollte.

Gut....am Ende müssen die Sportler auch noch heil die Platte runterkommen. Das löse ich als Hobbysportler für mich so, dass ich dort keinen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen werde, sondern -da ich weiß, dass ich dort schon leicht matschig in der Birne sein werde- eher Tempo 'rausnehme. Ist doch schnurzpiepegal ob man 116., 127. oder 143. der AK wird. Und die, die vorne um die Plätze fighten kommen mit der Strecke sowieso klar.

Die Strecke ist nichts für Leute die vom 70.3 in der Zeitung lesen und denken "Ach, da mach' ich 'mal mit". Aber das werden ohnehin die wenigsten sein. Denn eine Mitteldistanz ist ob der notwendigen Vorbereitung nur noch bedingt -auch wenn die Grenzen fließend sind- Breitensport im eigentlichen Sinne.

Gruß

100% Zustimmung:Prost:

pk-zurich 31.05.2011 10:45

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 582844)
  • Mindestens 90k lang

Gruß

100% Zustimmung auch von mir - am Ende entscheidet jeder für sich, welches Risiko er bereit ist einzugehen. Naja und auch wenn ich eventuell jetzt gesteinigt werde, aber es gibt immer noch Rennen wo in Sachen Breitensport eine "Volksdistanz" angeboten wird. Diese Teilnehmer aus Biertischwetten bringen auf Mittel- und Langdistanz zwar einen lustigen Faktor, aber aus gesundheitlicher Sicht haben sie dort nichts verloren.

Ich denke Wiesbaden wird auch in diesem Jahr wieder eine interessante Herausforderung, auch für alle trainierten Athleten.

See you all at the finish line... :Prost:

Road_Runner 31.05.2011 11:43

War überrascht am Wochenende keine Tria auf der Strecke zu sehen. Anscheinend kenne alle schon die neue Strecke. Fand die alte Strecke schöner, aber früher war sowieso alles besser. Hoffe es gibt beim Finisherbuffet kein Gemüse, nicht das es wieder Noro, Ehec oder sonstige Beschwerden gibt :Lachanfall:

philster 31.05.2011 15:54

Love it or leave it - meine Herrn, das ist echt tiefsinnig.
Bin mir sicher, dass Ihr keine solchen Stammtischsportler seid, sondern eben Heavy Forums Nutzer. Bühne frei!

Cruiser 31.05.2011 16:09

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 582925)
War überrascht am Wochenende keine Tria auf der Strecke zu sehen. Anscheinend kenne alle schon die neue Strecke. Fand die alte Strecke schöner, aber früher war sowieso alles besser. Hoffe es gibt beim Finisherbuffet kein Gemüse, nicht das es wieder Noro, Ehec oder sonstige Beschwerden gibt :Lachanfall:

Die fahren immer noch auf der alten Strecke.:Lachen2:

Die neue Strecke finde ich landschaftlich längst nicht so schön wie die alte...Aber sei es drum.

Campus-Sissi 31.05.2011 16:41

ich bin die strecke auch abgefahren und finde es wirklich verdammt gefährlich. es geht eigentlich viel zu oft und zu lange stark befahrene bundesstrassen entlang. ich war froh als ich in wiesbaden wieder heile ankam. für die eigentliche strecke sollte man wohl eher ein mtb nehmen - bei den strassenbelägen - ich hoffe das hier noch viel ausgebessert wird!

sonst ist die strecke für mein persönliches empfinden wensentlich anspruchsvoller als letzes jahr - entweder es geht bergauf oder steil bergab mit starken kurven - stücke zum drücken bzw erholen fehlen komplett. ich denke die zeiten werden gegenüber dem letzten jahr um einiges langsamer werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.